Zyxel Speedlink 5501; ist Betrieb als nur Modem mit s0 Bus möglich

Bei unserem Kunden ist ein Speedlink 5501 als Router und am s0 Bus eine TK-Anlage in Betrieb. Wir haben zurzeit ein Problem mit der Portweiterleitung vom Internet auf einen internen Webserver. Dieser ist über die Feste IP-Adresse mit dem dazu gehörigen Port, in den Einstellungen der Portweiterleitungen eingetragen, und hat bis Anfang dieser Woche auch einwandfrei funktioniert. Über das interne Netz können die Geräte auf den Webserver zugriffen. Über das Internet ist kein Zugriff möglich. In der Firewall sind alle Ausnahmen eingetragen. Ich habe aus unterschiedlichen Quellen die Information, das die Zyxel-Router trotz eingestellter Portweiterleitung, keine Weiterleitung machen. Nun ist die Idee dahinter einen anderen Router an den Zyxcel anzuschließen und den Zyxel selbst als nur Modem zu betreiben. Da am Zyxel der s0-Bus an eine Telefonanlage durchgeschleift wird, wäre meine Frage ob nach der Umschaltung auf den "nur Modembetrieb" die Telefonanlage noch funktionieren würde?

 

 

Hallo @Katsina Paul,

ich sage mal Nein.

 

Ich würde den Speedlink gegen eine Digitalisierungsbox Smart oder besser noch Premium austauschen. Wenn die TK-Anlage kaputt geht, kann die DigiBox deren Aufgaben auch noch übernehmen.

@wari1957  schrieb:

Hallo @Katsina Paul,

ich sage mal Nein.

 


Hallo @wari1957

Ich bin davon ausgegangen, das die Funktionen Modem und s0 Bus getrennt sind. Andererseits kommt nur ein Kabel an den VDSL-Port. Es sieht nach einem neuen Router aus, aber keine Digitalisierungsbox von der Telekom. Hatten wir schon gehabt, und der Dienstleister, ein erfahrener Telefonbauer, hat es nicht geschafft, die Telefonanlage "Voice over IP" zur Zusammenarbeit mit der Digitalisierungsbox zu überreden.

 

@Katsina Paul

1) Es gibt nichts unproblematischeres als eine Digitalsierungsbox als Mediagateway einzurichten.

2) Es kann ja nicht sein, daß der Zyxel die Portweiterleitung schon mal korrekt ausgeführt hat und jetzt plötzlich nicht mehr.

Die Ursache muß doch zu finden sein.

 

@Katsina PaulIch meine auch dass die Portfreigabe hin zu bekommen sein muss. Zumindest sind keine bekannten Einschränkungen in dieser Richtung bekannt.

 

Kann es sein dass nur Port 80 auf den WEB Server frei gegeben ist und dieser einen redirect auf 443 macht (für https), dass also nur die Portfreigabe um einen Port erweitert werden muss?

 

Haben Sie die Portfreigabe mal neu angelegt?

Telekom hilft Team
Guten Abend @Katsina Paul,


herzlich willkommen in der Telekom hilft Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ich habe meine Kollegen aus dem Fachbereich bereits um Unterstützung gebeten.

Sobald ich eine Rückmeldung habe melde ich mich bei Ihnen.

Aktuell kann ich Sie nur um Geduld bitten.


Sonnige Grüße
Marita W.

@steglich  schrieb:

@Katsina PaulIch meine auch dass die Portfreigabe hin zu bekommen sein muss. Zumindest sind keine bekannten Einschränkungen in dieser Richtung bekannt.

 

Kann es sein dass nur Port 80 auf den WEB Server frei gegeben ist und dieser einen redirect auf 443 macht (für https), dass also nur die Portfreigabe um einen Port erweitert werden muss?

 

Haben Sie die Portfreigabe mal neu angelegt?


Erst einmal herzlichen Dank für ihren Lösungsvorschlag.

Die Portweiterleitung habe ich neu konfiguriert. Hat aber leider keine Änderung gebracht.Die Applikation läuft auf dem IIS und wird durch einen anderen Hersteller gewartet. Ich habe bereits mehrere Gespräche mit der Hotline getätigt. Hier warte ich noch auf eine Lösung.

Und mal testweise eine Portweiterleitung ALLER (TCP: 1 - 65535) ports auf den Server einrichten? Nur um sicher zu gehen das die WEB Anwendung nicht noch einen weiteren Port benötigt?

Servus!

Also mal vorneweg: Der Speedlink 5501 macht das ganz hervorragend und weitere Hardware musst du dir nicht kaufen. Ich nutze ihn mit fester IP und dahinter sind neben einer Auerswald TK-Anlage u.a. mein Web- und Mailserver (Exchange). Für den Webserver habe ich z.B. die Ports 80, 443 und zusätzlich 987 auf den Windows SBS 2008 weitergeleitet - ohne Probleme.

Falls laut steglichs Tipp doch keine weiteren Ports für deine Webanwendung benötigt werden, vermute ich die Firewall auf dem IIS, die angepasst werden muss.

Hallo Chefsalat,
ich habe die entsprechenden Portfreigaben durch die Windows Firwall eingestellt. Es geht hier um den Port 4430. Dieser wird von den mobilen Endgeräten, für die Synchronisation zum IIS Webserver, benötigt. Die Kommunikaton bricht mit der Fehlermeldung "Der Server unter "Feste IP" braucht zu lange, um eine Antwort zu senden. Seit hier vom Hersteller der Software Änderungen vorgenommen wurden, gibt es dieses Problem. Nur der ist davon überzeugt das seine Software funktioniert, und ich müsste etwas ändern. Da aber alles was benötigt ist von meiner Seite ausgeführt wurde, warte ich auf eine Reaktion des Herstellers. Somit geht das Ping-Pong Spiel in eine neue Runde.
Telekom hilft Team
Hallo @Katsina Paul

der Modem Mode ist für solche Sachen nicht gedacht und funktioniert so auch nicht. Portfreigaben funktionieren aber zuverlässig und es scheint ja auch funktioniert zu haben. Daher wäre es am besten, ein Störungsticket aufzunehmen und von den Kollegen das Problem beseitigen zu lassen.

Viele Grüße,
Lin J.