signalqualität speedport smart 3 ist schlecht

Mein Smartphone Galaxy A5 2017 bekommt nur ein schwaches WLan Signal vom in der Mitte der Wohnung stehenden Speedport Smart 3. Von den Linien in Regenbogenform sind eben mal ein, ab und zu mal zwei aktiviert, von den Balken ebenfalls bestenfalls zwei von vier. Auf der Steuerungsseite speedport.ip wird eine Signalqualität für das Gerät von 30 % angegeben.

Seltsam ist, bin ich in anderen Wohnungen, in welchen mein Smartphone am WLan angemeldet ist, bekomme ich volle Leistung angezeigt.

Wie kann ich den Empfang verbessern?

Gruß und Dank

Frank

@kulla.frank: Grundsätzlich hat der Speedport Smart 3 ein sehr gutes WLAN! Mit welchem WLAN-Band verbindet sich denn Dein Smartphone - per 2,4 GHz oder per 5 GHz?

 

Die Reichweite hängt immer von den häuslichen Gegebenheiten der Infrastruktur ab. Unterschiedliche Wandmaterialien ... können große Unterschiede hervorrufen, daher ist ein Vergleich mit anderen Standorten in der Regel nicht aussagekräftig.

 

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich,

ich hab keinen blassen Schimmer auf welchem Band sich mein Smartphone verbindet. Wie ich beschrieben habe, handelt es sich um ein Samsung Galaxy A5 2017. Meine Frau hat ebenfalls ein Samsung Smartphone, bei welchem jedoch ebenfalls keine 100%ige Leistung zustande kommt.

Wenn wir bei den Kindern sind, bei denen ich im Wlan eingeloggt bin, sind alle Leistungsparameter oben. Vier Balken und alle Regenbogenlinien.

Ich war der Überzeugung, die Geräte bei mir sollten sich automatisch auf die optimale Einstellung verbinden?

Gruß

Frank

@kulla.frank: Bitte erstelle mal einen Screenshot, wenn Du diesen Link:

 

http://speedport.ip/html/login/status.html

 

aufrufst und stelle ihn hier ein.

 


@kulla.frank  schrieb:

Ich war der Überzeugung, die Geräte bei mir sollten sich automatisch auf die optimale Einstellung verbinden?


Jein, das hängt immer auch von den genutzten Geräten ab.

 

Bitte beschreibe mal, wo und wie der Speedport aufgestellt ist und wo die schlechte Verbindung ist. Ist die Verbindung auch neben dem Speedport schlecht (wenig Balken, keine Regenbogenlinien)?

 

Gruß Ulrich

Hallo Urlich,

besten Dank für Deine Unterstützung:

Screenshot.jpg

 

Der Speedport steht mittig in der Wohnung im Flur gleich an der Steckdose Telefon. Selbst wenn ich mit Handy davorstehe, gibt es keinen vollen Empfang.

 

Gruß

 

Frank

Hallo Frank,

 

zunächst, ich habe aus Deinem Screenshot die Seriennummer entfernt, braucht nicht jeder zu sehen.

 

Deine WLAN-Geräte sind nur mit dem 2,4 GHz Band verbunden. Bitte öffne mal das Konfigmenü:

 

http://speedport.ip

 

gebe das Gerätepasswort ein und rufe diesen Menüpunkt auf:

 

Zwischenablage01.jpg

 

Steht dort Volle Sendeleistung?

 

Installiere auf dem Smartphone mal die App WiFi Overview 360 und schau dort mal in der Nähe des Smart 3 unter KA.RADAR nach der Signalstärke (links die dBm Angabe) unter 2.4 GHZ und 5 GHZ für Deine WLAN-Namen. Nutzt Du bewusst zwei unterschiedliche WLAN-Namen ...57/58?

 

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich, ich habe das selbe Problem und der letzte Artikel war interessant.  Habe die App mal runtergeladen. 

Was kann ich tun für eine bessere Signal Qualität? Könntest du helfen ?

 

LG Stephan 


@Stephan601  schrieb:

Habe die App mal runtergeladen. 

Was kann ich tun für eine bessere Signal Qualität?

Zeige uns doch mal Screenshots der 2,4 GHZ und 5 GHZ KA.RADAR Anzeige der App in der Nähe des Smart 3 und dann an dem Ort, an dem die "schlechte Signalqualität" ist. Beschreibe dazu, wo der Smart 3 platziert ist und wie die Umgebungsverhältnisse sind (Smart 3 im Keller, schlechte Qualität im Dachgeschoss) ...

 

Gruß Ulrich

1 Bild zeigt das Signal an der Balkontür und 1 Bild direkt am Speed . 

@Stephan601:  Das sieht für das 5 GHz WLAN nicht schlecht sondern gut aus. Bezüglich des 5 GHz WLAN kannst Du mal probieren, im Smart 3 für das 5 GHz Band die Kanalwahl von automatisch auf 100(+) zu stellen. Sollte dort der Smart 3 auch senden, dann wird das Signal noch stärker sein!

 

Wie sehen denn die Screenshots im 2,4 GHz WLAN Band aus?

 

Gruß Ulrich

Das sind die Bilder von 2,4.

Einmal wieder direkt am Speed und eins wieder am Balkon . Balkon Bild ist -57

 

LG Stephan 

@Stephan601: Das sind auch sehr gute Werte, wo ist Dein Problem? Wer meint denn, dass die Signalqualität schlecht ist?

 

Probiere im 5 GHz Band mal die Kanalgruppe ab Kanal 100, dort darf der Smart 3 mit höherer Sendeleistung senden.

 

Gruß Ulrich

Hat mir ein Kollege empfohlen mal zu schauen  .

Er meinte das die signalstärke mit 63 Prozent wie es bei der Magenta App steht wenig sei .

Habe das mal geändert...

Würde das mal in den nächsten Tagen  testen wenn alle 4 online sind hier zu Hause.

Tv läuft aber weiterhin über LAN Kabel. Finde das es so bleiben soll .

 

Danke erstmal für deine Hilfe. 


@Stephan601  schrieb:
Er meinte das die signalstärke mit 63 Prozent wie es bei der Magenta App steht wenig sei .

Wie kommt er denn darauf?

 

Gruß Ulrich