verzögerter gesprächsaufbau bei Speedphone 10

Gelöst

Seit nunmehr 2 Jahren verfolge ich das Problem des verzögerten Gesprächsaufbau Speedphone 10.

Habe nun den neuesten Router speedport smart.

Keine Änderung.

Es ist schon lächerlich und nicht für den Rosa Riesen sprechend immer noch beim Stand  2015 zu sein.

Oder braucht die Telekom mal einen Skandal wie VW etc.

Jeder Angerufene fragt 3x Hallo ist da jemand?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Vielen Dank für Deine Geduld u. netten Vorschläge. Aber hilft mir auch nicht. Einzige Lösung die funktioniert ist folgende: Speedphone aus Standby aufwecken, 2 Minuten warten, Anrufen, dann klappt es meistens.

Hallo wo leben wir ? Ich denke im21. Jahrhundert. (Mal ganz sachlich gesehen) Übrigens den Tip mit den 2 Minuten warten konnte mir vom Rosa Riesen niemand geben. Werde ich als Patent anmelden. Schönen Abend noch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@FHoehmann Was hast bisher probiert? außer den Router tauschen

Sendeleistung, Ecomodus ausgeschaltet, alle Geräte zurückgesetzt, Dect Einstellungen zurückgesetzt usw. usw.


@FHoehmann schrieb:

Es ist schon lächerlich und nicht für den Rosa Riesen sprechend immer noch beim Stand  2015 zu sein.

Oder braucht die Telekom mal einen Skandal wie VW etc.


Wie wäre es, wenn wir die Angelegenheit mal sachlich klären ? Ich habe z. B. ein derartiges Problem nicht. Also, Du wählst eine Verbindung, jemand hebt ab, antwortet auf Deinen Anruf, Du kannst ihn hören, Deine Antwort wird aber nicht gehört und er fragt erneut ?

Oder, Du wählst eine Verbindung, jemand hebt ab und antwortet, Du glaubst Dich aber immer noch im Gesprächsaufbau und die Kommunikation beiderseits erfolgt erst nach einer (zu langen) Verzögerung ?

Oder wie ?

Also mal sachlich. ich wähle eine Nummer. Mein gegenüber hebt ab. Er meldet sich . Ich höre ihn nicht. Erst wenn ich mich melde ist das Gespräch aufgebaut.

O. k. im Menü unter Einstellungen, Sendeleistung Eco Mode AUS, hattest Du ja schon geschrieben. Blue Eco Mode auf Stufe 4 ? Unter Anrufeinstellung erst mal "Auto Antwort" und "Auto Freisprechen" auf AUS ? Ach ja, Firmware des Spedphone 10 ist natürlich auf dem neuesten Stand ? (V 2.114)

okay war so eingestellt?

Hmm, ist im Konfigurationsmenü des Speedport Smart unter Telefonie, DECT-Basisstation, Sendeeinrichtungen, "Volle Sendeleistung" und "Full Eco Mode aus" ausgewählt ? Ist dort der Mode eingeschaltet, kommt es gemäß Beschreibung zu einer Verzögerung.

Hast du schonmal testweise ein anderes Telefon ausprobiert ?

Vorzugsweise ein schnurgebundenes Telefon via TAE direkt am Speedport.

 

Da der Speedport bereits ausgetauscht wurde, kann es ja nur noch zwei Verursacher geben.

1.) Speedphone.

2.) Störungen auf dem Telefonieserver.

 

Im zweiten Fall, würde ich die Verbindung mit einer VoIP-Software wie PhonerLite testen.

Alles schon recherchiert und mehrfach versucht. Keine Änderung. Es ist so wie in der Comyunitie vielfach beschrieben. Die Speedphone haben eine Macke. Als Markenname tragen Sie Telekom. Aber interessieren tut es keinen.  Wie gesagt ich verfolge das Thema seit 2016 !!!!!!!!!!!! Es ist zum Heulen. 

Phonerlite alles probiert. Unbrauchbar. Nur Echo in Größenordnungen. Hometalk probiert Nur Echo ohne Ende. Habe noch 2 Gigaset über TAE-Buchse angeschlossen. Perfekt !!!!!

Vielen Dank für Deine Geduld u. netten Vorschläge. Aber hilft mir auch nicht. Einzige Lösung die funktioniert ist folgende: Speedphone aus Standby aufwecken, 2 Minuten warten, Anrufen, dann klappt es meistens.

Hallo wo leben wir ? Ich denke im21. Jahrhundert. (Mal ganz sachlich gesehen) Übrigens den Tip mit den 2 Minuten warten konnte mir vom Rosa Riesen niemand geben. Werde ich als Patent anmelden. Schönen Abend noch.


FHoehmann schrieb:

Phonerlite alles probiert. Unbrauchbar. Nur Echo in Größenordnungen. Hometalk probiert Nur Echo ohne Ende.


Die Nutzung durch VoIP-Software ist nur eine reine Einstellungssache.

Bei mir läuft PhonerLite ohne Echo.

 


Habe noch 2 Gigaset über TAE-Buchse angeschlossen. Perfekt !!!!!

Dann dürfte das Problem tatsächlich am Speedphone liegen.

 

Ich selbst kann es nicht beurteilen, da ich die Speedphones noch nie genutzt habe.

Nach meiner Erfahrung liefert die schnurgebundene Telefonie eine bessere Qualität als schnurlos.

Selbst mein alter FeTaP (Wählscheibentelefon) liefert eine bessere Qualität am Speedport ! Zwinkernd

Wie gesagt nochmals vielen Dank. War ein netter chat.

Einen wunderschönen guten Abend,

 wenn ich alles richtig verstanden habe, kenne ich das Problem. Mir ist irgendwann aufgefallen, dass dieses Phänomen auftaucht, wenn bei mir m Display das "HD-Voice" Zeichen auftaucht. 

Dies bedeutet für mich, mein Gegenüber hat das gleiche Telefoniemerkmal. 

Leider habe ich keinerlei Idee zur Behebung des Fehlers, vielleicht kann meine Beobachtung zur Eingrenzung dienen.                               

 

Hast du noch Garantie auf dem Speedphone ?

Falls ja, solltest du dich mal mit dem Hersteller auseinandersetzen.

Aber wenn ich mir die Anschrift des Herstellers betrachte, kann ich dieses Telefon gut einschätzen.

Billigschrott vom Feinsten... Lachend

 

Zwischenablage01.jpg

 

 

 

Lieber @FHoehmann,

 

ich habe ein Speedphone 51, das an meinem Speedport Smart M angemeldet ist.

 

Im Speedport Smart M kann ich den Wahlmodus wie folgt einstellen:

Konfiguration Speedport > Telefonie > Einstellungen zu den Rufnummern > Wahlverzögerung. Hier kannst Du die Verzögerung ein- oder abstellen. Siehe auch Screenshot.

 

Ob diese Option auch auf das Speedphone 10 zutrifft, weiß ich allerdings nicht.

 

Viele Grüße

Marlise

@Marlise

Du meinst sicherlich den Speedport Smart, die von Dir gezeigte Einstellungsmöglichkeit geht nur im extra ausgewählten "Expertenmodus" (unter Einstellungen, Ansicht)

Lieber @horthai,

 


@horthai schrieb:

@Marlise

[...]

Du meinst sicherlich den Speedport Smart, die von Dir gezeigte Einstellungsmöglichkeit geht nur im extra ausgewählten "Expertenmodus" (unter Einstellungen, Ansicht)

[...]


Ja, es geht nur im Expertenmodus. Danke, dass Du darauf hinweist. Ich bekam die Anleitung für den Expertenmodus  von der ThC im Zusammenhang mit der Einfach- und Mehrfachnutzung.

 

Wie man den Expertenmodus einrichtet, kann man dem nachfolgenden Link entnehmen.


https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/SP-Smart-M-Einfach-und-Mehrfachnutzung/td-p/3099...

 

Liebe Grüße

Marlise

 

 

@Marlise,

Dein Vorschlag wäre zumindest noch ein Versuch, den @FHoehmann probieren könnte. An diesem "Schalter" musste ich selbst aber noch keine Veränderungen vornehmen.

Gruss horthai

Lieber @horthai, lieber @FHoehmann,

 


@horthai schrieb:

@Marlise,

[...]

Dein Vorschlag wäre zumindest noch ein Versuch, den @FHoehmann probieren könnte.

[..]


Bei mir funktioniert es. Müsste eigentlich bei allen Speedphones funktionieren, die am Smart M angemeldet sind.

 

Liebe Grüße

Marlise

Habe noch eine Besonderheit festgestellt: Die Verzögerung tritt nur bei abgehenden Gesprächen auf. Bei ankommenden nicht???

Lieber @FHoehmann,

vielen Dank für Deine Antwort.

 


@FHoehmann schrieb:

Habe noch eine Besonderheit festgestellt: Die Verzögerung tritt nur bei abgehenden Gesprächen auf. Bei ankommenden nicht???


Die Informationen, die ich Dir sandte, beziehen sich auf abgehende Gespräche.

 

Wahrscheinlich drückte ich mich missverständlich aus. Deshalb nenne ich Dir nochmals die Schritte, die notwendig sind, um in den Wahlmodus zu gelangen:

 

Falls Du in Deinem Speedport Smart den Standardmodus verwendest, gehe bitte in den Expertenmodus. Wie Du in den Expertenmodus gelangst, findest Du in der Speedport Smart Anleitung, Seite 150.

 

Anschließend gehe ins Konfigurationsprogramm Deines Smart Routers und führe folgende Schritte aus:

 

Konfiguration Speedport > Telefonie > Einstellungen zu den Rufnummern > Wahlverzögerung.

 

Wenn Du die Wahlverzögerung auf null stellst, müsstest Du sofort verbunden werden. Zur Sicherheit sende ich Dir nochmals einen Screenshot.

 

Obwohl ich ein Speedphone 51 verwende, müsste es auch mit dem Speedphone 10 klappen. Wir alle wünschen Dir viel Erfolg.

 

Viele Grüße

Marlise

 

Hallo Marlise,

 

die geringste Wahlverzögerung die ich einstellen kann ist 3 Sekunden. 0 geht bei meinem Smart nicht.

Den Fehler, dass man den Gesprächspartner zu spät hört, kenne ich auch vom Speedphone 10. @Schmidti ist das evtl. was für dich (siehe auch beim Labor)?

 

Das hat allerdings meines Erachtens nichts mit der Wählzeit zu tun. Diese gibt ja meines Wissens nur vor, wie lange nach Eingabe der letzten Ziffer abgewartet wird, bis die gewählte Rufnummer abgesendet wird, was ja vor allem bei älteren Geräten wichtig ist, bei denen man erst den Hörer abnimmt und dann wählt.