Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Zeitgesteuerter Abwurf / Rufumleitung bei Digitalisierungsbox Premium

Gelöst

Moin Zusammen, 

 

ich versuche eine zeitgesteuerte Rufumleitung / AWS / Abwurf mit der Digitialisierungsbox einzurichten. Komme da aber nicht zum Erfolg. 

 

Mein Szenario:

- Die Hauptrufnummer von 8-20 Uhr auf mein Handy umgeleitet werden.

- Von 20-8 Uhr soll auf die interne Voicemailbox umgeleitet werden. 

 

Ich habe mich schon an diversen Kombinationen aus Abwurf, Kalender, Aktionen und AWS-Einstellungen versucht. Aber keine führte zum Erfolg. 

 

Wie genau kann ich das konfigurieren? Danke!

 

Viele Grüße aus Oldenburg,

Daniel

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Moin allerseits,

 

so, nachdem ich nun einen langen Tag und eine halbe Nacht mit der Digibox premium verbracht habe, und nicht mit einer schönen Frau :-(, glaube ich, dass mein Verständnis für die Konfiguration der Box etwas gewachsen ist Fröhlich

 

Ich versuche mal in Worte zu fassen, was mir aufgefallen ist. Vielleicht interessiert es jemanden, vielleicht hilft (was schön wäre) es jemandem:

 

Die AWS (Anrufweiterschaltung) ist vorwiegend an Bedingungen geknüpft, z.B. "sofort, bei besetzt, bei Nichtannahme". Eine zeitliche Steuerung ist nicht so gut möglich. Außerdem funktioniert die AWS nur auf eine "echte" physikalische Nebenstelle, nicht auf eine Gruppe/Team, oder Voicemail.

 

Der Abwurf dagegen lässt sich zeitlich steuern, über einen entsprechenden Kalendender. Allerdings muss man/frau da schon aufpassen: der Kalender "Team", beispielsweise, steuert die Signalisierung (Klingeln) des Teams, nicht aber den Abwurf auf einen AB (ich weiß nicht, was der Programmierer da geraucht hat). Dann gibt es auch noch den kleinen, aber feinen Unterschied zwischen "Abwurffunktion" und "Abwurfanwendung" (mir raucht jetzt schon wieder die Birne :-()

 

Ok, wer noch Genaueres wissen möchte, soll mir schreiben, sonst verfasse ich hier nämlich eine neue Bedienungsanleitung.

 

Allen einen guten Start in die neue Woche

Reinhard

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Moin! Fröhlich 

 

Habe mich (nachdem der Telekom-Service erfolgreich gefixt hat, dass ich einige Rufnummern mit meinem neuem All-IP System nicht erreichen konnte) mit der Thematik auseinander gesetzt und nun auch eine Lösung gefunden. 

 

Ich hab mir vorgenommen, irgendwann mal ein Video davon zu machen. Aber dank der Hilfe hier hatte ich den notwendigen Denkanstoß bekommen. 

 

Der Lösungsweg selbst ist eines Videos wert - man muss einmal den Unterschied zwischen Ext. Rufnummern, Nebenstellen und Benutzern gerafft haben, damit man den Lösungsweg versteht.

 

Hier schon mal meine Variante:

Begriffe:

Zielrufnummer -> Nummer auf die Tagsüber umgeleitet werden soll. 

Anschlussnummer: -> Benutzer: Nummer auf die Abends auf die VoiceMailbox des Benutzers umgeleitet werden soll. (bei mir 11)

 

1.) Nummerierung -> Benutzereinstellungen

- Einen neuen Benutzer mit einer neuen Nummer anlegen, welcher die Zielrufnummer repräsentiert. (bei mir: 30)  

- Für diese neue Zielrufnummer einen Parallelruf anlegen, und hier die externe Rufnummer angeben (z. B. die Handy-nr. auf die tagüber weitergeleitet werden soll). 

 

2.) Endgeräte -> Andere Telefone

Eine neues (Fake)-VoIP Telefon anlagen und diesem die gerade angelegte Zielrufnummer (hier 30) zuordnen. 

 

3.) Anwendungen -> Kalender

Einen neuen Kalender vom Typ "Abwurf auf interne/externe Rufnummer" anlegen. 

