"Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben" eingehend

Seit über einem Jahr (ein paar Monate nach meinem Wechsel mit Rufnummernportierung von Alice/o2 zu Telekom im Januar 2012 auf VDSL/Universal, Umstieg auf VDSL/IP im Februar 2012) krankt mein Telekom C&S VDSL IP-Anschluss daran, dass ich unter meiner (Haupt-)Festnetznummer typischerweise im erste oder zweiten Anwahlversuch nicht erreichbar bin.

Es gab schon mehrere diesbezügliche Telefonate und auch eine umfassende Störungsbehebung. Die Telekomleute waren freundlich und zuvorkommend, allein letztlich blieb der volle Erfolg aber aus (frühere sporadische Probleme beim RAUStelefonieren sind seitdem behoben). Das nicht ordnungsgemäße Funktionieren ist für mich auch insofern schwierig festzustellen, weil ich mich selten selber anrufe und nur wenige hartnäckige Anrufer mir das Problem mitteilen können.

Jetzt habe ich mal viel selbst rumprobiert und einiges an Gesprächsgebühren aus diversen Mobilfunknetzen auf eigene Kosten investiert und die Situation analysiert. Um einen Endgeräteeinfluss (Speedport W920V und Fritzbox 7390) ausschließen zu können, habe ich eine sofortige Rufumleitung zu meiner Telekom Sprachbox eingerichtet.

Meine Beobachtungen:
- aus Telekom-Mobilnetz, aus E-Plus-Mobilnetz, vom VoIP-Provider sipgate kein Problem, die Sprachbox ist nach einmaligem tuut dran (die lässt ohne die Umleitung zur Sprachbox einen erfolgreichen Gesprächsaufbau erwarten)

- aus Vodafone-Mobilnetz und aus Vodafone-Festnetz typischerweise im ersten Anlauf kommt die Ansage "Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben, bitte rufen Sie die 11880 an" und im zweiten Anlauf klappt die Verbindung in die Sprachbox rein

- aus o2-Mobilnetz auch nach mehreren Anrufversuchen immer nur die Ansage "Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben..."

Nach Stöbern im Internet fand ich den Tip, man solle z.B. den Vodafone Service einschalten. Das habe ich als Vodafone-Business-Mobilfunkkunde an der Vodafone 1234 versucht, bin aber sofort abgewimmelt worden.

Jetzt warte ich seit Stunden auf einen Rückruf der Telekom, bei welcher ich erneut eine Fehlermeldung aufgegeben habe.

==> HAT BZW. HATTE JEMAND ANDERS MIT EINEM SOLCHEN PROBLEM ZU KÄMPFEN <==

Ich vermute, dass es sich EIGENtLICH um ein spätes Problem der Portierung handelt. Allerings ist dieses sporadische Verhalten schon sehr seltsam, gerade so, als ob möglicherweise die Portierungsdatenbank aus Lastverteilungsgründen auf unterschiedlichen Servern läuft und bei mindestens einem dieser Server damals meine Portierungsdaten nicht sauber reingelaufen wären. Und nur, wenn dieser eine Server z.B. im round-robin-Verfahren angefragt wird, dann geht der Rufaufbau schief.
Update:
Soeben ein Telefonat mit der Störungsstelle gehabt.
Tenor: Das Problem ist insofern bekannt, dass das bei anderen von einem anderen Betreiber zur Telekom portierten Anschlüssen auch manchmal auftritt.
Das Problem wird jetzt einer externen Stelle in Bamberg gemeldet und es besteht die Hoffnung, dass diese in ein paar Tagen das Problem gefixt haben wird.
Schaun mer mal...

Ich bin weiterhin an Feedback von anderen Betroffenen interessiert.
Liegt es heute am guten Wetter oder daran, dass die Bemühungen der Telekom-Service-Leute gefruchtet haben? Auf jeden Fall sind heute alle mit zu Ohren gekommenen Gespräche im ersten Anlauf bereits erfolgreich gewesen.

Ich werde weiter berichten.
Es sah gut aus. Sogar sehr gut. Alle Anrufe kamen offenbar an, keine Beschwerden seitens der Anrufer und auf Nachfrage wurde bestätigt, dass die Anrufe im ersten Anlauf klappten.

