crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
Gelöst! Gehe zu Lösung.
10.07.2024 10:26
Moin @janton2000
Ich habe soeben eine Rückmeldung zu deinem Anliegen bezüglich des Ausbaus von der Fachseite erhalten. Ich bringe gute Neuigkeiten mit! Der dortige Standort wird mit LTE1800 + LTE/5G auf 2100 aufgerüstet. Der Termin für die Inbetriebnahme steht jedoch noch nicht fest. Hier müssen wir noch ein wenig Geduld haben.
Beste Grüße
Justina
25.11.2016 13:10 Zuletzt bearbeitet: 17.08.2021 18:13 von Jonas J.
Hallo zusammen und willkommen!
Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.
Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.
Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community.
Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich.
Greetz
Stefan D.
04.09.2020 17:06
Die Cell ID lautet 37965568.
04.09.2020 17:51
04.09.2020 18:14
Vielen Dank. 👍
04.09.2020 20:30
Hallo @Jonas J.,
vielen Dank fürs Anfragen! Da bin ich einmal auf das Ergebnis gespannt.
Danke und ebenso ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Thomas P.
06.09.2020 14:03
Hallo, meine Cell ID ist 33519105 und 247. Kann es sein, dass dieser Mast nur mit 16Mbit DSL angebunden ist? Ich komme auf einen Max Wert mit Hybrid Boding von 24 Mbit Down und 3 Up. Bei einer ebenfalls verfügbaren Leitung von Magenta S Hybrid. Von den beworbenen 300 Mbit Down und 40 Mbit Up ist das doch extrem weit entfernt. Auch ein Ticket bei der Technik fürhte nicht zur Besserung. Signal Ausschlag angeblich 100%. Anbei noch die Daten aus dem Router.
06.09.2020 13:51:54 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 247, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -80, Signalqualität(RSRQ) = -11>
06.09.2020 13:51:54 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 33519105, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -81, Signalqualität(RSRQ) = -13>
Vielen Dank.
06.09.2020 16:03
Hallo @sascha.isi
@sascha.isi schrieb:
Hallo, meine Cell ID ist 33519105 und 247. Kann es sein, dass dieser Mast nur mit 16Mbit DSL angebunden ist? ...
NEIN, definitiv nicht 😉
Hier Dein jetziger LTE Mast: https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.491138109562&longitude=7.386429564...
Die Werte deuten auf Störungen, oder sehr hohe Auslastung hin, wobei letzteres eher zutrifft.
Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Gruß
Waage1969
08.09.2020 13:46
08.09.2020 13:59
08.09.2020 14:22
08.09.2020 14:32
Dann zuerst einmal vielen Dank für die Mühe.
Sxhade, dass dieses Jahr nichts ansteht aber dann gibt es was um sich auf 2021 zu freuen.
Könnte ich vielleicht noch die Cell IDs für 4G und 5G bekommen damit ich mein Gerät auch beim richtigen Turm einbuchen lassen kann?
Vielen Dank bereits im Voraus für die Mühe.
MfG
DD83
08.09.2020 14:40 Zuletzt bearbeitet: 08.09.2020 15:46 durch den Autor
Hallo und herzlich willkommen @sascha.isi.
sascha.isi schrieb: Kann es sein, dass dieser Mast nur mit 16Mbit DSL angebunden ist?
Der Mast nicht, dafür aber der LTE-Anteil in deinem Tarif, bei MagentaZuhause S Hybrid gibt es maximal 16 Mbit/s* zusätzlich zum DSL-Anteil. Würdest du über LTE only (zum Test die DSL-Verbindung deaktivieren) also die 16 Mbit/s erreichen, könnte ein Wechsel auf die neue Hybrid-Option (maximal 300 Mbit/s* statt 16 Mbit/s*) noch etwas mehr rausholen - wobei der RSRQ-Wert schon darauf hindeutet, dass der Sender viele Nutzer versorgt.
Da der Thread hier "Wo steht mein Funkmast?" heißt, möchte ich dir natürlich nicht den Standort vorenthalten: Dieser steht nur ein paar hundert Meter entfernt im Osten auf der anderen Seite der Autobahn.
*Abhängig vom Signal, Hardware und der Last
Viele Grüße
Jonas J.
08.09.2020 15:44
Hallo,
das war eigentlich auch das was ich bestellt hatte Magenta S + Hybrid Turbo mit 300 Mbit falls verfügbar. Allerdings wurde die Bestellung aus mir unbekannten Gründen so oft storniert und wieder geändert, dass ich da zum Schluss gar keinen Durchblick mehr hatte, was ich jetzt bekomme.
Ich werde nochmal den Kundendienst ansprechen. Vielen Dank.
Viele Grüße
Sascha
08.09.2020 15:56
Hallo @sascha.isi
ergänzend:
der @Jonas J. ist Dein erwähnter "Kundendienst" vom @Telekom hilft Team , Du brauchst also nicht zu telefonieren, sondern einfach mit @Jonas J. kommunizieren 😉
Gruß
Waage1969
08.09.2020 17:02
Hallo zusammen,
ich hatte dieselbe Frage schon einmal in einem anderen Thread gestellt, jedoch keine zufriedenstellende Antwort erhalten. Daher versuche ich mein Glück noch einmal in diesem Thread
Mein Problem ist, dass der LTE Empfang bei mir zu Hause seit einigen Wochen deutlich in den Keller gegangen ist.
In der Wohnung (2. Stock) liegen die RSRP-Werte im Durchschnitt bei -105 bis -116 dBm, der RSRQ dümpelt meistens im Bereich um die -10 dB herum. Mein Handy ist auf dem Funkmast mit der eNB ID 102566 eingebucht (Standort des Masts ist bekannt, etwa 3 km Luftlinie, vom Fenster aus direkter Sichtkontakt).
Das Gerät wechselt immer mal wieder zwischen LTE 800 und LTE 900, wobei der Empfang auf 900 MHz etwas besser ist, jedoch nicht mit früher vergleichbar.
Vor einigen Wochen hatte ich selbst im Keller noch brauchbaren Empfang, mittlerweile dort nur noch sporadisch.
Im Speedtest erreiche ich oben in der Wohnung nur noch um die 6 MBit/s im Durchschnitt, früher waren es tagsüber ca. 30 MBit/s.
Wurden eventuell am Funkmast in letzter Zeit irgendwelche Veränderungen durchgeführt und besteht vielleicht die Hoffnung, dass sich die Situation in naher Zukunft verbessern wird?
Viele Grüße
Chris
08.09.2020 20:31
Guten Abend,
ich würde gern Wissen wie mein Funkmast aktuell genauer aufgebaut ist, sprich welche LTE Frequenzen genutzt werden ebenso was sich im Thema 5G allgemein tun wird in Bremen, Bereich 28195.
Kommt 5G auch auf 3,6 GHz eines tages etc.
Daten sind im Profil hinterlegt.
Einen schönen Abend gewünscht allen zusammen.
08.09.2020 20:48
Hallo @Jonas J.,
vielen lieben Dank für die Info! Dann werde ich die Antenne einmal an einer passenden Stelle fest montieren und das Optimum zwischen den beiden Zellen ausloten. Vielleicht bekomme ich dann auch einmal eine Verbidnung zum näheren Mast aufgebaut.
Viele Grüße
Thomas P.
09.09.2020 09:26
09.09.2020 13:42
Waage1969 schrieb: Hallo @sascha.isi
ergänzend:
der @Jonas J. ist Dein erwähnter "Kundendienst" vom @Telekom hilft Team , Du brauchst also nicht zu telefonieren, sondern einfach mit @Jonas J. kommunizieren 😉
GrußWaage1969
09.09.2020 15:29 Zuletzt bearbeitet: 09.09.2020 15:29 durch den Autor
Hallo @Chris881, die Netztechnik findet bestimmt heraus, ob es kürzlich eine Änderung im Netz gab.
Kannst du das früher war alles besser etwas näher präzisieren? Seit wann ungefähr ist der Empfang schlechter?
Mit der eNB ID 102566 finde ich leider keinen Sender auf meiner internen Karte, die wird mit achtstelligen Zellen-IDs gefüttert. Sollte dein Handy so eine ID nicht anzeigen, wäre es prima, wenn du mir kurz die Himmelsrichtung zum Sichtkontakt-Sender nennen könntest.
Viele Grüße
Jonas J.
09.09.2020 15:56
09.09.2020 16:07
09.09.2020 16:07
Hallo @Jonas J. ,
die einzige 8-stellige ID, die mir mein Handy ausspuckt, ist die 26256896. Der Funkmast steht von mir aus ca. 2,7 km Luftlinie in Richtung 188 Grad.
Der Empfang ist seit Mitte Juni schlechter geworden (müsste so um den 18. Juni gewesen sein, da war die BTS nämlich mehrere Tage außer Betrieb). Zunächst dachte ich mir nicht viel dabei, da ich aber mit meinem Handy in letzter Zeit wegen überfülltem WLAN-Band öfters auf LTE ausweichen muss, ist mir der schlechtere Signalpegel aufgefallen. Wo ich in der Wohnung vorher Signalpegel über -100 dBm hatte, bewegt sich dieser jetzt meistens nur noch unter -110 dBm, das Handy zeigt die meiste Zeit nur einen Balken Empfangsstärke an, wo es vorher 2-3 Balken waren. Besonders ist es mir, wie schon gesagt, unten im Bastelkeller aufgefallen, hier ist mein Handy zu 99% nur noch im GSM Netz eingebucht, wo ich früher immer noch stabilen LTE Empfang mit einem Balken hatte. Aus ehemals um die 25-30 MBit/s Downstream (tagsüber in der Wohnung gemessen) wurden jetzt nur noch 6-10 MBit/s.
09.09.2020 16:24
10.09.2020 11:10 Zuletzt bearbeitet: 10.09.2020 11:17 durch den Autor
Hallo @Chris881,
der Sender zur Zelle 26256896 steht bekannterweise ca. 2,6 km entfernt in süd-südwestlicher Richtung, laut Karte ist er recht ausgelastet und das Signal dürfte "eigentlich" auch nicht ausreichen, deine Adresse zu versorgen.
Für mich wäre noch sehr interessant zu wissen, ob du damals, als der Empfang besser war, eine andere Zelle/einen anderen Sender empfangen hast aber das hast du bestimmt nicht protokolliert (warum auch?).
Ich frage mal in der Netztechnik nach, ob es Veränderungen/Störungen usw. gegeben hat. Sobald ich die Antwort habe, melde ich mich (und/oder meine Vertretung).
Viele Grüße
Jonas J.
10.09.2020 11:48
Hallo @Jonas J. ,
Vielen Dank schonmal für Deine Bemühungen
Mal sehen, ob die Netztechnik da was rausfinden kann.
Ob ich früher einen anderen Sender empfangen habe, weiß ich leider nicht, da ich das tatsächlich nicht protokolliert habe.
Außer dem 26256896 empfange ich aktuell keinen anderen LTE Sender, dessen Signal bekomme ich gerade so an der Grasnarbe noch rein.
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.