Die Tage konfigurieren z. B. :

Mo. 9:00 = Abwurfvariante 1 (Umleitung auf Zielrufnummer 30)

Mo. 20:00 0 Abwurfvariante 2 (Umleitung auf Anschlussnummer, z. B. 11)

 

4.) Anwendungen->Abwurf->

Zwei neue Abwurffunktionen erstellen 

1 x UmlZR30 (Typ: Direkt, Zielrufnummer: 30)

1 x UmlAN11 (Typ: Direkt, Zielrufnummer: 11)

 

Eine neue Abwurfanwendung erstellen:

Typ: Interner Teilnehmer

Anrufvariante umschalten: Vorher erstellten Kalender auswählen

Variante1 = Anruffunktion zuordnen: UmlZR30

Variante2 = Anruffunktion zuordnen: UmlAN11

 

5.) Am Telefon/Benutzer mit der VoiceMailBox die Anrufweiterleitung auf die 50 (bei mir die VoiceMailBox) aktivieren. Ich habe sie standardmäßig auf "Weiterleitung bei Nichtannahme" konfiguriert, so bekomme ich das klingeln mit, wenn ich im Büro bin, muss aber nicht immer dran denken, auch die Anrufweiterschaltung auf die VoiceMailbox beim Verlassen des Büros zu konfigurieren. 

 

6.) Nummerierung -> Benutzereinstellungen

Benutzer mit der Anschlussnummer mit der Voicemailbox anpassen (bei mir die 11) und dort unter "optionaler Abwurf" den erstellten Kalender auswählen und nebenan die Start-Variante wählen (der Kalender wird erst zum nächten anstehenden Kalender-Event aktiv). 

 

Das ganze scheint gut zu funktionieren Fröhlich 

 

Was ich jetzt noch ausarbeiten muss:

Umstellung der Rufumleitung am Telefon (Anschlussnummer) mit einer Funktionstaste auf andere Ziele als die Voicemailbox (*11+Nummer+# funktioniert bei mir hier nicht :((((). 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Leider gibt es dazu von der Telekom keine Konfigurationsanleitung.

Ich würde statt der AWS auch eher eine Parallelschaltung empfehlen, und diese mit einem SIP - Account realisieren bei dem Clip no screening unterstützt wird.

Hinweis: Die VMB ist an eine Nebenstellenrufnummer gebunden. Somit nehme ich zwei Nebenstellenrufnummern und entscheide über die Varianten welche Rufnummer den Anruf entgegennehmen soll.

Telekom hilft Team
Hallo @cdukvolstadt

wie @Kalle2014 schon schrieb, gibt es für dieses Szenario keine detaillierte Beschreibung. In der Online-Hilfe der Digitalisierungsbox finden Sie eine Beschreibung, wie der Kalender zu verwenden ist.

Hilft Ihnen dies weiter, oder haben Sie schon eine Lösung gefunden?

Gruß Jörg D.

Moin! Fröhlich 

 

Habe mich (nachdem der Telekom-Service erfolgreich gefixt hat, dass ich einige Rufnummern mit meinem neuem All-IP System nicht erreichen konnte) mit der Thematik auseinander gesetzt und nun auch eine Lösung gefunden. 

 

Ich hab mir vorgenommen, irgendwann mal ein Video davon zu machen. Aber dank der Hilfe hier hatte ich den notwendigen Denkanstoß bekommen. 

 

Der Lösungsweg selbst ist eines Videos wert - man muss einmal den Unterschied zwischen Ext. Rufnummern, Nebenstellen und Benutzern gerafft haben, damit man den Lösungsweg versteht.

 

Hier schon mal meine Variante:

Begriffe:

Zielrufnummer -> Nummer auf die Tagsüber umgeleitet werden soll. 

Anschlussnummer: -> Benutzer: Nummer auf die Abends auf die VoiceMailbox des Benutzers umgeleitet werden soll. (bei mir 11)

 

1.) Nummerierung -> Benutzereinstellungen

- Einen neuen Benutzer mit einer neuen Nummer anlegen, welcher die Zielrufnummer repräsentiert. (bei mir: 30)  

- Für diese neue Zielrufnummer einen Parallelruf anlegen, und hier die externe Rufnummer angeben (z. B. die Handy-nr. auf die tagüber weitergeleitet werden soll). 

 

2.) Endgeräte -> Andere Telefone

Eine neues (Fake)-VoIP Telefon anlagen und diesem die gerade angelegte Zielrufnummer (hier 30) zuordnen. 

 

3.) Anwendungen -> Kalender

Einen neuen Kalender vom Typ "Abwurf auf interne/externe Rufnummer" anlegen. 

Die Tage konfigurieren z. B. :

Mo. 9:00 = Abwurfvariante 1 (Umleitung auf Zielrufnummer 30)

Mo. 20:00 0 Abwurfvariante 2 (Umleitung auf Anschlussnummer, z. B. 11)

 

4.) Anwendungen->Abwurf->

Zwei neue Abwurffunktionen erstellen 

1 x UmlZR30 (Typ: Direkt, Zielrufnummer: 30)

1 x UmlAN11 (Typ: Direkt, Zielrufnummer: 11)

 

Eine neue Abwurfanwendung erstellen:

Typ: Interner Teilnehmer

Anrufvariante umschalten: Vorher erstellten Kalender auswählen

Variante1 = Anruffunktion zuordnen: UmlZR30

Variante2 = Anruffunktion zuordnen: UmlAN11

 

5.) Am Telefon/Benutzer mit der VoiceMailBox die Anrufweiterleitung auf die 50 (bei mir die VoiceMailBox) aktivieren. Ich habe sie standardmäßig auf "Weiterleitung bei Nichtannahme" konfiguriert, so bekomme ich das klingeln mit, wenn ich im Büro bin, muss aber nicht immer dran denken, auch die Anrufweiterschaltung auf die VoiceMailbox beim Verlassen des Büros zu konfigurieren. 

 

6.) Nummerierung -> Benutzereinstellungen

Benutzer mit der Anschlussnummer mit der Voicemailbox anpassen (bei mir die 11) und dort unter "optionaler Abwurf" den erstellten Kalender auswählen und nebenan die Start-Variante wählen (der Kalender wird erst zum nächten anstehenden Kalender-Event aktiv). 

 

Das ganze scheint gut zu funktionieren Fröhlich 

 

Was ich jetzt noch ausarbeiten muss:

Umstellung der Rufumleitung am Telefon (Anschlussnummer) mit einer Funktionstaste auf andere Ziele als die Voicemailbox (*11+Nummer+# funktioniert bei mir hier nicht :((((). 

 

 

 

Kleine Ergänzung: Man sollte im Telekom-Netz (Telefoniecenter) dann die Sprachmailbox deaktivieren. Geht nämlich innerhalb der eingestellen Sekundenzahl (Standard: 30) dort keiner an die Umleitung ran, landet man auf der Telekom-Sprachmailbox (und nicht auf der VoiceMailBox der Digitalisierungsbox). Und man hat auch nur ca. 20 Sekunden um dranzugehen (vermutlich der Zeitversatz zum Aufbau der Rufumleitung). 

Hallo @cdukvolstadt,

klasse, dass Sie es lösen konnten. Vielen Dank für die Rückmeldung und für die detaillierte Beschreibung.

Gruß Jörg D.

Hallo ! Ich habe das gleiche probiert und vielleicht kann mir jemand da Erfahrungen mitteilen ?

Folgende Abwurffunktionen habe ich erstellt :

TAG - Abwurf direkt - zum Ziel 40 ( Team global )

NACHT - direkt - zum Ziel 95 ( meine Weiterleitung auf einen Anrufbeantworter der Telekom einer nicht benutzten Nummer mit meinen Öffnungszeiten )

Nun die Frage - wie sollte ich die Rufverteilung im Assistenten "Telefonie " einstellen ?

im Moment ordne ich 10 und  95 in beiden Varianten zu ( Tag + Nacht )

genauso bei meinen anderen Nummern ( 11+95, 12+95, 13+95 )

kann das mit allen meinen 4 Sprachkanälen an der Digitalisierungsbox Premium funktionieren ?

oder kommen da die 4 Rufnummern am Tage durcheinander ?

Hat da jemand Erfahrungen damit oder kann mir eine bessere Lösung zeigen ?

 

Gruss H.Dibbert

 

 

 

 

Hallo Holger_Dibbert,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

Ich habe Ihre Frage mal an unser Fachteam weitergegeben. Wenn ich eine Antwort bekommen, melde ich mich zurück.

Liebe Grüße Anna Lena L.

Moin,

lese gerade deine Anleitung Rufweiterleitung, und kann vieles nachvollziehen. Beschäftige mich gerade mit Ähnlichen.

 

Mir ist schon klar, dass der Beitrag schon ein bisschen älter ist.

 

Zur Rufweiterschaltung AWS am Telefon kann ich vielleicht was sagen: wenn du "Autoamt" in der Box aktiv hast, dann erfolgt die Steuerung mit 2x *

 

Heißt also  "**11"Rufnummer" #

 

Mich würde noch interessieren, ob mir jemand den genauen Unterschied zwischen AWS und Abwurf erklären kann Fröhlich

 

Aber ich muss mich auch noch weiter/tiefer in die Materie einarbeiten.

