Zwangskündigung wegen IP-Umstellung ohne Alternativen

Gelöst

Liebe Community,

 

wir haben seit mehr als 10 Jahren Ärger mit unserem Netz. Wir wohnen an einem Randgebiet und haben aufgrund einer Leitungsdämpfung von 63dB nur DSL2000. Jetzt will die Telekom auf IP-Telefonie umstellen, was mit der aktuellen Leitungsdämpfung jedoch nicht funktioniert. Der Lösungsvorschlag der Telekom; einfach das ganze Ort auf DSL-Light (384) herunter zu stufen und darüber dann Telefon UND Internet laufen zu lassen!!!
Seit der Ankündigung, dass wir umgestellt werden sollen, gibt es regelmäßig Krach! Die Telekom behauptet, Telefonieren und Surfen mit 384 kbyte/s sei "doch garkein Problem", wir hatten vor einem Jahr einen Techniker hier und der hat das getestet; Fazit: Weder Telefon noch Internet haben funktioniert! Angeblich hätten wir auch hier die Möglichkeit auf einen Hybridanschluss, also wieder den Telekomtechniker einbestellt; Fazit: KEIN LTE!!!
Jetzt will uns die Telekom zum 14.06. komplett abklemmen, Kabel gibt es hier nicht, kein LTE, keine andere Leitung.
Ich habe der Telekom mitgeteilt dass es eine Grundversorgung gibt (§78 Telekommunikationsgesetzes) und Internet ein Grundrecht darstellt (Urteil des Bundesgerichtshofes vom 24.01.2012 (III ZR 98/12)), ist ihnen herzlich egal.

Zusammenfassung:
Komplettausfall von Telefon und Internet ohne Alternativen, Verletzung der Grundversorgung sowie eines BGH-Urteils, hat jemand Rat?

Bei unseren Nachbarn wurde die Kündigung auf März 2018 aufgeschoben, es besteht also keine technische Notwendigkeit dafür, wir sind Kunde bei der Deutschen Telekom seit es heir Telefon gibt, eine derartige Behandlung ist eine Unverschämtheit!

Gruß Sebastian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hi @Gelöschter Nutzer aber auch an euch andere, die mitgeholfen haben. Ich habe heute die Fritz!Box 7490 gekauft und sobald die da ist, schließe ich sie an (Kabel sind auch dabei). Ich werde dann die Leitungswerte posten und schauen, ob sich was geändert hat.

 

Ich habe heute auch einen Anruf vom Telekomshop in unserer Nähe erhalten, unser Dorf wird von der Kündigung ausgenommen, so wie es bei meinem Nachbarn gemacht wurde.
Der Plan ist, dass eine Person die Kündigungen mit einer Vollmacht verwaltet und diese aus dem System nimmt, sobald sie eingestellt werden. Daraufhin wird wahrscheinlich in zwei Wochen bis zwei Monaten eine neue Kündigung von der Telekom kommen, diese wird wieder herausgenommen, dann kommt wieder eine, die wird wieder storniert, bis unser Netz ausgebaut wurde. Ich darf jetzt also am Wochenende erstmal eine Vollmacht aufsetzen und Klinken putzen gehen, aber wenn das dann funktioniert, mach ich das gerne Zwinkernd

Das ist genau die Lösung, die wir uns erhofft haben, da beide Seiten gewinnen; wir stehen nicht ohne Internet und Telefon da und die Telekom hat trotz der Verlängerung keine Altverträge, die über den Wechsel auf IP-Telefonie hinaus gehen und behält zudem noch ihre Kunden, der Thread darf somit als gelöst betrachtet werden Zwinkernd

Was genau den Ausschlag gegeben hat wissen wir nicht, wir hatten ja nicht nur Kontakt zu unserem Bundestagsabgeordneten, der Bundesnetzagentur und dem Verbraucherschutz, anscheinend muss auch tatsächlich eine Grundversorgung mit Internet gestellt werden, ob das jetzt die Telekom leisten muss oder der Landkreis, kann ich nicht beantworten.