Bis gestern Vormittag. Seither gibt es wieder Probleme. Und ich habe wieder ein Ticket aufgemacht (das alte war bereits geschlossen). Heute zwei Anrufe von Telekom-Service-Mitarbeitern erhalten, beide auf den sporadischen Charakter der Störung hingewiesen - in anderen Worten, wenn ein Telekom-Mitarbeiter einen erfolgreichen Anruf tätigen kann, dann ist das kein Beweis dafür, dass der Anschluss generell funktioniert.

Das ist wie mit einem Wackelkontakt - wenn er geht, dann findet man den Fehler nicht. Aber er geht halt nicht immer... Ich beneide die Serviceleute nicht.
Hallo.

Dieses Phänomen hatte ich schon einige, zum Glück wenige Male bei Kunden, die von Arcor/Vodafone zur Telekom gewechselt sind. Interessanterweise waren in allen Fällen immer nur Anrufe aus dem Vodafone Mobilnetz von diesem Problem betroffen. Nachdem die Kunden sich dann an ihren alten Anbieter gewendet hatten, war es relativ schnell behoben. Wie kooperativ Telefonica/o2 da ist, kann ich nicht sagen, keine Erfahrungen.
Vermutlich ist beim alten Betreiber schlicht und einfach die Rufnummer nicht korrekt im Routing eingetragen bzw. sogar komplett gelöscht. Das würde erklären, warum die Rufnummer aus dem Telefonica(o2 Netz generell nicht erreichbar ist. Beim Vadafone Netz wäre vorstellbar, daß dieses zuerst auf Grund der Routing Einträge versucht, das Gespräch in das Telefonica Netz weiterzuleiten, dieses kennt allerdings die Rufnummer nicht (mehr). Durchaus möglich, daß Vodafone Ersatzwege über andere Netze hat, z.B. Telekom, und da wird ja dann beim 2. Versuch die Rufnummer gefunden. Daß es von Vf aus kurze Zeit problemlos funktionierte, könnte evtl. daran liegen, daß Vf bei sich nach Intervention fest eingetragen hat, daß die Rufnummer im Telekom Netz ist, dieser Eintrag aber wieder herausgeflogen ist.
Anders läßt sich dieses Durcheinander kaum noch erklären.
Leider ist es wie sich gestern noch gezeigt hat so, dass auch die Anrufe aus dem o2-Mobilnetz sporadisch funktionieren bzw. nicht funktionieren (und nicht generell nicht funktionieren).

Und bei Vodafone sind sowohl das Vodafone-Festnetz wie auch das Vodafone-Mobilnetz sporadisch betroffen bzw. nicht betroffen.

Das ist insofern eigentlich blöd, weil sich die Portierungslösungen in Festnetz und Mobilnetz meines Wissens unterscheiden - und es ist dann schon komisch, dass beide sporadisch identische Probleme bereiten.

Vielleicht hat ja doch die Telekom-VoIP-Plattform einen Hau, der nur in gewissen Lastsituationen auftritt...
Dann käme die Ansage, daß die Rufnummer bzw. der Anschluß zur Zeit nicht erreichbar ist. Die Ansage, daß die Rufnummer nicht vergeben sei, deutet darauf hin, daß das Quellnetz zeitweise nicht weiß, wo die Rufnummer zu finden ist bzw., daß sie überhaupt existiert.
Der Telekom Service hat analysiert (ich hoffe es zumindest) und ein paar Testcalls gemacht.
Und die Fehlermeldung wieder zugemacht.
Heute ging es dann wieder. Aber das kenne ich ja schon. Jetzt bin ich mal wieder gespannt auf die nächsten Tage.
Tja leider, leider ist zwar die Fehlermeldung zugemacht, das Problem aber noch nicht behoben wie ich selbst feststellen musste/konnte beim Versuch, mich mit einem Telefon mit fonic-SIM-Karte (also o2-Netz) selbst unter meiner Festnetznummer anzurufen.

Also einfach die 0800 33 01000 angerufen - und dabei an einen weiblichen Telekom-Drachen geraten. Tenor war, dass ich ja in meiner (Fritz)Box ganz viel falsch konfiguriert hätte, ich hätte da (sofern ich sie richtig verstanden habe) fälschlicherweise Striche zwischen Ländervowahl und Ortsnetzvorwwahl sowie zwischen Ortsnetzvorwahl und meiner Rufnummer.

