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19.09.2014 12:00
26.09.2014 20:02
26.09.2014 20:33
28.09.2014 16:54
10.10.2014 20:54
Hallo claudia.lechtermann.
Ich übernehme einmal für meine liebe Kollegin Inga. Sollten die Probleme immer noch bestehen, dann möchte ich Sie darum bitten, mir einmal unser Kontaktformular zuzuschicken. Wir werden uns das Ganze dann einmal genauer ansehen und uns mit Ihnen in Verbindung setzen. Bis dahin wünsche ich Ihnen noch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße Carolin
10.10.2014 22:35
18.11.2014 22:24
In meinem Fall bin ich der Meinung, dass das Problem im Netz der Telekom liegt.
Ich habe einen Speedport W723V und Analog-Schnurlos angeschlossen. Also keine Bastelkonfiguration.
Reprodizierbar ist nach 15 min Funkstille, aber die Verbindung nicht getrennt; also weder Router, noch die Gegenstellen "legen" auf, wie man es sonst bei Störungen/Abbrüchen kennt.
Warum soll as am Telekomnetz liegen?
Hab eine Fritzbox hinterm Speedport verwendet. Keine Paketverluste also eine gute Leitungsqualität, aber auch nach 15 Minuten Stille.
Telekom hat Leitung rekonfiguriert und ich sollte meinen Router zurücksetzen. Hab extra die Daten manuell eingestellt, um nicht den möglichen Fehler wieder zu importieren.
Hat auch nicht geholfen. Nun könnte es noch am Speedport liegen.
Ich habe dazu einen Sipgate-Account im Speedport eingebunden. Mit dem funktioniert es ohne Probleme, bei exakt gleicher Hardware.
Da bleibt nur noch ein Problem bei der Telekom.
Das Problem liegt an der Technik, wie Sprachdaten übertragen werden. Um keine Verzögerung in den Sprachdaten zu haben, wird auf ein Wiederholen von verlorenen Paketen verzichtet. Das fällt bei Sprache meist nicht auf. Technisch wird das mit UDP anstatt mit TCP übertragen.
Bei TCP wird ein Kanal aufgebaut, auf dem die Pakete laufen und verlorene Pakete erneut übertragen werden und der Kanal definiert abgebaut wird. Bei UDP wird jedes Paket einzeln vermittelt. Auch die Antwort läuft beliebig durch das Netz. Alle Netzwerkkomponenten können dabei UDP-Pakete nicht einer Konversation zuordnen. Sie wissen nur zu welche IP das Paket soll; mehr aber nicht Bei TCP geht dies über den aufgebauten "Kanal".
Nun haben Router und Firewalls das Problem, dass sie bei UDP nicht wissen, wann die Verbindung zu Ende ist. Sie lösen das Problem indem sie die Route eine bestimmte Zeit offen halten. Normalerweise sollte jedes Paket die Ablaufzeit zurücksetzen. Ist die Route geschlossen, weiß z.B. der Router nicht mehr, an welches Gerät er das Paket weiterleiten soll. Z.B an die Fritzbox, das IPPhone oder Soft-Phone auf dem Laptop. Bei Voip äußert sich das an Funkstille. Der Fehler fällt nicht auf, weil es eingeplant ist, dass Pakete verloren gehen können. Es kann auch tatsächlich eine kurze Gesprächspause sein, in der nichts übertragen wird. Bei einer falschen Konfiguration hinterm Router (fehlender STUN-Server) geht die Sprache nur raus, aber man selbst hört nichts.
So eine Route wird normalerweise geöffnet, wenn ein Gerät nach draußen "telefoniert" und natürlich der STUN-Server korrekt konfiguriert ist (Der Gesprächspartner kann ja nichts mit der internen IP anfangen. STUN ermittelt die öffentliche IP und setzt diese anstatt der internen IP als Absendeadresse. In Kombination mit einer offenen Router, haben wir alles um die Pakete korrekt empfangen zu können). Der Router weiß ja, welches Gerät das wollte.
Meine Vermutung ist, dass bei der Telekom die Routen nicht zuverlässig offen bleiben. Entweder ein spezifisches Problem beim jeweiligen Anschluss oder ein Lastproblem, in das ich zufällig mehrfach eingekommen bin. Merkwürdig ist die Unterbrechnung in beide Richtungen, vielleicht also eine Firewall oder wer weiß, was sonst so an Netzwerkelemente dazwischen hängt.
Mir wurde gesagt, das am Wochenende Wartungen stattfanden und das der Grund sein könnte. Für mich sind aber die 15 Minuten dafür zu reproduzierbar.
Ich denke, die Telekom hat Ihre IP-Telefonie nicht im Griff. Leider sind die Probleme mit UDP im Netzwerk nur sehr aufwändig zu identifizieren, weil die Clients das selbst nicht wirklich mitbekommen und damit keinen Hinweis auf die Ursache geben.
An einer Lösung, sei es technisch oder durch andere Maßnahmen, arbeite ich noch.
Ich hoffe, ich konnte verständlich die technischen Grundprinzipien darstellen und warum es an der Telekom liegen muss.
