Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Guten Tag @Moelli04

 

eine Karte gibt es in der Form nicht, immerhin haben wir diese 🗺

 

Der nächste Funkmast steht südlich beim Autohaus Müller an der L352. 🧭

 

Lieben Gruß

Diandra

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Moin @janton2000

 

Ich habe soeben eine Rückmeldung zu deinem Anliegen bezüglich des Ausbaus von der Fachseite erhalten. Ich bringe gute Neuigkeiten mit! Der dortige Standort wird mit LTE1800 + LTE/5G auf 2100 aufgerüstet. Der Termin für die Inbetriebnahme steht jedoch noch nicht fest. Hier müssen wir noch ein wenig Geduld haben. 

 

Beste Grüße

Justina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Jonas J.,  leider hatte ich mich zu früh gefreut. Leider ist schon wieder alles beim alten. Keine 4 Striche mehr, sondern nur noch den einen und alles wieder eingeschränkt. Wieder nur ein Strich und die Verbindung - die eigentlich eine 50.000er sein sollte - läuft gerade mal wieder mit 6,8. Langsam macht das wenig Freude. 

Ich brauche beruflich eine schnelle Leitung. Kannst Du bitte nochmal schauen?

 

Danke!

 

VG,  Regina 

 

 

Hallo @regina_k. 
da es sich nicht um "Standortfragen" handelt würde ich sagen wir machen in Deinem eigenen Thread weiter Idee
Der ist ja hier: 
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/schlechter-LTE-Empfang-Antenne-anschliessen-fu...

Gruß
Waage1969

Was für ein Vertrag hast du denn zufällig? Wenn man fragen darf? 

@tobias.tt  Das muss ich morgen einmal gucken. Ich glaube Hybrid irgendwas. Ich schaue und schreibe es dann hier rein. 


@tobias.tt  schrieb:
Was für ein Vertrag hast du denn zufällig? Wenn man fragen darf? 

Vom erzählen her einen MagentaZuhause Hybrid M (2)

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr,

 

Wurde nicht erzählt das er ein anderen vertrag hat und somit die fritzbox benutzen kann?

 

Habe auch ein hybrid Vertrag aber die fritzbox ist doch nicht hybrid fähig 🤔


@tobias.tt  schrieb:
Wurde nicht erzählt das er ein anderen vertrag hat und somit die fritzbox benutzen kann?

Nein, das war @nicozschaage , darum solche Diskussionen lieber raus hier aus dem Sammelthread

 

 

Hallo,

seid kurzem hat sich der LTE-Anteil bei meinem Hybridanschluss sehr stark verschlechtert. Die Bandbreite bei abgestecktem DSL beträgt teilweise nicht mal  1MBit/s. Es wurde vor vor einiger Zeit ein Mobilfunkstandort der Telekom bei uns im Ort aufgelöst.

Wie bekomme ich den Standort meines derzeit verbundenen LTE-Masten heraus. Cell ID = 44307714, RSRP = -87dBm, RSRQ = -11dB.

Für eine hilfreiche Antwort wäre ich dankbar.

Gruß anderlsgrete

Hallo @anderlsgrete 

schau mal z. B. hier:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=48.51252142363711&longitude=12.042180...

Dort kannst Du auch selbst suchen / schieben / scrollen 👍

Gruß

Waage1969

Super, genau was ich gesucht habe.

Danke 👍

Gruß anderlsgrete

Dann ist ja alles in Lot hier. Fröhlich

@nicozschaage
Sehr gut, dass die FB Ihren Dienst mit Bravour verrichtet. Fröhlich Besten Dank für die Rückmeldung.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Community,

Seit Januar dieses Jahres bin ich im Besitz eines Hybrid Anschlußes. (Vertrag

Magenta SmartHome Pro (EGSP)

Gefühlt (ich kann das jetzt nicht "beweisen", da ich keine Screenshots der Speedtests gemacht habe) wird der Hybrid Anschluß bzw. die dazugehörige LTE Verbindung immer langsamer.  Kam ich Anfangs noch auf ca. 150Mbps im Download bin ich mittlerweile nur noch bei 80Mbps (alleine der VDSL Anschluß gibt schon ca. 58Mbps her)

Ich glaube zwar zu wissen wo mein LTE Mast ist, bin mir allerdings nicht ganz sicher.

Egal wo ich meinen Router (Speedport Pro Plus) hinstelle, es wird nicht wirklich besser.

Die Signal Quality schwankt meist zwischen -9 und -11,  Die Signal Strength Raw schwankt meist zwischen -90 und -95.

Gibt es möglichkeiten mich mit einem anderen (besseren) Funkmast zu verbinden ? Meien Cell-ID lautet 30130433

 

ok Danke, habe meinen Funkmast gefunden.

Es ist tatsächlich ein anderer als ich in vermutung hatte und der eigentlich viel näher liegt.

Laut Anzeige bekomme ich  mit der Cell Id als maximum ein Signal von -44 als Verbindung....da bin ich mit meinen -95 aber sehr weit von entfernt. Sicher ist nun, das ich in die Richtung schonmal keine Externe Antenne anbringen kann, denn der Mast liegt in Richtung des Hauseingangs und nicht des Balkons.