Mein Einwand, dass die Fritzbox das mit ihrer vorkonfigurierten t-online-VoIP-Eingabemaske weder erlaube noch ich gemacht hätte war ihr wiederholt egal, genauso wie mein Hinweis darauf, dass diese Ansage auch sporadisch kommt, wenn ich online eine sofortige Rufumleitung im Telekom-Kundencenter auf die Telekom-Mailbox einrichte (und da meine FritzBox dann gar nicht mehr beteiligt ist). Sie war dann als es drohte in ein handfestes Streitgespräch auszuarten schließlich bereit, eine Fehlermeldung aufzunehmen.

Nachfolgend dem Gespräch habe ich dann in der Fritzbox die Rufnummer de-registriert. Und trotzdem - aus dem o2-Netz anrufend die mittlerweile verhasste Ansage, dass die Nummer nicht vergeben sei und ich die Auskunft anrufen möge. Dann im nächsten Schritt im Android-Smartphone die Telekom HomeTalk App gestartet und gewartet, bis die Registrierung der VoIP-Nummer erfolgt ist. Anrufversuch vom o2-Handy aus... "Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben" und dann wie schon seit rund einem Jahr beim erneuten Anurufversuch kingelt brav das Android-Smartphone...

Das spricht so langsam wirklich nicht mehr stark für die technische Implementierung der Telekom, genauswenig wie für die technische Kompetenz der Servicemitarbeiter (oder einer Kombination davon).
Aktueller Stand, nachdem ich wieder eine Störmeldung aufmachte:
Heute habe ich zum ersten Mal online etwas gesehen, was in die Richtung geht, dass nicht einfach nur zwei zufällig erfolgreiche Probeanrufe getätigt werden, bevor die Störmeldung zugemacht wird, sondern dass sich jemand vom Fach mal gekümmert hat. Diese Hoffnung kommt über den qualifizierten Status der Störmeldung

Gestörtes Produkt VSM_VOIP SERVICE MANAGEMENT
Telekom hilft Team
Hallo muc80337_2,

danke für Ihre sorgfältige Dokumentation und sorry für Ihre unerfreulichen Erlebnisse bei Ihrer Störungsmeldung . . . *erroetend

Im Hinblick auf denkbare Fehlerquellen würden wir uns durchaus dem Hinweis von frankpr anschließen:

Die Ansage, daß die Rufnummer nicht vergeben sei, deutet darauf hin, daß das Quellnetz zeitweise nicht weiß, wo die Rufnummer zu finden ist bzw., daß sie überhaupt existiert.

Generell gibt es offenbar zeitweilig eine "Wissenslücke" entlang der beteiligten Gateways (vom Anbieter A zum Anbieter B), und hier deutet aktuell mehr auf das Netz des Anrufers ( = Quellnetz) als Ursache denn auf das des Angerufenen ( = Zielnetz).

Was wir uns abstrakt als Fehlerquelle vorstellen könnten: Falls Ihre Rufnummer bei den Wettbewerbern irrtümlich in *zwei* "Routinglisten" eingetragen worden sein sollte (einmal fälschlich als Bestand eines ganz anderen Anbieters und einmal korrekt als Bestand der Telekom), würde dies zum Ablauf passen . . .

Bitte halten Sie uns auf dem Laufenden, was die jüngste Störungsmeldung an Ergebnissen liefert.
Das auf dem laufenden halten werde ich machen.

Aktuellster Status: heute zwei längere Gespräche mit einem Telekom-Service-Mitarbeiter.
Der rief mich (natürlich erfolgreich) von einem Vodafone-Anschluss an. Was ja auf den ersten Blick sehr nach sich selbst erledigter Fehlermeldung riecht. Er berichtete mir, dass im Telekom-Netz kein Fehler zu finden sei. Trotzdem gibt es ja irgendwo einen nicht behobenen Fehler. Ich erklärte ihm die Relevanz eines einzelnen erfolgreichen Anrufs dann plakativ folgendermaßen:
"Wenn Sie ins Kinderzimmer reinschauen und ihr Kind ist lieb - dann können Sie auch nicht davon ausgehen, dass das den Rest des Tages auch so ist."

