Gelöst

Zwei IP-Adressen?

vor 3 Jahren

Hallo,

ich habe ein etwas seltsames Phänomen, welches (so vermute ich) auch Probleme erzeugt.

Zunächst: Wenn ich auf wieistmeineip.de gehe, bekomme ich meine IPv6-Adresse angezeigt und meine IPv4-Adresse. Aber diese IPv4-Adresse gehört mir gar nicht. Mein Router (Debian-Linux) hat eine ganz andere Adresse registriert. Diese bekomme ich aber unter dem IPv6-Test korrekt angezeigt. Im Anhang mal ein Bild davon.

Auf dein-ip-check.de bekomme ich teilweise die richtige Adresse angezeigt, es kann aber auch sein, dass ich die falsche genannt bekomme und die richtige als Proxy angezeigt wird.

Unter meine-ip.eu bekomme ich dann beide Adressen angezeigt.

Die Probleme, die ich bei mir bemerke, sind die, dass IPv4-Verbindungen deutlich länger brauchen als Verbindungen über IPv6. Auch habe ich Probleme mit dem Microsoft Store (was jetzt aber nicht unbedingt  zusammenhängen muss, aber theoretisch kann).

Wieso bekomme ich zwei verschiedene IP-Adressen?

Gruß

Eagle

ipv4.jpg

1291

13

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 3 Jahren

Hallo, zusammen,

so ich hab's herausgefunden: Nach einigem Wälzen meiner Log-Dateien und Einstellungen hat sich schließlich herausgestellt, dass die IP-Adresse im Header von wieistmeineip.de schlicht und ergreifend aus dem Browser- Cache stammt. Die IP-Adressen sind alte Adressen, die mir bei früheren Verbindungen zugeteilt wurden.

Die Browser laden anscheinend nur die Haupseite neu. Die IPv4-Adresse wird aber offenbar durch eine externe Seite ausgelesen (zumindest solange man die Seite über IPv6 aufruft), die vom Browser aber dann nicht neu geladen wird. Insofern zeigt der Header dann eine alte Seite an.

Das Löschen des Browser-Caches führt dann zur korrekten IP. Wenn man gelegentlich auf diese Seite geht, sollte man daher zuvor den Browser- Cache löschen. Die Seite myip.wtf hat mir dagegen immer die korrekten Adressen angezeigt.

Dieses Thema werde ich daher schließen. Das löst zwar meine v4-Probleme noch nicht, aber das ist ein anderes Problem. Danke an alle für die Anregungen zur Lösung des Problems.

Eagle

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen