Solved

Zwei Internetrouter mit zwei verschiedenen Telefonanschlüssen in einem Vertrag verwenden

5 years ago

Hey,

in meinem Haushalt gibt es zwei verschiedene Telefonanschlüsse (Steckdosen) an verschiedenen Orten. Nun wollte ich fragen, ob ich an die zweite Steckdose auch einfach eine weitere Fritzbox anschließen kann und unter selbem Vertrag dort Internet bekomme. Aufgrund von Kabelverlegung wäre dies einfacher als LAN Kabel durch mein ganzes Haus zu verlegen.

Nun ist einfach die Frage ob ich diese zweite Steckdose freischalten muss oder ob diese einfach mitfunktioniert.
Vielen Dank im Vorraus

540

16

• Accepted Solution

accepted by

5 years ago

@spelly  nein Du brauchst für dein Vorhaben einen zusätzlichen DSL Anschluss mit einem eigenem Tarif. 2 Router auf einer Leitung funktionieren nicht.

11

Answer

from

5 years ago

... und der Geldbeutel entsprechend gefüllt ist ....

Answer

from

5 years ago

mh okay gut und wieso genau soll es dann nicht möglich sein, wenn ich mich mit meinem Berater vor Ort in Verbindung einfach an der zweiten Dose den gleichen Vertrag mitzubenutzen. Ich meine es macht keinen Sinn für mich ein LAN Kabel durch 2 Stockwerke zu verlegen wenn dort ein Telefonanschluss ist. Ich habe zwar schon überall WLAN verstärker und Internet dort aber auf lange Sicht ist WLAN keine Option

Unlogged in user

Answer

from

• 5 years ago

An die Telefonleitung kann nur eine Fritz!Box (bzw. nur ein Router) angeschlossen werden. Mit der ersten Fritz!Box kann eine weitere Fritz!Box per LAN oder WLAN verbunden werden.

0

• 5 years ago

Du nimmst nur einen Vertrag.

An die erste TAE -Dose kommt die Fritzbox ran.

Die Leitung zur zweiten TAE koppelsts Du von dieser ersten TAE -Dose ab.

Du probierst wie gut es funktioniert, mit zwei Adaptern für eine Zweidrahtleitung https://www.2-draht-lan.de

die entferntere Fritzbox zu verbinden und die beiden Fritzboxen dann zu vermeshen.

1

Answer

from

5 years ago

@muc80337_2  Danke dir werde ich morgen gleich mal testen.

Unlogged in user

Answer

from

• 5 years ago

Hallo @spelly,

es kann technisch nur eine Telefondose freigeschaltet werden für einen Anschluss.
      Mit zwei Verträgen funktioniert das Ganze auch nur dann, wenn es tatsächlich zwei separate Leitungen zu den jeweiligen TAEs gibt.
      Natürlich laufen diese Leitungen am Ende des Hauses zusammen, sprich am Anschlusspunkt ( APL ). So ist es auch bei Mehrparteienhäusern.

Für einen Vertrag können nicht zwei Leitungen genutzt werden.
      Wenn die zweite Telefondose mit der ersten gekoppelt ist, wie es in "älteren" Gebäuden oftmals gemacht wurde, kannst du den Vorschlag von @muc80337_2 mal ausprobieren.
      Das wäre in dem Fall eine gute Option.

Viele Grüße
      Dorothea T.

0

Unlogged in user

Ask

from