Aber wie ihr seht, kann auch das Unmögliche möglich gemacht werden, wenn man dran bleibt! Da jetzt unser Anliegen zentral verwaltet wird, brauchen sich die Teamies nicht mehr zu bemühen.

Wenn das jetzt klappt und die Telekom ihr Versprechen hält, bleibe ich nicht nur Kunde bei der Telekom, ich werde mich auch aktiv dafür einsetzen, dass unser Dorf bei der Telekom bleibt!

Vielen Dank nochmal an alle, die mitgeholfen haben, diese Mammutaufgabe zu lösen! Ein ganzes Dorf Aufschub von einer systembedingten Kündigung zu gewähren und dann noch den Netzausbau vorzuziehen war nicht leicht!

Gruß Sebastian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Sebastian_F

die 7490. Wenn man sie über die Telekom erworben hat oder irgendwie an die Telekom-Firmware gekommen ist, dann ist sie sogar EasySupport-fähig (wenn sie am IP-Anschluss hängt), unter bestimmten Voraussetzungen, siehe die verlinkte Seite auch tarifliche (Anschluss-)Einschränkungen.

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/easysupport/easysupport-mit-fritzbox-7490

 

Wlan-to-go kann sie nicht, würde aber bei einem 384-IP-Anschluss auch mit einem Smart nicht gehen, erst mit einerm IP-Anschluss, der höhere Durchflusskapazitäten hat, kann der Smart überhaupt Wlantogo vermitteln.

 

Ich finde diese Fritzbox sonderbarerweise aber nicht mehr im OnlineShop der Telekom. Komisch.

@Gelöschter Nutzer


Telektra schrieb:

die 7490. Wenn man sie über die Telekom erworben hat oder irgendwie an die Telekom-Firmware gekommen ist, dann ist sie sogar EasySupport-fähig.


Das ist irreführend.

 

Jede 7490 mit aktueller Firmware ist EasySupport fähig.

Und eine spezielle Telekom-Firmware gab es mal in der Vergangenheit - die ist schon länger irrelevant.

 

Auch wurde die 7490 noch nie im Online-Shop der Telekom geführt und ich würde sie da auch nicht kaufen.

 

Mieten kann man sie auch unter www.routermiete.de (da steckt meines Wissens der Telekom-Konkurrent easybell dahinter) - und zwar günstiger als einen Speedport bei der Telekom.


@Oliver Schwickert schrieb:

@Sebastian_F schrieb:

P.S.
Nochmal im Anhang, Leitungswerte [...]


Im Downstream DSLAM-Datenrate Max. und Min. 2304, im Upstream Max. 448, Min. 288.

 

Welches (Telekom-)DSL-Produkt ist das denn?


Ich denke es ist ein anzeigefehler und es ist ein DSL 2000 RAM oder ein halber Zwinkernd 

Hallo @buenni @muc80337_2@Gelöschter Nutzer und @Gelöschter Nutzer, vielen Dank für eure Hilfe.
Nein ich glaube nicht, dass es bei dem DSL 2300kbyte/s ein Anzeigefehler ist, ich habe den Router neu gestartet und die Anzeige ist identisch: bereit, 2,3 MBit/s 448 kBit/s
Aber ihr seht ja im zweiten Bild, das ich beigefügt habe, das ziemlich genau 2MBit/s gemessen werden, vielleicht verstehe ich eure Definition von Anzeigefehler auch nur falsch.

 

Wenn hier die Meinung eindeutig in Richtung Fritz!Box 7490 geht, werde ich die besorgen und nächste Woche mal anschließen.

