crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
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Gelöst! Gehe zu Lösung.
10.07.2024 10:26
Moin @janton2000
Ich habe soeben eine Rückmeldung zu deinem Anliegen bezüglich des Ausbaus von der Fachseite erhalten. Ich bringe gute Neuigkeiten mit! Der dortige Standort wird mit LTE1800 + LTE/5G auf 2100 aufgerüstet. Der Termin für die Inbetriebnahme steht jedoch noch nicht fest. Hier müssen wir noch ein wenig Geduld haben.
Beste Grüße
Justina
25.11.2016 13:10 Zuletzt bearbeitet: 17.08.2021 18:13 von Jonas J.
Hallo zusammen und willkommen!
Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.
Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.
Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community.
Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich.
Greetz
Stefan D.
13.12.2021 12:04
Hallo @Jonas J. ,
die Störung scheint jetzt weg zu sein. Eine Störungsmeldung hatte ich Samstag Abend noch gemeldet. Jetzt ist nur noch das Problem, dass die Leitung ab und an ganz wegfällt für einige Minuten. Mal abwarten, wie sich das entwickelt. Danke für die schnelle Rückmeldung.
15.12.2021 16:20
Mannaberg schrieb: Guten Tag,
ich würde gerne wissen, wo bei mir die nächsten Funkmasten für LTE stehen, und auf welcher Frequenz diese senden (für evetuelle externe Antenne).
Das Problem: Auf einer Karte der Telekom wird der nächste etwa in SSW-Richtung angezigt; aber in dieser Richtung steht ein großer Baum vorm Haus, und ich habe die Befürchtung, dass er den Empfang dämpft; deshalb würde ich auch gerne wissen, ob es alternative Funkmasten gibt, auf die ich eventuell eine Richtantenne ausrichten könnte.
Profildaten sind hinterlegt.
15.12.2021 16:22
goakobi schrieb: Hallo @Jonas J. ,
die Störung scheint jetzt weg zu sein. Eine Störungsmeldung hatte ich Samstag Abend noch gemeldet. Jetzt ist nur noch das Problem, dass die Leitung ab und an ganz wegfällt für einige Minuten. Mal abwarten, wie sich das entwickelt. Danke für die schnelle Rückmeldung.
16.12.2021 00:51
Danke für die Info.
Da bin ich wohl definitiv mit den Standard-Antennen dem »falschen« bzw einem schlechteren oder weiter entfernten Funkmast verbunden. Mein Speedport Hybrid zeigt mir Cell-ID 32190721 (Physical-Cell-ID 304). Da werde ich wohl um eine Richtantenne nicht herumkommen, um den Empfang zu verbessern . Mein RSRP liegt bei -101
Viele Grüße
16.12.2021 11:30
Hallo Jonas,
im Moment sieht es eher durchwachsen aus. Die Technikabteilung hat da jetzt was verstellt, da einige Fehler in den Logs zu finden waren. Heute wollte sie sich nochmal melden. Ich habe den Verdacht, dass die Zellen überlastet sind, da nachts um 100 Mbit ankommen. Nachmittags jetzt oft nicht mehr, als 3-10 Mbit. Da ich im Home-Office bin, ist das Ganze ziemlich ärgerlich. Jetzt bekommt mein Nachbar ab heute auch noch diesen Hybridanschluss, der dann auch noch mit auf den Zellen hängt. Am Ende hat dann keiner mehr was davon. Über den Feiertagen wird das dann wohl eine reine Katastrophe und beim evtl. kommenden Lockdown sicher auch. Meine Tests mache ich direkt per LAN am Router und der Router steht immer an derselben Stelle, wo ich den besten Empfang rausholen konnte. Daran wird es auch nicht liegen, dann wäre nachts der DL nicht so hoch und stabil. Grüße
16.12.2021 14:04
Mein Router wechselt immer zwischen zwei Zellen. Habe ich da irgendeinen Einfluss auf die Auswahl der Zelle?
Könnten Sie mir bitte Infos zu den Zellen geben? Gibt es da evtl. Wartungsarbeiten? Ich habe heute massive probleme mit dem LTE! mehrere Seiten funktionieren nicht und Speed ist so gut wie gar nicht vorhanden.
