Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Schmidti,

ganz genau so ist es und wurde richtig verstanden.

Das ist mir klar das es hier nicht besser wird, deshalb will ich auch schnellstmöglich wieder weg vom LTE schei....

Das hat hier wo ich wohne absolut keinen Wert und macht eigentlich nur Ärger. Ich weiss nicht wieviele Stunden ich da schon investiert habe für nichts und wieder nichts. Mit Antenne versucht, ohne Antenne, anderer Router und was weis ich noch. Bisher hatte ich noch nie solche Schwierigkeiten mit der Telekom.

Deshalb bitte weiter prüfen ab wann endlich DSL verfügbar ist bzw. verfügbar ist es ja sonst hätte die Vormieterin ja kein DSL gehabt.....

Also ab wann endlich ein Wechsel möglich ist.

Immerhin geht das jetzt schon seit über einen Monat so und ich glaube nicht das das der Sinn davon sein soll.

Vielen Dank

------
Da der Betreff ein wenig durcheinander geraten ist, habe ich den angepasst. / Stefan D.
Hallöchen,

vor ein paar Wochen sagte man mir, es gebe einen Mast relativ nah bei mir, der bereits Hsdpa hat und evtl. im Laufe des Jahres aufgerüstet wird.

Bautechnisch gerade fertiggestellt klingt nach einem anderen/neuen Mast?!

Der Mast, den ich meine, steht von mir südöstlich in einer Gegend, deren Straßennamen mit Vogelnamen versehen sind.

Ansonsten gedulde ich mich halt noch etwas.
Ich schreibe mal eine Ergänzung zu meinem obigen Beitrag da mir das ganze mittlerweile echt zu bunt wird und ich auch keine Lust habe als hier im Forum das Problem „Tod“ zu besprechen ohne das sich auch nur das geringste tut. Darüber hinaus habe ich auch kein Interesse mehr daran als den Router neustarten zu müssen mit der Hoffnung dass er sich ins I-Net einwählt um zumindest mit 2 Mbits surfen zu können.
Egal was hier nun versucht wurde, brachte keinerlei Verbesserungen für mich. Lt der Leistungsbeschreibung der Telekom zu Call & Surf via Funk im Absatz 2 steht:

Das Mindestniveau der Dienstequalität bei der Datenübertragung
beträgt im Download 14,4 kbit/s

Diese zahlen werden bei mir zu keinem Zeitpunkt erreicht. Geschweige denn überhaupt mal 7 oder 8 Mbits. Somit kann man auch nicht werten das es sich hierbei um einen Durchschnittswert handelt.

Der Empfang ist nicht zumutbar.

Nachdem ich nun noch einmal eine Verfügbarkeitsprüfung gemacht habe, kamen die unten genannten Produkte als raus welche bei mir möglich sind (neben dem aktuellen):

Ob Entertain für Sie verfügbar ist bzw. welche Varianten Sie nutzen können, sehen Sie hier:
Entertain Sat (mit bis zu 6 MBit/s)

Call & Surf Tarife
Ob Sie unsere Call & Surf Produkte nutzen können bzw. welche Übertragungsgeschwindigkeiten an Ihrem Standort möglich sind, sehen Sie hier:

Call & Surf Basic (mit bis zu 6 MBit/s)
Call & Surf Comfort (mit bis zu 6 MBit/s)
Call & Surf Comfort Plus (mit bis zu 6 MBit/s)

Mir ist es mittlerweile egal ob hier die Aussage getroffen wurde das „der Port nicht verfügbar“ ist.
Ich gebe Ihnen letztmalig die Chance den Vertrag auf den Call & Surf Comfort umzustellen und dies zeitnah ansonsten bleibt mir nur die Sonderkündigung wegen nicht Einhaltung der eigenen Leistungsbeschreibung bzw. Nichterfüllung des Vertrags. Ein „Sporadischer“ Internet Zugriff ist keine Erfüllung und das werde ich auch bis zum Ende ausfechten wenn es nicht anders geht.

