fritzbox 7490 ip telefonie ankommende Anrufe ohne nullen.

Gelöst

Hallo, in meiner FB 7490 werden ja alle eingehenden ip Anrufe aufgelistet.

Leider fehlen bei allen Rufnummern die 00, so daß man natürlich nicht zurückrufen kann. Muß dann immer am Telefon die Nummer neu komplett eingeben.

Ich habe schon alle Einstellungen überprüft. Kann keinen Fehler finden.

Kann dies vieleicht ein Problem der Telekom sein???

Hat da jemand einen Tip, woran das liegen konnte.

gruß alwisius

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Vielen Dank. 

Die Lösung für mein Problem stand tatsächlich unter Punkt 2 bei deinem Link, 

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/776_Anrufe-in-Anrufliste-beginnen-mit-49/

aber, 

du hattest sie bei deiner Text-Kopie aus dem Link abgeschnitten.

Die Lösung für mein Problem folgte im weiteren Text,

den ich erst nach anklicken des Links "entdecken"

und auf Wirksamkeit testen musste:

 

    • Wenn kein Eingabefeld "Suffix für Internetrufnummern" vorhanden ist:
      1. Klicken Sie auf "Abbrechen".
      2. Klicken Sie bei der betreffenden Rufnummer auf die Schaltfläche 

        (Mülleimer)

        (Löschen).
      3. Richten Sie die Rufnummer neu ein. Wenn der Internettelefonie-Anbieter in der Ausklappliste vorhanden ist, werden die Suffix-Einstellungen vom Einrichtungsassistenten automatisch gesetzt.

Künftige Anrufe werden richtig in der Anrufliste angezeigt und können direkt zurückgerufen werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Thunder99  schrieb:

Weißt du es @Marcel2605 wie man die nochmal überträgt ins Telefonbuch,

ich meine das ich es irgendwo in den Avm Statuten schon mal gelesen habe. 

Hi @Thunder99 

 

so recht weiß ich nicht, wie man das Telefon eines externen Mobilteils in die Fritzbox überträgt.

 

Ich weiß nur, dass man das so machen könnte:

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-DSL-WLAN-FritzBox-Telefonbuch-importieren-So-gelingt-di...

 

@Thunder99  schrieb:
Nur mal was anderes wurum wird das HX nicht direkt am Router angemeldet? HX ist vollumfänglich nutzbar

Das ist aber eine komplett andere Diskussion.

Das hilt nicht dabei, dass die Vorwahl-Null(en) fehlen in der Anrufliste der Fritzbox. Dann fehlen sie halt bei DECT.

Hi genau, so seh ich das auch.

Mir stellt sich so allmählich die Frage, wie kommen solche Nummern überhaupt in der FB an?????

Komplett vollständig mit Vorwahlnullen, oder ganz ohne und werden von der FB an gehangen.

Vieleicht müßte man mal diese Grundsatzfrage klären?

Wenn diese nämlich schon ohne 00 ankommt, wäre es ja eventuell ein Telekom Übertragungs Problem. Dann können wir hier aber lange suchen☹️

gruß alwisius

@muc80337_2  schrieb:
Dann fehlen sie halt bei DECT.

Das kannst du doch garnicht wissen. 

@Thunder99  schrieb:
Das kannst du doch garnicht wissen. 

Woher willst Du das wissen, dass ich das nicht wissen kann Zwinkernd

 

Im Ernst - die Anrufliste in der Fritzbox ist allgemeingültig für alle "angeschlossenen" Telefonen.

Ist dein 00-Fritzbox-Name-Anzeigeproblem inzwischen gelöst? 
ich habe es leider immer noch  … Traurig

Telekom hilft Team

Hi @Wrzlpfrmpd,

 

da die letzte Meldung hier über ein Jahr her ist meine Frage: Seit wann hast du dieses Problem und hat es vorher schon einmal funktioniert?

 

Ist deine Telefonieeinstellung korrekt?

 

Gruß

Sören G.

Bis vor ein paar Monaten "übersetzte" die selbe 7530ax die ankommenden Nummern in die Namen aus den Telefonbüchern. 

Dann plötzlich, ich erinnere nicht mehr zu welchem Anlass das erfolgte ... ich glaube nach einem Fritzbox-Firmwareupdate, fing es an, dass nur noch um + oder 00 reduzierte Nummern angezeigt werden.

