Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Guten Tag @Moelli04

 

eine Karte gibt es in der Form nicht, immerhin haben wir diese 🗺

 

Der nächste Funkmast steht südlich beim Autohaus Müller an der L352. 🧭

 

Lieben Gruß

Diandra

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Moin @janton2000

 

Ich habe soeben eine Rückmeldung zu deinem Anliegen bezüglich des Ausbaus von der Fachseite erhalten. Ich bringe gute Neuigkeiten mit! Der dortige Standort wird mit LTE1800 + LTE/5G auf 2100 aufgerüstet. Der Termin für die Inbetriebnahme steht jedoch noch nicht fest. Hier müssen wir noch ein wenig Geduld haben. 

 

Beste Grüße

Justina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Jonas J. 

 

1. Ich wusste gar nicht, dass man den Speedport Hybrid überhaupt noch verwenden kann/darf. Es hat sich überall so angehört, dass diese Hybridfunktion nur noch ab Speedport Pro möglich sei... Sicherlich einen Versuch wert mit so einigen Modifikationen... 

 

2. Ich weiß jetzt leider immer noch nicht wo der Sendemast nun steht 😄 Falls du mir das noch sagen könntest wäre ich dir sehr dankbar.

 

Huch @Sobieski III, glatt vergessen, die Kernfrage zu beantworten. 😄 Der Sender steht im Nordwesten an der Bundesstraße, ca. 1,4 km entfernt. Auf dem Satellitenbild in unmittelbarer nähe eines Stromparks (?).
Zu 1. Der Speedport Hybrid ist mit deiner Hybrid-Option kompatibel (die alternative Option Hybrid-LTE-Backup können nur die beiden Nachfolger Pro und Pro Plus), unterstützt allerdings "nur" LTE bis 150 MBit/s und kann kein Carrier Aggregation.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo,

 

ich brauch noch mal Hilfe.

 

Ich suche den Sendemast mit der Cellid 45532928

 

Vielen Dank

 

phil

Hallo, ich würde gerne den Masten zur Cell ID 44303112 in Erfahrung bringen.

 

Besten Dank im Voraus.

Frank

Steht mittig auf an der Straße zwischen dem Schönhöh 22 und der St. 2135 (rechts an dem kleinen Waldstück) in Bärndorf. Der Mast sendet auf Band 3 (1800MHz) in Nord-Westlicher Richtung (315°).  @Schwammerlteam 

 

Lg

Ich wohne in Putzar und empfange DSL über Hybrid.Aber die meiste Zeit habe ich nur 384k/b.Ich möchte meinen Router besser ausrichten,aber in welche Richtung.Wo steht der nächste Funkmast?

Kann ich bitte noch Infos zu den Cell-IDs 44303104 und 44369666 bekommen?

 

Besten Dank im Voraus.

Frank

Guten Abend @andreas.groeschner, die im Profil hinterlegte Kundennummer passt offenbar nicht ganz, bitte kontrolliere diese noch einmal und gib mir dann kurz Bescheid, damit ich mir den Standort ansehen kann. Lieben Gruß, Diandra S.

Meine Kundennr.ist: [EDITIERT]

 

Beitrag von Telekom hilft editiert - bitte keine persönlichen Daten im öffentlichen Bereich posten

Telekom hilft Team
Hallo @phko241, danke für deine Anfrage. Den Sender zur Zelle 45532928 wird mir auf der Karte nicht angezeigt, entweder ist er sehr neu und noch nicht eingetragen worden oder es fand eine CELL-ID-Umbenennung statt. Wie und womit empfängst du die Zelle denn?

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @Schwammerlteam, auch dir ein Danke für die Anfrage. Der Sender zur LTE-800-Zelle steht nur ca. 650 m entfernt im Südosten, leider scheint er recht ausgelastet zu sein.
Die Anlage, die zur LTE-1800-Zelle 44369666 gehört, steht im Gewerbegebiet im Süden, ca. 1,2 km entfernt.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @andreas.groeschner, danke für die Antwort, ich habe aber mal aus Datenschutz-Gründen die Kundennummer hier im Thread entfernt. Am besten hinterlegst du diese in deinem Profil (klicke dazu einfach auf den Link in meiner Signatur). Nun aber zum Anliegen:
Richtig nahe dran ist leider kein Sender, vermutlich wirst du aus südlicher oder südwestlicher Richtung versorgt. Infrage könnte entweder ein Sender aus dem Südwesten mit LTE 800, der CELL ID 352473xx und einer Entfernung über 8 km oder ein knapp 6,5 km entfernter Sender, ebenfalls mit LTE 800 und der ID 261688xx.

Viele Grüße
Jonas J.

Ich empfange die Cell id  mit dem Speedport pro, die ID hat sich über Nacht geändert. Wodurch sich auch die Übertragungsrate verdoppelt hat😀. Habe am Setup ansonsten nichts geändert.


Vielen Dank 

Telekom hilft Team
Hallo @phko241, na das klingt doch gut, doppelte Geschwindigkeit würde ich auch wohl nehmen. Zwinkernd Schicke mir gerne die Zeile mit den kompletten Zelleninfos (die findest du in den System-Meldungen vom Speedport), dann frage ich gerne mal bei den Kollegen nach, wo der neue Sender zu verorten ist.
Rückmeldung bitte mit einem @Jonas J. in der Antwort.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J. , vielen dank schon mal für die Bemühungen. In den System-Meldungen stehen mehrere Einträge:

 

(LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 45532928, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -100, Signalqualität(RSRQ) = -9>

 

(LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 483, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -101, Signalqualität(RSRQ) = -8>

 

Gruß

Phil

Hallo Telekomhilft-Team,

 

ich nutze MagentaHybrid (Speedport Hybrid mit einer externen LTE-Antenne). Laut meinen Recherchen habe 2-3 Sendemasten zur Auswahl (eNB ID 113525, 117818, 107255). Wäre es möglich, dass mir jemand sagen kann, welchen ich davon am besten anvisieren sollte (Empfang und auch Auslastung der jeweiligen Sendemasten)?

 

Vielen Dank!

Telekom hilft Team
Hallo @phko241, der Sender zur Zelle 45532928 hat noch "Neuwagengeruch" und ist tatsächlich erst einige Tage jung. Fröhlich Er befindet sich ca. 4 km nördlich von dir bei auf einem Kirchengebäude.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Patrick V, herzlich willkommen hier in der Community. Fröhlich
Mein System gibt einen Sender im Süden als Hauptversorger an. Dieser steht ca. 1,6 km entfernt, die IDs beginnen mit 274572xx. Auf dem Sender sind u.a. LTE 800 und LTE 1800 verbaut worden. Im Westen/Nordwesten sind zwar Sender, die näher dran sind, diese sollen aber laut meinem Tool einen kleineren Bereich abdecken - mit Antenne ist es aber natürlich auch unter Umständen möglich, einen dieser Sender zu empfangen. Trial and error.

Viele Grüße
Jonas J.

Liebes "Telekom hilft"-Team,

 

mit meinem "via Funk" Tarif war ich bisher eigentlich zufrieden.

 

Mit Speedport LTE II und externer (Richt-) Antenne hatte ich Signalstärke 4-5, die Übertragungsgeschwindigkeit war ok.

 

Seit kurzem hat sich das geändert.

 

Das Speedport LTE II wechselt immer wieder vom "guten" Sender mit der Cell-ID 46666241 zu einem schwächeren Sender mit der Cell-ID 46666247 und Signalstärke 1. Dann ist die Übertragungsgeschwindigkeit richtig schlecht, zudem gibt es immer wieder Verbindungsabbrüche.

 

Wenn ich die Konfiguration im Speedport LTE II von "externer Antenne" auf "interne Antenne" umstelle dann schaltet das Speedport LTE II wieder um auf die "gute" Cell-ID 46666241 (aber nur noch mit Signalstärke 1).

 

Wenn ich dann die Konfiguration im Speedport LTE II wieder von "interner Antenne" auf "exerne Antenne" umstelle dann habe ich zwar wieder Signalstärke 4 bei der "guten" Cell-ID 46666241. Aber nach weniger als 30 Minuten schaltet das Speedport LTE II wieder um auf den schwachen Sender mit der Cell-ID 46666247, und mein Internetzugang ist schlecht und bricht immer wieder ab.

 

Meine Frage: Was kann getan werden, damit das Speedport LTE II bei der Cell-ID des besseren Senders bleibt?

 

Vielen Dank im Voraus

Hallo @diverses12345, danke für deine Anfrage und herzlich willkommen in der Community. Die 46666247 sollte sich aufgrund der identischen Anfangszahlen mit auf dem Sender zur 46666241 befinden. Kannst du hier mal bitte jeweils einen Screenshot vom "Wireless-Status" bei Empfang beider Sender anhängen sowie deine Kundendaten im Profil hinterlegen? Vielen Dank. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo,

seit ein paar Wochen verbindet sich mein Speedport Pro (Hybrid) mit einer 1800 Zelle. Das muss eine neue Antenne sein, da ich die Zelle noch nie zuvor gesehen habe.

 

Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 35233793, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz

 

Kan mir jemand vom Telekom-Hilfe Team bitte den Standort mitteilen.

 

Grüße Dieter

Hallo @NurMeineMeinung, der Sender scheint ganz neu zu sein, er befindet sich ca. 5 km entfernt in östlicher Richtung. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Jonas,

vielen Dank für die Rückmeldung. Gibt es zu dem Standort genauere Angaben? Auf https://www.cellmapper.net/ finde ich keine Zelle die passen würde.

 

Viele Grüße

Dieter

 

@NurMeineMeinung
Die Zelle ist wohl noch zu neu für Cellmapper. Zwinkernd Schicke mir gerne eine PN und ich schicke dir den genauen Standort.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo,

 

ich suche den Standort zwei neuer LTE Zellen bei mir

eNB ID 182251 mit Band 8

eNB ID 179191 mit Band 3 und 28

 

Leider hat sich die Signalstärke dadurch Indoor nicht verbessert und es ist immer noch bei 1 bis 2 Balken. Mich würde daher interessieren wo diese stehen.

Danke