Gehe ich bei Cellmapper auf den Punkt meines Hauses, kommt eine andere Cell-ID als die mit der ich verbunden bin...hier wäre wohl das maximum "nur" -76 an RSRP (was vermutlich immernoch eine deutlich höhere Geschwindigkeit als bei  meinen -95 wäre)

Kann ich Anhand von Cellmapper auch rausfinden ob der andere Mast besser ist ? Und die wichtigste Frage was kann ich noch machen um die Verbindung zu verbessern ? Der Router hat ja keine sichtbaren Antennen, so das ich nicht genau weis wie ich ihn am besten drehe um die Verbindung zu verbessern.

Ihn in einen anderer Raum zu stellen ist nahezu unmöglich, in Richtung des Mastes ist meine Küche und Mein Bad - nicht unbedingt der beste Ort für einen Router Zwinkernd

Hallo @Flocalis1 

lass Dich nicht von den Userwerten dort irritieren.
Die Antennen im Speedport Pro (Plus) sind in den Ecken diagonal oben angebracht.
Als Aufstellorte eignen sich  vielfach die Bereiche über oder neben Fenstern.
Am besten schaust Du anhand Deiner Adresse dort nach welcher Mast am besten passt, dabei auch das Höhenprofil im Auge behalten 👍

Daher hier noch eine tolle Möglichkeit sich Höhenprofil und Entfernung zum LTE Masten anzusehen:
http://www.lte-anbieter.info/gelaende/hoehenprofil.php
Hier kannst Du dann genau sehen ob und wie ein entsprechender Mast bei Dir überhaupt passt.
Viel Erfolg !
Gruß
Waage1969

Das mit dem Höhenprofil kapier ich garnicht...

Habe den Router an einen anderen Ort gestellt (näher richtung mast) die Signalstärke hat zwar deutlich zugenommen (von -95 auf -78) die qualität schwankt aber leider nach wie vor sehr stark zwischen -11 und -15, an der Downloadrate hat sich somit eigentlich garnix geändert Traurig

Hallo @Flocalis1 


@Flocalis1  schrieb:
... sehr stark zwischen -11 und -15 ...

dann ist die CELL- ID leider in Überlast.
😉 @Jonas J. 

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Flocalis1, danke für deine Anfrage. Mein Computer sagt, dass die 28748802 aus nordwestlicher Richtung "eigentlich" die bessere Empfangs-Wahl wäre, leider sieht so etwas dank unterschiedlicher nicht berechenbarer Hürden vor Ort oft anders aus. Evtl. lässt sich dein Speedport ja zu einer anderen Zelle überreden, wenn du diesen mal zum Test ohne VDSL-Verbindung an einen westlichen Platz aufstellst?

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo,

 

ich möchte gerne den Standort und die Frequenz/Geschwindigkeit des "eigenen" Funkmastes wissen, da ich einen Hybrid-Anschluss bestellen möchte.

 

Kundennummer und Adresse sind im Profil hinterlegt.

 

Danke im Voraus.

Nizo

@Jonas J.Danke für deine Antwort, leider funktoniert die Cellmapper seite momentan nicht richtig, egal welchen Browser ich verwende, es werden mir keine Funkmasten mehr angezeigt, was natürlich doof ist um zu überprüfen welchen Mast du meinst.

Den Router kann ich bei Gelegenheit mal in Richtung Westen stellen, soll ich dazu die LTE Verbindung trennen damit er sich evtl am neuen Mast einbucht ?

Danke @Waage1969 , mit deinem Link funktoniert es bei mir auch, wenn die Webseite aber "von hand" aufrufe, sehe ich keine Funkmasten. Jetzt weis ich zumindest mal an welchem Funkmast ich mich versuchen soll, werde das sobald ich Zeit habe mal testen.

Habe den Router an den westlichsten Platz meiner Wohnung gestellt, den Mast aus Nordwest mag er nicht, er nimmt den Südwestlichen (Cell ID 27235073) da ist die Verbindung aber genauso mies wie beim vorrigen Mast (-91 & -11)

Hallo @Flocalis1 

 


@Flocalis1  schrieb:
den Mast aus Nordwest mag er nicht, er nimmt den Südwestlichen

Du hast den Router dort mal neu gestartet und auch mal ein "paar gute Stunden" gewartet 🤔
Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @Nizo, danke für deine Anfrage.

Nizo schrieb:[...] da ich einen Hybrid-Anschluss bestellen möchte


Wenn es um den Anschluss hinter der im Profil hinterlegten Kundennummer geht: Da muss kein neuer Anschluss bestellt werden sondern einfach nur die Hybrid-Option als Zubuchoption - gegenwärtig in dem Tarif sogar für 0€ zu haben. Fröhlich
Mein Tool gibt an, dass der 1,7 km entfernte Sender zur ID 27697410 der Versorger sein soll. Er steht im Nordosten und hat LTE 800 an Bord. Zur Geschwindigkeit kann ich leider nichts schreiben, da diese von vielen Faktoren abhängt. Leider ist keine LTE-1800-Zelle greifbar.
Da der Speedport Hybrid aber ja recht günstig käuflich zu erwerben ist, würde ich es trotzdem mit der Hybrid-Option probieren.

Viele Grüße
Jonas J.