Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Guten Tag @Moelli04

 

eine Karte gibt es in der Form nicht, immerhin haben wir diese 🗺

 

Der nächste Funkmast steht südlich beim Autohaus Müller an der L352. 🧭

 

Lieben Gruß

Diandra

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Moin @janton2000

 

Ich habe soeben eine Rückmeldung zu deinem Anliegen bezüglich des Ausbaus von der Fachseite erhalten. Ich bringe gute Neuigkeiten mit! Der dortige Standort wird mit LTE1800 + LTE/5G auf 2100 aufgerüstet. Der Termin für die Inbetriebnahme steht jedoch noch nicht fest. Hier müssen wir noch ein wenig Geduld haben. 

 

Beste Grüße

Justina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @Licht87,

da mein lieber Kollege Jonas aktuell nicht im Dienst ist, springe ich kurz ein. Soeben haben wir eine Rückmeldung aus der Netztechnik erhalten. Der optimal versorgende Sender für deinen Standort befindet sich 1500 m in Richtung Nordosten. Du befindest dich quasi genau in direkter Strahlrichtung von Sektor 3 mit optimalen Bedingungen.

Der versorgende Sender ist ausgestattet mit:
5G 2100
LTE 1800
LTE 2100
LTE 2600
UMTS
GSM

5G mit 3,6 GHz ist in Planung aber noch nicht sehr weit, daher können wir aktuell noch kein Datum nennen. Mit einem 5G 2,1 GHz Endgerät und mit einer SIM, die das kann, solltest du das 5G Signal auch empfangen können.

Grüße
Erdogan T.

@Erdogan T. 

 

Danke für die Infos, ok dann weiß ich Bescheid.

 

Sicher das es 1500 Meter sind?

Ich brauche nur eine Straße abzubiegen und kann dann auch schon auf den Sender schauen und die Antennen, die etwas nach unten gerichtet sind.

Habe teilweise gute Werte bei -80dBm, da kann ich mir nicht vorstellen das es über 1 Km sein sollte lach.

 

Vielen dank trotzdem

@DD83
Heute bin ich dann mal der Ersatzspieler für @Jonas J. Zwinkernd Als beste Sender hat mir mein Kollege für LTE900 die Cell-ID 26980099 und für 5G die Cell-ID 43930888 geschickt.

Greetz
Stefan D.
@Chris881
Jetzt bin ich auch bei dir. Das was du empfindest und misst ist nachvollziehbar und die Situation ist auch nicht ganz typisch. Du hast Sicht zum Standort Bad Ems 1, der südlich auf der Anhöhe und auf der anderen Seite der Lahn von Bad Ems steht. Dieser hat LTE 800+900. Die Antenne, die in Richtung Bad Ems schaut hat nur LTE900, da es um und in Bad Ems noch andere LTE800-Sender gibt.

Bei dir ist es jetzt unglücklich, weil die anderen LTE800-Sender dich nicht erreichen. Dich erreicht ein LTE800-Sender, der nordöstlich von dir steht und das auch nicht mit guten Empfangswerten. 😕 Dazu ist Bad Ems 1 schon überlastet. Auf der einen Seite erreicht dich Funk schlecht und auf der anderen Seite ist der Sender überlastet, also kommen da zwei unschöne Dinge zusammen.

Bad Ems 1 wird noch LTE1800 bekommen, allerdings ist ein Zeitpunkt dafür noch offen. Tut mir leid zum Wochenstart keine bessere Kunde überbringen zu können.

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
Guten Tag @Christ881,

wir haben die Rückmeldung aus der Fachabteilung. Fröhlich Diese ist auch ziemlich ausführlich.

Wir haben hier eine nicht ganz typische Situation an den Standorten.
Der Kunde hat hier Sicht zum Standort Bad Ems 1 auf der Anhöhe südlich von Bad Ems auf der anderen Seite der Lahn. Dieser hat grundsätzlich LTE800/900. Der Sektor, welcher in Richtung BadEms schaut, hat aber nur LTE900 - da wir umliegend und in Bad Ems noch weitere LTE800 Stationen haben. Um Interferenzen zu vermeiden und das LTE800 Netz best möglich nutzen zu können ist dieser eine Sektor nicht mit LTE800 in Betrieb.
Für die Kundenanschrift ergibt sich jetzt die unglückliche Situation, dass hier die anderen LTE800 Stationen nicht greifen. So kommt beim Kunden der LTE800 Sektor hin, welcher vom Standort Bad Ems in Richtung nord-osten sendet - dieser aber eben nur mit sehr schlechtem Pegel. Das war hier aber noch nie anders.
Bad Ems 1 ist ein Überlastkandidat. So haben wir hier beim Kunden die Problematik einer dünnen Versorgungslage in Kombination mit einem Laststandort.
Das Endgerät tingelt hier auch nach LTE900 - hier wird die Performance dann ggf besser sein.
Von der theoretischen Versorgungslage haben wir beim Kunden einen Pegel in LTE800 von um die -100dBm onstreet - sprich die gemessenen Werte des Kunden entsprechen hier dem, was dort zu erwarten wäre. LTE 900 kommt hier nur ein bisschen besser hin, mit um die -90dBm onstreet.

Am Standort Bad Ems 1 ist ein LTE1800 Ausbau geplant. Ein genaues Datum gibt es hierfür jedoch nicht.
ggf Ende 2020 / Anfang 2021.
Wie gut dieser dann beim Kunden greifen wird bleibt abzuwarten.

Eine mögliche Verschlechterung beim Kunden könnte die dichtere begrünung sein. Dies macht sich dann vor allem in dünn versorgten Bereichen bemerkbar für den Kunden.

Eine Störung können wir und die Kollegen der Optimierung hier nicht erkennen.

Freundliche Grüße
Finn A.

Hallo @Finn A. @Stefan D. 

jetzt habt Ihr beide dem @Chris881 geantwortet 🤔 

Aber doppelt hält ja bekanntlich besser 😉

Gruß

Waage1969

Hallo @Stefan D. @Finn A. ,

 

vielen Dank an euch beide und auch an die Kollegen aus der Netztechnik für diese sehr ausführliche Antwort, damit kann ich definitiv was anfangen Fröhlich

Bleibt zu hoffen, dass sich die Situation dann ggf. mit dem LTE1800 Ausbau verbessert.

Glücklicherweise habe ich kürzlich herausgefunden, wie ich mein Handy via Band Locking dazu zwingen kann, auf LTE900 zu bleiben. Das macht das Signal zwar nicht besser aber wenigstens springt er mir dann nicht andauernd ins GSM Netz rüber Fröhlich

Telekom hilft Team
@Waage1969

Waage1969 schrieb: jetzt habt Ihr beide dem @Chris881 geantwortet 🤔
Aber doppelt hält ja bekanntlich besser 😉

Eben & besser als wenn keiner schreibt. Zwinkernd

@Chris881
Gerne. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Seit einer Woche habe ich unter 500 kb Verbindung.

Laut Router-Protokoll: 18.09.2020 14:28:05Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

Hier meine Konfiguration:

Datum / Uhrzeit
18.09.2020 14:44:34
DSL Downstream
725 kbit/s
DSL Upstream
374 kbit/s
Firmware-Version
050124.04.00.007
Boot-Code-Version
BROADCOMV1.00
LTE-Firmware-Version
H1331.11.994.13.113e
IMEI-Nummer
86xxx editiert durch Waage1969
DSL-Modem-Code-Version
B2pv6F039w1.d24m
DECT-Basisstation-Version
3.56.8
Hardware-Version
VER.B
Seriennummer
HF0xxx editiert durch Waage1969
 
Wäre sehr freundlich, wenn Sie mir helfen könnten
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Bleckert

Hallo @Filde 
willkommen.
Ich habe in Deinem Beitrag mal die nicht öffentlichen Nummern editiert 😉

 

Wann wurde der Router zuletzt neu gestartet ?
Welche Cell- ID mit welchem RSRP / RSRQ wird empfangen ?

Für Hilfe vom @Telekom hilft Team  außerdem hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen  danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !


Gruß
Waage1969

Hallo, 

ich bin mit meinem Empfang mit dem Speedport Hybrid und externer 1800Mhz Antenne nicht zufrieden. Ich bekomme sehr schwankend vielleicht 20-25Mbit davon sind dann 10-12Mbit aus der DSL Leitung. 

 

Device StatusAttached
SIM Card StatusSIM OK
Antenna ModeAntennal set to external
Physical Cell ID424
Cell ID26451969
RSRP-95
RSRQ-10
Service StatusEffective service
TAC4601
Dedicated EPS BearerDeactive

 

Das sind nun schon die besseren Werte zu RSRP/ RSRQ meist sind sie so 2-5 Punkte höher. 
Ich kann die Antenne von meinem Wohnort Richtung Nordwest bis Nordost ausrichten. Andere Richtungen nicht möglich. 
Aber da sollten auch die Masten stehen. 
Welcher Mast wäre denn für mich der àm Besten geeignete? Leider sitzen wir auch sehr tief und Richtung NordOst wohl eher durch Häuser verdeckt. 
VG und Danke 

Hallo @R_Radler 
hier kannst Du mal selbst nach passenden Alternativen suchen:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=53.53668421764306&longitude=9.8455785...

Der RSRQ ist schon mal definitiv zu schlecht.
Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Gruß
Waage1969

@Waage1969 
Danke die Seite hat geholfen. Ändern kann ich es aber leider nicht. 
Der Telekom hybrid will immer in die gleich Zelle. Es scheint aber auch so zu sein, dass die anderen Masten auch bei Ausrichtung der Antenne nicht besser sind. 
Ist halt mist. DSL schlecht und LTE auch schlecht und das in Hamburg. 
Deutschland ist halt Internet Entwicklungsland. 

Hallo Waage,

sorry, war drei Tage nicht online. Nichts ging mehr.

Seit gerade habe ich recht schnellen Zugang über LTE (13 MBit/s), aber kein DSL mehr. ???

LG

Wolfgang aus Filde

Hallo @Filde 

hast Du meine Rückmeldung gelesen / verstanden ?
Dein Profil ist leider noch nicht befüllt.
Daher noch einmal:

 

 

Wann wurde der Router zuletzt neu gestartet ?
Welche Cell- ID mit welchem RSRP / RSRQ wird empfangen ?

Für Hilfe vom @Telekom hilft Team  außerdem hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen  danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !


Gruß
Waage1969

Hallo,

ich würde auch gern wissen, wo genau "mein" Mast steht. Postleitzahl ist 23936. Fritzbox sagt Cell-ID 1b9d9-02.

Grüße

Jörn

Hallo,

Cellmapper kenne ich, danke für den Tip. Ich wollte halt mal fragen, ob das wirklich mein Mast ist und ob es Alternativen gibt. Und wie die Auslastung von meinem Mast ist. Mein LTE wird immer langsamer, obwohl sich die Empfangswerte nicht verschlechtert haben.

Grüße

Jörn

Hallo @j.reimer 

die Werte sind aber schon sportlich für fast 6km 💡

Mehr kann Dir da ggf. das @Telekom hilft Team  wie @Stefan D.  & Co. dazu berichten.

Gruß
Waage1969

Tja,

was soll man machen wenn man (gern) auf dem Land lebt und da die Versorgung mit dem schnellen Internet nicht lukrativ ist😉. Fakt ist, daß zu Beginn die Werte für uns ok waren, in letzter Zeit aber so stark abfallen, daß "normales" Internet anfängt zu ruckeln...

Grüße

Jörn 

Ist jetzt auch ein bisschen nervig, daß ich in der Community angefragt habe bezüglich der abnehmenden Geschwindigkeit, dort wurde mir empfohlen, frag doch mal im Funkmastthread nach deinem Mast (Position/Auslastung usw.) , jetzt wird mir nahegelegt, frag doch mal "Stefan.D" oder "Community hilft"...🙄

Grüße

Jörn

Telekom hilft Team

Guten Morgen @Filde,

damit wir hier genauer schauen können benötigen wir die von @Waage1969 genannten Infos. Bitte hinterlege auch wie schon beschrieben deine Kundendaten in deinem Profil. An die richtige Stelle bringt dich dieser Link.

@○R_Radler, ich habe gerade geschaut, es gibt für den Speedport Hybrid mit Außenantenne nur diese eine Funkcelle.

@j.reimer, da du deine Daten hinterlegt hast, konnte ich auch bei dir einmal schauen. Wenn ich es richtig sehe, nutzt du einen via Funk Anschluss bei uns. Die Abdeckung sieht soweit gut aus. Kannst du meine eine genaue Cell ID mitteilen?

Viele Grüße
Heike B.

Hallo Heike,

ich habe zwei Anhänge beigefügt. Einen von Cellmapper, wo der Mast angegeben ist. Der rote Kreis ist unser Grundstück. Und einen Anhang von meiner Fritzbox, indem die Cell-ID angegeben ist. Cell-ID: 1b9d9-02 soll es wohl sein. Der Vertrag ist ein MagentaZuhause via Funk. Auf dem Screenshot von der Fritzbox kann man sehen, das momentan ca. 11.000kbit/s anliegen, das ist wirklich sehr mager.

Viele Grüße

Jörn 

 

Hallo,

ich habe meinen Vertrag auf Hybridoption umgestellt und mir einen Speedport Hybrid mit zwei Aussenantennen angeschafft.

Nachdem ich dem besten LTE-Sender (146475) gesucht hatte, habe ich beide Antennen auf ihn ausgerichtet. Ich bekam 50 - 100MBit zusammen. Eines Tages dümpelte ich aber dauerhaft auf 1MBit rum. Also wieder rauf aufs Dach und erneut messen. Leider bekam ich den LTE-Sender aber nicht mehr rein. Somit habe ich den nächstbesten LTE-Sender (124623) gesucht und je eine der Antennen auf einen der Sender ausgerichtet. Leider habe ich bei dem zweitbesten Masten leider "nur" 20 - 50MBit. Ich habe seitdem nicht mehr als 50MBit erreicht. Können Sie mir sagen warum ich den besseren nicht mehr rein bekomme?

 

Mfg ASAHE

Hallo @j.reimer 

Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Gruß
Waage1969