Gelöst
Zwangstrennung nach 24 Stunden bei der Digitalisierungsbox Basic
vor 5 Jahren
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich nutze an mehreren Standorten die Digitalisierungsbox Basic. Alle Anschlüsse sind IP-basiert.
Immer nach 24h findet eine Trennung vom Internet statt (Log von heute):
2020-10-23 00:30:50 PPP: Connection terminated IP: XXX.XXX.XXX.XXX
2020-10-23 00:35:23 PPP: Connection successfully established IP: XXX.XXX.XXX.XXX
Laut Telekom soll es aber bei IP-Anschlüssen keine Zwangstrennung mehr geben. (bzw. einmal in 180 Tagen)
Die Zwangstrennung, die man in der Digibox einschalten kann, ist nicht aktiviert.
Was mich wundert ist, dass in den Statusinformationen der Digibox Basic eine ganz andere IP steht, als die, die sie eigentlich hat.
Die Verbindungsdauer die dort läuft, stimmt demzufolge auch nicht überein. (Anzeigefehler?)
Die Hotline konnte mir leider nicht weiterhelfen. Hat vielleicht jemand noch eine Idee?
MfG Gunnar
-------------------
Hinweis von Melanie B.: Betreff angepasst.
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vor 5 Jahren
Sind das alles native Telekomanschlüsse, Regio oder über Reseller?
3
Antwort
von
vor 5 Jahren
Alles normale Telekom-Anschlüsse. T@School um genau zu sein
Antwort
von
vor 5 Jahren
vielen Dank für das Eintragen der Daten.
Diese speziellen Großkunden haben einen eigenen Ansprechpartner bei uns. Ist Ihnen dieser bekannt?
Falls nicht, bin ich gern bei der Kontaktaufnahme behilflich.
Viele Grüße Heike Ha.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Können Sie mir gerne nochmal weiterleiten.
Habe jetzt auch schon mit der T@School Hotline gesprochen, bzw. einer anderen Störungsstelle ohne Lösung.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @Gun1,
ich schaue mir Ihren Anschluss gern einmal an.
Füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Viele Grüße Heike Ha.
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Habe ich gemacht
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
ich habe die Kollegen vom zuständigen Fachteam über Ihr Anliegen in Kenntnis gesetzt.
Ich hoffe, dass Sie bald eine Antwort erhalten.
Viele Grüße
Kerstin Si.
14
Antwort
von
vor 2 Jahren
Moin @björn_335 ,
leider habe ich zu deinem Anliegen noch kein neues Status-Update. Ich bleibe hier am Ball und melde mich, sobald ich Neuigkeiten für dich habe. 😀
Viele Grüße und eine schöne Woche, Wiebke Kr.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @björn_335,
ich habe eine Rückmeldung von unserer Technik-Abteilung erhalten und möchte dir diese Information nicht vorenthalten.
Wir haben die Funktion mit der aktueller Firmware 12.39.2.08.06 getestet und es hat gut funktioniert.
Klappt die Zwangstrennung inzwischen bei deiner Digitalisierungsbox Basic?
Wenn nicht, dann schreibe mir bitte hier erneut. Ich melde mich dann telefonisch. 😀
Viele Grüße, Wiebke Kr.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo Wiebke,
das Problem konnte ich in der Zwischenzeit lösen/aufklären.
Die Digitalisierungsbox BASIC verhält sich etwas anders als der logische Menschenverstand es vermuten lässt.
Die erste Zwangstrennung wird erst dann durchgeführt, wenn nach einem Verbindungsaufbau/(Neu)start der DB BASIC mind. 24h vergangen sind. Das heißt in den ersten 24h findet niemals eine Zwangstrennung seitens der DB BASIC statt, auch wenn das konfigurierte Zeitfenster eigentlich darin liegt.
Zum besseren Verständnis habe ich das mal in der Tabelle unten dargestellt.
Zeitpunkt
Zwangstrennung erfolgt?
täglich, zwischen 4:00-5:00 Uhr
/
Tag 0, um 23:00 Uhr
/
Tag 1, zwischen 4:00-5:00 Uhr
(5-6h nach Verbindungsaufbau)
Tag 2, zwischen 4:00-5:00 Uhr
(29-30h nach Verbindungsaufbau)
JA
Tag 3-n, pünktlich zwischen 4:00-5:00 Uhr
JA
Ich bin nicht der Entwickler der Firmware aber als Nutzer wirkt das eher wie ein Bug als ein Feature.
Hinzu kommt, dass die DB BASIC als Zeitfenster für die Zwangstrennung auch gleiche Stunden Angaben (3-3 Uhr, 4-4 Uhr, ...) zulässt, damit aber überhaupt nicht klar kommt und das Internet zu einer Zufälligen Zeit im Laufe des Tages ausfällt. Erst ein manueller Neustart der DB BASIC hilft dann kurzzeitig, bis das Problem dann nach einigen Stunden wieder auftritt.
Wenn man die Zwangstrennung also nur als Zeitfenster und nicht als feste Tageszeit konfigurieren kann, sollte dies auch gar nicht erst möglich sein.
Viele Grüße
Björn
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo @björn_335,
ich habe eine Rückmeldung von unserer Technik-Abteilung erhalten und möchte dir diese Information nicht vorenthalten.
Wir haben die Funktion mit der aktueller Firmware 12.39.2.08.06 getestet und es hat gut funktioniert.
Klappt die Zwangstrennung inzwischen bei deiner Digitalisierungsbox Basic?
Wenn nicht, dann schreibe mir bitte hier erneut. Ich melde mich dann telefonisch. 😀
Viele Grüße, Wiebke Kr.
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Uneingeloggter Nutzer
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