 

@UlrichZ dass der Thread bald hundert Beiträge umfasst, liegt leider auch an Leuten wie Dir! Im gegensatz zu den anderen ist von Dir noch nichts brauchbares und/oder substanzielles gekommen! Deiner Ansicht nach ist es meine Schuld, da ich "meine komplette Situation inkl. asbachuralter Hardware" nicht gleich geschildert habe, wovon redest du? Es handelt sich um zwei völlig verschiedene Probleme, die Du anscheinend nicht voneinander trennen kannst! Meine asbachuralte Hardware läuft einwandfrei, das Problem ist doch, dass die Telekom mich auf DSL 384 herunterstufen will für IP-Telefonie, in wievern ändert meien alte Hardware die Dämpfung der schlechten Leitung? Solche Aussagen sind völlig unqualifiziert, irreführend und überflüssig, lass das bitte! Und dass gerade Du meine "Tonalität" kritisierst finde ich befremdlich...
Wenn Du nur darauf aus bist möglichst schnell möglichst viele Threads abschließen zu können um Dir Deine "Batches" zu verdienen, such Dir bitte einen anderen Thread, deine Profilierung brauche ich nicht, ich bin nur an einer Lösung interessiert, danke!

@Sebastian_F

Bitte an die Netiquette halten, hier versuchen Dir andere Kunden in Ihrer Freizeit zu helfen, persönliche Angriffe und Vorwürfe helfen Niemandem.

 

Der Anzeigefehler, den ich meine und die Werte auf die @Gelöschter Nutzer anspielt, sind die Werte im Upload.

Bei der Telekom gibt es keinen Anschluss, der im Download einen festen Wert hat und gleichzeitig im Upload ein RAM-Profil.

daher vermutlich Anzeigefehler, oder "Sonderprofil".

Ist aber egal, und spielt für Deine Auftrag keine Rolle.

 

Gelöschter Nutzer

@Sebastian_F und @UlrichZ,

irgendwie scheint Euer Kontakt komplett daneben gegangen zu sein, sozusagen wie mit dem falschen Fuß aufgestanden.

 

@Sebastian_F

wenn man im Anfangspost viele Fakten postet, wie z. B. welche Geräte mit welcher Firmware an welchem Anschluss mit welcher Anschlussart und Tarif, und so weiter, kann man deutlich schneller auf die richtige Spur kommen. @UlrichZ hat es normalerweise nicht nötig sich zu profilieren oder auf eine hohe Thread- oder Beitragszahl zu kommen, das ergibt sich bei ihm von selbst, weil er oft gerufen wird. Denn er ist einer derjenigen hier, welche sich extrem gut mit Anschlüssen und Routern und Geräten dahinter auskennen. Sogar Teamies verlinken zum Teil seine Beiträge, weil sie so hilfreich und erklärend sind. Mache ich übrigens auch.

 

Ich kenne ihn normalerweise eher als geduldig fragend, und dann kompetent Auskunft gebend.

 

Aber bei Euch beiden scheint da einges schief gelaufen zu sein. Was man ja nicht fortführen muss. Missverständnisse und Inkompatibilitäten kann es überall geben und begräbt man am besten, sobald sie erkannt wurden.

 

P.S. Zur Fritzbox:
@muc80337_2 kennt sich deutlich mehr mit FBs aus. Also wird er Recht haben, und die eine Infoseite irreführend sein. Dass ich wo gelesen hatte, die Telekom hätte nun auch FBs, wird sich wahrscheinlich dann doch nicht auf den OnlineShop bezogen haben. Danke @muc80337_2 für die Berichigung.

@buenni ich habe einfach etwas gegen persönliche Angriffe und falsche Unterstellungen. Wenn der Wahrheitsgehalt meiner Aussagen grundlos angezweifelt wird, wir als "Landeier" bezeichnet werden oder mir mangelnde Sorgfalt oder Unvermögen unterstellt werden, muss ich mir das nicht gefallen lassen. Seis drum

Ich schätze, es handelt sich um ein Sonderprofil, die Telekom musste eine Zeit lange alle Anschlüsse in unserem Ort zentral verwalten, hierfür wurde von allen Anschlussinhabern im Ort eine Vollmacht für EINEN Telekomtechniker ausgestellt, den wir persönlich kannten (jetzt leider im Ruhestand).

Die Leitung ist hier so schlecht, wenn die Telekom einen auf ein DSL über 2MBit hochgestuft hat, sind bei allen anderen die Netze ausgefallen! Irre, oder?

