Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Guten Tag @Moelli04

 

eine Karte gibt es in der Form nicht, immerhin haben wir diese 🗺

 

Der nächste Funkmast steht südlich beim Autohaus Müller an der L352. 🧭

 

Lieben Gruß

Diandra

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Moin @janton2000

 

Ich habe soeben eine Rückmeldung zu deinem Anliegen bezüglich des Ausbaus von der Fachseite erhalten. Ich bringe gute Neuigkeiten mit! Der dortige Standort wird mit LTE1800 + LTE/5G auf 2100 aufgerüstet. Der Termin für die Inbetriebnahme steht jedoch noch nicht fest. Hier müssen wir noch ein wenig Geduld haben. 

 

Beste Grüße

Justina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Jonas J. ,

 

die Störung scheint jetzt weg zu sein. Eine Störungsmeldung hatte ich Samstag Abend noch gemeldet. Jetzt ist nur noch das Problem, dass die Leitung ab und an ganz wegfällt für einige Minuten. Mal abwarten, wie sich das entwickelt. Danke für die schnelle Rückmeldung. 

Hallo @Mannaberg,

Mannaberg schrieb: Guten Tag,
ich würde gerne wissen, wo bei mir die nächsten Funkmasten für LTE stehen, und auf welcher Frequenz diese senden (für evetuelle externe Antenne).
Das Problem: Auf einer Karte der Telekom wird der nächste etwa in SSW-Richtung angezigt; aber in dieser Richtung steht ein großer Baum vorm Haus, und ich habe die Befürchtung, dass er den Empfang dämpft; deshalb würde ich auch gerne wissen, ob es alternative Funkmasten gibt, auf die ich eventuell eine Richtantenne ausrichten könnte.
Profildaten sind hinterlegt.


Das ist genau richtig. Der Optimale Sender (LTE 1800 MHz) für deinen Standort befindet sich in Richtung Südsüdwest bei ca. 200°. Die Entfernung beträgt ca. 2,5 km. Die Cell ID lautet 39755529. Ein weiterer Sender (LTE 800MHz) befindet sich (hinter der A6) in Richtung Nordnordwest bei ca. 340°. Die Cell ID lautet in dem Fall 27917569. Die Entfernung beträgt hier ca. 1,5 km.

Viel Erfolg beim Ausrichten der Antenne.

Grüße
Erdogan T.
Telekom hilft Team
Hallo @goakobi,

wie sieht es aktuell aus?


goakobi schrieb: Hallo @Jonas J. ,
die Störung scheint jetzt weg zu sein. Eine Störungsmeldung hatte ich Samstag Abend noch gemeldet. Jetzt ist nur noch das Problem, dass die Leitung ab und an ganz wegfällt für einige Minuten. Mal abwarten, wie sich das entwickelt. Danke für die schnelle Rückmeldung.


Hat sich die Verbindung mittlerweile wieder stabilisiert oder treten die Abbrüche weiterhin auf?

Grüße
Erdogan T.

Danke für die Info.

Da bin ich wohl definitiv mit den Standard-Antennen dem »falschen« bzw einem schlechteren oder weiter entfernten Funkmast verbunden. Mein Speedport Hybrid zeigt mir Cell-ID 32190721 (Physical-Cell-ID 304). Da werde ich wohl um eine Richtantenne nicht herumkommen, um den Empfang zu verbessern . Mein RSRP liegt bei -101

 

Viele Grüße

Hallo Jonas,

im Moment sieht es eher durchwachsen aus. Die Technikabteilung hat da jetzt was verstellt, da einige Fehler in den Logs zu finden waren. Heute wollte sie sich nochmal melden. Ich habe den Verdacht, dass die Zellen überlastet sind, da nachts um 100 Mbit ankommen. Nachmittags jetzt oft nicht mehr, als 3-10 Mbit. Da ich im Home-Office bin, ist das Ganze ziemlich ärgerlich. Jetzt bekommt mein Nachbar ab heute auch noch diesen Hybridanschluss, der dann auch noch mit auf den Zellen hängt. Am Ende hat dann keiner mehr was davon. Über den Feiertagen wird das dann wohl eine reine Katastrophe und beim evtl. kommenden Lockdown sicher auch. Meine Tests mache ich direkt per LAN am Router und der Router steht immer an derselben Stelle, wo ich den besten Empfang rausholen konnte. Daran wird es auch nicht liegen, dann wäre nachts der DL nicht so hoch und stabil. Grüße

Mein Router wechselt immer zwischen zwei Zellen. Habe ich da irgendeinen Einfluss auf die Auswahl der Zelle?

