"Dieser Internetanschluss ist zur Zeit nicht aktiv" nach Umzug

Gelöst

Hallo Telekom, hallo Community,

 

nach einem Umzug (VDSL50-Anschluss mitgenommen) hat gestern ein Techniker vor Ort meinen Anschluss geprüft und eingerichtet. Leitung ist super mit 55 Mbit verbunden, nur fließen keine Daten, stattdessen immer obige Fehlermeldung. BNG im Kundencenter deaktivieren und neu aktivieren hat nichts gebracht, Fritzbox 7490 (mit aktueller 6.83 Firmware) auf Werkseinstellungen resetten leider auch nicht. Kann jemand bitte helfen? Ich war vor 2 Monaten schon mal 5 Wochen offline als ich von o2 zu Telekom portiert habe und jetzt soll es nochmal fast eine Woche dauern, bis der Techniker wieder vorbeikommt. Dabei ist es vermutlich nur ein Datenbankfehler, die Zuordnung von Anschluss zu Port wird wohl nicht richtig gesetzt sein.

Vielen Dank vorab!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
@FelixKruemel,

das hoffe ich auch. Leider müssen wir jetzt auf den Techniker warten.

Sonnige Grüße
Florian Sa.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo und willkommen @zero_g,

das der Anschluss immer noch nicht funktioniert, bedaure ich sehr.

Aus der Ferne können wir den Fehler leider nicht beheben (ich vermute es liegt eine Verschaltung vor), daher muss ein Techniker vor Ort das Problem lösen. Leider kann ich den Termin für unseren Außendiensttechniker nicht vorziehen, da mir kein früherer Termin angeboten wird. Ich kann momentan nur um ihre Geduld bitten. Wir sind dran.

Viele Grüße
Florian Sa.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Bitte einmal das Ereignis Log aus der Fritzbox schicken. Achte darauf, die Telefonnummern zu entfernen. Du findest es unter System - Ereignisse - Internetverbindung.

Zudem auch die DSL Daten mit dem Fehlerzähler bitte. Internet - DSL Informationen - DSL.

 

Immer gut:

Trage bitte hier deine Kundendaten ein damit sich das Telekom Hilft Team um dich kümmern kann. Sie können auch bloß von Mitarbeitern gelesen werden :).

@FelixKruemel vielen Dank für die Antwort und sorry wenn die Formatierung durch c&p verhunzt wird. Meine Kundendaten und Handynummer sind hinterlegt. Hier die Daten:

 

System > Ereignisse > Alle

 

02.08.17 13:42:36 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.20.
02.08.17 13:18:20 Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
02.08.17 13:17:37 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.20. [2 Meldungen seit 02.08.17 12:47:04]
02.08.17 12:46:53 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 194.25.134.196.
02.08.17 12:46:52 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.196.xxx.xxx, DNS-Server: 217.6.165.41 und 62.157.140.155, Gateway: 62.155.241.5, Breitband-PoP: HMBJ06
02.08.17 12:46:42 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 55504/10048 kbit/s).
02.08.17 12:45:17 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

 

 

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

 

                                                         Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 55504                        10048
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 720                               0
Leitungskapazität kbit/s 71024                                    38234
Aktuelle Datenrate kbit/s 55504                                  10048
Nahtlose Ratenadaption aus                                          aus
Latenz fast                                                                           fast
Impulsstörungsschutz (INP) 13                                      40
G.INP an                                                                               an
Störabstandsmarge dB 28                                               30
Trägertausch (Bitswap) an                                               an
Leitungsdämpfung dB 11                                               10
Profil 17a
G.Vector full                                                                         full
Trägersatz B43c                                                                  B43c

 

 

Fehlerzähler

 

In allen Kategorien 0 Fehler.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo und willkommen @zero_g,

das der Anschluss immer noch nicht funktioniert, bedaure ich sehr.

Aus der Ferne können wir den Fehler leider nicht beheben (ich vermute es liegt eine Verschaltung vor), daher muss ein Techniker vor Ort das Problem lösen. Leider kann ich den Termin für unseren Außendiensttechniker nicht vorziehen, da mir kein früherer Termin angeboten wird. Ich kann momentan nur um ihre Geduld bitten. Wir sind dran.

Viele Grüße
Florian Sa.

Von meiner Seite sieht alles gut aus. DSL steht, angemeldet ist die FritzBox auch. Da kann nur @Florian Sa. weiterhelfen. Hoffentlich funktioniert bald alles wieder.

Lösung
@FelixKruemel,

das hoffe ich auch. Leider müssen wir jetzt auf den Techniker warten.

Sonnige Grüße
Florian Sa.

Hallo Florian,

 

genauso war es. Es lag tatsächlich eine Verschaltung vor. Es kam der selbe Techniker wie 5 Tage zuvor, nur dass er diesmal doch in den Keller gegangen ist.

