Zuhause XL Downloadgeschwindigkeit (Anschluss zu langsam?)

Guten Tag 

 

ich benötige bitte einmal eure Hilfe bei der Interpretation meiner Daten.

 

Ich hatte am Anfang mal ein Magenta Zuhause XL 175 und nach ca. 3 Wochen konnte ich dann auf 250 upgraden. Das habe ich auch gemacht.

 

Nach langer Zeit habe ich jetzt mal aus Spaß in mein Routermenü geguckt und festgestellt, dass mein Router nur mit 204 MBit synct.

Der Downloadspeed per LAN pendelt sich bei ca. 175 MBit ein.

Laut der Leitungskapazität würden bei mir eh keine 250 MBit voll ankommen. Das wäre aber auch nicht schlimm, aber eigentlich sollte doch etwas mehr drin sein als jetzt oder?

 

Für mich sieht das nämlich im Moment eher wie eine 175 MBit Leitung aus, aber ich habe auch keine Ahnung Fröhlich

 

 

Daher meine bitte, ob Ihr euch die angehängten Daten einmal angucken könnt und mir eine Info geben könnt, ob evtl. noch mehr mit der Leitung drin ist.

 

Vielen Dank und allen einen Guten Rutsch.

Also laut Produktinformationsblatt ist 175 Mbit/s noch in Ordnung... @lars-be. 

https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentazuhause-xl.pdf

 

Hast du dierekt am Router per Lan Kabel mal eine Messung durchgeführt oder über deine Haus-Verkabelung?

@Steffen L. Ja mir ging es auch nicht darum, dass mir das jetzt zu langsam ist, sondern eher darum dass bei 250 MBit ja im Normalfall eigentlich so ca. um die 200 MBit ankommen sollten. Ich fand halt nur die Diskrepanz zwischen der Leitungskapazität und der tatsächlichen Downloadgeschwindigkeit ziemlich groß und dachte, dass mir hier jemand sagen kann, ob das so OK ist, oder ob es da ein Problem gibt.

 

Ich finde halt meine Störabstandsmarge und Leitungsdämpfung doch sehr niedrig.

@Steffen L. 

Seit dem neuen TKG spielt das keine Rolle mehr. Es müssen mind. 90% ankommen.

 

@lars-be. 

Wie man an der Leitungskapazität sieht, ist nicht wirklich viel mehr drin. Verkabelung bei Dir vor Ort hast Du schonmal geprüft, ob man da etwas optimieren kann?

@Andreas__  Ja Verkabelung hab ich schon geguckt. Ist halt ein Altbau und eine Mietwohnung da kann im Moment leider nichts dran geändert werden in  naher Zukunft. (ist ein rotes und schwarzes Kabel)

 

Wie gesagt, mir reicht die aktuelle Geschwindigkeit so vollkommen aus und ich sehe auch kein Grund mich zu beschweren, mir ging es wie gesagt darum evtl. Optimierungsmöglichkeiten zu finden

@lars-be. 

Ok, dann passt es, wenn Du das mit dem Kabel schon weißt. Evt. klappts ja später irgendwann mal.

Hauptsache - sofern Du HomeOffice machst - der Anschluss ist erstmal stabil.

@Andreas__  ja stabil läuft er ohne Probleme, ich habe glaube ich in 1 Jahr einmal einen Verbindungsabbruch gehabt von daher keine Beschwerden.

Ich danke dir für die schnelle Antwort.