Interessanterweise können Mitbewerber DSL an meinem Wohnort anbieten. Wie bereits erwähnt, die Telekom zuvor auch.

MfG
Telekom hilft Team
Hallo Fred (FredEllers),

ich habe Ihre Anfrage an die Techniker weitergegeben. Sobald ich eine Antwort vom Kollegen erhalten habe, melden wir uns gerne hier wieder.

Gruß
Sebastian
als kleine Hilfestellung vom 05. August:



Hallo FredEllers,

ich bin zurück und habe eine Antwort im Gepäck:

Das 3G-Signal erhalten Sie von einer Station, die ca.1 km entfernt von Ihnen steht. Da sich Ihre Anschrift jedoch nicht in unmittelbarer "Strahlrichtung" des Senders befindet, könnte eine Versorgung innerhalb Ihrer vier Wände nicht ideal sein.
Dieser Sender erhält aber voraussichtlich in diesem Jahr noch ein Upgrade auf LTE 1800. Fröhlich

Auch LTE 800, der Sender befindet sich ca. 5 km entfernt im Südwesten, könnte Sie gegenwärtig erreichen. Dies allerdings auch nicht mit dem stärksten Signal.

Haben Sie oder eine Person in Ihrem Umfeld zufällig ein 3G-/LTE-fähiges Smartphone, das im Telekom-Netz funkt? Damit könnten Sie das Signal bei Ihnen ohne viel Mehraufwand vorab kontrollieren.

Viele Grüße
Jonas
Community Managerin
Hallo Shal16,

die Zell-ID bei Limburg wurde für Ihre SIM-Karte nachgetragen. Der Eintrag wird ab morgen aktiv, dann sollte der DNS-Fehler nicht mehr erscheinen und Sie können feststellen, ob die Empfangsstärke trotz der Entfernung ausreichend ist.

Ein DSL/VDSL-Ausbau für Ihren Ortsteil ist für Ende Januar geplant; zum selben Zeitpunkt soll auch LTE ausgebaut werden, von dem Ihr Standort aller Wahrscheinlichkeit nach profitieren wird.

Mein Vorschlag: Sie testen die LTE-Verbindung über die Limburger Zelle morgen und wir überprüfen hier noch einmal, ob aktuell DSL möglich ist und, falls nicht, wann dies laut Ausbauplan der Fall sein wird. Wir melden uns dann am Mittwoch telefonisch bei Ihnen und dann können Sie sich entscheiden, wie wir weiter vorgehen. Wäre das in Ordnung für Sie?

Grüße von
Schmidti
Hallo,

gut machen wir das so. Wie erwähnt, sehe ich darin nun wirklich die letzte Chance weil ich bestimmt nicht bis Januar warten werde bis ich funktionierendes Internet habe.
Falls es dann wieder nicht mit LTE funktioniert, möchte ich aber auch nicht die Meldung bekommen das an meinem Standort kein DSL verfügbar ist weil dies schlichtweg nicht stimmen kann. Argumente habe ich ich bereits mehrfach benannt.

Wir hören uns dann Mittwoch.
Telekom hilft Team
Guten Morgen Fred (FredEllers),

um den Tag mit einem Reim zu beginnen: „Der frühe Vogel fällt nicht weiter vom Stamm, es sei denn, er kommt an den Wurm heran“. Zwinkernd Klingt komisch und hilft uns auch gar nicht weiter, lockert allerdings ein wenig auf.

Jetzt möchte ich den Knoten gerne einmal aufdröseln. „Bautechnisch fertig gestellt“ kann auch wirklich viel bedeuten, wenn ich heute drüber nachdenke. Ja, es stimmt, dass es um den Mast geht, welcher 1 km nordöstlich(!) steht. Dieser wurde um die neuen Module bereits erweitert. Wenn alles „wie geschmiert“ läuft, kann es sein, dass der Sender früher an den Start geht. Versprechen möchte ich das allerdings nicht und daher freuen Sie sich auf den Jahreswechsel.