 

@Gelöschter Nutzer bin völlig deiner Meinung, jedoch hätte es nichts geholfen, meine Hardware eingangs zu erwähnen, da es um die schlechte Leitung geht, die ich ja beschrieben habe, habe sogar die Leitungswerte gepostet! Er hätte auch einfach fragen können, falls er der Meinung ist, meine Hardware wäre für die aktuelle Problematik relevant.

Gruß Sebastian


@Telektra schrieb:
Dass ich wo gelesen hatte, die Telekom hätte nun auch FBs, wird sich wahrscheinlich dann doch nicht auf den OnlineShop bezogen haben. Danke @muc80337_2 für die Berichigung.

Nur mal nebenbei: Die .T.. hat Fritzboxen in Regionen verkauft, wo sie sich in regionale Anbieternetze wie www.netcologne.de eingemietet hat.

@Sebastian_F:

@Telektra bin völlig deiner Meinung, jedoch hätte es nichts geholfen, meine Hardware eingangs zu erwähnen, da es um die schlechte Leitung geht, die ich ja beschrieben habe, habe sogar die Leitungswerte gepostet! Er hätte auch einfach fragen können, falls er der Meinung ist, meine Hardware wäre für die aktuelle Problematik relevant.


Ich glaube, das ist ein Trugschluss:

 

Ich halte es für immer interessant, zu wissen, was der Kunde für Geräte betreibt, weil auch das für die Qualität der Verbindung eine Rolle spielt, egal wie schlecht das Netz auch ist.


@Sebastian_F schrieb:

@UlrichZ dass der Thread bald hundert Beiträge umfasst, liegt leider auch an Leuten wie Dir! Im gegensatz zu den anderen ist von Dir noch nichts brauchbares und/oder substanzielles gekommen!


Tja, es war also nicht substantiell, dass ich Dich umgehend auf die Möglichkeit hinwies, Deine Profildaten einzugeben, darauf warst Du ja vorher nicht gekommen, und dass ich den Kontakt mit einem Telekom-Mitarbeiter hergestellt habe.

 

Das, was Dir dann der Telekom-Teamie hier sagte, hast Du umgehend wieder negiert, denn "IP-Telefonie plus Internet funktioniert nicht an Deinem Anschluss", so Deine Aussage, auf der Du weiterhin beharrt hast!

 

Ferner hast Du gefordert, dass die Kündigung bis zum Ausbau zurückgenommen wird.

 

Die anderen Community-Mitglieder, die Deiner Meinung nach substantielle Beiträge gebracht habe, haben Dich auch "nur" versucht zu überzeugen, dass Deine Meinung "IP-Telefonie plus Internet funktioniert nicht an Deinem Anschluss" so explizit nicht stimmen kann.

 


@Sebastian_F schrieb:
@UlrichZ
[...]
Und dass gerade Du meine "Tonalität" kritisierst finde ich befremdlich...

Ich habe mich zunächst total sachlich ausgedrückt, erst als Du weiterhin "Deinen Krach" mit unpassenden Argumenten fortgesetzt hast, habe ich einen einzigen Beitrag etwas überspitzt formuliert.

 


@Sebastian_F schrieb:

@UlrichZ
[...]
Wenn Du nur darauf aus bist möglichst schnell möglichst viele Threads abschließen zu können um Dir Deine "Batches" zu verdienen, such Dir bitte einen anderen Thread, deine Profilierung brauche ich nicht, ich bin nur an einer Lösung interessiert, danke!


Auch wieder einer Deiner völlig unzutreffenden Aussagen, die meinen Eindruck Deiner Tonalität nur bestätigen.

 

EOD!

 

Gruß Ulrich

 

Gelöschter Nutzer

@Sebastian_F und @UlrichZ,

bitte beendet diese Diskussion, wer was wann wie gesagt hat und wieso was deshalb nicht funktioniert hätte. Das ändert nichts mehr daran, was alles schon geschrieben wurde und was wie verstanden wurde. Es ist schon wie es ist. Punkt.

