Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

keine Zwangstrennung mehr ?

Gelöst

Hallo,

habe nun seit 2 Tagen eine neue FritzBox 7490 an meinem MagentaZuhaus L (100Mbit).

Habe die FritzBox über die automatische Einrichtung konfiguriert. Was auch zumindest bei der Internetverbindung geklappt hat. Beim telefon wurde irgendwie die vorwahl nicht eigerichtet, ich musste auch bei Ortsgesprächen die Vorwahl mit wählen.

Ich habe die Telefonnummern alle noch einmal gelöscht und von hand neu eingerichtet, nun funktioniert alles.

Was ich aber gern wissen möchte, meine neue FritzBox hängt nun schon den dritten Tag am Netz und es hat noch keine Zwangstrennung gegeben?

Früher bekam man jeden Tag mit der Trennung eine neue IP, das wurde wohl abgeschaft?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Ja, mit IP gibts nur noch alle 180 Tage eine Trennung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Bahn  jein bei der der automatischen Einrichtung ja, man kann es aber nachträglich in der Fritzbox eingeben. Unter internetzugang /verbindungseinstellung 

 

Lösung
Ja, mit IP gibts nur noch alle 180 Tage eine Trennung.

Heutzutage ist es so, dass allerspätestens nach 180 Tagen eine neue IP-Adresse vergeben wird - und zwar ist das dann eine Zwangstrennung durch die Telekom.

Sollte mal ein Abbruch der Internetverbindung wegen einer Wartung oder weil die Leitung nicht so stabil ist passieren, dann gibt es auch eine neue IP-Adresse.

 

Dass man so lange dieselbe IP-Adresse innehat mag man bedenklich finden aus Anonymitätsgründen weil man es den Unternehmen und Webseiten im Internet noch einfacher macht, einen zu "überwachen". Deshalb hat die Telekom in ihren Speedports Einstellungen implementiert, die man aktivieren kann, sodass nach vier Tagen bereits eine neue IP-Adresse bezogen wird. In der Fritzbox ist das auf "täglich" aktivierbar.

 

Ein kleines Problem im Zusammenhang mit dem Bezug einer neuen IP-Adresse ist, dass die IP-Telefonie da folgend u.U. ein paar Minuten nicht funktioniert und ggf. Fehlermeldungen im Router produziert. Auch bringen diese täglichen Anmeldevorgänge, die bei einer Fritzbox dann in die frühen Morgenstunden verlegt werden, sicher auch eine beträchtliche Last auf die Telekom Telefonieserver durch die Anmeldevorgänge, die von vielen Fritzboxen zeitlich ziemlich parallel erfolgen.

 


@Bahni schrieb:
habe nun seit 2 Tagen eine neue FritzBox 7490 an meinem MagentaZuhaus L (100Mbit).

 


Das ist ja sowieso ein Privatkundentarif. Du hast Deine Frage aber im Geschäftskundenbereich gepostet. In richtigen Geschäftskundentarifen kann man auch eine feste IP-Adresse buchen, wodurch das mit der Zwangstrennung sowieso eigentlich obsolet wird.

Erst einmal Danke für die Antworten!

Ob man die neue FritzBox über den Telekom easysupport automatisch einrichtet oder die Zugangsdaten manuell eingibt spielt wohl keine Rolle, bzw. hat keine vor oder Nachteile?

 

Das ist aktuell eine Entscheidung ganz zu Anfang ob Du EasySupport künftig nutzen möchtest oder nicht.

 

In meiner 7590 bekomme ich die Kurve aktuell nicht mehr, dass EasySupport wieder funktioniert. Das kann man leider hinterher wohl nach wie vor nicht einfach wieder in der Fritzbox aktivieren.

Ja OK., bringt diese automatische Einrichtung im nachhinein Vorteile oder ist ebend nur die erste Einrichtung des Routers einfacher?

Ein Vorteil ist, dass Telekom-Leute sich deutlich einfacher einen Überblick im Problemfall machen können.

