Zwangsweise auf Hybrid umgestellt und Entertain geht nur noch seeeeehr eingeschränkt

Gelöst

Vor 2 Monaten wurde ich zwangsweise von einem sehr gut funktionierenden 50 MBit Anschluss wegen dem Breitbandausbau auf MagentaTV Hybrid umgestellt. Schlimm genug dass es jetzt 2 Monate gedauert hat, bis endlich auch die SIM Karte funktioniert hat(neulieferung der Karte) ist TV nur sehr eingeschränkt nutzbar. Ich habe 2 Entertain Receiver, kann aber nur einen nutzen, da ich immer die Meldung bekomme dass zu viele Aktionen gleichzeitig laufen. Auch aufnehmen kann ich nicht. Da bekomme ich dieselbe Meldung. Eine Storungsmeldung wurde einfach als Störung behoben geschlossen obwohl die Störung nach wie vor besteht!

ich zahle jeden Monat über 100€ für Leistungen die nicht erbracht werden!

warum wird nicht einfach zugegeben dass diese Hybrid Geschichte das nicht kann.

ich habe keine Möglichkeit mit irgendeiner kompetenten Person zu sprechen die mein Problem behebt. Was kann ich jetzt noch tun?

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@olaf.ebner

Hier noch das Produktinformationsblatt 

 

https://www.telekom.de/is-bin/intershop.static/WFS/EKI-PK-Site/EKI-PK/de_DE/downloads/produktinforma...

 

Zugesagt bei Hybrid werden lediglich die Bandbreite über DSL, also bei dir maximal 16 MBit im Download.

Es gibt hier genügend im Forum die sofort mit dir tauschen würden Zwinkernd

 

Problem ist natürlich dass für TV lediglich die DSL Bandbreite zur Verfügung steht, also entweder auf SD beschränken oder es geht gleichzeitig nur ein TV Sender.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@olaf.ebner

Dann teste mal mit der Minimalkonfiguration und Routerneustart:

 

Router und Receiver stromlos(!) machen.
Am Router alle LAN-Kabel abziehen.
Nur die Receiver per LAN-Kabel direkt am Roluter anschließen.
Nach frühestens 10 Minuen den Router wieder einschalten.
Wenn alle LED`s die Betriebsbereitschaft anzeigen, WLAN ausschalten.
Nun den Hauptreceiver wieder einschalten und warten bis live-TV funktioniert.
Jetzt auch den Zweitreceiver  wieder einschalten.

Dann teste mal, ob du zwei HD-Sendungen  gleichzeitig anschauen/aufnehmen kannst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Was sollte da zugegeben werden?

MagentaTV und Telefonie wird an allen Anschlüssen ausschließlich über den DSL- Anschluss bereit gestellt.

Über der LTE-Anteil wird je nach Datenaufkommen bei Internetnutzung zugeschaltet.

Bei DSL-Ausfall wird auch die Telefonie auf LTE geschaltet (Voice-Redundancy)

Evtl. kannst du zwei Sendungen gleichzeitig sehen/aufnehmen, wenn du in der Konfiguration an beiden Receiver die TV-Qualität auf SD fest einstellst.

Was wird an deinem Receiver an verfügbarer Bandbreite angezeigt?

 

> Home
> Einstellungen
> Geräte & System
> Systeminformationen
> Ressourcen
> "FÜR TV VERFÜGBARE BANDBREITE:"

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Was sollte da zugegeben werden?

MagentaTV und Telefonie wird an allen Anschlüssen ausschließlich über den DSL- Anschluss bereit gestellt.

Über der LTE-Anteil wird je nach Datenaufkommen bei Internetnutzung zugeschaltet.

Bei DSL-Ausfall wird auch die Telefonie auf LTE geschaltet (Voice-Redundancy)

Evtl. kannst du zwei Sendungen gleichzeitig sehen/aufnehmen, wenn du in der Konfiguration an beiden Receiver die TV-Qualität auf SD fest einstellst.

Was wird an deinem Receiver an verfügbarer Bandbreite angezeigt?

 

> Home
> Einstellungen
> Geräte & System
> Systeminformationen
> Ressourcen
> "FÜR TV VERFÜGBARE BANDBREITE:"

 

 

 


@olaf.ebner  schrieb:

Vor 2 Monaten wurde ich zwangsweise von einem sehr gut funktionierenden 50 MBit Anschluss wegen dem Breitbandausbau auf MagentaTV Hybrid umgestellt.


Zwangsweise???? Das kann ja gar nicht sein.

 

Wenn ein anderer Anbieter Vectoring ausbauen darf, dann muss sich die Telekom zurückziehen und kann dann nur noch Anschlüsse ohne "V"DSL anbieten - sprich nur noch ADSL2+ mit einer Geschwindigkeit von wenn es gut geht 16 Mbit/s. Wenn Du dann die Hybridvariante nimmst, dann garantiert Dir die Telekom einerseits über die LTE-Seite gar keine zusätzliche Geschwindigkeit und andererseits geht EntertainTV/MagentaTV von vorneherein nicht über die LTE-Seite.

 

Oder anders ausgedrückt: Wenn Du an zwei TV-Geräten gleichzeitig unterschiedliche Programme anschauen möchtest, dann ist ein MagentaZuhause S Hybrid MagentaTV genauso wie ein MagentaZuhause M Hybrid (2) MagentaTV nicht der richtige Anschluss für Dich.

 

Falls die Telekom bei Dir  keinen Zuhause Start Tarif basierend auf der Technik des ausbauenden Unternehmens anbietet

https://formulare.telekom-dienste.de/zuhausestart

dann hätte ich wohl lieber beim ausbauenden Unternehmen zugeschlagen und evtl. "MagentaTV App Plus" für monatlich 8 Euro gewählt (da braucht Du dann einen Chromecast pro TV-Gerät nebst einem Smartphone/Tablet, aber keinen Entertain Receiver mehr).

Was zugegeben werden sollte ist, dass einem für sehr viel Geld Leistungen verkauft werden die nicht gehalten werden können 


@olaf.ebner  schrieb:

Was zugegeben werden sollte ist, dass einem für sehr viel Geld Leistungen verkauft werden die nicht gehalten werden können 


Was für Leistungen wurden dir denn  verkauft?

Toll, dass ihr das wisst.

Warum wird das dann nicht gesagt, wenn man runtergestuft wird auf Hybrid?

da wird gesagt, mit Hybrid kann alles so weiterlaufen wie vorher.

@olaf.ebner

Hast Du einen Chromecast und Smartphone/Tablet? Und vielleicht ist der zweite Receiver gemietet? Dann probier das:

Buche die Option MagentaTV App Plus die im ersten Monate kostenlos ist

https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/magenta-tv-app-plus

und installier Dir die App "MagentaTV".

 

Dann hängst Du den Chromecast ins TV-Gerät wo nicht der MR40x Receiver angeschlossen ist und schältst TV ein am MR401 und probierst es über den Chromecast am anderen TV-Gerät. Der Witz dabei: das mit dem Chromecast geht dann ggf. über LTE.

 

Falls das funktioniert, dann kannst Du ja ggf. den Zweitreceiver kündigen.

 

Gut zu wissen: das Portfolio an Programmen und Funktionen ist abweichend zu dem was man mit einem MR40x machen kann.


@olaf.ebner  schrieb:

Was zugegeben werden sollte ist, dass einem für sehr viel Geld Leistungen verkauft werden die nicht gehalten werden können 


Das musst du dann schon genauer erläutern, so pauschal ist das sicher nicht richtig.

Wenn die Telekom die vertraglich zugesicherten Eigenschaften nicht einhält muss sie nachbessern.

Ich vermute aber dass du mehr erwartest als dir vertraglich zugesagt wurde, möglicherweise wurde im Verkaufsgespräch etwas optimistisch agiert, es zählt aber nur was schriftlich fixiert ist und damit auch Vertragsinhalt wurde.

Alles was ich vorher auch hatte.

entertain mit 2 Receivern, SmartHome, isdn Adapter für meine Telefonanlage, BigTV, Security usw.


@olaf.ebner  schrieb:

entertain mit 2 Receivern


Es macht einen großen Unterschied ob man alleinstehend ist und nur entweder am einen oder am anderen TV-Gerät guckt.

Oder ob man zu zweit oder mehr ist und auch beide TV-Geräte unabhängig voneinander laufen sollen.

Je nachdem passen dann die vertrieblichen Aussagen auch - oder auch nicht.

Sorry nein; habe kein Tablet.

nur 2 Fernseher.

und einen Server am laufen 24/7

internet geht ja jetzt endlich so einigermaßen nach 2 Monaten ohne SIM Karte 

Aber TV ist echt übel.

das hätte die Dame am Telefon ruhig sagen können. Dann hätte ich die TV Option komplett rausgenommen und auf Sky Sat umgestellt.

Und was steht genau in deiner Auftgragsbestätigung?

 

Bei Hybrid wird man nicht runtergestuft, sondern den LTE-Anteil gibts es zusätzlich dazu.

Allerdings wird dir für LTE keine Leistung garantiert.

Die ist von der Auslastung "deines" Funkmastes und von der Empfangqualität an deinem Standort abhängig.

Wieviel Balken zeigt dein Router bei LTE an?

LTE zeigt 2 Balken.


@olaf.ebner  schrieb:

Alles was ich vorher auch hatte.

entertain mit 2 Receivern, SmartHome, isdn Adapter für meine Telefonanlage, BigTV, Security usw.


Und an welchem Punkt bist du der Meinung das du weniger bekommst als du bezahlst?


@olaf.ebner  schrieb:

Aber TV ist echt übel.

das hätte die Dame am Telefon ruhig sagen können. Dann hätte ich die TV Option komplett rausgenommen und auf Sky Sat umgestellt.


