Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Guten Tag @Moelli04

 

eine Karte gibt es in der Form nicht, immerhin haben wir diese 🗺

 

Der nächste Funkmast steht südlich beim Autohaus Müller an der L352. 🧭

 

Lieben Gruß

Diandra

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Moin @janton2000

 

Ich habe soeben eine Rückmeldung zu deinem Anliegen bezüglich des Ausbaus von der Fachseite erhalten. Ich bringe gute Neuigkeiten mit! Der dortige Standort wird mit LTE1800 + LTE/5G auf 2100 aufgerüstet. Der Termin für die Inbetriebnahme steht jedoch noch nicht fest. Hier müssen wir noch ein wenig Geduld haben. 

 

Beste Grüße

Justina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Jonas J.,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Anbei die beiden Screenshots.

 

Viele Grüße

Stefan G.

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen sehr schlechte Downloadraten beim Hybrid. Teilweise liegt dieser bei 3 kbit/s, der Upload ist dagegen fast durchgängig bei 10kbit. Sonst hatte ich 20-30 kbit download. Ich habe schon verschiedene externe Antennen ausprobiert, aber leider keine Besserung. 

 

Momentan bin ich zu folgendem Mast verbunden. Ist das korrekt oder gibt es alternativen in der Nähe?

Cell ID28995841
RSRP-82
RSRQ-11

 

Gruß Christoph

Liebes Telekom Team,

 

ist meine Antwort mit den beiden Screenshots (vom 06.09.2021 10:44) vielleicht verloren gegangen? Oder habe ich das Forum falsch benutzt?

 

Ich wäre dankbar für eine kurze Rückmeldung.

 

Beste Grüße

Stefan G.

 

Telekom hilft Team
Hallo @yoshi971,

unter der im Profil gespeicherten Kundennummer kann ich keine LTE-Option finden. Ist noch eine weitere Kundennummer im Spiel?
Wenn du die korrekte Kundennummer hinterlegst, suche ich dir gerne die versorgenden Sender raus.

Grüße
Erdogan T.
Hallo @diverses12345,


diverses12345 schrieb:
ist meine Antwort mit den beiden Screenshots (vom 06.09.2021 10:44) vielleicht verloren gegangen? Oder habe ich das Forum falsch benutzt?


Du hast alles richtig gemacht. Zwinkernd Leider kann es bei der Beantwortung der Anfragen manchmal zu einer zeitlichen Verzögerung kommen. Traurig

Ich habe einen Blick in unsere Versorgungskarte geworfen. Beide CellIDs befinden sich auf dem selben Sendemasten in Bodenkirchen. Dein Standort wird sowohl mit LTE800 als auch LTE1800 versorgt. Da die SIM-Karte für alle Sender in der Umgebung freigeschaltet sind, schnappt sich der Router immer das stärkere Signal. Bei Mischversorgung wird vom Router LTE1800 bevorzugt genommen.

Bei dem LTE 800 Sender mit der CellID 46666241 kann ich Auffälligkeiten in Form von einer Auslastung erkennen. Das wird der Grund sein, warum sich der Router den anderen "LTE1800" Sender schnappt. Bei dem LTE1800 Sender mit der CellID 46666247 kann ich nämlich keine Unregelmäßigkeiten erkennen. Es besteht leider keine Möglichkeit, eine feste CellID einzustellen. Durch Ausrichtung des Routers kannst du versuchen, die CellID 46666241 zu empfangen. Das hier viel Geduld erforderlich ist, ist mir bewusst. Oft entscheiden nur wenige Zentimeter über guten oder nicht so guten Empfang

Grüße
Erdogan T.
Hallo @christoph.jaegermann,

die empfangene CellID 28995841 gehört einem Sender in Drensteinfurt-Mersch. Dieser ist aufgrund der Entfernung nicht für deinen Standort geeignet.

Der optimal versorgende LTE 800 Sender für deinen Standort befindet sich im Norden (Drensteinfurt-Walstedde). Die CellID lautet 31623681. Der optimale LTE 1800 Sender befindet sich im Süden (Hamm-Dasbeck). Hier lautet die CellID 29901314. Gerne bitte einmal versuchen, durch Ausrichtung der Antenne eine der genannten CellIDs zu empfangen.

Grüße
Erdogan T.

Sehr geehrtes Telekom-Team,

 

nach dem Umzug in eine eher ländliche Gegend sind meine Partnerin und ich auf die DSL-Hybrid Lösung der Telekom angewiesen. Leider funktioniert die Lösung nicht so, wie es für zwei Menschen im Homeoffice nötig wäre. Daher habe ich die Hoffnung hier Tipps zur Optimierung der LTE-Empfangsqualität des Speedport Pro Plus zu erhalten.

 

Der Router steht hoch am Fenster mit freiem Blick nach Westen und Nordwesten. Laut Routermenü ist dieser mit dem Mast mit der Cell-ID 27079937 verbunden. In welche Richtung liegt dieser Mast und kann ich meinen Router ggf. noch besser ausrichten? Oder gibt es möglicherweise noch einen weiteren Mast, der besser geeignet ist? Vielen Dank vorab!

 

LG

Bluffster

Hallo @Bluffster 

 

Die Frage wäre ggf., was genau nicht funktioniert und wie die LTE Empfangswerte bei dir ausschauen und ob im Logfile ggf. Zellwechsel bzw. mehrere LTE-Zellen erkennbar sind.

Hilfe dazu gibt es z.B. hier.

Hallo, ich würde gerne wissen ob es sein kann das mein Mast vlt. kaputt ist oder gewartet wird 

Cell ID: 18159874

TAC: 47040


Danke

Guten Tag, 

 

ich weiß leider nicht wo ich den Router genau aufstellen soll, da mir der Standort vom LTE-Funkmast nicht bekannt ist, wenn wir schon dabei sind würde ich gerne wissen ob dieser auch ordentlich Funktioniert da ich sehr stark schwankende Downloadraten habe (Upload ist immer 16 Mbps) .Beim Download schwankt er zwischen 8 und 40 Mbps. Im Anhang ist die Cell ID + Signal Quality

 

Lg

 

Teeto

Leider konnte ich meinen Router auf 800 Mhz nicht vom falschen Standort in Mersch weg bekommen.  Ist aber schon komisch das der eigentlich nicht zuständig ist, sich aber immer Verbindet. Ich habe mir jetzt eine 1800 Mhz besorgt und bin Richtung Hamm ausgerichtet. Jetzt ist wieder alles OK. Danke für die Hilfe.

Hallo, ich möchte gern wissen wo sich der zugehörige Funkmast befindet. Leider funktioniert trotz externer Antenne die Speedbox nicht. Nur 1.8MB im Download. Können sie mir bitte weiterhelfen?

für folgenden Standort:

 

51°29'02.2"N 11°42'51.2"E

 

Herzlichen Dank im Voraus 

 

 

Hallo,
bei mir connected er ständig zu verschiedenen Cell-Ids
mal ist es 33265411
mal 358

mal 44025345
Etwas eigenartig, welche wäre denn die beste ?

Vielen Dank, wie komme ich von den cell ids zu dem Standort der Masten? Wo muss ich das eingeben? Ideal wäre Richtung  Schloss Seeburg, Seestraße. 

 

Danke im Voraus!

Hallo @christoph.jaegermann,

vielen Dank für die Rückmeldung.

christoph.jaegermann schrieb: Leider konnte ich meinen Router auf 800 Mhz nicht vom falschen Standort in Mersch weg bekommen. Ist aber schon komisch das der eigentlich nicht zuständig ist, sich aber immer Verbindet. Ich habe mir jetzt eine 1800 Mhz besorgt und bin Richtung Hamm ausgerichtet. Jetzt ist wieder alles OK. Danke für die Hilfe.


Dein Standort empfängt quasi nur die Restsignale vom Sender in Mersch. Was Brauchbares kommt dann leider nicht dabei raus. Das freut mich aber, dass du mit einer LTE1800 Antenne mehr Erfolg hattest. Zwinkernd

Komme bei weiteren Fragen gerne erneut auf uns zu.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Erdogan T.
Hallo @Bluffster,

ich begrüße dich in der Telekom hilft Community.

Der von dir empfangene Sender mit der CellID 27079937 gehört einem LTE1800 Sender in Essen (Bredeney). Aufgrund der Entfernung zum Sender ist dieser nicht für deinen Standort geeignet. Der optimal versorgende LTE800 Sender für deinen Standort befindet sich in nordöstlicher Richtung bei ca. 70°. Die Entfernung beträgt ca. 1,2km. Die CellID lautet hier 28382478. Zudem befindet sich ein LTE1800 Sender in Richtung Westnordwest bei ca. 300°. Die CellID lautet in dem Fall 27366657. Versuche bitte durch Ausrichtung des Routers einer der genannten CellIDs zu empfangen.

Grüße
Erdogan T.
Telekom hilft Team
Hallo @DST11,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Ich habe mir die LTE-Versorgung an deinem Standort genauer angeschaut. Der optimal versorgende LTE800 Sender für deinen Standort befindet sich in Richtung Süd bei ca. 170°. Die Entfernung beträgt nur ca. 1 km. Die CellID lautet 27944193. Die von dir angegebene CellID 18159874 konnte ich keinem Sender in der Umgebung zuordnen. Scheinbar gehört dieser einem entfernteren Sender. Versuche bitte ebenfalls durch Ausrichtung des Routers die von mir angegebene CellID zu empfangen.

Viele Grüße und einen ruhigen Restsonntag
Erdogan T.
Telekom hilft Team
Hallo @Teeto,

ich begrüße dich in der Telekom hilft Community.

Bei der von deinem Router empfangenen CellID 32486146 handelt es sich bereits um den optimal versorgenden Sender für deinen Standort. Hier kann ich allerdings Auffälligkeiten in Form von einer Auslastung erkennen. Ein weiterer LTE1800 Sender befindet sich nördlich direkt an der Autobahn. Dieser hat die CellID 33349637 und arbeitet aktuell ohne Auffälligkeiten. Versuche gerne einmal die von mir genannte CellID zu empfangen.

Viele Grüße und einen schönen Restsonntag
Erdogan T.
Hallo @schescher,

kannst du bitte noch eben entweder deine Festnetznummer oder Kundennummer im Profil hinterlegen? Dann suche ich dir den optimalen Sender für deinen Standort gerne raus. Fröhlich

Schöne Grüße
Erdogan T.
Telekom hilft Team
Hallo @Carnifee,

Carnifee schrieb: Hallo,
bei mir connected er ständig zu verschiedenen Cell-Ids
mal ist es 33265411
mal 358
mal 44025345
Etwas eigenartig, welche wäre denn die beste ?


Die CellID 44025345 gehört bereits dem optimal versorgenden LTE1800 Sender für deinen Standort. Dieser befindet sich in Richtung Nord bei 20°. Die Entfernung beträgt ca. 200m. Die CellID 33265411 gehört einem entgegengesetzten Sender (LTE2600) in Richtung Süd, bei ca. 180°. Auch dieser versorgt deinen Standort optimal. Dein Standort ist von sehr vielen Sendern umgeben. Da die SIM-Karten für alle Sender in Reichweite freigeschaltet sind, schnappt sich der Router immer das stärkere Signal. Eine feste CellID kann man dem Router leider nicht zuweisen. Nur durch Ausrichtung des Routers kannst du versuchen, die Verbindung zu optimieren.

Viele Grüße und einen schönen Sonntagabend
Erdogan T.

Hallo,

ich Wohne an der xxx  in 31234 Edemissen und möchte wissen  wo mein Funkmast streht und ob dieser 5G fähig ist 

mfg

Dieter

 

----

Hinweis Florian Sa. (Telekom hilft Team): Adresse editiert. Bitte posten Sie keine personenbezogenen Daten in der Telekom hilft Community.

Hallo Fröhlich

93494 Waffenbrunn

xxx

Wo steht der Sendemast für LTE Hybrid und 5G ?

Dankeschön;)

 

----

Hinweis Florian Sa. (Telekom hilft Team): Adresse editiert. Bitte posten Sie keine personenbezogenen Daten in der Telekom hilft Community.

Hallo @faschionstoorm,

ich sehe zwei LTE-Sender, CELL ID: 29137921 (LTE800) steht in Richtung Ostnordost (ca. 60°) und ist ca. 600 Meter entfernt. Ein weiterer Sender CELL ID: 33240578 (LTE1800) befindet sich in Richtung Westsüdwest (ca. 250°) und ist 2,3 Km entfernt. Von beiden Sendern wird laut Map 5G ausgesendet.

Viele Grüße
Florian Sa.
Hallo @eddy220,

für Sie kommt nur ein Sender in Betracht. Die CELL ID: 30172674 (LTE800) in Richtung südsüdost (ca. 150°) vom gleichen Turm wird auch die CELL ID: 30172683 (LTE1800) ausgesendet. Der Sender ist ca. 1,4 km entfernt. Das 5G-Signal wird auch von dort ausgesendet.

Viele Grüße
Florian Sa.

Schönen dank für die Antwort!

aber jetzt weiß ich immer noch nicht wo mein Mast steht

mfg

Dieter