Außerdem kannst Du meines Wissens selbst beispielsweise das Passwort der Fritzbox zurücksetzen, falls Dir das entfallen sein sollte.

 

Die Tatsache, dass man da gewisse Dinge aus der Ferne machen kann heißt aber andererseits auch, dass das ein etwas höher Gefährdungspotential bedeutet für Missbrauch.

Ich denke ich werde meine FritzBox dann nochmal auf Werkseinstellung setzen und die Zugangsdaten manuell eingeben.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Bahni,

vielen Dank für den Beitrag.

Hier wurde ja bereits eine Lösung von @patrickn gefunden, vielen Dank dafür.
Wird noch weitere Hilfe benötigt?

Viele Grüße Heike Ha.

Habe die Zwangstrennung unterbunden

@Angeltom 

Eine anbieterseitige Zwangstrennung kannst Du nicht unterbinden.

Eine routerseitige Trennung ist keine Zwangstrennung.

 

Bleibt die Frage: was hast Du konkret gemacht. Und hast Du einen Geschäftskundentarif (in Bereich Geschäftskunden hast Du Deinen Beitrag gepostet).

Seit einigen Tagen wird jede Nacht zwischen 3 und 4 eine neue IP vergeben. Dumm nur, weil zu dieser Zeit ein automatisierter Download läuft, der NUR zwischen 2 und 6 für mich kostenfrei ist.

In den Verbindungseinstellungen der Fritz Box ist es nicht so angegeben, sondern ein dauerhafter Halt der IP. Ansonsten ist auch am System nichts verändert worden.

Bitte, wohin muss ich mich - OHNE - 45 Telefonhaltezeit, bei der am Ende schwupp aufgelegt wird, hin wenden. Das Problem ist von Telekom verursacht und ich gehe davon aus, dass es auch dort, ohne, dass ich meine Zeit damit verbringe den Hörer zu halten, gelöst wird.

 

"Und wenn Sie ein Problem mit der Internetverbindung haben, schauen Sie auf der Internetseite der Telekom für Störungen nach ;-)) "

Das ist das nächtliche Wartungsfrenster der Telekom in welchem Updates eingespielt werden und auch das ASSIA die Neubewertung umsetzt.

Das ist also weder eine Störung noch kannst du etwas dagegen machen sollte allerdings auch nicht dauerhaft sein.

Hallo @likesoul_1,

bitte poste hier einmal einen Auszug der Systemmeldungen der Fritzbox. In letzter Zeit haben wir viele Systemmeldungen gesehen, wo die Fritzbox die Trennung verursacht hat.

Gruß
André A.

DAS Nervt!

Vor allem , weil ich zuerst alles bei mir durchchecke.

Wäre ja mal toll, wenn "keep your cutomer informed" Realität wird. Jede unsinnige Info bekommt man, aber nichts, was wirklich mal wichtig ist. Und das im Zeitalter der Technik. Ich lasse extra in der Nacht den Server laufen und bekomme dann das Ergebnis, 2/3 nicht geladen. Ergo Fehlersuche. Muss das denn sein?

 

Aber so kenne ich sie, so hab ich sie gerne, den rosa Riesen.

Ab wann kann man in der Regel damit rechnen, dass die Herrschaften mal fertig sein sollten?

anbei
Bereinigt um interne Meldungen und IP Adressen.
FB zeigt KEINE eigene Fehler auf. Das war mit das Erste, was ich nachgesehen hatte.

Telekom hilft Team
Hallo @likesoul_1,

ich nehme dazu eine Störungsmeldung auf und melde mich morgen kurz Telefonisch bei dir.

Gibt es Zeiten, in welchen es gut passt?

Grüße
Sarah S.

Moin, waren ein wenig unterwegs. Enkelin und Garten (es hatte mal NICHT geregnet.... jubel ;-))
Nein, im Ernst, heute nacht war mal KEINE Trennung. Entweder die Arbeiten beendet, oder der Fehler behoben.
Lt. FB waren heute zwei Anrufversuche.