So, ich hoffe, dass ich den Knoten lösen konnte oder brennt Ihnen doch noch eine Frage unter den Nägeln?

Viele Grüße
Stefan
Hallo TelekomTeam,
habe meine externe Antenne versuchsweise mal gedreht. Habe seitdem eine tolle Geschwindigkeit. Wo steht dieser Masten?
Wireless-Status
1 PLMN (öffentliches Mobilnetz):26201
2 Dienststatus: Gültige Dienste
3 Bandbreite(kHz): 10000
4 Zellen-ID: 31436801
5 Signalstärke: 4
6 RSRP(dBm): -88
7 RSRQ(dB): -5
8 Roaming: NEIN

Gruß und Danke im voraus
Felix2007
Telekom hilft Team
Hallihallo Felix2007,

habe meine externe Antenne versuchsweise mal gedreht. Habe seitdem eine tolle Geschwindigkeit.

jetzt spannen Sie mich bitte nicht auf die Folter. Wie flink ist denn „toll“? ;)

Wo steht dieser Masten?

Um hier eine gute Funkwellensuppe zu kochen, benötige ich einige tolle Zutaten. Mit diesen braue ich mir eine Karte und auf dieser sehe ich dann Ihre Masten. Zwinkernd Dazu gehören:

- Ihre Telekom-Kundennummer
- Ihr vollständigen Name
- Die Kartennummer Ihrer Sim
- eine Rückrufnummer - für alle Fälle
- Ihren Nickname „Felix2007“

Diese Zutaten tüten Sie mir bitte gut verpackt in eine E-Mail ein. Diese geht dann an foren.foren@telekom.de mit dem Betreff „Angeforderte E-Mail, ID 11275722“.

Ich freue mich auf Ihre E-Mail.

Gruß und Danke im voraus

Danken Sie mir nicht zu früh^^

Viele Grüße
Stefan
 
Telekom hilft Team
Hallo Felix2007,

frisch aus Stefans Suppenküche kommen hier die Daten des neuen Senders:

Die Zelle 31436801 befindet sich etwa 3 km südöstlich von Ihnen. Einen weiteren Sender konnte ich im Südwesten, ca. 6 km entfernt, erblicken. Die jeweiligen Zellen-IDs enden auf xx744, xx745, xx746.
Das war aber noch nicht alles: LTE-Sender Nummer 3  befindet sich ca. 5 km entfernt im Nordwesten, die Zellen-IDs lauten hier xx056, xx058, xx058. Somit haben Sie viele Stationen zu Auswahl; da Sie jedoch mit Tipptopp-Werten auf der Zelle 31436801 unterwegs sind, bleiben Sie ruhig dort. Zwinkernd

Viele Grüße
Jonas
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,
 
das Wochenende steht quasi schon in Griffweite vor der Tür und ich bin zufällig hier in den Thread hineingestolpert. Zwinkernd Da in der Versorgungskarte ja nun der eigene Mast recht gut aufgespürt werden kann ist es hier ein wenig ruhig geworden. Damit dieser tolle Thread hier nicht „unter die Räder kommt“ und somit "auf dem Abstellgleis" landet dachte ich mir, dass ich diese Zeilen schreibe. Zwinkernd
 
So, genug Phrasen gedrescht: Wer also wissen möchte wo der eigene Sendemast steht, darf gerne hier posten.

Allen ein schönes Wochenende. :)o
 
Viele Grüße
Stefan
Hallo,
Da meld ich mich doch gleich. Ich hab von speedtest auf fritzbox umgestellt, damit ich besser eine feinjustierung machen kann.

Der Router zeigt mir an, dass ich 700 Meter vom meinem Masten entfernt bin. Max. Download 73 MBit Und Upload 25 MBit. Hab keine externe Antenne, weil es heißt, das braucht man nur, wenn man weiter weg ist. Im Grunde sehe ich sogar den Masten.

Mein Problem ist, das ich ganz schlechte Daten reinbekomme.
RSRP: -70
RSRQ: -8
SINR: 1 (manchmal 2)

Geschätzter Datendurchsatz (in Bestzeiten ca. 4 Uhr in der Früh) pendelt von 6mbit - 10mbit. Upload meist Faktor 1.5 - 2 höher(!)

Es ärgert mich wahnsinnig, da die Telekom von 16mbit auf 50mbit aufgerüstet hat und ich in diesem Zuge den Tarif erhöht habe. Nun geht aber nicht mehr und wenn ich abends 20 Uhr rein gehe, dann schaffe ich keine 2Mbit Download.

Witzigerweise schaffe ich mit phone 6 auf 3G Netz wenn ich neben dem Router stehe, ca. im Schnitt 14mbit down und 4mbit up. Aber durch die trafficbeschränkung kann ich ja nicht immer über das Handy in meinem Haus surfen.

Was kann ich machen, wohin muss ich mich wenden (Hotline hilft da wenig, die schauen nur in den Computer und sehen die 73mbit, die theoretisch möglich sind) und was brauchen sie von mir für Informationen, damit ich da weiter komme.

Vielen Dank schonmal vorab.

Viele Grüße
Martin.
Community Managerin
Hallo Martin,
schön, dass Sie Stefans Aufforderung nachgekommen sind  (tu) . Auch wenn Sie hier schon ein paarmal etwas geschrieben haben, möchte ich Sie doch gern von unserer Seite her gern noch begrüßen: herzlich willkommen!

Da Sie "Ihren Sender" schon gefunden haben, wäre es toll, wenn Sie für Ihre Frage einen eigenen Thread aufmachen könnten. Dann geht es auch sofort los - wir kümmern uns gern um Ihre Anfrage!

Grüße von
Schmidti
Moin,

sorry wegen der späten Reaktion. Vielen Dank für Eure Infos. Nun habe ich einmal eine ganz verrückte Frage ans Telekom-Team: Kann man sich einen LTE Router für 1-2 Tage leihen, um zu testen, ob es das LTE-Signal bis zum Haus schafft? LTE800 hat der fragliche Mast ja bereits.

Es dürfen ruhig Kratzer und Essensreste dransein Fröhlich am Router.


Gruß
Fred




Guten Morgen Fred (FredEllers),

um den Tag mit einem Reim zu beginnen: „Der frühe Vogel fällt nicht weiter vom Stamm, es sei denn, er kommt an den Wurm heran“. Zwinkernd Klingt komisch und hilft uns auch gar nicht weiter, lockert allerdings ein wenig auf.

Jetzt möchte ich den Knoten gerne einmal aufdröseln. „Bautechnisch fertig gestellt“ kann auch wirklich viel bedeuten, wenn ich heute drüber nachdenke. Ja, es stimmt, dass es um den Mast geht, welcher 1 km nordöstlich(!) steht. Dieser wurde um die neuen Module bereits erweitert. Wenn alles „wie geschmiert“ läuft, kann es sein, dass der Sender früher an den Start geht. Versprechen möchte ich das allerdings nicht und daher freuen Sie sich auf den Jahreswechsel.

So, ich hoffe, dass ich den Knoten lösen konnte oder brennt Ihnen doch noch eine Frage unter den Nägeln?

Viele Grüße
Stefan
Telekom hilft Team
Hallo FredEllers,

sorry wegen der späten Reaktion.

macht ja nix, ist ja keinem was passiert und wie heißt es doch so schön: „besser spät, als nie“. Zwinkernd

Nun habe ich einmal eine ganz verrückte Frage ans Telekom-Team: Kann man sich einen LTE Router für 1-2 Tage leihen, um zu testen, ob es das LTE-Signal bis zum Haus schafft? LTE800 hat der fragliche Mast ja bereits.