Sat kannst Du natürlich auch unabhängig vom Telekom Vertrag installieren - auch wenn das vermutlich nicht Dein Ziel war.

Es gibt auch die MagentaTV Sat-Variante wo Entertain über DSL mit TV über Satellit gebündelt wird - braucht aber einen anderen Receiver. Und für "gute" HD Bildqualität wird dann doch wieder bei vielen Sendern nur DSL verwendet (obwohl er über Sat auch in HD reinkommen würde)

Auftragsbestätigung:

MagentaZuhause M Hybrid mit Entertain TV Plus

Geschwindigkeit Internet-Zugang über ADSL

Zusatzliche Rufnummern 

TV Paket Big TV (2)

Mail & Cloud 

Basketball TV Option 

Inklusive Homepage

sicherheitsPaket NortonInternetSecurity

WLAN ToGo


@olaf.ebner  schrieb:

LTE zeigt 2 Balken.


Als ca. 40%.

Daran sollte noch gearbeitet werden, entweder durch einen anderen/besseren Routerstandort oder durch ein externe Antenne.

Aber immer eingedenk der Tatsache, dass die zusätzliche Bandbreite über LTE nur für Internetanwendungen einen Gewinn bringen,

nicht für MagentaTV!

Und auch nicht das Voice Redundancy vergessen, also auch wenn DSL mal ausfällt, kannst du noch surfen und telefonieren"

 

Zu dieser Frage ist die Antwort noch offen:

> Home
> Einstellungen
> Geräte & System
> Systeminformationen
> Ressourcen
> "FÜR TV VERFÜGBARE BANDBREITE:"

 

Außerdem könntest du auch mal schauen, mit welchen Werten sich dein Router synchronisiert:

Speedport Status aufrufen


@olaf.ebner  schrieb:

Auftragsbestätigung:

MagentaZuhause M Hybrid mit Entertain TV Plus

Geschwindigkeit Internet-Zugang über ADSL

Zusatzliche Rufnummern 

TV Paket Big TV (2)

Mail & Cloud 

Basketball TV Option 

Inklusive Homepage

sicherheitsPaket NortonInternetSecurity

WLAN ToGo


Wow - wird der einschränkende tarifliche Zusatz (2) noch nicht einmal genannt? Sondern "nur" in die Formulierung ADSL reingepackt?

 

grafik.png

https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/45510.pdf


@olaf.ebner  schrieb:

Auftragsbestätigung:

MagentaZuhause M Hybrid mit Entertain TV Plus

 



Steht das wirklich genau so da?

Kein weiterer Zusatz?

Verstehe nicht was ich da genau antworten soll?

download 53,3

upload 11,8

ping 29 ms

 

ADSL soll maximal 16MBit sein

 

aber ich bin kein Techniker. Das gehört einfach gesagt dass das so nicht geht.


@Ludwig II  schrieb:

Zu dieser Frage ist die Antwort noch offen:

> Home
> Einstellungen
> Geräte & System
> Systeminformationen
> Ressourcen
> "FÜR TV VERFÜGBARE BANDBREITE:"

 

Außerdem könntest du auch mal schauen, mit welchen Werten sich dein Router synchronisiert:

Speedport Status aufrufen


 


@der_Lutz  schrieb:

@olaf.ebner  schrieb:

Auftragsbestätigung:

MagentaZuhause M Hybrid mit Entertain TV Plus

 



Steht das wirklich genau so da?

Kein weiterer Zusatz?


Da steht noch eine halbe Seite Text den ich mit dem Handy nicht abtippen möchte.


@olaf.ebner  schrieb:

Verstehe nicht was ich da genau antworten soll?

download 53,3

upload 11,8

ping 29 ms

 

ADSL soll maximal 16MBit sein

 

aber ich bin kein Techniker. Das gehört einfach gesagt dass das so nicht geht.


@Ludwig II  schrieb:

Zu dieser Frage ist die Antwort noch offen:

> Home
> Einstellungen
> Geräte & System
> Systeminformationen
> Ressourcen
> "FÜR TV VERFÜGBARE BANDBREITE:"

 

Außerdem könntest du auch mal schauen, mit welchen Werten sich dein Router synchronisiert:

Speedport Status aufrufen


 


download 53,3

upload 11,8

sind optimale Werte für einen M-Anschluß.

Da muss in  deinem Netzwerk was nicht in OLrdnung sein.

Erster Verdacht:

Deine Receiver sind nicht per LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen,

sondern  über einen Switch, per WLAN- oder Powerline-Bridge?

 

Und was ich da beschrieben habe, ist "keine Sache für einen Techniker" sondern die Vorgehensweise, wie du mit der Fernbedienung die gewünschte Abfrage machen kannst.Zwinkernd


@olaf.ebner  schrieb:

Verstehe nicht was ich da genau antworten soll?

download 53,3

upload 11,8 



Für einen vermutlichen M(2) super Werte

Einer direkt am Router angeschlossen, der andere an einem Cisco switch