Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Guten Tag @Moelli04

 

eine Karte gibt es in der Form nicht, immerhin haben wir diese 🗺

 

Der nächste Funkmast steht südlich beim Autohaus Müller an der L352. 🧭

 

Lieben Gruß

Diandra

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Moin @janton2000

 

Ich habe soeben eine Rückmeldung zu deinem Anliegen bezüglich des Ausbaus von der Fachseite erhalten. Ich bringe gute Neuigkeiten mit! Der dortige Standort wird mit LTE1800 + LTE/5G auf 2100 aufgerüstet. Der Termin für die Inbetriebnahme steht jedoch noch nicht fest. Hier müssen wir noch ein wenig Geduld haben. 

 

Beste Grüße

Justina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Cell ID lautet 37965568. 

Hallo @Jonas J.,

 

vielen Dank fürs Anfragen! Da bin ich einmal auf das Ergebnis gespannt.

 

Danke und ebenso ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

 

Thomas P.

Hallo, meine Cell ID ist 33519105 und 247. Kann es sein, dass dieser Mast nur mit 16Mbit DSL angebunden ist? Ich komme auf einen Max Wert mit Hybrid Boding von 24 Mbit Down und 3 Up. Bei einer ebenfalls verfügbaren Leitung von Magenta S Hybrid. Von den beworbenen 300 Mbit Down und 40 Mbit Up ist das doch extrem weit entfernt. Auch ein Ticket bei der Technik fürhte nicht zur Besserung. Signal Ausschlag angeblich 100%. Anbei noch die Daten aus dem Router.

 

06.09.2020 13:51:54 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 247, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -80, Signalqualität(RSRQ) = -11>

06.09.2020 13:51:54 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 33519105, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -81, Signalqualität(RSRQ) = -13>

 

Vielen Dank.

Hallo @sascha.isi 


@sascha.isi  schrieb:

Hallo, meine Cell ID ist 33519105 und 247. Kann es sein, dass dieser Mast nur mit 16Mbit DSL angebunden ist? ...

NEIN, definitiv nicht 😉
Hier Dein jetziger LTE Mast: https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.491138109562&longitude=7.386429564...

Die Werte deuten auf Störungen, oder sehr hohe Auslastung hin, wobei letzteres eher zutrifft.
Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Gruß
Waage1969

 

Telekom hilft Team
Hallo @DD83,
nun habe ich endlich eine Rückmeldung erhalten. Fröhlich
Der Kollege hat die versorgenden Sender geprüft, alles in Ordnung, keine Störung festzustellen. Der versorgende Sender steht im Südwesten ca. 600m entfernt.
In diesem Jahr findet leider kein weiterer Ausbau statt, der sich auf die Versorgung bei dir vor Ort auswirkt, dafür soll es aber Pläne fürs nächste Jahr geben, in Aussicht wurde das 2. Quartal 2021 gestellt.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @ThomasPu,
nun liegt mir auch für deine Adresse eine Rückmeldung aus der Netztechnik vor.
An deiner Adresse kommen die Signale unterschiedlicher Sender an (LTE 800 + LTE 1800), das konntest du ja auch anhand der CELL IDs nachvollziehen.
Der Kollege hat den Nordwest-Sender (Buir, ID 28786692, LTE 1800) und den besagten Sender im Südwesten als geeignetste auserkoren. Was dann wirklich ankommt, hängt mit dem Funkfeld und den Begebenheiten vor Ort zusammen, hast du die Südwest-Zelle noch nie empfangen, wäre wohl eine Ausrichtung nach Nordwest ratsam, eine Überlast liegt dort nicht vor.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @hartmann.sande, der nächste LTE-Sender mit LTE1800 an Bord steht nicht weit entfernt im Westen, ca. 1,4 km entfernt. Die ID lautet 35161856.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. 

Dann zuerst einmal vielen Dank für die Mühe.

Sxhade, dass dieses Jahr nichts ansteht aber dann gibt es was um sich auf 2021 zu freuen. 
Könnte ich vielleicht noch die Cell IDs für 4G und 5G bekommen damit ich mein Gerät auch beim richtigen Turm einbuchen lassen kann?

 

Vielen Dank bereits im Voraus für die Mühe.

 

MfG

DD83

Telekom hilft Team

Hallo und herzlich willkommen @sascha.isi. Fröhlich

 

sascha.isi schrieb: Kann es sein, dass dieser Mast nur mit 16Mbit DSL angebunden ist?

Der Mast nicht, dafür aber der LTE-Anteil in deinem Tarif, bei MagentaZuhause S Hybrid gibt es maximal 16 Mbit/s* zusätzlich zum DSL-Anteil. Würdest du über LTE only (zum Test die DSL-Verbindung deaktivieren) also die 16 Mbit/s erreichen, könnte ein Wechsel auf die neue Hybrid-Option (maximal 300 Mbit/s* statt 16 Mbit/s*) noch etwas mehr rausholen - wobei der RSRQ-Wert schon darauf hindeutet, dass der Sender viele Nutzer versorgt.
Da der Thread hier "Wo steht mein Funkmast?" heißt, möchte ich dir natürlich nicht den Standort vorenthalten: Dieser steht nur ein paar hundert Meter entfernt im Osten auf der anderen Seite der Autobahn.



*Abhängig vom Signal, Hardware und der Last

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo,

 

das war eigentlich auch das was ich bestellt hatte Magenta S + Hybrid Turbo mit 300 Mbit falls verfügbar. Allerdings wurde die Bestellung aus mir unbekannten Gründen so oft storniert und wieder geändert, dass ich da zum Schluss gar keinen Durchblick mehr hatte, was ich jetzt bekomme.

 

Ich werde nochmal den Kundendienst ansprechen. Vielen Dank.

 

Viele Grüße

Sascha

Hallo @sascha.isi 

ergänzend:

der @Jonas J.  ist Dein erwähnter "Kundendienst" vom @Telekom hilft Team , Du brauchst also nicht zu telefonieren, sondern einfach mit @Jonas J.  kommunizieren 😉

Gruß
Waage1969

Hallo zusammen,

 

ich hatte dieselbe Frage schon einmal in einem anderen Thread gestellt, jedoch keine zufriedenstellende Antwort erhalten. Daher versuche ich mein Glück noch einmal in diesem Thread Fröhlich

 

Mein Problem ist, dass der LTE Empfang bei mir zu Hause seit einigen Wochen deutlich in den Keller gegangen ist.

In der Wohnung (2. Stock) liegen die RSRP-Werte im Durchschnitt bei -105 bis -116 dBm, der RSRQ dümpelt meistens im Bereich um die -10 dB herum. Mein Handy ist auf dem Funkmast mit der eNB ID 102566 eingebucht (Standort des Masts ist bekannt, etwa 3 km Luftlinie, vom Fenster aus direkter Sichtkontakt).

Das Gerät wechselt immer mal wieder zwischen LTE 800 und LTE 900, wobei der Empfang auf 900 MHz etwas besser ist, jedoch nicht mit früher vergleichbar.

Vor einigen Wochen hatte ich selbst im Keller noch brauchbaren Empfang, mittlerweile dort nur noch sporadisch.

Im Speedtest erreiche ich oben in der Wohnung nur noch um die 6 MBit/s im Durchschnitt, früher waren es tagsüber ca. 30 MBit/s.
Wurden eventuell am Funkmast in letzter Zeit irgendwelche Veränderungen durchgeführt und besteht vielleicht die Hoffnung, dass sich die Situation in naher Zukunft verbessern wird?

 

Viele Grüße

Chris

@Jonas J. 

 

Guten Abend,

 

ich würde gern Wissen wie mein Funkmast aktuell genauer aufgebaut ist, sprich welche LTE Frequenzen genutzt werden ebenso was sich im Thema 5G allgemein tun wird in Bremen, Bereich 28195.

 

Kommt 5G auch auf 3,6 GHz eines tages etc.

 

Daten sind im Profil hinterlegt.

 

Einen schönen Abend gewünscht allen zusammen.

Hallo @Jonas J.,

 

vielen lieben Dank für die Info! Dann werde ich die Antenne einmal an einer passenden Stelle fest montieren und das Optimum zwischen den beiden Zellen ausloten. Vielleicht bekomme ich dann auch einmal eine Verbidnung zum näheren Mast aufgebaut.

 

Viele Grüße


Thomas P.