Es dürfen ruhig Kratzer und Essensreste dransein Fröhlich am Router.

Nachdem ich einen Tag und eine Nacht mit Tränen unter meinen Schreibtisch verbracht habe,  kann ich endlich wieder schlierenfrei schreiben. Zwinkernd Ja, Ihre Idee ist verrückt, denn bei uns gibt es nur Geräte ohne Fettflecken. Zwinkernd Nein, Spaß für diesen Satz beiseite: Bei uns gibt es Geräte ohne Büffet und in tadellosem Zustand.

Um mal wieder zu reimen: Oh Schreck, oh Schreck, der Fleck ist weg, wo hat sich denn das Funksingnal versteckt. Kratzer am Gerät und Essensreste in alle Schlitzen, das kann ja nur ein Witz sein. Zwinkernd

So ganz abwegig finde ich Ihre Idee nun nicht, allerdings bieten wir keine Leihgeräte an. Vielleicht können Sie sich ja bei einem Nachbarn oder Bekannten eine ausleihen – wäre jetzt mein Vorschlag.

Viele Grüße

Hallo Wuffi2014,

entschuldigen Sie bitte, dass ich Ihnen erst so spät schreibe. Irgendwie war da der Wurm drin. ;)
Nun bin ich ja da und habe auch eine Antwort mitgebracht.

„Ihr „ LTE800-Sender steht ca. 3 km nordwestlich. Die Cell-IDs sind die 920, 921 und 922 auf den letzten drei Stellen. Die Nutzer einer Zelle teilen sich die verfügbare Kapazität. In Ihrer Zelle sind viele Nutzer eingebucht. Das deckt sich auch mit Ihren gemachten Erfahrungen, also mit der gesunkenen Geschwindigkeit. An diesem Sender wird sich die Lage so schnell nicht entspannen…

Allerdings wird LTE1800 in Hückeswagen Hartkopsbever ausgebaut. Den genauen Zeitpunkt muss ich Ihnen schuldig bleiben. Es sieht allerdings gut aus, dass es 2014 noch etwas wird.

Es tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten mitgebracht habe und das Licht am Ende des Tunnels auch noch ein wenig weg ist…

Viele Grüße
Stefan

PS. Im Süden sehe ich noch LTE-Sender. Können Sie diese empfangen?

Hallo,

nach hin und her bin ich wieder endlich online und melde mich zurück unter dem neuen Benutzername Wuffimaus2, unter Wuffi2014 konnte ich mich nicht mehr registrieren. Da ich DSL gekündigt habe, wurde somit auch samt meine T-Online-e-Mail Adresse sowie Forum mitgelöscht. Nun ist nach langen hin und her endlich wieder freigeschaltet.

Ich wollte mich erkundigen, ob hier eine Neuigkeit gibt? In der Stadt in der Nähe von Hartkopsbever habe ich neuen Sendemast mit neuer Sendemast-Nr. entdeckt, leider habe ich die Nr. vom Sendemast nicht mehr, muss ich noch mal in der Nähe anpingen.
Also ist der Sendemast LTE1800 bereits online?

Gruß
Wuffimaus2 vormals Wuffi2014
Telekom hilft Team
Hallo Wuffimaus2 vorher Wuffi2014,

da Stefan dich bereits schon gedutzt hat, bleibe ich mal beim Du :)

Nun ist nach langen hin und her endlich wieder freigeschaltet.

Schön, dass du wieder bei uns bist Fröhlich .

Also ist der Sendemast LTE1800 bereits online?

Sein oder nicht sein, dass ist hier die Frage. Nein, Spaß beseite. Ich schaue gerne nach. Seit deinem letzen Besuch sind ja "ein paar Tage" vergangen, daher brauche ich noch mal deine Daten. Schicke Sie mir einfach per E-Mail an foren.foren@telekom.de mit dem Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 11282005“.

