schlechte Downloadrate bei Magenta Zuhause L / FritzBox 7390

Gelöst

Hallo,

 

beim letzten Download ist mir aufgefallen, dass meine Downloadgeschwindigkeit extrem langsam ist. Darauf hin habe ich die DSL-Informationen meiner FritzBox 7390 ausgelesen (siehe Anhang) und feststellen müssen, dass meine Aktuelle Datenrate bei 12600 kbit/s, die Leitungskapazität bei 10640 kbit/s liegt und die DSLAM-Datenrate Max bei 63680 kbit/s liegt. 

Darauf hin habe ich den Telekom Support kontaktiert und mir wurde versichert, dass das Problem an meiner FritzBox 7390 liegt (denn bis zu meiner Fritzbox liegen die 100.000 kbit/s an) und ich diese zurücksetzen soll.  Das habe ich gemacht und es hat sich nichts verändert. Auch eine neues TEA Kabel hat keine Veränderung gebracht.

Mich wundert es, dass die DSLAM-Datenrate Max bei 63680 kbit/s liegt. Laut meinem Vertrag müsste ich doch 100.000 kbit/s anliegen haben, schließlich gibt die Telekom an, dass an meiner Adresse sogar bis zu 250.000 kbit/s anliegen würden.

 

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich zu schnellerem Internet komme?

viele Grüße Alexander

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Alex0596

 

HHerzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag 

 

Die Fritzbox 7390 ist für VDSL nicht geeignet.. Obwohl sie das kann. Also bis 100MBit 

 

Der Chipsatz kommt an seine Grenzen. Und gerade bei VDSL 100 kommt es zu Abbrüche und Download Reduzierung.. 

 

ASSIA drosselt deine Leitung aufgrund der Fehler 

 

Das lesen wir oft hier...

 

Du wirst dann den Techniker Termin zahlen müssen, wenn er die Ursache an deiner Fritzbox findet. 

 

Diese erhält auch keine Updates mehr. 

 

Ich rate dir, eine aktuelle Fritzbox anzuschaffen. 

7530AX oder 7590 ohne AX 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Alex0596

 

HHerzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag 

 

Die Fritzbox 7390 ist für VDSL nicht geeignet.. Obwohl sie das kann. Also bis 100MBit 

 

Der Chipsatz kommt an seine Grenzen. Und gerade bei VDSL 100 kommt es zu Abbrüche und Download Reduzierung.. 

 

ASSIA drosselt deine Leitung aufgrund der Fehler 

 

Das lesen wir oft hier...

 

Du wirst dann den Techniker Termin zahlen müssen, wenn er die Ursache an deiner Fritzbox findet. 

 

Diese erhält auch keine Updates mehr. 

 

Ich rate dir, eine aktuelle Fritzbox anzuschaffen. 

7530AX oder 7590 ohne AX 

 

 

 

Hallo Marcel,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Schade sowas zu lesen, obwohl der Hersteller eine Kompatibilität mit den gängigen VDSL Varianten angibt. 

 

Gibt es Router unter 100€ die wirklich VDSL kompatibel sind? 

Gelöschter Nutzer

@Alex0596  schrieb:
Darauf hin habe ich den Telekom Support kontaktiert und mir wurde versichert, dass das Problem an meiner FritzBox 7390 liegt

Dann hat der Telekom Support es doch richtig erkannt. Der einzige Fehler bestand darin dir keinen aktuellen Router zu empfehlen.

Eine ordentliche Fritzbox unter 100 € wohl kaum. Eher gebraucht..

 

Zb 7490 

 

Oder Routermiete.de 

 

https://www.routermiete.de/

 

 

Fritzbox 7510. Ganz neu für ca 120€

Hat aber nur 1 LAN Anschluss 

 

Dann lieber die 7530AX 

Gelöschter Nutzer

Hab für meine neue  7590 nur 14euro bezahlt. 

 

Es gibt immer mal Angebote von der telekom für Neukunden mit kostenloser 7530..