Könnten Sie mir bitte Infos zu den Zellen geben? Gibt es da evtl. Wartungsarbeiten? Ich habe heute massive probleme mit dem LTE! mehrere Seiten funktionieren nicht und Speed ist so gut wie gar nicht vorhanden.

 

Zellen-ID = 27320064

Zellen-ID = 33519117

 

Hallo @Snert84 

damit Dir die Teamies wie @Jonas J.  @Erdogan T.  & Co. zielgerichtet helfen könnte hier bitte die Kundendaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, alternative Rückrufnummer, Zusatzinfos, neue Adresse für die Fragestellung, betroffene SIM Kartennummer, etc. hinterlegen).
Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
Gruß
Waage1969

Moin, das ich sehr schlechten Hybrid Empfang habe würde mich auch der Standort und die Frequenz meines nächsten Sendemast interessieren, meine Kundendaten sind im Profil hinterlegt. 

 

VG und danke!!!

Hallo @sofa1969_2 

dann bitte etwas Geduld bis das sich die Teamies wie @Erdogan T.  @Jonas J.  @Anne W.  @Stefan D.  & Co. sich dazu melden 👍
Gruß

Waage1969

Hallo liebe Wissende,


dank diesem super Forum habe ich gelernt, wie ich meine LTE-Cell-ID und per Cellmapper dem Standort der Funkmasten finde, mit denen mein Router sich verbindet, topp! Nun ist mein Router 5G-fähig und ich sehe in meiner Netzliste auch jede Menge Cell-IDs mit Mobilfunkart "5G" und den entsprechend höheren Frequenzen.

Die 5G-Cell-IDs in meiner Umgebung beginnen alle mit 00002 oder 00003, bspw. 00003-b6. Ist meine Annahme korrekt, dass ich mit meiner Antenne eine der LTE-Zellen anpeilen sollte und mein Router nimmt von dort dann auch die höheren Frequenzen ab, also verbindet sich mit einer der 5G Antennen an der gleichen Basisstation oder ist das stumpf falsch? 

Danke für jede Hilfe!

Hallo @linky29 

deine Annahme ist im allgemeinen korrekt.
Hierzu muss aber nicht nur das Endgerät sondern auch der Tarif 5G fähig sein 🤔
Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team

Guten Abend @goakobi,

 

ich habe  gerade einmal ein Blick auf unsere Karte geworfen. Die von dir genannte Celle ist in der Tat sehr stark ausgelastet. So das es zu dem von dir geschilderten Geschwindigkeiten kommt. Leider ist auch kein anderer Mast in der Nähe, der  direkt in deine Richtung strahlt. 

 

Ich hätte dir gerne bessere Nachrichten überbracht. ☹️

 

Viele Grüße

Heike B. 

Telekom hilft Team

Moin @sofa1969_2 ,

 

die für dich in Frage kommende Celle befindet sich an der Hauptstraße,  Richtung Altjellingsdorf. Die Cell ID ist die 29880577 und es handelt sich um eine 800er Zelle. 


Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen. 

 

Viele Grüße

Heike B.

Herzlichen Dank, genau, Tarif ist 5G-fähig Fröhlich 

Guten Morgen,

seit einiger Zeit ist mir klar, dass meine schlechten Down- und Upload-Werte ausschließlich am der Drosselung meines LTE-Start-Tarifs liegen. Mir völlig unverständlicherweise lässt sich daran (selbst gegen Aufpreis) nichts ändern, der Tarif ist "fix" und bleibt wie er ist.

Also "Notlösung" habe ich ein LTE-Schnellstartkit erhalten, über das ich bei Bedarf zusätzlich ein Volumenbegrenztes Paket mit voller Geschwindigkeit nutzen kann.

 

Doch warum ich mich eigentlich melde ist, dass sich bei mir vor ca. 2 Tagen der Empfang massiv verschlechtert hat, nach einigem Herumsuchen habe ich festgestellt, dass plötzlich nicht mehr der LTE-Mast direkt bei mir um die Ecke (geschätzt <50m) verwendet wird sondern ein viel weiter entfernter Mast (ca. 800m) womit natürlich die Singalstärke massiv schlechter ist. Das habe ich übrigens mit mehreren Geräten an unterschiedlichen Positionen in meiner Wohnung getestet. Der "nahe" Mast taucht auch gar nicht mehr in der Liste der verfügbaren Netze auf.