 

Sebastian wird künftig hellhöriger auf Nachfragen reagieren und ich denke vonvornherein lieber mehr schreiben als zu wenig. Und Ulrich, deine kostbare Zeit und Kompetenz wird hier nur verschwendet, da ein Lösungsweg nun (wenn auch auf etwas sehr langwierige Weise) zum Schluss hin gefunden scheint.


@Telektra schrieb:

da ein Lösungsweg nun (wenn auch auf etwas sehr langwierige Weise) zum Schluss hin gefunden scheint.



@einspruch, die Lösung wurde , offiziell wie gewüscht, bereits auf Seite 6 durch @Jürgen U.  präsentiert.

 

 


@Jürgen U. schrieb:
Hallo @Sebastian_F,

über Ihre hinterlegte Kundennummer habe ich mir den Vertrag und die Historie angesehen. Wie bereits von unseren Usern beschrieben, wird die bisherige Anschlusstechnik per ISDN- oder Analoganschluss bald wegfallen. Somit bleibt für die Telekom formell nur die Möglichkeit den bestehenden Vertrag zu kündigen und zwar zum festgelegten Ablauf der gültigen Vertragslaufzeit.

Als entsprechend neuer Vertrag wird "MagentaZuhause S" mit Beibehaltung der Rufnummern angeboten. Auch mit der dann vorhandenen DSL-Verbindung wird das Telefonieren möglich sein.

Es wurde hier schon mehrfach geschrieben:
An dieser Stelle gibt es nur die Möglichkeit das Angebot anzunehmen oder die Kündigung zu wählen.

Gruß
Jürgen U.

 


@der_Lutz schrieb:

@Telektra schrieb:

da ein Lösungsweg nun (wenn auch auf etwas sehr langwierige Weise) zum Schluss hin gefunden scheint.



@einspruch, die Lösung wurde , offiziell wie gewüscht, bereits auf Seite 6 durch @Jürgen U.  präsentiert.

 

 


Einspruch:

 

Mir scheint es so, dass die inoffizielle Lösung in diesem krassen Ausnahmefall besser zum Ziel führt als die offizielle.

 

Aber das ist nur meine Meinung.

Gelöschter Nutzer

@der_Lutz

 

bitte auch du nicht mehr nachhaken. Das ändert nichts, was schon war.

 

Sebastian war an der von dir zitierten Stelle nicht so weit, das als Lösung anzunehmen, ihm fehlten dazu anscheinend noch Zeit zum Nachdenken, zum Meinungäußern, zum Nochmals von anderen Argumente- und Infosbekommen, etc. Wann er etwas als gangbaren Lösungsweg empfindet, kann nur er entscheiden. Du wirst auch, wenn du etwas nicht richtig nachvollziehen kannst, es einfach so akzeptieren, nur weil es viele andere schon gesagt hatten. Auch wenn es viele hier, aufgrund ihrer Erfahrungen, schon "lange gewusst" hatten.

 

Also bitte hört, egal wer immer auch, mit dem Nachtaroken auf. Konzentriert Euch nun nur noch auf das gefundene Ergebnis, wie man das verbessern kann (z. B. wo am besten einen FB 7490 her, ...).

 

Vielen Dank!

Welcher krasse Ausnahmefall? Das ist ganz normaler IP Wechsel.

wenn der Ausbau da ist kann man problemlos auf MagentaZuhause L wechseln oder M  

@Sebastian_F

Ruf die Hotline an, bestell den Anschluss und direkt die FritzBox 7490 mit. 

Problem gelöst. 

Und wenn nicht melde Dich wenn Du die Auftragsbestätigung hast mit den Angaben. 

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

ich denke auch, dass die Sache so langsam ausdiskutiert ist. Gut zu wissen, dass möglichst ein Router mit internem S0-Bus zum Einsatz kommen sollte, falls @Sebastian_F sich für den "MagentaZuhause S" Tarif entscheidet.
Grundsätzlich gehe ich auch davon aus, dass der IP-basierte Anschluss funktionieren wird.