 

Ggf mal anrufen und nach einer Vertragsverlängerungen fragen mit einer kostenlosen 7530...


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Es gibt immer mal Angebote von der telekom für Neukunden mit kostenloser 7530..

Dafür muß Neukunde dann in Bonn bei der Telekom die Briefkästen putzen.

Warum muß es eine kostenlose Fritzbox sein, wenn ein Kunde bereit ist 45 Euro im Monat für einen L-Tarif zu bezahlen? Finde den Fehler.

@Gelöschter Nutzer 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hab für meine neue  7590 nur 14euro bezahlt. 

 

Es gibt immer mal Angebote von der telekom für Neukunden mit kostenloser 7530..

 

Ggf mal anrufen und nach einer Vertragsverlängerungen fragen mit einer kostenlosen 7530...


Nein gibt es nicht. Woher nimmst du dein Wissen? Es ist nur die 7590 im Angebot der Telekom. Kauf oder Miete. 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Nein gibt es nicht. Woher nimmst du dein Wissen? Es ist nur die 7590 im Angebot der Telekom. Kauf oder Miete. 

@Gelöschter Nutzer

 

Vermutlich eher hier, was @Gelöschter Nutzer meint

 

https://telekom.tarife-angebote.de/aktionen/avm-fritzbox-guenstig

 

Das ist auch so nen Vermittler im Auftrag der Telekom.. 

 

Aber trotzdem gilt das nur für Neukunden. 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hab für meine neue  7590 nur 14euro bezahlt. 

 

Es gibt immer mal Angebote von der telekom für Neukunden mit kostenloser 7530..

 

Ggf mal anrufen und nach einer Vertragsverlängerungen fragen mit einer kostenlosen 7530...


Nein gibt es nicht. Woher nimmst du dein Wissen? Es ist nur die 7590 im Angebot der Telekom. Kauf oder Miete. 


Doch gibt es..

 

https://tarifbestellen.t-online.de/telekom-festnetz-tarife-magenta-zuhause-5768?pk_campaign=sea_fb7530&pk_kwd=sea_fb7530&trackid=sea_fb7530&gclid=Cj0KCQiAip-PBhDVARIsAPP2xc1uE-chiwQmkqWm6VtHdGD06M3I3GAJW6_6xmbkf_4_GRnOnBF7VHwaAh6WEALw_wcB

Gelöschter Nutzer

@Marcel2605 Niemand der bei mir rauskommt kann das angeboten bekommen. Was ein Wald und Wiesen Reseller anbietet kratzt mich nicht, dafür muss er selber grade stehen und das Ding verschicken. 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hab für meine neue  7590 nur 14euro bezahlt. 

 

Es gibt immer mal Angebote von der telekom für Neukunden mit kostenloser 7530..

 

Ggf mal anrufen und nach einer Vertragsverlängerungen fragen mit einer kostenlosen 7530...


Nein gibt es nicht. Woher nimmst du dein Wissen? Es ist nur die 7590 im Angebot der Telekom. Kauf oder Miete. 


Doch gibt es..

 

https://tarifbestellen.t-online.de/telekom-festnetz-tarife-magenta-zuhause-5768?pk_campaign=sea_fb7530&pk_kwd=sea_fb7530&trackid=sea_fb7530&gclid=Cj0KCQiAip-PBhDVARIsAPP2xc1uE-chiwQmkqWm6VtHdGD06M3I3GAJW6_6xmbkf_4_GRnOnBF7VHwaAh6WEALw_wcB


Jajaja, das ist aber NICHT die Dt. Telekom sondern die Stroer Gruppe Fröhlich 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hab für meine neue  7590 nur 14euro bezahlt. 

 

Es gibt immer mal Angebote von der telekom für Neukunden mit kostenloser 7530..

 

Ggf mal anrufen und nach einer Vertragsverlängerungen fragen mit einer kostenlosen 7530...


