Zyxel Speedlink 5501 - Fax einrichten

Hallo zusammen!

Folgendes Problem: Seit letzter Woche IP-Telefonie der Telekom, Einrichtung der drei Nummern ansich kein Problem. Eine der drei Nummern geht auf ein ISDN Telefon und eine der Nummern soll auf ein analoges Fax gehen. Das ISDN Telefon funktioniert auch, das Fax jedoch nur sporadisch. Nachdem ich einmal gefaxt habe und versuche ein zweites Mal zu faxen steht bei "Letze Gespräche" - "Zielrufnummer" nur noch die Rufnummer gefolgt von modem (also so: 12345modem). Das Fax geht dann nicht raus. Stelle ich den Router auf Werkseinstellungen zurück, richte alles neu ein, funktioniert wieder ein Fax, dann das gleiche Problem erneut.

Community Manager*in

Hallo bautec-baukonzepte,

 

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für Ihren Beitrag hier.

 

Sorry, dass ich mich jetzt erst hier melde. Leider bringe ich auch noch keine Lösung mit, wollte Ihnen aber zumindest schreiben, dass ich Sie nicht vergessen habe. Ich habe Ihre Frage an unsere Experten weitergegeben. Sobald ich dort eine Antwort bekommen habe, melde ich mich wieder hier.

 

Viele Grüße
Sabine J.

Hallo Sabine J.

Folgendes zur Info: Hatte mit dem örtlichen T-Punkt gesprochen, dort hatte man überlegt den ZyxelRouter in Verbindung mit dem ISDN Adapter für den Speedport zu nutzen um einen zweiten S0 Bus zu bekommen. Dieses funktioniert aber nicht, da der ISDN Adapter nur über EasySupport eingerichtet werden kann, dies unterstützt nur der Speedport. Zusätzlich habe ich das Fax jetzt mal an die "Leitung 1" gehängt. Faxe kommen jetzt jedenfalls schonmal hier an, aber raus immer noch das gleiche Problem.
Community Manager*in
Hallo bautec-baukonzepte,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich habe heute auch die Antwort von meinen Kollegen bekommen und wollte Ihnen diese natürlich nicht vorenthalten.

Das von Ihnen beschriebene Fehlerbild ist aktuell in der Untersuchung. Als vorübergehende Abhilfe bitte über die Konfigurationsoberfläche des ZyXEL Speedlink 5501 unter der Auswahl Telefonie Allgemein den Speicher (Nummerncache) für die Schnellwahl löschen. Sollte das keine Abhilfe mit sich bringen, bitte den Speicher löschen und die Schnellwahl deaktivieren. Es besteht zwar kein logischer Zusammenhang mit dem Nummerncache, allerdings wurde dies erfolgreich getestet, damit Faxe funktionieren.

Viele Grüße
Sabine J.
Tatsächlich es funktioniert!!!!!! Nummerncache gelöscht und Schnellwahl deaktiviert!

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem mit dem Faxgerät. Ich möchte die Telefonnummer für das Fax der Telefonbuchse (N/F) - Leitung 2 zuordnen. Wenn ich die Nummer einrichte, ist aber standartmäßig in der Einstellung bereits das Häkchen bei "Ausgehende Rufnummer" gesetzt. Wie kann ich nun die eingehenden Faxe auf die Telefonbuchse (N/F) - Leitung 2 umleiten, ohne das der ISDN-Anschluß bzw. Leitung 1 angesprochen werden?

Hallo Friedrichshütte,

wenn mehr als eine Rufnummer eingerichtet und den Leitungen zugeordnet wurde, sollte unter dem Menüpunkt Telefonie/ Rufnummernzuordnung der Haken für „Ausgehende Rufnummer“ frei setzbar sein. Also auch bei „Telefonbuchse (N/F) - Leitung 2“ abwählbar sein, wenn dieser bei „Telefonbuchsen (N) und (F) - Leitung 1“ gesetzt ist.

Viele Grüße

Oliver Br.

Ich habe das Problem das ich seit IP Umstellung kein Fax mehr empfange .
Anlage Speedport Zyxel 5501- die Telefone und Fax sind am S0 Bus angeschlossen laufen über ein Octopus E Model 20 A / PCI Fritz Fax.
Ich kann ein Fax versenden aber nicht empfangen.
Was könnte der Grund sein?

Hallo constantin,

was passiert, wenn Sie die entsprechende Fax-Nummer einmal direkt anrufen?

Gruß
Matthias Bo.

Dann kommt das Fax auf unserem Standgerät an aber nicht am PC.

Hallo constantin,

jetzt bin ich etwas verwirrt.

Ihr Faxgerät empfängt also Fax-Nachrichten, die PCI Fritz Fax Karte jedoch nicht?

Gruß
Matthias Bo.

Genau so ist es am  Fritz Fax kommt nichts an.

Das Standgerät ist in den Einstellungen eine Nebenstelle da darf theoretisch   gar nichts ankommen.

Hi Constantin,

 

hier hat ein User eine Lösung für ein ähnliches Problem gefunden:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Ger%C3%A4te-Zubeh%C3%B6r/IP-Anschluss-Fritz-Card-ISDN-Fax-Speedpo...

 

Ist ein anderer Router, aber passt vom Thema her.

 

Das sagt übrigens AVM dazu:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Ger%C3%A4te-Zubeh%C3%B6r/Mit-Speedport-W-724V-und-Speedport-ISDN-...

 

Matzelinho