Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Guten Tag @Moelli04

 

eine Karte gibt es in der Form nicht, immerhin haben wir diese 🗺

 

Der nächste Funkmast steht südlich beim Autohaus Müller an der L352. 🧭

 

Lieben Gruß

Diandra

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Moin @janton2000

 

Ich habe soeben eine Rückmeldung zu deinem Anliegen bezüglich des Ausbaus von der Fachseite erhalten. Ich bringe gute Neuigkeiten mit! Der dortige Standort wird mit LTE1800 + LTE/5G auf 2100 aufgerüstet. Der Termin für die Inbetriebnahme steht jedoch noch nicht fest. Hier müssen wir noch ein wenig Geduld haben. 

 

Beste Grüße

Justina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich bedanke mich, einem schönen Rest Abend noch! @Andreas__ 

Moin @Stefan D. 

könntest Du vielleicht mach nachschauen/fragen, ob bzw. wann die Reparatur meines Funkmasts "eNB ID 118999 - LTE" geplant ist? Die Auslastung des weit entfernten "Ausweichmasts" liegt bei 100%, das in Verbindung mit einer Signalstärke (eher Schwäche...) von ca. -120db, macht ein Arbeiten im Homeoffice echt schwierig...

 

Danke und Gruß

Martin

Telekom hilft Team

Guten Morgen @martiko70 ich bin zwar nicht @Stefan D.  😉 melde mich aber trotzdem dazu einmal bei Dir.

 

Ich habe gerade mal geschaut und die Störung ist noch offen. An dem Turm sind sämtliche Dienste ausgefallen und es wird an der Entstörung gearbeitet. Eine Nachfrage ist daher nicht erforderlich, da diese als allgemeine Störung bei uns hinterlegt ist. Das voraussichtliche Ende kann ich hier leider nicht benennen, da es vom System automatisch um 24 Stunden hoch gesetzt wird, sodass aktuell heute gegen 19:15 Uhr zu sehen ist. Inwiefern das realsistisch ist sehe ich nicht, da ich nicht einsehen kann welche Arbeiten genau stattfinden müssen. In dem Fall kann/muss ich leider noch um Geduld bitten. Tut mir Leid.

 

Grüße Anne W.


@Akushora  schrieb:

Moin,

 

Ich wurde drum gebeten meinen Funkmast Location zu erfragen und auf welcher Frequenz dieser Sendet sowie hoch die Auslastung sei.

 

Kundenummer steht im Profil und PLZ ist: 58454


Mit der von Dir genannten CellID kann man sehen, dass es keine erhöhte Last gibt.

Vorhanden ist dort:

1x LTE 800

2x LTE 1800

1x LTE/5G 2100

 

Also sehr gute Voraussetzungen. Der Mast selbst ist Ecke Bruneb..../Im Eickh...

@Anne W.und/oder @Stefan D. 

Könnte ich Euch bitten, da noch mal nachzuschauen oder auch nachzuhaken? Das ist jetzt schon mehrere Tage wirklich sehr schlecht mit dem Empfang, was ohne Festnetz und für Homeoffice extrem nervig ist...

 

Danke und Gruß

Martin

@Anne W.  

schon gesehen 🤔


@martiko70  schrieb:

@Anne W.und/oder @Stefan D. 

Könnte ich Euch bitten, da noch mal nachzuschauen oder auch nachzuhaken? Das ist jetzt schon mehrere Tage wirklich sehr schlecht mit dem Empfang, was ohne Festnetz und für Homeoffice extrem nervig ist...

 

Danke und Gruß

Martin


 


@martiko70  schrieb:

@Anne W.und/oder @Stefan D. 

Könnte ich Euch bitten, da noch mal nachzuschauen oder auch nachzuhaken? Das ist jetzt schon mehrere Tage wirklich sehr schlecht mit dem Empfang, was ohne Festnetz und für Homeoffice extrem nervig ist...

 

Danke und Gruß

Martin


Es hat sich weiterhin nichts getan...  @Anne W.  und @Stefan D.  Ich bitte hier daher nochmals dringend um Eure Unterstützung!

Wenn schon Glasfaseranschluss monatelang auf sich warten lässt, muss zumindest der LTE-Zugang gut und stabil funktionieren, das ist aktuell und zwar seit mehreren Tage NICHT gegeben.

Wenn Ihr mir sagt, wo/wie ich dazu auch noch mal eine Störung aufmachen kann, tue ich das gerne. So kann es aber nicht länger weitergehen!

Telekom hilft Team

Guten Morgen @martiko70 ich kann den Ärger und den Frust durchaus verstehen und es tut mir Leid, dass es hier weiterhin zu Einschränkungen kommt. Ich habe gerade mal geschaut und das voraussichtliche Störungsende ist für den 6. Januar 2022 geplant. Ich vermute, dass der Fehler gefunden wurde und es nun entsprechend repariert wird. Denn wie ich beim letzten mal schrieb, wird das Störungsende bei der Analyse immer automatisch um 24 Stunden verschoben, dass ist nun nicht mehr der Fall. 

