neues Speedport Interface (Ideen)

Gelöst

Hallo,

ich finde, dass das Speedport Webinterface mal ein bisschen aufgepeppt werden sollte, denn es ist schon seit vielen Jahren gleich geblieben. Ich bin selber Webdeveloper und benutze das Interface wirklich gerne und schon sehr lange, weshalb ich meine Ideen für zukünftige Versionen hier darstellen möchte.

Ich weiß nicht wie die Interfaces von den anderen aktuellen Speedports aussehen/ob die alle gleich sind, ich hab aktuell den Speedport Smart.

 

  • Responsive Design für mobile Nutzung (finde ich sehr wichtig)
    • Progressive Web App (Schnellerer Zugriff, da man sie optional installieren kann. Dann muss man nicht jedesmal die ip eingeben und sich anmelden (Anmelden: Fingerabdruck?)
      (Damit kann die App dann auch besser auf dem Handy benutzt werden, weil das aktuell eigentlich nicht möglich ist)
  • Heimnetzwerk (LAN)
    • Es wäre sehr gut, wenn man die Bandbreitenverteilung auf die Geräte einsehen könnte und z. B. im Expertenmodus die Bandbreite manuell einteilen kann
    • Kleine Icons von jedem Gerät wären auch ganz nett, z. B. die Markenzeichen Apple, Raspberry PI, etc.
    • Den Gerätetyp anzeigen z. B.: TV, Desktop Computer, Laptop, Lautsprecher, Smartphone
    • Mehr Optionen für jedes Gerät, z. B. direkt von der Seite aus Internet sperren oder Ports freigeben
      • Entfernung/(Position) zum Router
      • Geschwindigkeit
      • Bandbreite
    • Bestimmte Geräte als Geräte von Freunden kennzeichnen, in extra Gruppe
  • Statistiken in der Übersicht (können z. B. im Expertenmodus angezeigt werden)
    • Upload/Download
    • genutzte Bandbreite
    • Ip4 Adresse
    • Ping
  • WLAN sollte optional mit der Zeitschaltung auch komplett deaktiviert werden können, nicht nur so, dass man sich nicht mehr anmelden kann.
  • Ich finde der Expertenmodus sollte auch wirklich mehr bieten, weil einen wirklichen Unterschied zur normalen Ansicht gibt es nicht. Oder dass der jetzige Expertenmodus in Zukunft ein mittlerer Modus ist. Für Pros sollten mehr Statistiken und Einstellungsmöglichkeiten vorhanden sein.
  • Es sollte wieder das sein:  A: "Cool! Was hast du denn für einen Router? Bei mir geht das gar nicht." B: "Also ich habe einen Speedport!"
  • Vom Design her ist die DSL Hilfe App gut gelungen, nur es fehlen halt sämtliche Einstellungsmöglichkeiten, weshalb die App kein Ersatz für das Webinterface ist. Doch das Design könnte man benutzen.
  • Die URL etwas vereinfachen, es gibt sowas wie php und .htaccess ;), weil niemand merkt sich: http://192.168.2.1/html/content/internet/connection.html?lang=de
    besser wäre z. B.: https://speedport.ip/internet/connections
    • wo wir bei https sind: Ich muss eigentlich nicht sagen, was hinter dem http fehlt oder? Ja auch im lokalen Netzwerk.

 

Vielleicht regen meine Ideen ja ein bisschen an.

 

Beste Grüße

KnechtRootrecht

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @KnechtRootrecht , danke das du dir so viele Gedanken drüber gemacht hast. Schicke die Idee doch gerne an die Ideenschmiede damit man die idee anschauen und eventuell auch umsetzten kann. Viele Grüße Pia Z.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@KnechtRootrecht  schrieb:

Hallo,

ich finde, dass das Speedport Webinterface mal ein bisschen aufgepeppt werden sollte....

 

 

 

 


...und das geht am Besten da:

 

https://ideenschmiede.telekom-dienste.de/

 

@KnechtRootrecht 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Na dann habe ich auch noch einen Vorschlag (bei dem ich ähnlich pessimistisch hinsichtlich der Realisierung bin):

Weitgehender Verzicht auf die Nutzung einer GUI - zugunsten der Nutzung eines Smart Speakers:

"Hallo Magenta, deaktiviere WLAN"

...

Gelöschter Nutzer

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Oder kurz und bündig Idee => https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/easysupport/index.html

Da besteht zu oft das Problem:

EasySupport.PNG

Lösung
Gelöschter Nutzer

@KnechtRootrecht  schrieb:

Hallo,

ich finde, dass das Speedport Webinterface mal ein bisschen aufgepeppt werden sollte....

 

 

 

 


...und das geht am Besten da:

 

https://ideenschmiede.telekom-dienste.de/

 

@KnechtRootrecht 

Okay danke!
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @KnechtRootrecht , danke das du dir so viele Gedanken drüber gemacht hast. Schicke die Idee doch gerne an die Ideenschmiede damit man die idee anschauen und eventuell auch umsetzten kann. Viele Grüße Pia Z.

Gelöschter Nutzer

@Pia Z.  schrieb:

Hallo @KnechtRootrecht , danke das du dir so viele Gedanken drüber gemacht hast. Schicke die Idee doch gerne an die Ideenschmiede damit man die idee anschauen und eventuell auch umsetzten kann. Viele Grüße Pia Z.


Finde ich schon lustig, den eigenen Beitrag als Lösung zu markieren, wo ich das schon Stunden vorher angeregt hatte Fröhlich Fröhlich @Pia Z.