Beste Grüße
22.11.2014 11:22
24.11.2014 19:56
02.12.2014 09:50
04.12.2014 23:17
29.04.2015 18:46
08.05.2015 17:24
24.08.2015 11:00
26.08.2015 20:08
28.08.2015 00:10
31.08.2015 15:01
08.03.2016 12:45
Router W724V Typ A, Siemens Gigaset 6000, ISDN-Adapter
Bei mir waren die Abbrüche vorbei, nachdem im Router sämtliche Telefonnummern für die IP-Telefonie gelöscht wurden. Offensichtlich meldet der ISDN-Adapter ebenfalls die Nummern, und so bekommt man eine Doppeltmeldung der Nummern. Dies führte alle 15 Minuten zum Abbruch.
Nummern aus dem Router gelöscht, keine Abbrüche mehr.
Gruss
Ralf
04.05.2017 17:10
So, ich wärm das jetzt mal auf. Ich habe jetzt auch dieses Thema: Kein Telefonat geht länger, als 15 Minuten. Der Clou ist aber: Ich weiss, woran es liegt
Konfiguration hier: Speedport 724 im Keller, ist nur der DSL-Terminator. Von dort aus per Powerline Devolo 1200+ ins EG, dort FB 7490 mit angeschlossener DECT BS. Und in das DG, dort 7390, nur WLAN an.
Der VOIP Client residiert auf der FB 7490. Im Speedport und in der zweiten FB sind die VOIP Clients abeschaltet.
Auf Grund der ständigen Beschwerden meiner Frau, dass faktisch jedes Telefonat "nach 10 Minuten abbricht", habe ich jetzt mal 3 Telefonate "mitgeschnitten", d.h. ich habe den Trace am SpeedPort aktiviert und mir das in Wireshark mal angesehen.
IN ALLEN FÄLLEN kommt die Auslösung aus dem Netz der DTAG und zwar über ein sauberes SIP BYE mit SIP-Cause 404 "Not Found: 1:27".
Ticket ist geöffnet, allerdings ohne grosse Hoffnung.
Lt. Bearbeiter bekannt, hat versucht, es mit einem "Contick" Update (vermutlich meint er Content-Update) zu beheben, ohne Erfolg.
Irgend jemand eine Idee? Ich bin am Verzweifeln: Nachdem meine monatelangen Probleme mit VDSL 100 Internetabbrüchen nun endlich der Vergangenheit angehören, jetzt das...
FW natürlich auf dem letzten Stand: Speedport 05011603.05.020, FB 06.83
Auf Wunsch kann ich Euch die SIP Traces zukommen lassen. Eindeutig: Far End legt auf (tut es aber nicht praktisch)
05.05.2017 14:15
07.05.2017 18:43
Also ich habe ein Ticket, aber die Lösung wurde für "in frühestens 2 Wochen" angekündigt.
Ich beobachte das jetzt. Habe zu Testzwecken mal mein voll verquastes Setup etwas entwirrt und zurückgefahren.
DSL Router jetzt wieder FB 7490 im WZ, SpeedPort im Keller ausser Betrieb. Telefon an FB 7490. Dieses Setup bewahrte mich vor den ständigen Internetabbrüchen, die ich mittlerweile ursächlich in der Verkabelung im Haus suche.
Geändert hat sich damit, dass die FB 7490 nicht mehr eine Interenetverbindung mitnutzt, sondern DSL selbst terminiert. In dieser Konstellation habe ich keine Telefonabbrüche gehabt. Ich habe im Trace das "BYE" zwar explizt aus dem Netz kommen sehen, aber wer weiss schon, was durch mein heimisches Setup provoziert wurde.
Wir werden sehen. Zumindest hat meine Frau schon wieder Telefonate > 15 Minuten geführt und über lange Zeit nicht erreichbar waren wir seitdem auch nicht mehr....
07.05.2017 20:33
13.09.2017 22:38
Hallo,
ich habe das selbe Problem. Verbindungsabbrüche nach 15 Minuten. Leider bin ich bei meinen Problemen nicht auf fachkundige Telekom-Mitarbeiter gestoßen. Auch wenn ich sie mit der Nase auf das Telekom Hilft Forum gestoßen habe, wurde mir nur gesagt, dass das Ticket an die Fachabteilung geht.
Kann mich bitte ein Techniker der Community kontaktieren, der sich mit dem Problem auskennt?
Danke und Viele Grüße
Tobias B. (ein anderer Tobias als der Thread-Ersteller)
14.09.2017 19:10 Zuletzt bearbeitet: 14.09.2017 19:11 durch den Autor
Hallo @TobiasBee,
herzlich willkommen in unserer Community.
Natürlich dürfen Telefongespräche nicht einfach so nach 15 Minuten abbrechen. Um dem Grund dafür näher zu kommen, brauchen wir weitere Infos zu den genutzten Geräten (Router, Telefone).
Zum Aufruf des bestehenden Tickets, brauche ich zusätzlich die Kundennummer. Diese kann zusammen mit einer Rückrufnummer auf der Profilseite hinterlegt werden. So habe ich Zugriff darauf, ohne dass diese Angaben öffentlich sichtbar sind.
Ich freue mich über eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Jürgen U.
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