Zyxel Gateway 400 mit Companyflex MSN Complete
vor 7 Monaten
Hallo zusammen,
ich versuche, ein Zyxel Gateway 400 an einem Companyflex SIP-Trunk zu registrieren. Das Zyxel hat den Firmware-Stand von der Telekom-Seite (Version 6.38.2.17.02), es ist auf den Betrieb mit fester IP-Adresse hinter einem Router konfiguriert (analog zur Anleitung ITA-Mode). Der betreffende SIP Trunk hat nur eine einzelne MSN.
Den VoIP-Anbieter habe ich entprechend den Daten aus dem BSP konfiguriert. VoIP-Services steht auf Mapping 6. Die VoIP-Rufnummer als Typ CompanyFlex-Trunk eingerichtet, ebenfalls gemäß BSP . Als zusätzliche VoIP-Rufnummer wurde die tatsächliche Festnetz-MSN konfiguriert.
Die Registrierung am Companyflex scheint zu klappen, jedenfalls wird der Trunk im BSP als online angezeigt und die Registrierungsdaten sind plausibel. Im Zyxel Systemmeldungsfenster sehe ich auch "SIP: Account +49199xxxxx successfully registered". Eingehende Anrufe auf ein angeschlossenes ISDN-Telefon klappen auch. Ausgehende Anrufe schlagen fehl.
Im Zyxel bleibt allerdings der Status der Internettelefonie auf "Nicht verfügbar", der Eintrag der Rufnummer auf "Registrierung". Im Hintergrund bombardiert das Zyxel den SIP-Server mit mehreren REGISTER Anfragen pro Sekunde, die auch mit 200 OK beantwortet werden.
Völlig falsch kann meine Konfiguration nicht sein, sonst würde sich das Zyxel nicht erfolgreich registrieren und eingehende Anrufe durchgehen. Gibt es irgendwo eine detaillierte Konfigurationsanleitung für Companyflex mit MSN? Das Companyflex-Hilfeportal war nicht hilfreich. Die Bedienungsanleitung zum Zyxel habe ich gefunden, ebenso die Anleitung zur ähnlichen Digibox basic. Betreibt jemand das Zyxel Gateway erfolgreich in einer ähnlichen Konfiguration?
Vielen Dank
-bucet
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vor 7 Monaten
Hi @bucet,
Völlig falsch kann meine Konfiguration nicht sein, sonst würde sich das Zyxel nicht erfolgreich registrieren und eingehende Anrufe durchgehen.
Völlig falsch kann meine Konfiguration nicht sein, sonst würde sich das Zyxel nicht erfolgreich registrieren und eingehende Anrufe durchgehen.
War der GW400 vorher an einem SIP Trunk angeschlossen? Dann würde ich den mal zurück setzen.
CoFlex soll auch mit dem GW400 funktionieren, solange es kein Mischbetrieb ist. Kannst du sonst mal geschwärzte Screenshots von deiner Konfiguration schicken?
Zuletzt würde ich mal einen Downgrade auf die im Hilfeportal verwiesen Firmware versuchen…
Grüße
14
Antwort
von
vor 7 Monaten
Hi @Jumpignon,
ich habe das Gateway vor der Konfiguration auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Firmware ist die 6.38.2.17.02 von der Telekom-Seite.
Hier sind Screenshots von den relevanten Einstellungen:
Viele Grüße
-bucet
Antwort
von
vor 7 Monaten
@bucet
Das Hilfeportal schreibt, die Verschlüsselung soll auf TLS gestellt werden…
Die DNS Server kenne ich nicht, woher hast du die? Teste mal bitte 217.0.43.49
Falls es immer noch nicht geht würde ich mal auf die Version 6.38.2.16.00 downgraden
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
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