speedport smart 3 wird nicht vom Onlinemanager erkannt

Gelöst

Hallo und guten Tag,

 

Frage: habe jetzt neu, Speedport smart 3. Der Onlinmanager erkennt in der Funktion: "mein Speedport", den smart 3 nicht.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Oder gibt es ein update für OM ? Der OM war bisher ein nützliches Programm für alle Geräte und Wlan.

 

Beste Grüße

Wolfgang

 

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@A090139E101036 

falls du die Onlinemanager-Software meinst, welche man früher auf Microsoft bzw. Windows Geräte von einer Telekomseite aus herunterladen und auf dem Windowsgerät installieren konnte:

Der Smart 3 ist zum/nach dem Laufzeitende der Software gebaut worden. Er ist nicht an diese Software angepasst worden und diese Software nicht an ihn. Diese Software wird von der Telekom nicht mehr angeboten.

 

Man kann dafür über manche Android- und iOS-Apps auf ihn zugreifen.

Falls dich das wurmt, würde es mich auch. Mit Android- und iOS-Apps habe ich wenig am Hut, habe weder einen Google noch einen Apple Account und auch nicht die passenden Geräte, auf denen man das ggf installieren könnte.

 

Habe aber noch das Glück einen Smart 2 zu haben, welcher die gleiche Firmware vom Inhalt her wie ein Smart (1) hat, und somit noch von der Kompatibilität des Smart (1) Nutzen nießt. Was aber eines Tages auch zu Ende sein dürfte, wenn sich Windows so viel weiter entwickelt hat, dass die alte Software aus anderen Windowszeiten dann nicht mehr darauf lauffähig ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  





@Sherlocka  schrieb:

Der Smart 3 unterstützt mit seiner Firmware genauso wenig den Onlinemanager  wie sein Bruder 925. Etwas ähnliches gilt für die DSL-Hilfe-App. Wobei sich das bei der DSL-Hilfe-App eventuell an fehlerhaften oder sonderbaren Anzeigen äußern könnte.

 

Ich gehe nicht davon aus, dass bezüglich des Onlinemanagers noch nachgebessert werden wird, da er nicht mehr offiziell von Telekomseiten abrufbar ist, also ausgelaufen lassen wird.

 

Bei der DSL-Hilfe-App könnte das möglicherweise anders sein.

Der Smart 3 befindet sich noch im Weiterentwicklungszustand.


 

Bei meinen iPhone 8 (iOS 12.0.1) erkennt die DSL-Hilfe-App (Version 4.1.1) den Smart 3 (mit aktueller Firmware) zuverlässig, ohne fehlerhafte oder sonderbare Anzeigen.

Nach meiner Meinung ist die Phase der Weiterentwicklung beim Smart 3 inzwischen schon sehr fortgeschritten und er wird in verschiedenen Beiträgen hier im Forum schlechter "geredet" als er tatsächlich ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Der Smart 3 unterstützt mit seiner Firmware genauso wenig den Onlinemanager  wie sein Bruder 925. Etwas ähnliches gilt für die DSL-Hilfe-App. Wobei sich das bei der DSL-Hilfe-App eventuell an fehlerhaften oder sonderbaren Anzeigen äußern könnte.

 

Ich gehe nicht davon aus, dass bezüglich des Onlinemanagers noch nachgebessert werden wird, da er nicht mehr offiziell von Telekomseiten abrufbar ist, also ausgelaufen lassen wird.

 

Bei der DSL-Hilfe-App könnte das möglicherweise anders sein.

Der Smart 3 befindet sich noch im Weiterentwicklungszustand.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Der Smart 3 unterstützt mit seiner Firmware genauso wenig den Onlinemanager  wie sein Bruder 925. Etwas ähnliches gilt für die DSL-Hilfe-App. Wobei sich das bei der DSL-Hilfe-App eventuell an fehlerhaften oder sonderbaren Anzeigen äußern könnte.

 

Ich gehe nicht davon aus, dass bezüglich des Onlinemanagers noch nachgebessert werden wird, da er nicht mehr offiziell von Telekomseiten abrufbar ist, also ausgelaufen lassen wird.

