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Hallo Telekom, hallo Community,
nach einem Umzug (VDSL50-Anschluss mitgenommen) hat gestern ein Techniker vor Ort meinen Anschluss geprüft und eingerichtet. Leitung ist super mit 55 Mbit verbunden, nur fließen keine Daten, stattdessen immer obige Fehlermeldung. BNG im Kundencenter deaktivieren und neu aktivieren hat nichts gebracht, Fritzbox 7490 (mit aktueller 6.83 Firmware) auf Werkseinstellungen resetten leider auch nicht. Kann jemand bitte helfen? Ich war vor 2 Monaten schon mal 5 Wochen offline als ich von o2 zu Telekom portiert habe und jetzt soll es nochmal fast eine Woche dauern, bis der Techniker wieder vorbeikommt. Dabei ist es vermutlich nur ein Datenbankfehler, die Zuordnung von Anschluss zu Port wird wohl nicht richtig gesetzt sein.
Vielen Dank vorab!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
02.08.2017 16:03
02.08.2017 13:15
Bitte einmal das Ereignis Log aus der Fritzbox schicken. Achte darauf, die Telefonnummern zu entfernen. Du findest es unter System - Ereignisse - Internetverbindung.
Zudem auch die DSL Daten mit dem Fehlerzähler bitte. Internet - DSL Informationen - DSL.
Immer gut:
Trage bitte hier deine Kundendaten ein damit sich das Telekom Hilft Team um dich kümmern kann. Sie können auch bloß von Mitarbeitern gelesen werden :).
02.08.2017 14:00
@FelixKruemel vielen Dank für die Antwort und sorry wenn die Formatierung durch c&p verhunzt wird. Meine Kundendaten und Handynummer sind hinterlegt. Hier die Daten:
System > Ereignisse > Alle
02.08.17 13:42:36 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.20.
02.08.17 13:18:20 Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
02.08.17 13:17:37 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.20. [2 Meldungen seit 02.08.17 12:47:04]
02.08.17 12:46:53 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 194.25.134.196.
02.08.17 12:46:52 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.196.xxx.xxx, DNS-Server: 217.6.165.41 und 62.157.140.155, Gateway: 62.155.241.5, Breitband-PoP: HMBJ06
02.08.17 12:46:42 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 55504/10048 kbit/s).
02.08.17 12:45:17 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 55504 10048
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 720 0
Leitungskapazität kbit/s 71024 38234
Aktuelle Datenrate kbit/s 55504 10048
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Latenz fast fast
Impulsstörungsschutz (INP) 13 40
G.INP an an
Störabstandsmarge dB 28 30
Trägertausch (Bitswap) an an
Leitungsdämpfung dB 11 10
Profil 17a
G.Vector full full
Trägersatz B43c B43c
Fehlerzähler
In allen Kategorien 0 Fehler.
02.08.2017 14:54
Von meiner Seite sieht alles gut aus. DSL steht, angemeldet ist die FritzBox auch. Da kann nur @Florian Sa. weiterhelfen. Hoffentlich funktioniert bald alles wieder.
02.08.2017 16:03
08.08.2017 11:37
Hallo Florian,
genauso war es. Es lag tatsächlich eine Verschaltung vor. Es kam der selbe Techniker wie 5 Tage zuvor, nur dass er diesmal doch in den Keller gegangen ist.
Und obwohl ich seit 20 Jahren immer wieder meinem ganzen Umfeld zur Telekom rate und in dieser langen Zeit wirklich einige Aufschaltungen (und Probleme) kennen gelernt habe, habe ich auch jetzt etwas neues dazugelernt: Wenn der Router "DSL verbunden" anzeigt heißt das noch lange nicht, dass auch Daten fließen. Sprich, nie wieder lasse ich den Techniker aus dem Haus, bevor ich nicht geprüft habe, dass der Anschluss tatsächlich funktioniert.
Nochmals vielen lieben Dank an die Helfer hier.
Ach ja, eine letzte Frage noch: Als der Anschluss noch verschaltet war, verband sich die Fritzbox mit 55/10 Mbit (down/up), jetzt sind es 109/37 Mbit. Mein Tarif ist aber VDSL 50. Das bedeutet doch, unabhängig von der tatsächlichen (verbundenen) DSL-Geschwindigkeit wird mein Anschluss tarifgemäß auf das vertraglich vereinbarte Tempo gedrosselt, oder? Ähnlich wie beim Mobilfunk nach dem Aufbrauchen des Inklusivvolumens: LTE verbunden, aber trotzdem nur 64/32 Kilobit/s?
08.08.2017 17:09
09.08.2017 21:46
Hallo @Chris He.
danke für die Antwort, das hatte ich mir schon gedacht und auch der Telekom-Speedtest bestätigt die gebuchten Datenraten (50/10 Mbit).
Ja, der Anschluss ist bereits auf BNG umgestellt. Das BNG hatte ich testweise deaktiviert, was nicht zur Behebung des Problems geführt hat. Mit dem Wissen vom Nachhinein auch kein Wunder, schließlich lag eine Verschaltung vor.
Eine Frage hätte ich doch noch im Zusammenhang mit BNG: Wäre es (rein aus Kundensicht und aus Sicherheitsgründen!) nicht sinnvoll, diese Option im Kundencenter zu deaktivieren? Wohlgemerkt, nur aus Kundensicht und ungeachtet der Tatsache, dass aktiviertes BNG möglicherweise "bequemer" für den Kunden ist. Was ist der Vorteil von BNG für den Kunden? Besteht da nicht die Missbrauchsgefahr, und sei es auch "nur" ein Nachbar aus dem Mehrparteienhaus, der bspw. während meines Urlaubs im Keller die Anschlüsse umpolt und unter meiner Identität surft? (Rein hypothetisch alles, versteht sich)
10.08.2017 10:12
19.12.2020 19:38
Ich habe genau das gleiche Problem. Der schrieb von O2 kam heute. Wollten die Fritzbox anschließen. Hat alles gut geklappt am Ende kam ich soll mich im Netwerk anmelden. Es kam nur andauernd die Warnung,dass es nicht Funktioniert. Ich solle mich an Telekom melden, diese Seite ist aber nicht verfügbar. Was hat Telekom damit zu tun wenn ich bei O2 den Vertrag habe
25.12.2020 22:10
25.12.2020 22:16
@Pia.rudhart schrieb:Was hat Telekom damit zu tun wenn ich bei O2 den Vertrag habe
für dich gar nichts, wende dich an O2, schau aber vorher wann überhaupt der Termin der Bereitstellung war.
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