Und obwohl ich seit 20 Jahren immer wieder meinem ganzen Umfeld zur Telekom rate und in dieser langen Zeit wirklich einige Aufschaltungen (und Probleme) kennen gelernt habe, habe ich auch jetzt etwas neues dazugelernt: Wenn der Router "DSL verbunden" anzeigt heißt das noch lange nicht, dass auch Daten fließen. Sprich, nie wieder lasse ich den Techniker aus dem Haus, bevor ich nicht geprüft habe, dass der Anschluss tatsächlich funktioniert.

Nochmals vielen lieben Dank an die Helfer hier.

 

Ach ja, eine letzte Frage noch: Als der Anschluss noch verschaltet war, verband sich die Fritzbox mit 55/10 Mbit (down/up), jetzt sind es 109/37 Mbit. Mein Tarif ist aber VDSL 50. Das bedeutet doch, unabhängig von der tatsächlichen (verbundenen) DSL-Geschwindigkeit wird mein Anschluss tarifgemäß auf das vertraglich vereinbarte Tempo gedrosselt, oder? Ähnlich wie beim Mobilfunk nach dem Aufbrauchen des Inklusivvolumens: LTE verbunden, aber trotzdem nur 64/32 Kilobit/s?

Telekom hilft Team
Hallo @zero_g,

danke für die Rückmeldung - schön, dass es nun wieder läuft. Ich drücke die Daumen, dass es nun länger als 5 Tage stabil bleibt. (-;

Zu Ihrer Frage: Wenn Ihr Anschluss schon auf BNG umgestellt wurde - ja. Dann synchronisiert der Router mit der maximalen Übertragungsrate und Sie bekommen die gebuchte Geschwindigkeit "zugeteilt".

Gruß Christian He.

Hallo @Chris He.

 

danke für die Antwort, das hatte ich mir schon gedacht und auch der Telekom-Speedtest bestätigt die gebuchten Datenraten (50/10 Mbit).

 

Ja, der Anschluss ist bereits auf BNG umgestellt. Das BNG hatte ich testweise deaktiviert, was nicht zur Behebung des Problems geführt hat. Mit dem Wissen vom Nachhinein auch kein Wunder, schließlich lag eine Verschaltung vor.

 

Eine Frage hätte ich doch noch im Zusammenhang mit BNG: Wäre es (rein aus Kundensicht und aus Sicherheitsgründen!) nicht sinnvoll, diese Option im Kundencenter zu deaktivieren? Wohlgemerkt, nur aus Kundensicht und ungeachtet der Tatsache, dass aktiviertes BNG möglicherweise "bequemer" für den Kunden ist. Was ist der Vorteil von BNG für den Kunden? Besteht da nicht die Missbrauchsgefahr, und sei es auch "nur" ein Nachbar aus dem Mehrparteienhaus, der bspw. während meines Urlaubs im Keller die Anschlüsse umpolt und unter meiner Identität surft? (Rein hypothetisch alles, versteht sich)

Telekom hilft Team
Hallo @zero_g,

gern geschehen. (-:

Sie können "BNG" nicht abschalten - ich vermute Sie meinen das Easy Login. Nein, bei BNG wird mit einer - nennen wir es "Leitungs-ID" gearbeitet. Nur auf dieser kann Ihr Anschluss genutzt werden. Gut, in Ihrem Beispiel (Mehrfamilienhaus und jemand klemmt Ihren Anschluss auf seinen "Ausgang") wäre es die richtige "Leitungs-ID". Um das auszuschließen ist die bereits von Ihnen durchgeführte Deaktivierung des Easy Logins die Lösung. Aber - wie Sie ja selber schon angemerkt haben - ist diese Art des Missbrauchs eher hypothetischer Natur. Und um den Faden etwas weiter zu spinnen - angenommen Sie sind im Urlaub ist es nur ein kleiner Schritt von "Zugang zum APL verschaffen" und "Zugang zu Ihrer Wohnung verschaffen und den Router mit den gespeicherten Zugangsdaten mitnehmen". (-;

Gruß Christian He.

Ich habe genau das gleiche Problem. Der schrieb von O2 kam heute. Wollten die Fritzbox anschließen. Hat alles gut geklappt am Ende kam ich soll mich im Netwerk anmelden. Es kam nur andauernd die Warnung,dass es nicht Funktioniert. Ich solle mich an Telekom melden, diese Seite ist aber nicht verfügbar. Was hat Telekom damit zu tun wenn ich bei O2 den Vertrag habe

Hallo @Pia.rudhart

das ist eine gute Frage. Geht es hier um einen Neuanschluss? Sind Sie umgezogen? Waren Sie vorher schon O2 Kunde?

Schöne Weihnachten

Viele Grüße

Jürgen Wo.

@Pia.rudhart  schrieb:

Was hat Telekom damit zu tun wenn ich bei O2 den Vertrag habe



für dich gar nichts, wende dich an O2, schau aber vorher wann überhaupt der Termin der Bereitstellung war.