Telekom hilft Team
Hallo @DD83, mit der 4G-CELL-ID kann ich schon einmal dienen:
43942658

5G bringe ich noch in Erfahrung. Bin bald zurück. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team

Waage1969 schrieb: Hallo @sascha.isi
ergänzend:
der @Jonas J. ist Dein erwähnter "Kundendienst" vom @Telekom hilft Team , Du brauchst also nicht zu telefonieren, sondern einfach mit @Jonas J. kommunizieren 😉
GrußWaage1969

Richtig! Zwinkernd Ich rufe dich gleich einmal an @sascha.isi, wir finden eine Lösung. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team

Hallo @Chris881, die Netztechnik findet bestimmt heraus, ob es kürzlich eine Änderung im Netz gab.
Kannst du das früher war alles besser etwas näher präzisieren? Zwinkernd Seit wann ungefähr ist der Empfang schlechter?
Mit der eNB ID 102566 finde ich leider keinen Sender auf meiner internen Karte, die wird mit achtstelligen Zellen-IDs gefüttert. Sollte dein Handy so eine ID nicht anzeigen, wäre es prima, wenn du mir kurz die Himmelsrichtung zum Sichtkontakt-Sender nennen könntest.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J. 


@Jonas J.  schrieb:

...Mit der eNB ID 102566 finde ich leider keinen Sender auf meiner internen Karte, die wird mit achtstelligen Zellen-IDs gefüttert. ...


Dann versuche mal die Cell- ID 26256896 bis 26256900

😉

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @Licht87,
der ganz nahe Sender im Osten hat LTE1800, LTE 2600 & LTE2100 an Bord. Laut meiner Karte soll auch 5G in der Umgebung verfügbar sein, welcher Sender damit ausgestattet wurde, wird mir leider noch nicht angezeigt. Ich bringe mal in Erfahrung, wie es um 5G und den 5G-Ausbau steht und bin bald zurück. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J. ,

die einzige 8-stellige ID, die mir mein Handy ausspuckt, ist die 26256896. Der Funkmast steht von mir aus ca. 2,7 km Luftlinie in Richtung 188 Grad.

Der Empfang ist seit Mitte Juni schlechter geworden (müsste so um den 18. Juni gewesen sein, da war die BTS nämlich mehrere Tage außer Betrieb). Zunächst dachte ich mir nicht viel dabei, da ich aber mit meinem Handy in letzter Zeit wegen überfülltem WLAN-Band öfters auf LTE ausweichen muss, ist mir der schlechtere Signalpegel aufgefallen. Wo ich in der Wohnung vorher Signalpegel über -100 dBm hatte, bewegt sich dieser jetzt meistens nur noch unter -110 dBm, das Handy zeigt die meiste Zeit nur einen Balken Empfangsstärke an, wo es vorher 2-3 Balken waren. Besonders ist es mir, wie schon gesagt, unten im Bastelkeller aufgefallen, hier ist mein Handy zu 99% nur noch im GSM Netz eingebucht, wo ich früher immer noch stabilen LTE Empfang mit einem Balken hatte. Aus ehemals um die 25-30 MBit/s Downstream (tagsüber in der Wohnung gemessen) wurden jetzt nur noch 6-10 MBit/s.

@Jonas J. 

 

Soweit erstmal danke, ja das dachte ich mir schon etwas wenn über LTE mehr als 440 MBit/s aufs Handy ankommen.

 

Ja 5G hat der Sender auch, sei es nur auf 2,1 Ghz.

 

Bin mehr gespannt, wo im Raum Bremen später 5G Sender auf 3,6 Ghz kommen tun Zwinkernd

 

Freundliche Grüße

Telekom hilft Team

Hallo @Chris881,
der Sender zur Zelle 26256896 steht bekannterweise ca. 2,6 km entfernt in süd-südwestlicher Richtung, laut Karte ist er recht ausgelastet und das Signal dürfte "eigentlich" auch nicht ausreichen, deine Adresse zu versorgen.
Für mich wäre noch sehr interessant zu wissen, ob du damals, als der Empfang besser war, eine andere Zelle/einen anderen Sender empfangen hast aber das hast du bestimmt nicht protokolliert (warum auch?).
Ich frage mal in der Netztechnik nach, ob es Veränderungen/Störungen usw. gegeben hat. Sobald ich die Antwort habe, melde ich mich (und/oder meine Vertretung).

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J. ,

Vielen Dank schonmal für Deine Bemühungen Fröhlich
Mal sehen, ob die Netztechnik da was rausfinden kann.

Ob ich früher einen anderen Sender empfangen habe, weiß ich leider nicht, da ich das tatsächlich nicht protokolliert habe.

Außer dem 26256896 empfange ich aktuell keinen anderen LTE Sender, dessen Signal bekomme ich gerade so an der Grasnarbe noch rein.