Er musste dann den Sachverhalt insgesamt dreimal im Gespräch abfragen und ich tätigte währenddessen selbst drei nicht erfolgreiche Anrufe mit einer Fonic-SIM-Karte im 02-Netz mit aktiviertem Handy-Lautsprecher, und so konnte er sich selbst dreimal überzeugen, dass das wirklich nicht klappt.

Da zudem die "Rufnummer ist nicht vergeben"-Ansage auf "rufen Sie dia Auskunft 11881 an" endet und diese Nummer nicht zur Telekom gehört war dann auch die Vermutung, dass es da bereits Probleme vor/bei dem Übergang ins Telekom-Netz gibt.

Nur - was kann ich als Telekomkunde und Ex-o2-Kunde da bei o2 ausrichten, sodass o2 für mich tätig wird (ironisch: außer einem Wechsel zurück zu o2)? Treiber für die Lösung muss die Telekom sein. Ich hoffe, ich konnte den Servicemitarbeiter letztlich davon überzeugen...

Was ich dann vorhin noch irritierenderweise von einer Bekannten erfahren habe ist, dass sie diese Fehlermeldung auch bei ihrem Anruf vom 1&1-Festnetzanschluss (VoIP-basiert) aus bei mir zu hören bekam...
Soeben hatte ich ein längeres Gespräch mit der Fonic-Hotline (o2-Netz) weil ich mit der o2-Karte in 80% der Fälle bei meinem Telekom-Anschluss die Fehlermeldung "Rufnummer ist nicht vergeben" bekomme - die zwei Service-Mitarbeiter waren etwas überfordert mit dem Fehlerbild.

Erste Ansage war, es liegen derzeit in meinem Bereich keine Fehler vor.
Zweite Ansage war, ich solle doch mal bei einem o2-Shop in der Nähe vorbeigehen.
Dritte Ansage war "Das muss die Telekom doch beheben"
Vierte Ansage war "Ja wenn es um eine portierte Alice-Nummer geht, dann müssen Sie bei Hansenet anrufen, sie sind hier beim Mobilfunk"

Ich ließ nicht locker und insistierte, dass das o2-Mobilfunknetz ja nicht wisse, wohin der Call gehen soll und deshalb überprüfen soll, ob alles sauber eingerichtet ist (routing, number portability, ...). Dann gab er nach. Oder auf?
Ich hoffe, ich liege falsch mit meinem Eindruck, dass man mir dann nur sagte, man kümmere sich darum - dass aber die eigentliche Ansage war "Ich kann jetzt nicht weiter telefonieren, habe noch andere Kunden, zudem ist das Problem zu kompliziert."

Immerhin ist die Fonic-Hotline 0176 8888 0000 ja auch keine kostenlose Rufnummer sondern wird verrechnet als Mobilfunktarif...
Von Telekom-Seite lag das Thema mal ein paar Tage, bis zu meiner Nachfrage am 24.5.

Anrufe aus dem Vodafone-Netz haben die letzten Tage immer geklappt. Nicht so aus dem o2-Netz.

Von o2-Seite gab es den Tip, mal mit/ohne Rufnummerübermittlung vom Handy auf dem Telekom-IP-Anschluss anzurufen, es mal mit/ohne internationaler Vorwahl zu probieren, mal ein anderes Handy zu probieren. Half alles nichts. Heute wieder ein längeres Telefonat mit o2, dann immer mal wieder Anrufversuche mit unterdrückter Rufnummer (vermutlich o2 im Rahmen der Fehlersuche), dann um 15:35 eine SMS:
"Sehr geehrter o2 Kunde, wir haben den von Ihnen gemeldeten Fehler behoben. Freundliche Grüße..."
klopf-klopf-klopf (auf Holz!!!)

Da sage ich hier schon einmal Danke und hoffe, dass ich in diesem Thread nichts mehr posten muss, weil ab jetzt alles perfekt funktioniert.