Ich bedanke mich bei allen Usern, die zur Klärung der Fragen und Einwände beigetragen haben.

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

Freundliche Grüße
Jürgen U.

@buenni schrieb:

Welcher krasse Ausnahmefall?......


Die Schonfrist bis Frühjahr 2018, wie bei den Nachbarn?

 

Gelöschter Nutzer

@buenni

ändert das noch irgendetwas? Ich habe übrigens entlöst. Die Lösungsmarkierung sollte in dem Fall am besten kommen, wenn er hier schreibt, dass die neue FB arbeitet, die Umstellung in Trockenen Tüchern ist.

 

@ellbogen

bitte mache auch ein Ende. Ändert auch nichts mehr. Danke!


@Telektra schrieb:

@buenni

Ich habe übrigens entlöst.


Ich denke das ist auch im Interesse des TO, Danke dafür.

@Sebastian_F Ich habe die erste und vielleicht die letzten drei Seite(n) gelesen. Das mit dem Sonderprofil finde ich spannend, hier war lange 63dB und DSL384. Einen RAM Anschluss lehnte die Telekom ab. Da hattet ihr großes Glück, ich hoffe, ihr werdest trotzdem irgendwann mit Breitband noch ausgebaut. DSL384 IP mit Magenta S klingt nicht nach etwas, was ich haben wöllte.

Die 63 dB stimmen aber nicht, bzw. passen nicht zum Screenshot. Es sind schätzungsweise 48dB.

 

Wieso sollen die 63dB nicht passen?
Wenn ich den SpeedPort dran habe bekomme ich die gleiche Dämpfung angezeigt!

Übrigens danke nochmal für die Infos, ich sags nochmal, auch wenn es langsam ermüdend wird:

 

Nein die Lösung für mich ist nicht einfach IP zu bestellen oder nicht, das mit der Fritz!Box 7490 werde ich testen, das ist besser, danke! Ich werde dann die Ergebnisse in den Thread posten.

Ja es ist ein krasser Sonderfall bei uns, wegen der schlechten Leitung. Nicht nur dass wir die DSL2300-Geschichte haben und auch schonmal alle Anschlüsse zentral von einer Person verwaltet wurden, auch das mit der Ausnahme der Kündigung von meinem Nachbarn ist nicht standard.

Ihr würdet nicht glauben, was wir schon für Aufwand betrieben haben; wir haben auf politischer Ebene agiert und somit den früheren Ausbau erwirkt. Wir haben Kontakte zu Juristen, Ingenieuren, Elektrotechnikern und Informatikern hergestellt, es ist nicht so, dass hier ein Kunde meckert, der keine Ahnung hat Zwinkernd

Vielen Dank nochmal und schönen Sonntag, ich melde mich!

P.S.

Um nochmal auf die "da kann man nichts machen" Mentalität zurückzukommen, durch viel Eigeninitiative wurde aus:

 

"Die Reihenfolge des Ausbaus hat das Telekommunikationsunternehmen selbst festgelegt.

Die passive Infrastruktur wird im Ausbaucluster 7 zwischen Januar 2018 und Juni 2018 errichtet. Die Inbetriebnahme des Netzes ist für Ende Juli 2018/Anfang August 2018 geplant.

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass es sich um eine vorläufige Planung handelt, die keinerlei rechtsverbindliche Wirkung hat.

"

Wurde
"Wir werden definitiv  Ihr Ort wie versprochen in 2017 an das Breitbandnetz anschließen. Zu dem genauen Realisierungstermin können wir uns derzeit noch nicht festlegen."

Es geht also IMMER etwas, wenn man sich bemüht!


@Sebastian_F schrieb:

Ihr würdet nicht glauben, was wir schon für Aufwand betrieben haben; wir haben auf politischer Ebene agiert und somit den früheren Ausbau erwirkt. Wir haben Kontakte zu Juristen, Ingenieuren, Elektrotechnikern und Informatikern hergestellt, es ist nicht so, dass hier ein Kunde meckert, der keine Ahnung hat Zwinkernd

Vielen Dank nochmal und schönen Sonntag, ich melde mich!


