Gelöst
Zeitgesteuerter Abwurf / Rufumleitung bei Digitalisierungsbox Premium
vor 9 Jahren
Moin Zusammen,
ich versuche eine zeitgesteuerte Rufumleitung / AWS / Abwurf mit der Digitialisierungsbox einzurichten. Komme da aber nicht zum Erfolg.
Mein Szenario:
- Die Hauptrufnummer von 8-20 Uhr auf mein Handy umgeleitet werden.
- Von 20-8 Uhr soll auf die interne Voicemailbox umgeleitet werden.
Ich habe mich schon an diversen Kombinationen aus Abwurf, Kalender, Aktionen und AWS-Einstellungen versucht. Aber keine führte zum Erfolg.
Wie genau kann ich das konfigurieren? Danke!
Viele Grüße aus Oldenburg,
Daniel
10387
0
13
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
370
0
2
140
0
3
vor 11 Monaten
79
0
2
Gelöst
205
0
1
Akzeptierte Lösung
cdukvolstadt
akzeptiert von
cdukvolstadt
vor 9 Jahren
Moin!
Habe mich (nachdem der Telekom-Service erfolgreich gefixt hat, dass ich einige Rufnummern mit meinem neuem All-IP System nicht erreichen konnte) mit der Thematik auseinander gesetzt und nun auch eine Lösung gefunden.
Ich hab mir vorgenommen, irgendwann mal ein Video davon zu machen. Aber dank der Hilfe hier hatte ich den notwendigen Denkanstoß bekommen.
Der Lösungsweg selbst ist eines Videos wert - man muss einmal den Unterschied zwischen Ext. Rufnummern, Nebenstellen und Benutzern gerafft haben, damit man den Lösungsweg versteht.
Hier schon mal meine Variante:
Begriffe:
Zielrufnummer -> Nummer auf die Tagsüber umgeleitet werden soll.
Anschlussnummer: -> Benutzer: Nummer auf die Abends auf die VoiceMailbox des Benutzers umgeleitet werden soll. (bei mir 11)
1.) Nummerierung -> Benutzereinstellungen
- Einen neuen Benutzer mit einer neuen Nummer anlegen, welcher die Zielrufnummer repräsentiert. (bei mir: 30)
- Für diese neue Zielrufnummer einen Parallelruf anlegen, und hier die externe Rufnummer angeben (z. B. die Handy-nr. auf die tagüber weitergeleitet werden soll).
2.) Endgeräte -> Andere Telefone
Eine neues (Fake)-VoIP Telefon anlagen und diesem die gerade angelegte Zielrufnummer (hier 30) zuordnen.
3.) Anwendungen -> Kalender
Einen neuen Kalender vom Typ "Abwurf auf interne/externe Rufnummer" anlegen.
Die Tage konfigurieren z. B. :
Mo. 9:00 = Abwurfvariante 1 (Umleitung auf Zielrufnummer 30)
Mo. 20:00 0 Abwurfvariante 2 (Umleitung auf Anschlussnummer, z. B. 11)
4.) Anwendungen->Abwurf->
Zwei neue Abwurffunktionen erstellen
1 x UmlZR30 (Typ: Direkt, Zielrufnummer: 30)
1 x UmlAN11 (Typ: Direkt, Zielrufnummer: 11)
Eine neue Abwurfanwendung erstellen:
Typ: Interner Teilnehmer
Anrufvariante umschalten: Vorher erstellten Kalender auswählen
Variante1 = Anruffunktion zuordnen: UmlZR30
Variante2 = Anruffunktion zuordnen: UmlAN11
5.) Am Telefon/Benutzer mit der VoiceMailBox die Anrufweiterleitung auf die 50 (bei mir die VoiceMailBox) aktivieren. Ich habe sie standardmäßig auf "Weiterleitung bei Nichtannahme" konfiguriert, so bekomme ich das klingeln mit, wenn ich im Büro bin, muss aber nicht immer dran denken, auch die Anrufweiterschaltung auf die VoiceMailbox beim Verlassen des Büros zu konfigurieren.
6.) Nummerierung -> Benutzereinstellungen
Benutzer mit der Anschlussnummer mit der Voicemailbox anpassen (bei mir die 11) und dort unter "optionaler Abwurf" den erstellten Kalender auswählen und nebenan die Start-Variante wählen (der Kalender wird erst zum nächten anstehenden Kalender-Event aktiv).
Das ganze scheint gut zu funktionieren
Was ich jetzt noch ausarbeiten muss:
Umstellung der Rufumleitung am Telefon (Anschlussnummer) mit einer Funktionstaste auf andere Ziele als die Voicemailbox (*11+Nummer+# funktioniert bei mir hier nicht :(((().
3
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
cdukvolstadt
Akzeptierte Lösung
rei_ko
akzeptiert von
Melanie B.
vor 7 Jahren
Moin allerseits,
so, nachdem ich nun einen langen Tag und eine halbe Nacht mit der Digibox premium verbracht habe, und nicht mit einer schönen Frau :-(, glaube ich, dass mein Verständnis für die Konfiguration der Box etwas gewachsen ist
Ich versuche mal in Worte zu fassen, was mir aufgefallen ist. Vielleicht interessiert es jemanden, vielleicht hilft (was schön wäre) es jemandem:
Die AWS (Anrufweiterschaltung) ist vorwiegend an Bedingungen geknüpft, z.B. "sofort, bei besetzt, bei Nichtannahme". Eine zeitliche Steuerung ist nicht so gut möglich. Außerdem funktioniert die AWS nur auf eine "echte" physikalische Nebenstelle, nicht auf eine Gruppe/Team, oder Voicemail.
Der Abwurf dagegen lässt sich zeitlich steuern, über einen entsprechenden Kalendender. Allerdings muss man/frau da schon aufpassen: der Kalender "Team", beispielsweise, steuert die Signalisierung (Klingeln) des Teams, nicht aber den Abwurf auf einen AB (ich weiß nicht, was der Programmierer da geraucht hat). Dann gibt es auch noch den kleinen, aber feinen Unterschied zwischen "Abwurffunktion" und "Abwurfanwendung" (mir raucht jetzt schon wieder die Birne :-()
Ok, wer noch Genaueres wissen möchte, soll mir schreiben, sonst verfasse ich hier nämlich eine neue Bedienungsanleitung.
Allen einen guten Start in die neue Woche
Reinhard
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
rei_ko