Ich hätte Dir gerne freudigere Nachrichten überbracht, aber weiterhin kann/muss ich noch um Geduld bitten.

 

Grüße Anne W.

Danke für die Rückmeldung @Anne W. 

Aber ehrlich gesagt ist das für mich kein akzeptabler Zeitraum. Wo/wie kann man das eskalieren, dass die Entstörung schneller passiert?

 

In meiner Wohnanlage wohnen allein 19 Parteien, die alle auf die Fertigstellung des Glasfaseranschlusses warten und somit (leider) auf einen stabilen LTE-Zugang angewiesen sind. Da kann es nicht ca. 2 Wochen dauern, bis die Störung behoben ist.

 

Gruß

Martin

Telekom hilft Team

@martiko70 


@martiko70  schrieb:

Aber ehrlich gesagt ist das für mich kein akzeptabler Zeitraum. Wo/wie kann man das eskalieren, dass die Entstörung schneller passiert?

Guten Morgen & jetzt sind @Anne W.  und meine Wenigkeit für dich da. Ja, mehr als ärgerlich, vor allem weil ihr es benötigt. Hake auch schon bei der Netztechnik nach und bald wissen wir mehr. 

 

Greetz

Stefan D.

Guten Morgen,

seit dem Umzug in die aktuelle Immobilie schlagen wir uns mit miserablen Leitungswerten rum. Nachdem jetzt zumindest die DSL Leitung stabil mit DSL 5000 zu laufen scheint :(, geht es an die Hybrid Geschichte. Mit 4 Kindern und 2 Erwachsenen eine Zumutung. Gerade weil die Kids schon im Alter des Gaming und Streaming angekommen sind...
Vor knapp 1 1/2 Jahren sind wir vom Speedport Hybrid auf den Pro gewechselt, erreichen ohne Richtantenne aufgrund von Rigips Wänden etc. pp. im Haus gar nichts. Also haben wir uns vergangene Woche wieder den alten Speedport und eine Richtantenne gekauft. Die Richtantenne habe ich erst mal dort an der Hauswand angeschraubt wo ich mit dem Handy beim Speedtest 365 Mbit (5G Telekom) erreiche. Jetzt schaffe ich es zumindest außerhalb der Hauptzeiten schon mal auf 12-20 Mbit bei zugeschaltetem LTE. Sofern es sich denn bei Beanspruchung zuschaltet. 

Jetzt geht es aber ans Feintuning. Ich weiß ja gar nicht ob ich mit dem Mast, den ich von meinem  Grundstück aus sehen kann verbunden bin. Kann mir das Telekom Team hier helfen ? Am Telefon wird mir nicht wirklich geholfen. Das endet eigentlich immer beim Router resetten oder Techniker schicken. 

Auch frage ich mich wie ich die Antenne richtig ausrichte. Ich habe mir jetzt den Laptop mit zur Leiter genommen. Meine Frau ist auf das Interface des Speedports gegangen und aktualisiert regelmäßig während ich minimal an der Antenne drehe. Leider erhalte ich bei jeder Aktualisierung auch andere RSRP/RSRQ Werte. Auch ohne Einwirkungen von mir. Das macht das einstellen eigentlich unmöglich.

 

Achso. Die Cell ID lautet: 31971586

Hallo @Chrisnation851 besten Dank für deine Anfrage und ich habe mir das direkt auch mal angeschaut.

 

Die Cell ID: 31971586 ist der Turm in Meinerzhagen und steht östlich von Dir direkt an der Autobahn. Frequenzen sind hier LTE 800, LTE 1800, LTE 900 und LTE 2100 (kann dein Router aber nicht). Eine Überlast o.ä. ist nicht erkennbar, nur durch die Autobahn wird durch das Ein- und Ausbuchen der Nutzer natürlich mehr Traffic erzeugt. Es gibt noch einen Turm in Meinerzhagen, der steht westlich deiner Adresse. Richtung Ev. Friedhof beginnend mit Cell ID 3260 ... der hat aber kein LTE 800. Ja nachdem was Du auch für eine Antenne in Nutzung hast und welche Frequenzu du überhaupt erreichst.

 

Grüße Anne W.

Hallo Anne,

gibt es denn eine Karte, wo ich sehe kann in welche Richtung der Turm strahlt, damit ich weiß wo ich optimaler Weise die Antenne am Haus anbringe ? Gibt es noch irgend eine andere Software oder Diagnose mit der ich die Antenne optimal ausrichten kann, außer zu schauen ob die Störungswerte niedrig sind ?