Ob du Ahnung hast oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich sehe deinen Willen hier etwas zu erreichen und hätte vmtl. selbst nicht diese Beharrlichkeit. Ich verstehe auch das Problem. Als selbst jahrelang "DSL384"-Verwöhnter kann ich das alles mehr als nachvollziehen.

 

Aber: Ich hoffe, du wirst irgendwann verstehen, dass du hier ein Massenmarkt-Produkt hast, welches gewissen Grenzen unterliegt (sowohl wirtschaftlich, als auch technisch betrachtet), wenn man es bezahlbar und für den Großteil der Kunden bezahlbar halten will. 

Der Prozess einer "Zwangskündigung" ist unschön, auch für die Telekom, die ja eigentlich niemanden verlieren will. Man muss hier aber ab einem gewissen Zeitpunkt mit einer gewissen "Härte" vorgehen (es ist ja nicht so, als hätte man direkt gekündigt, der Migrationsprozess lief bereits vor Jahren sanft an), wenn man denn irgendwann mal fertig werden will und da wird es immer wieder Fälle geben wie deinen. 

 

Dein Nachbar hat jetzt vermeintlich irgendeine Extrawurst bekommen (warum, wie genau und wieso du nicht können wir nicht beurteilen). Fakt ist aber, dass genau diese Ausnahmen eins hervorrufen: Irgendjemand anders will auch eine, dann wieder jemand etcpp. Irgendwann ist dann jeder die Ausnahme und wir haben 2025. Zwinkernd

Die 63dB stimmen nicht für die Gesamtleitung und sind deswegen irrelevant, man sieht ja an den Verwirrungen dass es schon zu Missverständnissen kam.

Die Leitung ist nicht so schlecht und ein so krasser Fall ist das auch nicht.

Nach deinem Screen hast du rechnerisch eine ungefähre Leitungsdämpfung von 48dB ... eher noch besser wenn ich mir die SNR angucke. Da ist noch Luft...

 

Aber egal, Du wirst es bei der Beauftragung sehen.

 

@Malte H. wusstest du, dass es vom Land einen Extratopf gibt, mit dem bei eben solchen Ortschaften wie unserer, die wirtschaftlich unatraktiv sind, der Netzausbau finanziert wird? Wir wussten das auch nicht, bis wir uns dahintergeklemmt haben. Das ist eben deshalb, da wir tatsächlich einen Anspruch darauf haben, dass das Internet "irgendwie" funktioniert, wie schon mehrfach gesagt wurde nicht breitbandig, aber zuverlässig!
Sowas bindet dir natürlich weder die Telekom noch das Landratsamt auf die Nase, aber wenn man beharrlich bleibt, tut sich meißtens was!

@buenni also wenn unser Fall nicht krass ist, dann müssten es viel mehr Ortschaften wie uns geben. Ich habe mit den Bürgermeistern und den Bundestagsabgeordneten gesprochen, bei uns in der Region gibt es neben unserem Ort nur einen weiteren, zum Glück!

Egal wie, aktuell sehe ich nicht, wie ich mehr Einfluss darauf nehmen kann, als erstmal die Hardware auf ein Niveau zu bringen, dass allgemein akzeptiert wird und zu sehen, was sich dadurch ändert, das werde ich tun, danach sehen wir weiter Zwinkernd

Das mit der Extrawurst von meinem Nachbarn ist eigentlich die beste Lösung sowohl für die Telekom als auch für ihn! Der hat ja dadurch nicht bis 2025 das alte Netz, der wird ja nur aufgeschoben, bis das neue ausgebaut ist aber AUF JEDEN FALL abgeklemmt, wenn die Telekom alles umgestellt haben will! Die haben aus dem System einfach die Kündigung entfernt mit der Begründung, "Kunde will Kunde bleiben / hat sich noch nicht für ein Produkt entschieden" 😄