Eine Bemerkung am Rande: es ist schon ein vertracktes Problem bei einer End-to-End-Verbindung über Netze hinweg, die nicht klappt. Da wird der Schwarze Peter gerne überall nur nicht auf der eigenen Seite gesehen. Und der Kunde hängt in der Luft. Ohne (auch) Kunde bei o2 zu sein, hätten die rein gar nichts gemacht und alles auf die Telekom geschoben. So wie die Telefon bei sich gesucht und nichts gefunden hat und dann meinte, dass das dann wohl an den anderen läge...
Ich bin jetzt mal mutig und schreibe, dass das Problem wohl gelöst wurde.

In einem ersten Schritt fielen keine Probleme von Vodafone mehr auf. Ich gehe davon aus, dass dies durch die Telekom in Richtung Vodafone irgendwie bereinigt wurde.

Die Erreichbarkeit aus dem o2-Mobilnetz ging dann aber immer noch tagelang in rund 80% der Fälle schief. Dann machte ich bei o2 mal Druck (hab eine o2o SIM-Vertragskarte) - was die o2-Leute zunächst mal so nicht annehmen wollten. Haben sie dann aber doch, war wohl einfacher als mir einzureden, dass sie kein Problem haben. Nach ein paar Stunden kam dann eine SMS "Problem behoben" oder so ähnlich. Nach mehreren Tagen ohne Anrufprobleme war dann auch die Telekom-Fehlermeldung zu.

Bisher keine Auffälligkeiten bzw. Probleme mehr.
Anonymer Dank an die Beteiligten von Telekom, Vodafone und o2 für die Behebung dieses Langläuferproblems.
Info Update:

Zu früh gefreut... jetzt gibt es (ganz neu) Probleme bei machen Anrufen aus dem E-Plus-Netz, während die ursprüngliche problematischen Anrufe von Vodafone und o2 problemlos hereinkommen...

Die Ansage ist nicht dieselbe wie zuvor - auch ist es diesmal eine Männerstimme (d.h. anderes Sprachansage-Equipment ist da involviert), aber die Botschaft ist dieselbe - dass es meine Telekom-Rufnummer am VDSL-IP-Anschluss vorgeblich nicht gibt.

Nach detaillierter Bestandsaufnahme werde ich - sofern das anhält - wieder eine Fehlermeldung aufmachen... sehen wir mal, ob diesmal nur bei E-Plus, nur bei Telekom oder beiden...
Wir haben bei uns genau das selbe Problem.
Seit Wochen ist keiner in der Lage diese Störung zu beheben. Entweder uns wird gesagt, dass das nicht sein kann oder dass es an einem anderen Anbieter liegt.

Aber bei uns betrifft die Sache durchweg alle Anbieter. Auch die Störungsstelle selber konnte das Problem schon nachstellen. Ich habe ein Video gedreht, wie ich von einem T-Mobile-Handy mehrfach anrufe und nur ganz wenige Male durchkomme. Freunde schaffen es oft auch nach 5-10x nicht.

Irgendein Servicemitarbeiter hat in unserer Störung hinterlegt, dass es sich um ein KabelBW-Problem handelt - seitdem kämpfen wir gegen Windmühlen und ich muss jedem Mitarbeiter wieder aufs neue erzählen, dass es ALLE Anrufer betrifft.

Es handelt sich bei uns um einen Neuanschluss - d.h. die Nummer wurde zumindest von uns nicht portiert und das Problem besteht bereits seit wir den Anschluss haben (mitte März).

Heute wollten sie zum wiederholten Male einen Servicetechniker an den Port schicken um dort die Technik zu tauschen.. nach meinem Hinweis, dass das vor einigen Tagen bereits einer gemacht hat, kam selbst er zu dem Ergebnis, dass das dann wohl nichts bringt.

Und wieder einmal sind alle Diagnoseleitungen belegt gewesen und meiner Partnerin wurde ein Rückruf versprochen... und vermutlich wird dieser ebenso wenig erfolgen wie letztes Mal...

Aktuell befindet sich die Störung im Status "unterbrochen" weil es sich ja angeblich immer noch um ein kabelBW-Problem handelt. Das tolle ist dabei, dass an der Störungshotline immer davon gesprochen wird, dass dies so mit uns abgesprochen wurde - was absolut gelogen ist. Auch die Aussage, dass sich die Techniker bezgl. Terminabsprache melden traf bisher nie zu. Bis auf eine SMS "Techniker kommt zwischen 7:30 und 15:59 Uhr" kam bisher nichts. Wie stellt ihr euch das von der Telekom bei zwei Berufstätigen vor?