Konkret geht es um den nahegelegenen Mast "eNB ID 118999 - LTE" der nicht mehr genutzt wird, stattdessen jetzt eben der Mast "eNB ID 171923 - LTE" verwendet.

Ich gehe stark davon aus, dass der nahe Mast aktuell einfach wirklich nicht in Betrieb ist, was dem ohnehin schon deutlich schlechteren Signal zur Folge hat, dass mir für diesen Mast eine Netzauslastung von 100% angezeigt wird (klar, neben den Nutzer die ohnehin den Mast "eNB ID 171923 - LTE" genutzt haben, kommt jetzt das ganze Gebiet dazu, das vorher mit dem Mast "eNB ID 118999 - LTE" verbunden war und jetzt scheinbar "ausweichen" muss...

 

Ist hier jemand vom Telekom-Hilft-Team, der da vielleicht mal prüfen könnte, was mit Mast "eNB ID 118999 - LTE"  los ist? Oder anders gefragt, wo/wie könnte man für so etwas eine Störung aufmachen, weil aktuell ist die Verbindung wirklich schelcht und instabil...

 

Danke und Gruß

Martin

Telekom hilft Team

Moin Martin (@martiko70)!

 


@martiko70  schrieb:

Ist hier jemand vom Telekom-Hilft-Team, der da vielleicht mal prüfen könnte, was mit Mast "eNB ID 118999 - LTE"  los ist? Oder anders gefragt, wo/wie könnte man für so etwas eine Störung aufmachen, weil aktuell ist die Verbindung wirklich schelcht und instabil...

Klar und das auch heute am ersten Weihnachtsfeiertag mit reichlich Elan. Fröhlich Am Sender bei dir um die Ecke ist was im Argen, denn da ist die Technik ausgefallen. Deckt sich auch zeitlich mit dem, was du beobachtet hast.  Wird auch schon geschaut, was da genau passiert ist. Einen genauen Zeitpunkt, wann es wieder funkt, kann ich dir heute nur schuldig bleiben. 

 

Wünsche dir trotzdem zwei schöne Weihnachtstage. 🎄

 

Greetz

Stefan D.

@Stefan D. 

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, damit hatte ich jetzt an den Feiertagen wirklich nicht gerechnet!

 

Und dann hoffe ich mal, dass der Mast kurzfristig repariert wird... müsste mein LTE-Router dann eigentlich automatisch zurück schwenken oder muss ich dafür neu Verbinden bzw. den Router rebooten?

 

PS: Gibt es irgendwelche "Richtwerte", wie lange solche Reparaturen üblicherweise dauern? Also mal von den Feiertagen abgesehen, reden wir da von einigen Tagen, mehreren Wochen oder ggf. sogar noch länger?

 

Viele Grüße und auch Dir und dem ganzen Telekom Hilft Team noch schöne Feiertage

Martin

@martiko70 

In der Regel handelt es sich bei einem Ausfall um Tage. 

Moin,

 

Ich wurde drum gebeten meinen Funkmast Location zu erfragen und auf welcher Frequenz dieser Sendet sowie hoch die Auslastung sei.

 

Kundenummer steht im Profil und PLZ ist: 58454

Hallo @Akushora 

dann bitte etwas Geduld bis das sich Teamies wie @Jonas J.  @Stefan D.  & Co. sich dazu melden 👍


@Akushora  schrieb:

Moin,

Ich wurde drum gebeten meinen Funkmast Location zu erfragen und auf welcher Frequenz dieser Sendet sowie hoch die Auslastung sei.

Kundenummer steht im Profil und PLZ ist: 58454


Gruß

Waage1969


@Akushora  schrieb:

Moin,

 

Ich wurde drum gebeten meinen Funkmast Location zu erfragen und auf welcher Frequenz dieser Sendet sowie hoch die Auslastung sei.

 

Kundenummer steht im Profil und PLZ ist: 58454


Unter der PLZ gibts sehr viele Sendemasten. Hast Du denn eine CellID als Anhaltspunkt?

Moin @Andreas__ 

 

Die Zellen ID über die ich zurzeit verbunden bin lautet 413.

Das ist die Physical CellID und nicht die hier gemeinte CellID, die aus mehr Zahlen besteht.

Oh, es gibt noch eine weitere Zelle ID die wie folgt lautet: 31989762

 

@Andreas__ 

Genau, das ist die richtige. Dann gibts morgen dazu mehr Infos @Akushora