Ich brauche:

- die Telekom-Kundennummer
- den vollständigen Namen
- eine Rückrufnummer - für alle Fälle
- den Nickname im Service-Forum „Wuffimaus2“

Ich freue mich auf Deine E-Mail.

Viele Grüße
Michaela
Telekom hilft Team
Hallo Wuffimaus2,

auch von mir ein herzliches Willkommen zurück.

Vielen Dank für die E-Mail, ich werde nun eine kleine Ausbauanfrage Richtung Netztechnik schicken. In diesem Rahmen erkundige ich mich auch bzgl. der Frequenzen der Zellen xxx545 und xxx546. Sobald wir eine Antwort haben, sind Michaela, Stefan, ich oder ein anderer Telekom hilft-Kollege in diesem Thread zur Stelle. Zwinkernd

Viele Grüße
Jonas
Super, ihr seid echt spitze, bin schon auf eure Antwort gespannt! Hier ist allemal besser als Hotline am Telefon :)

Andere Frage, vielleicht liegt es auch an die Einstellungssache! Ich kann LTE nur "einmal" nutzen, d.h. während ich auf einem PC_1 Downloade, kann ich auf PC_2 nicht online nutzen, also als ob nur eine Draht zur Verfügung steht. Auch wenn im Hintergrund Download läuft, kann ich im Internet nicht surfen und muss erst warten bis der Download abgeschlossen ist.
Wie kann ich den Internet Zuhause auch auf mehreren PC effizienter nutzen ohne dass die Leitung geblockt wird. Ich hoffe ihr versteht was ich meine?
PS: Ich habe LTE Router Speedbox II von Telekom, soll baugleich mit Huawei sein.
Telekom hilft Team
Hallo Wuffimaus2.

Super, ihr seid echt spitze


*erroetend Danke für das tolle Lob. Einen kleinen Moment muss sich Sie noch auf die Folter spannen, ich habe nämlich heute noch eine kleine Rückfrage in Richtung Netztechnik geschickt. Bald wissen wir mehr.


Andere Frage, vielleicht liegt es auch an die Einstellungssache! Ich kann LTE nur "einmal" nutzen, d.h. während ich auf einem PC_1 Downloade, kann ich auf PC_2 nicht online nutzen, also als ob nur eine Draht zur Verfügung steht. Auch wenn im Hintergrund Download läuft, kann ich im Internet nicht surfen und muss erst warten bis der Download abgeschlossen ist.
Wie kann ich den Internet Zuhause auch auf mehreren PC effizienter nutzen ohne dass die Leitung geblockt wird. Ich hoffe ihr versteht was ich meine?


Ich verstehe, was Sie meinen und habe ein Déjà-vu: Im Thread https://forum.telekom.de/foren/read/-/-/-,882,11261092.html berichten einge User von ähnlichen Umständen. Finden Sie sich bzw. Ihr Anliegen hier wieder?

Meine Kollegen sind noch in der Fehleranalyse und ich hoffe, dass diese Schwierigkeiten bald gelöst werden können.

Viele Grüße
Jonas
Hallo Jonas,

super danke, ich habe dort auch gepostet um auf aktuellem Stand zu bleiben!

Freue mich auf eure Rückmeldung bezügl. Sendemasten, bis später :)

Gruß
Wuffimaus2
Hallo zusammen, hallo Telekom-Team,

ich bin ein ganz frischer LTE-Kunde. Leider und gezwungenermaßen - da wir nämlich von der Kernstadt meines Heimatorts in einen Ortsteil umgezogen sind. Hier gibt es als Breitbandzugang nur LTE. Mein geliebtes DSL musste ich aufgeben.

Ich würde jetzt gerne einmal wissen, wo genau der nächste - für mich zuständige - LTE-Mast steht und ob meine SIM-Karte optimal auf meinen Wohnort und besagten Mast eingestellt ist.

Mein LTE-Router ist übrigens eine Fritzbox 6840.

Könnte mich hier jemand bitte unterstützen?

Vielen Dank und Grüße,
Markus