Tja, als Rentner hat man halt nie Zeit. Ich dachte immer ist ein dummer Spruch, aber es scheint die Wahrheit zu sein.
Ich melde mich morgen noch mal kurz, ob das Theater aufgehört hat.
Erst mal danke.

So, ab wann darf ich verärgert sein? Zweiter Tag erneut (war ja schon weg) WIEDER in Folge, an dem die Zwangstrennung gelaufen ist.
Ein sonst kostenpflichtiger Download hin. DAS nervt. Bringt doch endlich mal euren Laden in Ordnung.
Hier ist die Leitung einwandfrei.

 

Wem darf ich die Rechnung reichen?

grml.......

KEINE Zwangstrennung zwischen 2 und 6 Morgens!!!!!

Viele Grüße an den zuständigen Techniker. Ich hab da ein Hühnchen mit ihm zu rupfen.
Junge, bin ich sauer.


@likesoul_1  schrieb:
So, ab wann darf ich verärgert sein? Zweiter Tag erneut (war ja schon weg) WIEDER in Folge, an dem die Zwangstrennung gelaufen ist.

Also strenggenommen wohl.. bei insgesamt 11 oder 12 Tagen Ausfall, gemäß AGB? 

 

Und dein "sonst" kostenpflichtiger Download wird dir keiner bezahlen. Wenn's so wichtig ist, Zahl halt selbst dafür, und lade wann du willst? Kann ja keine Unsummen kosten. 

 

Hallo @likesoul_1 ,

beim Speedport kann ich über die Datenschutzeinstellungen regeln nach welcher Zeit eine neu IP vergeben werden soll.

Dabei unterbricht der Router auch die Internetverbindung kurzzeitig.

 

Weiß nicht, ob es das bei eine FritzBox auch gibt, vielleicht ist da die Ursache?

Sorry, kennst die Historie ja nicht.
Shit of AGB. Grummel.... Und Unsummen hin, Unsummen her. Kommt ja von dem rosa riesen auch keiner und sagt, hier haste was extra. Nein, im Ernst, Sollte eigentlich erledigt sein. Telefonat mit super netten Damen geführt. Schwupp, keine Unterbrechungen mehr. Verabredung war, wenn wieder auftaucht, hier noch mal posten. Bin ja gemütlich, aber ich hab da irgendwie keinen Bock, mich da dauernd drum kümmern zu müssen.

Muss doch möglich sein, das dauerhaft abzustellen. (Ach ja, war lange bei deutschlands größter Trachtengruppe im FM Bereich. Ergo. Ich weiß, dass es möglich ist.) Wenn da ein Fehler vorliegt, dann aber nicht bei mir im Haus (durchgemessen) und dann sollte doch mal ein Hinweis kommen, da passiert was. Nennt sich Kundenservice.

Ist Fritz und definitv deaktiviert, dass Trennung stattfindet.  (Sollte eigentlich gar nicht mehr stattfinden) Daher lass ich den Server ja in der Nacht arbeiten, damit ich nicht dazwischen funke.  Ging ja auch Jahre gut. Nun erneut diese dusseligen Trennungen, kaum lass ich was laden. Nix mit am nächsten Abend locker bearbeiten.

Hallo @likesoul_1,

ich muss zugeben, hier sieht es mir nicht wirklich nach einer Zwangstrennung aus. Daher würde ich diese Begrifflichkeit nicht wirklich weiter nennen.

Aus meiner Sicht kommen hier nur 2 mögliche Szenarien in Betracht:
1. Es handelt sich einfach um eine Störung. In dem Fall muss natürlich eine Störungsmeldung her (z. B. über https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen)
2. Es finden Wartungsarbeiten statt, bzw. eine Optimierung durch das DLM. Diese Arbeiten finden im Regelfall Nachts statt, da hier im Regelfall am wenigsten Traffic zu erwarten ist

Viele Grüße
Oliver I.