Ich habe folgende Antenne : Multi-Band LTE / 4G Antenne für 800/1800/2600 MHz - Richtantenne

Mein Problem ist das ich keine genaue Richtungsangabe habe. Die Autobahn führt von Norden in den Osten bis hin zum Süden. Der Turm denn ich aktuell anpeile und sehen kann, scheint dann gar kein LTE Turm zu sein ? 

Peilst Du denn den Turm an, welchen @Anne W. erwähnt hat @Chrisnation851 

Weil der kann doch LTE.

 

PS: Im Regelfall strahlt so ein Turm mit den Zellen in 3 Richtungen.

Ich weiß ja nicht ob es der Turm ist. Ich bin zwar mit ihm verbunden. Ich kann ihn aber nicht sehen. Daher ja meine Frage ob es eine Karte gibt wo ich mal sehen kann wo genau der steht Fröhlich

@Chrisnation851 

Ja, in CellMapper zum Beispiel.

Er steht genau Ecke Willertshagen .. /Ostst...

Telekom hilft Team

@martiko70 

Auch "zwischen den Jahren" gibt es noch Infos. Fröhlich Da ist etwas in der Technik kaputt gegangen, das dafür sorgt, dass die Luft zirkuliert und gekühlt wird. Ist auch an die passenden Menschen weiter gegeben worden, allerdings kann ich dir einen abschließenden Zeitpunkt X nur schuldig bleiben.

 

Greetz

Stefan D.

@Stefan D. 
ok, danke fürs Nachforschen . Da kann man also wohl nur hoffen und abwarten, irgendwie ziemlich unbefriedigend.

 

Trotzdem guten Rutsch

Martin

Telekom hilft Team

@martiko70 



ok, danke fürs Nachforschen . Da kann man also wohl nur hoffen und abwarten, irgendwie ziemlich unbefriedigend.

 

Trotzdem guten Rutsch

Gerne & würde dir auch lieber genau sagen, wann es wieder läuft. Drücke meine Daumen, dass es sich nicht mehr so lange hinzieht. Danke & das wünsche ich dir ebenfalls. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Moin @Stefan D.  und @Anne W. 

 

wie siehts denn nun aus? Der geplante Termin für das Störungsende war gestern aber soweit ich das beurteilen kann, hat sich nichts getan... So langsam wird es echt mehr als ärgerlich. Wo/wie kann man da Druck machen?

Es kann ja nicht sein, dass man erst monatelange wegen Glasfaser vertröstet wird (dafür gibt es immer noch keinen Termin) und dann die ohnehin schlechte Alternative LTE-Sofort wegen einer Störung nur sehr instabil funktioniert.

 

Gruß

Martin

Telekom hilft Team

@martiko70 


@martiko70  schrieb:

wie siehts denn nun aus? Der geplante Termin für das Störungsende war gestern aber soweit ich das beurteilen kann, hat sich nichts getan... So langsam wird es echt mehr als ärgerlich. Wo/wie kann man da Druck machen?

Bald sind wir schlauer & ich hake auch schon nach. Sorry, weil wir dir mehr Kopfzerbrechen bereiten, als es sein müsste...

 

Greetz

Stefan D.

Telekom hilft Team

@martiko70 

Habe dich zum Start der Woche nicht vergessen. Mein Kollege ist dabei herauszubekommen, wie lange es noch dauert, bis der Technikraum wieder klimatisiert ist und dann auch passend gekühlt ist. 

 

Greetz

Stefan D.

Telekom hilft Team

@martiko70 

Mich hat die Info erreicht, dass es jetzt wieder läuft. Fröhlich Kannst du das bestätigen?

 

Greetz

Stefan D.

@Stefan D. 

Ich war etwas vorsichtig, erst sah es so aus, als ob nur ein Frequenzband gehen würde, aber inzwischen glaube ich auch, dass der Mast wieder komplett in Betrieb ist. Empfang ist besser/stabiler und mir wird auch 200m statt 900m Entfernung angezeigt Zwinkernd

 

Danke fürs Nachhaken und viele Grüße

Martin

Telekom hilft Team

@martiko70 


@martiko70  schrieb:

@Stefan D. 

Ich war etwas vorsichtig, erst sah es so aus, als ob nur ein Frequenzband gehen würde, aber inzwischen glaube ich auch, dass der Mast wieder komplett in Betrieb ist. Empfang ist besser/stabiler und mir wird auch 200m statt 900m Entfernung angezeigt Zwinkernd


Klasse & 200 Meter sind ja ein kleinerer Steinwurf als fast 1 Km. Zwinkernd Jetzt ist der Technikraum auch wieder wohl temperiert und startklar für den Frühling und alles, was uns dann noch erwartet. Also bis dahin mal wieder und mach dir weiterhin einen tollen Tag.

 

Greetz

Stefan D.