 

Ich habe 2 Telefonbücher. Ein altes (statisches) Fritz-Telefonbuch aus den Ur-Zeiten der Fritzbox und das sich immer wieder aktualisierende Apple-Kontakte-iCloud-Telefonbuch.

Wenn ich testweise z.B. die Nummer 004930xxxxxxxx ohne + oder ohne 00 im Apple-Telefonbuch abspeichere (was natürlich nicht dauerhaft möglich ist, da iPhone und Co. diese benötigen), erhalte ich im FritzPhone, bei Anruf,  tatsächlich den NAMEN der Rufnummer 4930xxxxxxxx angezeigt. Auch in der eMail, die mir die Fritzbox bei einem Anruf sendet, ist der Name DANN zusätzlich vermerkt. 

Will ich diesen Namen dann aber vom FritzPhone zurückrufen lassen, ist die Nummer ungültig, da ja ein entscheidendes Merkmal (+ oder 00) in der Vorwahl fehlt!

 

Mit + oder 00 im iCloud-Telefonbuch vorangestellt, wie es für iPhone & Co. erforderlich ist, erhalte ich als Anrufer nur 4930xxxxxxxx mitgeteilt.

 

Natürlich habe ich in den Fritzbox-Einstellungen 00 bzw 0 bei den Vorwahlen eingetragen! 

 

 

Was läuft falsch?

Telekom hilft Team

@Wrzlpfrmpd ich vermute, dass das Problem weniger mit unserem Anschluss und mehr mit der Fritzbox zu tun hat.

 

Bei einer Suche konnte ich auch nur den Hinweis auf die Telefonie-Einstellungen finden.

 

Hast du bereits Kontakt mit AVM aufgenommen?

 

Sören G.

Ich bin nicht davon ausgegangen, dass das Problem mit dem Telekom-Anschluss zu tun hat. Ich hatte gehofft, das hier jemand das Problem schon gelöst hätte und Rat geben könnte.

 

Was AM betrifft, hoffte ich auf ein "reparierendes" Firmware-update.

Die "Hotline" von AVM ist schwer zu erreichen, ich werde es aber demnächst mal wieder versuchen.

 

Besten Dank für deine Mühe. Fröhlich 

Telekom hilft Team

@Wrzlpfrmpd sollte das nicht zum Ziel führen, sag bitte Bescheid.

 

Gruß

Sören G.

Die Lösung steht unter Punkt 2 bei:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/776_Anrufe-in-Anrufliste-beginnen-mit-49/ 

 

Also:

2 Suffix für Internetrufnummern eintragen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Bereich "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie bei der betreffenden Rufnummer auf die Schaltfläche 
     
     (Bearbeiten).
  4. Wenn ein Eingabefeld "Suffix für Internetrufnummern" vorhanden ist:
    1. Tragen Sie in das Feld das Suffix 0*49 ein.
    2. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Hat bei mir endlich geholfen!!! 🥳🥳🥳

Vielen Dank. 

Die Lösung für mein Problem stand tatsächlich unter Punkt 2 bei deinem Link, 

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/776_Anrufe-in-Anrufliste-beginnen-mit-49/

aber, 

du hattest sie bei deiner Text-Kopie aus dem Link abgeschnitten.

Die Lösung für mein Problem folgte im weiteren Text,

den ich erst nach anklicken des Links "entdecken"

und auf Wirksamkeit testen musste:

 

    • Wenn kein Eingabefeld "Suffix für Internetrufnummern" vorhanden ist:
      1. Klicken Sie auf "Abbrechen".
      2. Klicken Sie bei der betreffenden Rufnummer auf die Schaltfläche 

        (Mülleimer)

        (Löschen).
      3. Richten Sie die Rufnummer neu ein. Wenn der Internettelefonie-Anbieter in der Ausklappliste vorhanden ist, werden die Suffix-Einstellungen vom Einrichtungsassistenten automatisch gesetzt.

Künftige Anrufe werden richtig in der Anrufliste angezeigt und können direkt zurückgerufen werden.

Ja, ich habe den Text abgeschnitten, weil bei mir der obere Teil die Lösung war. 

Den Link auf den kompletten Text habe ich ja beigefügt. 

Freut mich, dass es bei Dir auch geklappt hat.