Nein gibt es nicht. Woher nimmst du dein Wissen? Es ist nur die 7590 im Angebot der Telekom. Kauf oder Miete. 


Doch gibt es..

 

https://tarifbestellen.t-online.de/telekom-festnetz-tarife-magenta-zuhause-5768?pk_campaign=sea_fb7530&pk_kwd=sea_fb7530&trackid=sea_fb7530&gclid=Cj0KCQiAip-PBhDVARIsAPP2xc1uE-chiwQmkqWm6VtHdGD06M3I3GAJW6_6xmbkf_4_GRnOnBF7VHwaAh6WEALw_wcB


Jajaja, das ist aber NICHT die Dt. Telekom sondern die Stroer Gruppe Fröhlich 

 


https://telekom-bestellung.tarife-angebote.de/telekom-festnetz-tarife-magenta-zuhause-5768?trackid=TTA-Telekom-Aktion-AVM-Allgemein&utm_source=Telekom-Tarife-Angebote&utm_medium=TTA-Telekom-Aktion-AVM&utm_campaign=TTA-Telekom-Aktion-AVM-Allgemein&optids=10385,10389

 

Kannst ja trotzdem über die Anbieter eine Vertragsverlängerungen machen.. Auch bei dem gibt es eine 7530 für 1 Euro oder 7590 für 78euro 

Und das sind IMHO Neuverträge.

Du nimmst ein Reseller Angebot an und wenn die Kleinfritze Grütze ist kannste schauen wo du Ersatz herbekommst, auf jeden Fall nicht von der Telekom denn.... t-online.de gehört nicht mehr zur Telekom. Die können dir auch ne Buddel Wein anbieten zum Abschluss, die wird aber nicht von der Telekom verschickt Fröhlich 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Autorisierter Partner.. Also telekom.

Ein autorisierter Partner ist nur dazu berechtigt Telekom-Produkte zu verkaufen und erhält dafür von der Telekom eine Provision. Das kann ich auch, wenn ich wollte.^^


@Alex0596  schrieb:
Gibt es Router unter 100€ die wirklich VDSL kompatibel sind? 

Als Neugerät eher nicht.

 

Auf eBay bekommt man die Fritz!Box 7490 als Neugerät für ca. 170€ und gebraucht (refurbished) für ca. 100€.

 

Mein Tipp, wenn es günstig sein soll: ein gebrauchter Zyxel Speedlink 5501, den es teilweise schon ab 10€ gibt. Der hat keine DECT Basis, ist aber ansonsten gut ausgestattet. Der wurde früher von der Telekom an Businesskunden und Privatkunden, die einen internen S0 Bus brauchten, vermietet, daher sind wohl noch recht viele im Umlauf.


@Alex0596  schrieb:
Gibt es Router unter 100€ die wirklich VDSL kompatibel sind? 

@Alex0596  Nimm eine mit 1&1 Design die sind um einiges günstiger wie z.b. 7520 die bekommst für rund 30 bis 60 Euro in der EbayBucht 


@Alex0596  schrieb:
dass das Problem an meiner FritzBox 7390 liegt

Das ist richtig. Diese Fritzbox-Generation kommt mit aktueller DSL-Technik einfach nicht mehr klar und ist mit ihrer nicht mehr unterstützten Software obendrein ein Sicherheitsrisiko. Ich würde dir empfehlen, auf einen aktuelleren Router zu wechseln, mindestes die 7490. Wenn du dem ISDN-Teil nicht brauchst, schau dir vielleicht auch die aktuelle 7530 mal an, die ist halbwegs erschwinglich als Neugerät.

 

Viele Grüße

Thomas


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Und das sind IMHO Neuverträge.


Auch ein bestandskunde kann Neukunden Preise bekommen.

 

Hab bei meinen tarifwechsel auf XL ja auch 12monate für 19.90euro, danach 54.90eueo und eine 120euro Gutschrift bekommen. Und der L Vertrag lief ja erst 7Monate..