Zellen-ID = 27320064
Zellen-ID = 33519117
16.12.2021 19:32
Hallo @Snert84
damit Dir die Teamies wie @Jonas J. @Erdogan T. & Co. zielgerichtet helfen könnte hier bitte die Kundendaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, alternative Rückrufnummer, Zusatzinfos, neue Adresse für die Fragestellung, betroffene SIM Kartennummer, etc. hinterlegen).
Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
Gruß
Waage1969
17.12.2021 09:27
Moin, das ich sehr schlechten Hybrid Empfang habe würde mich auch der Standort und die Frequenz meines nächsten Sendemast interessieren, meine Kundendaten sind im Profil hinterlegt.
VG und danke!!!
17.12.2021 16:56
Hallo @sofa1969_2
dann bitte etwas Geduld bis das sich die Teamies wie @Erdogan T. @Jonas J. @Anne W. @Stefan D. & Co. sich dazu melden 👍
Gruß
Waage1969
19.12.2021 15:35
Hallo liebe Wissende,
dank diesem super Forum habe ich gelernt, wie ich meine LTE-Cell-ID und per Cellmapper dem Standort der Funkmasten finde, mit denen mein Router sich verbindet, topp! Nun ist mein Router 5G-fähig und ich sehe in meiner Netzliste auch jede Menge Cell-IDs mit Mobilfunkart "5G" und den entsprechend höheren Frequenzen.
Die 5G-Cell-IDs in meiner Umgebung beginnen alle mit 00002 oder 00003, bspw. 00003-b6. Ist meine Annahme korrekt, dass ich mit meiner Antenne eine der LTE-Zellen anpeilen sollte und mein Router nimmt von dort dann auch die höheren Frequenzen ab, also verbindet sich mit einer der 5G Antennen an der gleichen Basisstation oder ist das stumpf falsch?
Danke für jede Hilfe!
19.12.2021 18:52
20.12.2021 19:04
Guten Abend @goakobi,
ich habe gerade einmal ein Blick auf unsere Karte geworfen. Die von dir genannte Celle ist in der Tat sehr stark ausgelastet. So das es zu dem von dir geschilderten Geschwindigkeiten kommt. Leider ist auch kein anderer Mast in der Nähe, der direkt in deine Richtung strahlt.
Ich hätte dir gerne bessere Nachrichten überbracht. ☹️
Viele Grüße
Heike B.
20.12.2021 19:12
Moin @sofa1969_2 ,
die für dich in Frage kommende Celle befindet sich an der Hauptstraße, Richtung Altjellingsdorf. Die Cell ID ist die 29880577 und es handelt sich um eine 800er Zelle.
Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
Viele Grüße
Heike B.
20.12.2021 20:38
Herzlichen Dank, genau, Tarif ist 5G-fähig
25.12.2021 09:17
Guten Morgen,
seit einiger Zeit ist mir klar, dass meine schlechten Down- und Upload-Werte ausschließlich am der Drosselung meines LTE-Start-Tarifs liegen. Mir völlig unverständlicherweise lässt sich daran (selbst gegen Aufpreis) nichts ändern, der Tarif ist "fix" und bleibt wie er ist.
Also "Notlösung" habe ich ein LTE-Schnellstartkit erhalten, über das ich bei Bedarf zusätzlich ein Volumenbegrenztes Paket mit voller Geschwindigkeit nutzen kann.
Doch warum ich mich eigentlich melde ist, dass sich bei mir vor ca. 2 Tagen der Empfang massiv verschlechtert hat, nach einigem Herumsuchen habe ich festgestellt, dass plötzlich nicht mehr der LTE-Mast direkt bei mir um die Ecke (geschätzt <50m) verwendet wird sondern ein viel weiter entfernter Mast (ca. 800m) womit natürlich die Singalstärke massiv schlechter ist. Das habe ich übrigens mit mehreren Geräten an unterschiedlichen Positionen in meiner Wohnung getestet. Der "nahe" Mast taucht auch gar nicht mehr in der Liste der verfügbaren Netze auf.
Konkret geht es um den nahegelegenen Mast "eNB ID 118999 - LTE" der nicht mehr genutzt wird, stattdessen jetzt eben der Mast "eNB ID 171923 - LTE" verwendet.
Ich gehe stark davon aus, dass der nahe Mast aktuell einfach wirklich nicht in Betrieb ist, was dem ohnehin schon deutlich schlechteren Signal zur Folge hat, dass mir für diesen Mast eine Netzauslastung von 100% angezeigt wird (klar, neben den Nutzer die ohnehin den Mast "eNB ID 171923 - LTE" genutzt haben, kommt jetzt das ganze Gebiet dazu, das vorher mit dem Mast "eNB ID 118999 - LTE" verbunden war und jetzt scheinbar "ausweichen" muss...
Ist hier jemand vom Telekom-Hilft-Team, der da vielleicht mal prüfen könnte, was mit Mast "eNB ID 118999 - LTE" los ist? Oder anders gefragt, wo/wie könnte man für so etwas eine Störung aufmachen, weil aktuell ist die Verbindung wirklich schelcht und instabil...
Danke und Gruß
Martin
25.12.2021 13:08
Moin Martin (@martiko70)!
@martiko70 schrieb:
Ist hier jemand vom Telekom-Hilft-Team, der da vielleicht mal prüfen könnte, was mit Mast "eNB ID 118999 - LTE" los ist? Oder anders gefragt, wo/wie könnte man für so etwas eine Störung aufmachen, weil aktuell ist die Verbindung wirklich schelcht und instabil...
Klar und das auch heute am ersten Weihnachtsfeiertag mit reichlich Elan. Am Sender bei dir um die Ecke ist was im Argen, denn da ist die Technik ausgefallen. Deckt sich auch zeitlich mit dem, was du beobachtet hast. Wird auch schon geschaut, was da genau passiert ist. Einen genauen Zeitpunkt, wann es wieder funkt, kann ich dir heute nur schuldig bleiben.
Wünsche dir trotzdem zwei schöne Weihnachtstage. 🎄
Greetz
Stefan D.
25.12.2021 13:37
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, damit hatte ich jetzt an den Feiertagen wirklich nicht gerechnet!
Und dann hoffe ich mal, dass der Mast kurzfristig repariert wird... müsste mein LTE-Router dann eigentlich automatisch zurück schwenken oder muss ich dafür neu Verbinden bzw. den Router rebooten?
PS: Gibt es irgendwelche "Richtwerte", wie lange solche Reparaturen üblicherweise dauern? Also mal von den Feiertagen abgesehen, reden wir da von einigen Tagen, mehreren Wochen oder ggf. sogar noch länger?
Viele Grüße und auch Dir und dem ganzen Telekom Hilft Team noch schöne Feiertage
Martin
25.12.2021 13:38
In der Regel handelt es sich bei einem Ausfall um Tage.
27.12.2021 10:17
Moin,
Ich wurde drum gebeten meinen Funkmast Location zu erfragen und auf welcher Frequenz dieser Sendet sowie hoch die Auslastung sei.
Kundenummer steht im Profil und PLZ ist: 58454
27.12.2021 19:29
Hallo @Akushora
dann bitte etwas Geduld bis das sich Teamies wie @Jonas J. @Stefan D. & Co. sich dazu melden 👍
@Akushora schrieb:
Moin,
Ich wurde drum gebeten meinen Funkmast Location zu erfragen und auf welcher Frequenz dieser Sendet sowie hoch die Auslastung sei.
Kundenummer steht im Profil und PLZ ist: 58454
Gruß
Waage1969
27.12.2021 19:59
@Akushora schrieb:
Moin,
Ich wurde drum gebeten meinen Funkmast Location zu erfragen und auf welcher Frequenz dieser Sendet sowie hoch die Auslastung sei.
Kundenummer steht im Profil und PLZ ist: 58454
Unter der PLZ gibts sehr viele Sendemasten. Hast Du denn eine CellID als Anhaltspunkt?
27.12.2021 20:48
27.12.2021 20:54
Das ist die Physical CellID und nicht die hier gemeinte CellID, die aus mehr Zahlen besteht.
27.12.2021 22:21
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