Ich bin gespannt, wie sich das bei uns weiter entwickelt - von mir aus sollen sie uns eine andere Rufnummer geben und die ausgefallenen Monate gutschreiben - hauptsache es funktioniert !!

Lg
Florian
Noch als kleine Vervollständigung:
Es handelt sich bei uns um einen stinknormalen T-Net-Anschluss. Der simpelste analoge Anschluss den es gibt.

Aber wer weiß - vielleicht befindet sich unter der Haube schon das neue VoIP-System, mit dem die Telekom so groß durchstarten will?

Auf jeden Fall kann es nicht an einer falsch konfigurierten Fritzbox oder ähnlichem liegen Zwinkernd
Vielleicht handelt es sich ja um eine portierte Nummer, die ein voriger Kunde füher mal zu z.B. KabelBW mitgenommen hatte und nach Kündigung des Anschlusses fiel diese dann wieder an die Telekom zurück - und wurde halt jüngst wieder neu vergeben (was ja eigentlich ein normaler Vorgang ist, die Anzahl der Rufnummern in einem Ortsnetz ist ja endlich).
Ja soetwas kann ich mir auch gut vorstellen.
Aber selbst dann müsste es innerhalb des eigenen Netzes ja einwandfrei funktionieren. Aber selbst von Telekom-Anschlüssen und T-Mobile-Handys bestehen die Probleme. Dort muss was mit dem Routing grundlegend schief laufen.

Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt. Jetzt hat sich 2 Tage wieder niemand um unser Ticket gekümmert und ich bin es eigentlich leid wieder anzurufen.

Ist es eigentich die Aufgabe des Kunden sich wochenlang um eine vernünftige Störungsbehebung zu kümmern? Du kämpfst ja auch schon seit langem...
Telekom hilft Team
Hallo muc80337_2,

Nach detaillierter Bestandsaufnahme werde ich - sofern das anhält - wieder eine Fehlermeldung aufmachen...
Das können wir uns nicht mehr mit anschauen, wir greifen jetzt ein. *victory

Bitte teilen Sie uns dazu in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren vollständigen Namen, Ihre Kundennummer und Ihre Handynummer (zur eventuellen Kontaktaufnahme) mit. Nennen Sie uns bitte auch Ihren Nickname und verwenden bitte unbedingt den Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 11141942".
Telekom hilft Team
Hallo niceyoumail,

erst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum.

Auch bei Ihnen möchten wir gerne einen Blick auf die Odyssee werfen. Senden Sie uns dazu bitte auch eine E-Mail zu, Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 11142019".

Info Update:

Zu früh gefreut... jetzt gibt es (ganz neu) Probleme bei machen Anrufen aus dem E-Plus-Netz, während die ursprüngliche problematischen Anrufe von Vodafone und o2 problemlos hereinkommen...

Die Ansage ist nicht dieselbe wie zuvor - auch ist es diesmal eine Männerstimme (d.h. anderes Sprachansage-Equipment ist da involviert), aber die Botschaft ist dieselbe - dass es meine Telekom-Rufnummer am VDSL-IP-Anschluss vorgeblich nicht gibt.

Nach detaillierter Bestandsaufnahme werde ich - sofern das anhält - wieder eine Fehlermeldung aufmachen... sehen wir mal, ob diesmal nur bei E-Plus, nur bei Telekom oder beiden...


Die detaillierte Bestandsaufnahme ist erfolgt - und es besteht derzeit KEIN Handlungsbedarf:
meine Frau hatte bei ihrem E-Plus-Handy versehentlich beim Wählen unserer Rufnummer eine Ziffer weggelassen (und folgend immer die Wahlwiederholung der fehlerhaften Nummer genutzt).

Sorry for bothering you...
Telekom hilft Team
Hallo niceyoumail,

Ihre E-Mail ist bei uns eingetroffen, danke.
Hallo Zusammen
Habe eben den gleichen Fehler an die Störstelle gemeldet. Anhand der Aufrufe für dieses Problem, scheine ich nicht der letzte zu sein, der diese Störung hat. Ich hoffe die Beseitigung dauert nicht so lange wie bei meinen Leidensgenossen.