Solved

seit Umstellung von 1&1 (fritz!box 7362 SL) auf Telekom (speedport smart) zeigt das Display am Gigaset DA810A die Nummern von Anrufern nicht mehr an

7 years ago

Hallo, seit der Umstellung von 1&1 (fritz!box 7362 SL) auf Telekom (speedport smart) vorige Woche zeigt mir das Display am Gigaset DA810A die Nummern von ankommenden Anrufen nicht mehr an. Telekom-Laden und -Hotline vermögen das Problem nicht zu lösen.  Kann jemand helfen?

1265

9

• 7 years ago

Wie ist denn das Handgerät vom DA810A mit dem Speedport Smart verbunden? Spricht das Handgerät über DECT mit seiner eigenen Basisstation, die dann ihrerseits in eine der TAE -Buchsen auf der Rückseite des Routers eingestöpselt ist? Oder ist das Handgerät direkt am Router angemeldet und spricht über DECT mit der im Router eingebauten Basisstation?

Letzteres ist nur für Handgeräte mit Unterstützung für CATiq 2.0 empfohlen, das DA810 gehört soweit ich weiß nicht dazu. Ohne CATiq 2.0-Unterstützung im Handgerät funktioniert meist nur das eigentliche telefonieren, Comfortfeatures wie Rufnummernübermittlung, Anrufliste, Telefonbuch etc. funktionieren dann nicht.

7

Answer

from

7 years ago

Nach einem testreichen Wochenende sieht es so aus:

-  Im Speedport Smart wird die Anrufliste korrekt angezeigt.

-  Der Speedport Smart ist nicht defekt.

-  Das Gigaset-Telefon ist nicht defekt.

Sind Rooter und das 3 Jahre junge Gigaset-Telefon tatsächlich inkompatibel?!

Fazit: Ich werde mir jetzt ein neues kompatibles Telefon zulegen müssen. Aber welche Telefone sind mit dem Speedport Smart kompatibel?

Answer

from

7 years ago

blecbe

Sind Rooter und das 3 Jahre junge Gigaset-Telefon tatsächlich inkompatibel?! Fazit: Ich werde mir jetzt ein neues kompatibles Telefon zulegen müssen. Aber welche Telefone sind mit dem Speedport Smart kompatibel?

Fazit: Ich werde mir jetzt ein neues kompatibles Telefon zulegen müssen. Aber welche Telefone sind mit dem Speedport Smart kompatibel?

blecbe

Ja, der Speedport ist auch mit den meisten funkelnagelneuen Gigaset-Telefonen nicht kompatibel. Das liegt daran dass die Telekom (anders als zumindest in Teilen AVM) nicht versucht hat die proprietären Protokolle der verschiedenen Handgerätehersteller nachzuimplementieren. Stattdessen hat man sich auf den wohldokumentierten aber doch etwas exotischen Standard "CAT-iq 2.0" festgelegt.

Du braucht CAT-iq 2.0-fähige Handgeräte. Das sind im wesentlichen die Speedphones von der Telekom sowie die Gigaset-Geräte mit "HX" im Namen. Vieleicht gibt es auch andere, wichtig ist dass im Datenblatt auf CAT-iq 2.0 hingewiesen wird.

Das mit der Fritzbox wundert mich jetzt aber sehr. Bist Du sicher dass die richtig konfiguriert ist? Funktioniert die Internetverbindung als  solche damit?

Answer

from

7 years ago

Das mit der Fritzbox anstelle Speedport Smart habe ich nach einem Versuch bleiben lassen, weil auf http://fritz.box als Betreiber nach wie vor 1&1-Internet ausgewiesen ist. Ich möchte keinen Stress mit 1&1 provozieren.

Das mit der Kompatibilität klingt nicht besonders toll. Ich werde mich auf die Suche nach einem kompatiblen Telefon machen.

Vielen Dank lejupp für deine hilfreichen Antworten.

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

7 years ago

blecbe

Sind Rooter und das 3 Jahre junge Gigaset-Telefon tatsächlich inkompatibel?! Fazit: Ich werde mir jetzt ein neues kompatibles Telefon zulegen müssen. Aber welche Telefone sind mit dem Speedport Smart kompatibel?

blecbe

Ja, der Speedport ist auch mit den meisten funkelnagelneuen Gigaset-Telefonen nicht kompatibel. Das liegt daran dass die Telekom (anders als zumindest in Teilen AVM) nicht versucht hat die proprietären Protokolle der verschiedenen Handgerätehersteller nachzuimplementieren. Stattdessen hat man sich auf den wohldokumentierten aber doch etwas exotischen Standard "CAT-iq 2.0" festgelegt.

Du braucht CAT-iq 2.0-fähige Handgeräte. Das sind im wesentlichen die Speedphones von der Telekom sowie die Gigaset-Geräte mit "HX" im Namen. Vieleicht gibt es auch andere, wichtig ist dass im Datenblatt auf CAT-iq 2.0 hingewiesen wird.

Das mit der Fritzbox wundert mich jetzt aber sehr. Bist Du sicher dass die richtig konfiguriert ist? Funktioniert die Internetverbindung als  solche damit?

0

Unlogged in user

Ask

from