 

Grüße

Reinhard

Telekom hilft Team

Hallo @rei_ko,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie den Weg hierher gefunden haben.

Ihre Frage nach dem genauen Unterschied zwischen Anrufweiterschaltung und Abwurf kann ich Ihnen auch nach Rücksprache mit unserer Technikabteilung nicht so einfach beantworten. Die beiden Optionen sind schwer voneinander abzugrenzen.
Auf jeden Fall bietet der Abwurf mehr Einstellvarianten für die möglichen Ziele als die Anrufweiterschaltung.

Wenn Sie möchten, dann können die Kollegen vom technischen Service Sie natürlich unterstützen und dann im konkreten Fall auch die bessere der beiden Möglichkeiten mit Ihnen auswählen.
Wenn ich für Sie die Verbindung zu den Kollegen von der Technik herstellen soll, dann füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil  Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung, gerne auch mit der Information, wann ich Sie telefonisch am besten erreichen kann.

Viele Grüße aus Kiel

Angela G.

Moin allerseits,

 

so, nachdem ich nun einen langen Tag und eine halbe Nacht mit der Digibox premium verbracht habe, und nicht mit einer schönen Frau :-(, glaube ich, dass mein Verständnis für die Konfiguration der Box etwas gewachsen ist Fröhlich

 

Ich versuche mal in Worte zu fassen, was mir aufgefallen ist. Vielleicht interessiert es jemanden, vielleicht hilft (was schön wäre) es jemandem:

 

Die AWS (Anrufweiterschaltung) ist vorwiegend an Bedingungen geknüpft, z.B. "sofort, bei besetzt, bei Nichtannahme". Eine zeitliche Steuerung ist nicht so gut möglich. Außerdem funktioniert die AWS nur auf eine "echte" physikalische Nebenstelle, nicht auf eine Gruppe/Team, oder Voicemail.

 

Der Abwurf dagegen lässt sich zeitlich steuern, über einen entsprechenden Kalendender. Allerdings muss man/frau da schon aufpassen: der Kalender "Team", beispielsweise, steuert die Signalisierung (Klingeln) des Teams, nicht aber den Abwurf auf einen AB (ich weiß nicht, was der Programmierer da geraucht hat). Dann gibt es auch noch den kleinen, aber feinen Unterschied zwischen "Abwurffunktion" und "Abwurfanwendung" (mir raucht jetzt schon wieder die Birne :-()

 

Ok, wer noch Genaueres wissen möchte, soll mir schreiben, sonst verfasse ich hier nämlich eine neue Bedienungsanleitung.

 

Allen einen guten Start in die neue Woche

Reinhard

Moin allerseits,

 

beschäftige mich jetzt gerade mit den verschiedenen Abwurfmöglichkeiten der Digibox. Aber irgendwie dreh ich mich im Kreis :-(!! Warscheinlich raff ich da irgendwas nicht:  ich möchte, dass die Nebenstelle (32z.B.) auf das Team 41 abwirft. Team 41 soll in Variante1 den Ab bei besetzt und nichtmelden ansteuern. In Variante 2 soll Team 41 auf zwei Teammitglieder (31 + 33) abwerfen. In Variante 3 soll Team 41 sofort auf den Ab gehen.

 

Das klingt doch erstmal gar nicht so schwer, oder Fröhlich     ich kriege aber ,"ums verrecken nicht", die Verbindung zwischen Nebenstelle 32 und Team 41 hin.

 

Ich scheitere hauptsächlich an der Definition "Ziel" in den Abwurffunktionen. Da steht unter "weitere Einstellungen" Zielrufnummer!! Was muss da rein??

Die Nummer der Nebenstelle, oder die Nummer des Teams. Ich hab schon alle Möglichkeiten probiert, nichts funktioniert Traurig

 

Es gibt zwar die Abwurffunktion "bei besetzt und nichtmelden", aber man kann sie wohl nicht in einem Rutsch verwenden.

 

 

Wer kann mich bloß mal entwirren Traurig   

 

Reinhard

 

P.S. alsich heut Morgen um 5°° aufgwewacht bin und bis 6:00 Uhr virtuelle Digibox konfiguriert habe, dache ich echt, ich hätte die Lösung!!!! Aber nichts da, im realen Leben sperrt sie sich :-))))