Zwangstrennung nach 24 Stunden + 15 Minuten ist zurück

vor 5 Jahren

Bei All-IP-Anschlüssen sollte es ja eigentlich keine Zwangstrennung nach 24 Stunden mehr geben, sondern nur alle 180 Tage. Das wurde vom Telekom-hilft-Team ja auch mehrfach so bestätigt, zum Beispiel hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/24-Stunden-Zwangstrennung-nun-auch-am-IP-Anschluss/td-p/1203378/page/45

 

Ende 2014 / Anfang 2015 gab es diesbezüglich aber ein netzseitiges Problem, das bei einigen Anschlüssen dazu geführt hatte, dass immer nach 24 Stunden und 15 Minuten eine Zwangstrennung auf PPPoE-Ebene durchgeführt wurde, wie auch hier berichtet wurde: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Unerwuenschte-Zwangstrennung-bei-All-IP-Anschluessen-Telekom-kreist-Fehler-ein-2513255.html

 

Das wurde damals ja behoben. @Hubert Eder schrieb dazu: "Auch die nach 24 Std. 15 Minuten mal aufgetretenen Trennungen an verschiedenen DSL-Anschlüssen waren keine Zwangstrennung, sondern ein Fehler in der Software der DSL-Technik.": https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Zwangstrennung/m-p/1269444#M279495

 

Exakt das gleiche Problem tritt bei mir jetzt seit dem 5.10.2019 wieder auf, also eine Trennung auf PPPoE-Ebene bei stabilem Sync nach exakt 24 Stunden und 15 Minuten. Zuvor lief alles jahrelang stabil. Router-Neustart habe ich natürlich schon probiert, dadurch verschiebt sich die Trennung entsprechend ein paar Minuten nach hinten. Standort des Anschlusses ist München, Stadtteil Laim.

 

Weitere Daten zum Anschluss möchte ich erstmal nicht nennen, da ich davon ausgehe, dass ich nicht der einzige betroffene Kunde bin.
Könnte jemand vom Telekom-hilft-Team bitte in der entsprechenden Fachabteilung nachfragen, ob hierzu etwas bekannt ist?
Und es wäre super, wenn andere User, die dies lesen, in ihrem Router-Protokoll nachschauen könnten, ob sie das gleiche Problem haben und dann hier kommentieren könnten (am besten mit Angabe der Stadt, in der der Anschluss ist). Vielen Dank!

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  • vor 5 Jahren

    Spannend ist die Frage, um wie viel Uhr das ganze passiert.

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    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Neu verbunden = Nur die logische Verbindung (= PPPoE) wird neu verbunden. Sync ist wie gesagt stabil.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    TechGeek999

    Könnte jemand vom Telekom-hilft-Team bitte in der entsprechenden Fachabteilung nachfragen,

    Könnte jemand vom Telekom-hilft-Team bitte in der entsprechenden Fachabteilung nachfragen,

    TechGeek999

    Könnte jemand vom Telekom-hilft-Team bitte in der entsprechenden Fachabteilung nachfragen,


    Ich verstehe immer nicht, warum man solche ressourcenverschwendenden Ehrenrunde drehen muss? Wenn ein Problem auftritt, zuerst den üblichen Weg wählen und eine Störung melden. Online kann man sogar Router-Log-Auszüge anhängen zur Verdeutlichung.

    4

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    TechGeek999

    Eine tägliche netzseitige Zwangstrennung nach genau 24 Stunden + 15 Minuten ist schon ziemlich speziell.

    Eine tägliche netzseitige Zwangstrennung nach genau 24 Stunden + 15 Minuten ist schon ziemlich speziell.

    TechGeek999

    Eine tägliche netzseitige Zwangstrennung nach genau 24 Stunden + 15 Minuten ist schon ziemlich speziell.


    Insbesondere wenn man betrachtet, dass die vor 5 jahren verbauten DSLAM die gleiche Software drauf haben, wie die heutigen MSAN , bei vollkommen anderer Hardware und Funktionsweise.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Hey @TechGeek999,

    vielen Dank, für die ausführliche Schilderung von deinem Problem. Fröhlich

    Ich möchte mir das gerne genauer anschauen. Hinterlege mir dafür bitte die benötigten Daten in deinem Benutzerprofil http://bit.ly/Kundeninfos
    Die von dir im Profil hinterlegten Daten können nur du und die Mitarbeiter der Telekom einsehen.

    Schreibe mir bitte eine kurze Rückmeldung, sobald die Daten hinterlegt sind.

    Viele Grüße
    Finn A.

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    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @olliMD 

     

    Ich vermute mal @TechGeek999 ist Kunde eines Resellers, der etwas günstiger ist.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    @TechGeek999

    Zum PLZ Bereich von München Laim sind soweit keine BNG Beeinträchtigungen bekannt. Deshalb bitte einmal die Daten hinterlegen. Fröhlich

    Viele Grüße
    Finn A.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Profil ist gefüllt @Finn A. 

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

Uneingeloggter Nutzer

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von

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