 

Bei der DSL-Hilfe-App könnte das möglicherweise anders sein.

Der Smart 3 befindet sich noch im Weiterentwicklungszustand.





@Sherlocka  schrieb:

Der Smart 3 unterstützt mit seiner Firmware genauso wenig den Onlinemanager  wie sein Bruder 925. Etwas ähnliches gilt für die DSL-Hilfe-App. Wobei sich das bei der DSL-Hilfe-App eventuell an fehlerhaften oder sonderbaren Anzeigen äußern könnte.

 

Ich gehe nicht davon aus, dass bezüglich des Onlinemanagers noch nachgebessert werden wird, da er nicht mehr offiziell von Telekomseiten abrufbar ist, also ausgelaufen lassen wird.

 

Bei der DSL-Hilfe-App könnte das möglicherweise anders sein.

Der Smart 3 befindet sich noch im Weiterentwicklungszustand.


 

Bei meinen iPhone 8 (iOS 12.0.1) erkennt die DSL-Hilfe-App (Version 4.1.1) den Smart 3 (mit aktueller Firmware) zuverlässig, ohne fehlerhafte oder sonderbare Anzeigen.

Nach meiner Meinung ist die Phase der Weiterentwicklung beim Smart 3 inzwischen schon sehr fortgeschritten und er wird in verschiedenen Beiträgen hier im Forum schlechter "geredet" als er tatsächlich ist.

@rainer1809

gelegentlich stoße ich hier im Forum auf Beiträgen, bei denen User etwas bezüglich mancher Anzeigen oder Funktionen der DSL-Hilfe-App verwundert sind. Es kann Fehlanzeigen geben, muss es aber nicht. Auf das habe ich deshalb in dem Zusammenhang gleich mit hingewiesen, da manche Leute die DSL-Hilfe-App statt dem OnlineManager verwenden.

 

Schlechter reden, als der Router ist, liegt mir auch weniger. Er ist jedoch noch in der Entwicklung, und einiges hat sich schon bewegt, aber manches ist noch nicht so optimal. Das kann vielleicht in einem halben Jahr anders sein. Das kann man einfach im Forum durch Stöbern mitlesen. Ich werde deshalb auch etwas nicht beschönigen. Und es freut mich aber für dich und andere Leute, bei denen das anders ist, welche in der Hinsicht bessere Erfahrungen haben.

 

Ich habe mir bewusst Mitte Juli einen Smart 2 besorgt statt einem Smart 3. Und die Entscheidung hat mich bisher nicht gereut. Ich sehe in manchem immer noch einen Vorspung des Smart 2. Das einzige, was der Smart 2 grundsätzlich nicht hat, ist, dass er als Meshbasis genutzt werden könnte. Aber wenn man Mesh wollte, könnte man diese Funktion auch auf eine Disk der Speed Home Wifi statt dem Router übertragen, also ist das dann auch nicht so arg.


@Sherlocka  schrieb:

@rainer1809

gelegentlich stoße ich hier im Forum auf Beiträgen, bei denen User etwas bezüglich mancher Anzeigen oder Funktionen der DSL-Hilfe-App verwundert sind. Es kann Fehlanzeigen geben, muss es aber nicht. Auf das habe ich deshalb in dem Zusammenhang gleich mit hingewiesen, da manche Leute die DSL-Hilfe-App statt dem OnlineManager verwenden.

 

Aus diesen Grund hab ich darauf hingewiesen das es bei meinen iPhone  (mit aktueller iOS und App-Version) nicht so ist.

In den meisten Beiträgen wo User schreiben das die Anzeige verwunderlich sei steht erstmal nicht ob bei einem Apple Produkt oder unter Android; welcher Router, mit welchen Firmware-Stand, es ist.

 

Schlechter reden, als der Router ist, liegt mir auch weniger. Er ist jedoch noch in der Entwicklung, und einiges hat sich schon bewegt, aber manches ist noch nicht so optimal. Das kann vielleicht in einem halben Jahr anders sein. Das kann man einfach im Forum durch Stöbern mitlesen. Ich werde deshalb auch etwas nicht beschönigen. Und es freut mich aber für dich und andere Leute, bei denen das anders ist, welche in der Hinsicht bessere Erfahrungen haben.


Ich habe mir bewusst Mitte Juli einen Smart 2 besorgt statt einem Smart 3. Und die Entscheidung hat mich bisher nicht gereut. Ich sehe in manchem immer noch einen Vorspung des Smart 2. Das einzige, was der Smart 2 grundsätzlich nicht hat, ist, dass er als Meshbasis genutzt werden könnte. Aber wenn man Mesh wollte, könnte man diese Funktion auch auf eine Disk der Speed Home Wifi statt dem Router übertragen, also ist das dann auch nicht so arg.

 

Ich hab mich für einen Smart 3 entschieden und sehe sehr wohl die Fortschritte mit (fast) jeder neuen Firmware. Das es noch besser werden soll/wird ist mir bewusst. Nur kann man eben nicht unreflektiert allgemein vom Smart 3 abraten wie es in einigen Beiträge geschied.


Sorry das es hier im Beitrag doch etwas off topic wurde. Zwinkernd

OT-Rest.

Sobald ich bestimmte Stichwörter im Hilfebeitrag lese, rattert bei mir durch, ob der angegebene Router nach meinem Erfahrungsschatz (und sei es durch das Mitlesen) für diese Punkte geeignet ist oder ich im Hinterkopf irgendwelche Hürdenkenne. Und dann rate ich durchaus ab, ohne in die Details zu gehen. Falls du von mir Beiträge gemeint haben solltest. Zwinkernd

Es würde demjenigen nichts helfen, wenn er wüsste, dass es nur an einem bestimmten Anwendungszweck bei ihm liegt. Er wird deshalb nicht die Anwendung aufgeben wollen, nur weil man ihm das nennt. Ich schreibe zwar mal eher auch Romane. Aber alles muss ich auch nicht komplett runter beten. Insbesondere, wenn es nichts ändert an der Situation.

 

Und wenn mich jemand allgemein frägt, welchen: Smart 2 oder Smart 3, dann kann ich guten Gewissens den Smart 2 für (fast) alle Anwendungszwecke empfehlen, den Smart 3 noch nicht. Aber das kann noch kommen.


@Sherlocka  schrieb:

OT-Rest.

....

Falls du von mir Beiträge gemeint haben solltest. Zwinkernd

.....

Ich hab so einiges an Beiträge in Erinnerung, nicht nur vor dir. Zwinkernd

Danke für den Hinweis.

 

Gruß

 

Wolfgang

Besten Dank für die Hinweise.

 

Gruß

Wolfgang

Besten Dank für die Hinweise.

 

Gruß

Wolfgang

Speedport Smart3 gestern bekommen, eingerichtet, wird aber vom Onlinemanager nicht angezeigt.Grau unterlegt. Was tun?

 

Lösung

@A090139E101036 

falls du die Onlinemanager-Software meinst, welche man früher auf Microsoft bzw. Windows Geräte von einer Telekomseite aus herunterladen und auf dem Windowsgerät installieren konnte:

Der Smart 3 ist zum/nach dem Laufzeitende der Software gebaut worden. Er ist nicht an diese Software angepasst worden und diese Software nicht an ihn. Diese Software wird von der Telekom nicht mehr angeboten.

 

Man kann dafür über manche Android- und iOS-Apps auf ihn zugreifen.

Falls dich das wurmt, würde es mich auch. Mit Android- und iOS-Apps habe ich wenig am Hut, habe weder einen Google noch einen Apple Account und auch nicht die passenden Geräte, auf denen man das ggf installieren könnte.

 

Habe aber noch das Glück einen Smart 2 zu haben, welcher die gleiche Firmware vom Inhalt her wie ein Smart (1) hat, und somit noch von der Kompatibilität des Smart (1) Nutzen nießt. Was aber eines Tages auch zu Ende sein dürfte, wenn sich Windows so viel weiter entwickelt hat, dass die alte Software aus anderen Windowszeiten dann nicht mehr darauf lauffähig ist.