gelegentliche Ansage "Rufnummer nicht vergeben"

vor 10 Jahren

Seit einem Monat ist unser Anschluss von Call & Surf Universal mit VDSL50 auf Magenta Zuhause M mit VDSL50 umgestellt. Die Umstellung selbst lief, wie an anderer Stelle berichtet, verhältnismäßig problemlos. (Bis auf die Kommunikation von Seiten der Telekom, aber das kennen wir ja. SCNR)

Seither melden sich aber immer wieder Anrufer, die beim Versuch uns zu erreichen, die Ansage erhalten: "Diese Rufnummer ist zurzeit nicht vergeben." Versuchen sie es etwas später erneut, kommen sie einwandfrei zu uns durch.

Abgehende Telefonate funktionieren einwandfrei. Im Router-Protokoll finden sich keinerlei Meldungen, die auf irgendwelche Probleme mit der SIP-Registrierung hindeuten. Auf allen Rufnummern ist Offline-Rufannahme als Weiterleitung auf eine Mobiltnummer aktiviert. Selbst bei einem Problem mit der Leitung oder dem Router sollten die Nummern also keinesfalls als "nicht vergeben" gemeldet werden.

Eine Störung habe ich über das Kundenportal gemeldet, aber bis jetzt keine Rückmeldung. Ich befürchte allerdings, dass der Service daran scheitern wird, dass das Problem immer, wenn er draufschaut, gerade nicht auftritt.

Kennt jemand das Phänomen und hat vielleicht Tipps, wie man es in den Griff bekommen könnte?

2667

11

• vor 10 Jahren

Würde es an deiner Stelle mal mit einem anderen Router testen.
      Wenn du einen SP zur Miete von der T hast, kannst du den ja problemlos austuschen.

Falls die Probleme dann immer noch bestehen sollten, kannst du die Telekom mal auf eine Langzeitmessung festnageln (erledigen die T-Mitarbeiter von der Diagnose > Störungsstelle)

10

Antwort

von

vor 10 Jahren

Inzwischen hat sich die Störungsstelle nochmal gemeldet. Diesmal auf der in der Störungsmeldung angegebenen Mobilnummer (der erste Anruf war auf der betroffenen Festnetznummer), eine andere Dame, und sie wusste offenbar nichts von dem ersten Gespräch. Nachdem ich ihr von dem vereinbarten Test mit der geänderten Einstellung "Offline-Rufannahme" berichtet habe, haben wir vereinbart, dass ich mich mit dem Testergebnis wieder melde.

Als nächstes bekam ich eine SMS-Nachricht, dass die Störungsmeldung geschlossen wurde. Nunja. Den Status "warten auf Kundenrückmeldung" kennt das Telekom-Ticketsystem wohl nicht. Muss ich halt beim nächsten Anruf wieder alles neu erklären.

Im Störungs- & Auftragsstatus steht allerdings: "Wir haben Ihre Störung beseitigt!" Wie bitte? Sie haben nichts beseitigt! Sie haben einen Tipp abgegeben, in welchem Bereich das Problem liegen könnte, weiter nichts. Aber wir wollen nicht kleinlich sein. Wahrscheinlich hat der Text nichts zu bedeuten und das Ticketsystem kennt halt einfach keinen anderen Resolution Code als "Störung beseitigt".Lachend

Antwort

von

vor 10 Jahren

Hallo Tilman,

es tut mir leid, dass Ihr Anschluss seit der Umstellung auf den Tarif MagentaZuhause M mit VDSL50 nicht richtig funktioniert.

Wie ich Ihrem Text entnehmen kann, haben Sie bereits eine Störung gemeldet. Warum die Störungsmeldung geschlossen wurde, kann ich Ihnen leider nicht sagen. Es ist so, dass unsere Kollegen von der Technik zu jedem Ticket Notizen verfassen. Das heißt, wenn Sie bei uns anrufen, wissen die anderen Kollegen Bescheid, worum es geht, auch wenn ein Ticket geschlossen wurde.

Haben Sie den Test mit der geänderten Einstellung "Offline-Rufannahme" schon durchgeführt und das Testergebnis unseren Kollegen der Technik mitgeteilt?

Bitte geben Sie mir Bescheid, wenn Sie meine Unterstützung benötigen.

Liebe Grüße
      Behiye G.

Antwort

von

vor 10 Jahren

Tilman Schmidt

Ok, aber wie kann denn der Router diese Meldung verursachen? Bei Problemen mit der SIP-Registrierung kommt ja eine ganz andere Ansage. ("vorübergehend nicht erreichbar") ... Deshalb möchte ich zunächst gerne verstehen, was der Hintergrund dieses Testvorschlags ist.

Ok, aber wie kann denn der Router diese Meldung verursachen? Bei Problemen mit der SIP-Registrierung kommt ja eine ganz andere Ansage. ("vorübergehend nicht erreichbar")

...

Deshalb möchte ich zunächst gerne verstehen, was der Hintergrund dieses Testvorschlags ist.

Ok, aber wie kann denn der Router diese Meldung verursachen? Bei Problemen mit der SIP-Registrierung kommt ja eine ganz andere Ansage. ("vorübergehend nicht erreichbar")

...

Deshalb möchte ich zunächst gerne verstehen, was der Hintergrund dieses Testvorschlags ist.

Hintergrund ist, dass der Router möglicherweise Porbleme bei der Konfiguration der IP-Rufnummern hat.

Falls du also von der Telekom zwar die Rufnummer hast zugewiesen bekommen, diese allerdings aufgrund eines Konfigurationproblems nicht im Router eingerichtet ist, sie quasi im freien Raum schwebt, könnte diese Ansage ebenfalls zu hören sein.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen