weiterversorgungspflicht

Gelöst

Hallo liebes Telekom-Team
ich schreibe im Auftrag meines Sohnes, der nun schon seit dem 20. 12 weder Telefon noch Internet hat.
Eigentlich sollte es an diesem Tag zu Netcologne wechseln. Tja, sollte, aber laut denen hätten die ihm wohl eine Stornierung des Anbieterwechsels bereits am 12.12. zugeschickt und auch die Telekom darüber informiert. Diese Stornierung ist nie bei ihm angekommen und eine erneute Zusendung hat es bis heute auch nicht gegeben.
In mehreren Gesprächen wurde von Seiten der Telekom mitgeteilt, dass sie nicht informiert wären und die Rufnummer nun zu Netcologne gehören würde.
???
was kann er nun tun, es hat nie eine Umschaltung geben, da angeblich kein Port frei wäre (was immer das heißt)
Bundesnetzagentur ist bereits informiert, da weder Netcologne noch die Telekom in der Lage ist zu helfen.
Kann das wirklich sein?
Er braucht diesen Anschluss beruflich und es passiert einfach nichts.
Muss man wirklich erst einen Anwalt beauftragen damit einem eine Lösung geboten wird?
Hilfestellung gab es von keiner Seite.
Ich bitte um Hilfe

MfG g. Nepomuck

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @gufnepomuck,

der Vorgang Ihres Sohnes ist bei einer Kollegin aus dem zuständigen Spezialteam in Bearbeitung. Man arbeitet intensiv an einer Lösung und hat auch bereits versucht, telefonisch mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Meine Kollegin wird Sie zeitnah zum weiteren Ablauf informieren.

Viele Grüße

Gerd F.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@gufnepomuck

Wurde denn bei Netcologne ein Anbieterwechsel nach TKG beauftragt und hat Netcologne Diesen auch korrekt als Solchen gebucht?

Diese Problematiken liest man immer wieder... aber der Urprung liegt dann meist im nicht korrektem Einhalten des Ablaufens der Prozedur (Manchmal Kunde, manchmal übernehmender Anbieter)....

Mein Sohn hat den Anschluss und die Portierung beauftragt und als letztes die Kündigungsbestätigung der Telekom erhalten. Von dem ganzen Disaster hat er erst am 20ten erfahren, als alles tot war.
Ich vermute doch, dass ein Unternehmen, dessen Hauptgeschäft Internet und Telefonie ist doch schon wissen sollte, wie sie einen Anbieterwechsel beauftragt.
Problem jetzt ist, keiner weder die Tkom noch NC können uns sagen wie es jetzt weitergeht.
Es muss doch eine Möglichkeit geben.

Wenn er weiter bei NC Kunde werden will, muss er sich dort melden. Diese können ggf eine Weiterversorgung bei der Telekom beauftragen, sofern noch möglich. 

tja, auch das haben wir am 20ten versucht, nichts gebracht.
Und er kann ja da gar nicht Kunde werden, da ja technisch nicht möglich wegen fehlendem Port.
Er kann nicht wechseln, nur bei der tkom ist er wohl raus. ich verstehe es nicht

 

 

es ist zum Schreien

@gufnepomuck

Hat Dein Sohn bei der Telekom selber gekündigt?

Nein, lief alles über NC
Gelöschter Nutzer

Hallo @gufnepomuck,

Wenn NC die Parteien nicht richtig informiert, ist das echt traurig.

Die Bundesnetzagentur kann da wenig machen gegen die Telekom. Da ja nach deiner Aussage die Telekom nicht informiert wurde.

Auch bringt das wenig gerade über die Feiertage.

 

Im Verteilerkasten gibt es Ports, diese sind dafür da, die Kunden zu verbinden.

Wenn kein Port frei ist, ist dies schlecht, das hätte aber NC bei Vertragsabschluß prüfen können.

Durch die Kündigung von NC bei der Telekom, ging auch die Telefonnummer an NC und da kann die Telekom auch nichts mehr machen, da die Telefonnummer nun NC gehört.

 

Hinterlege bitte deine Daten im Profil (Link in meiner Signatur, unter meiner Antwort), damit das @Telekom-hilft-Team es sich anschauen und so euch eventuell helfen kann.

 

 

ich müsste dann die daten meines Sohnes hinterlegen Fröhlich

Was mich halt ein wenig stutzig macht, ist der umstand, dass die Dame von der Tkom meinte, er kann nicht mal ebenso wieder Tkom Kunde werden, weil er ja gewechselt ist (Ist er aber ja nie, nur hängt die Stornierung von NC iwo im Nirvana)

Also bitte, wir brauchen eine Lösung, ieine, von mir aus auch als Neukunde, nur er braucht halt einen Anschluss, die Telefonnummer ist schon fast nebensächlich.
Gelöschter Nutzer

@gufnepomuck  schrieb:
ich müsste dann die daten meines Sohnes hinterlegen Fröhlich


Kundennummer auf jeden Fall, wenn Sie berechtigt sind das Telefonat zu führen, dann die Telefonnummer von Ihnen.

Geben Sie bitte kurz bescheid, wenn es befüllt ist.

sollte jetzt eingespeichert sein

Habe das Thema eskaliert bitte noch ein wenig Geduld.

Meine Vermutung:

Da passiert jetzt u.U. gerade der worst case.

Wenn der NC "kein Port frei" meldet und die Telekom bereits abgeklemmt hat, dann wird die Telekom den Port möglicherweise bereits an einen anderen Interessenten weitergegeben haben.

Und dann kann es monatelang dauern, bis es wieder einen Anschluss gibt.

Es kann auch durchaus sein, dass er über die Telekom einen Anschluss beauftragen kann und der Port noch frei ist - das allerdings dürfte sich im geschätzt Zweiwochenbereich abspielen.

 

Das ist m.E. auch weder ein Fall für die Bundesnetzagentur noch für einen Anwalt. Das ist für mich einfach ein Versäumnis Deines Sohnes, dass er nicht hinterher war, eine Auftragsbestätigung von NC zu haben - und ohne eine solche kam es wohl nie zum Vertrag mit NC. Aber durchaus zur wirksamen Kündigung des Vertrages mit der Telekom - da hätte der Sohn ja auch noch zeitig etwas in Bewegung setzen können. Einfach ungeschickt...

 

Einen rechtlichen Anspruch hat man in Deutschland Dank Bundesnetzagentur für Telefonie und Internetzugang sowieso nur auf einen analogen Telefonanschluss, nicht aber auf einen DSL-Anschluss. Außer im Fall des Anbieterwechsels - aber das ist ja gerade kein Fall eines Anbieterwechsels wenn es zu keinem Vertrag mit dem neuen Anbieter kam.

 


@gufnepomuck  schrieb:

Er braucht diesen Anschluss beruflich 


Da ein Privatkundenanschluss eine Verfügbarkeit von nur 97 Prozent hat (sprich elf volle Tage im Jahr oder 22 halbe Tage im Jahr braucht der nicht zu funktionieren ohne dass es eine AGB-Vertragsverletzung ist) hat er sich hoffentlich beizeiten nach einer Variante umgesehen, wie er DSL-Ausfallzeiten überbrücken kann. Falls nicht - vielleicht hilft das ein wenig bei der Überbrückung

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Kein-DSL-Hilfe/ta-p/3059796

Telekom hilft Team
Hallo @gufnepomuck,

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank, dass Sie Ihre Daten bereits hinterlegt haben.

Wir haben den Vorgang an unsere Kollegen aus dem entsprechenden Fachbereich weitergeleitet. Diese werden sich schnellstmöglich hier melden. Bitte etwas Geduld.

Viele Grüße
Oliver I.

heißt, er könnte also einen neuen Anschluss beantragen?
Selbst das wurde am Telefon verneint, weil ja jetzt NC Kunde wäre das nicht so einfach ......

Die haben es übrigens immer noch nicht geschafft, die im angeblich postalisch zugeschickte Stornierung zu zu senden, weder per Post noch per E-Mail. Und die Info an Tkom haben sie auch noch nicht raus.

Und ja, er hätte mal nachhören können, aber so ist die Jugend nunmal, denken immer, alles läuft reibungslos.


@gufnepomuck  schrieb:

heißt, er könnte also einen neuen Anschluss beantragen?


Man kann IMMER einen neuen Anschluss beantragen.

Daraufhin überprüft die Telekom dann, ob der realisierbar ist.

Und falls ja, dann kommt i.d.R. (falls ein Anschluss bereits vorhanden ist und vertraglich "blockiert" ist) irgendwann der Techniker und setzt eine weitere TAE-Dose. 

So wie wenn im Zweifamilienhaus bisher eine Wohnung noch keinen DSL-Anschluss hatte und jetzt einen ordert/erhält.

 

Ein Leitungsmangel oder Portmangel wird dadurch aber nicht ausgehebelt.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @gufnepomuck,

der Vorgang Ihres Sohnes ist bei einer Kollegin aus dem zuständigen Spezialteam in Bearbeitung. Man arbeitet intensiv an einer Lösung und hat auch bereits versucht, telefonisch mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Meine Kollegin wird Sie zeitnah zum weiteren Ablauf informieren.

Viele Grüße

Gerd F.

Hallo,
spreche gerade mit dem Sohn, ab morgen läuft wohl alles wieder Fröhlich
Dankäääääääääääää