wlan abbrüche beim speedport smart.

Gelöst

Hallo.

Mein Mann und ich haben seit ein paar Tagen den Speedport Smart bei uns Zuhause.

Leider kommt es bei diesen immer wieder zu Wlan abbrüchen. Wir haben alle Tipps aus dem Forum hier versucht zu befolgen aber dennoch kommt es zu abbrüchen im WLAN. Am Schlafmodus kann es auch nicht liegen?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hi @Daniela B.

 

Der Router Tausch an sich hat nicht ganz den gewünschten Effekt gebracht. Da auch der neue nach ein paar Stunden diese Abbrüche hatte. Diese waren auch im Router Log nachvollziehbar. Wir haben dennoch eine zufriedenstellende Lösung gefunden. Siehe weiter unten!

 

Es gibt zwei generelle Problem die bei den Smart Router unsere WLAN Verbindung abbrechen lassen.

 

1. Egal auf welcher Frequenz und Kanal man unterwegs ist. Sobald der Kanal Automatisch wechselt kommt es zumindest bei den neueren Geräten zu Abbrüchen. (Im Router Log nachvollziehbar)

 

2. Es gibt auch einen Fehler bei der WLAN Band Steering Aushandlung. Sobald der Router ein paar Stunden läuft verlieren die Geräte beim Automatischen Band Wechsel kurzzeitig die Verbindung. Sobald der Router noch ein paar Stunden länger in Betrieb ist. Schafft er es nicht mehr die Geräte ins 5ghz Band zu verbinden bzw. kommt es da dann zu Abbrüchen. Es hängen dann alle Geräte auf 2,4ghz. 

 

Diese beiden Probleme hatten sowohl der alte Speedport Smart als auch das Austausch Gerät (Speedport Smart). Es scheint also ein Fehler in der Software zu sein. Der sich in der WLAN Band Steering Aushandlung befindet. Hier sollten jedenfalls mal die Leute von der richtigen Abteilung ein Auge drauf werfen und gegebenenfalls ein Update raus bringen.

 

Wir hatten vor den Speedport Smart einen w724 typ a.

Bei diesen gab es keinerlei WLAN Probleme. Auch der Standort ist der gleiche geblieben.

 

 

Nun zur Lösung:

 

 

Wir haben den WLAN Frequenz Bänder 2,4Ghz und 5Ghz unterschiedliche Namen gegeben.

 

 

Bei Band 2,4Ghz haben wir folgende Einstellung: 

 

Übertragungsmodus: 802.11b + 802.11g + 802.11n

 

Geschwindigkeit:   Max. 450 Mbit/s  <------ Da Haken raus.

 

Kanal: Automatisch

 

Haken rein bei Kanal 12 und 13 nicht verwenden.

 

 

Bei Band 5Ghz haben wir folgende Einstellung:

 

Übertragungsmodus: 802.11ac

 

Kanal:  Kanal 36, 40, 44, 48

 

_____________________________

 

Nach diesen Einstellungen haben wir alle Geräte die 5Ghz unterstützen damit verbunden. Den Rest die nur 2Ghz dann damit verbunden. Die Frequenz Aufeilung bringt uns keines weg weniger WLAN Leistung. Da bei beiden die Signalstärke in der Kompletten Wohnung Ausgezeichent ist. Seitdem gibt es auch keine WLAN Abbrüche mehr. Auch der Router Log ist dementsprechend unauffällig. Fröhlich

 

 

 

 

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom Experte

Hallo @MissFlauschig1973,

nein, der Schlafmodus betrifft nur die LEDs am Gerät.

 

Welche Geräte werden verwendet?

Ist die neueste Firmware 2.0.020 installiert? Sie enthält z.B. einen Patch für bestimmte Handys, die das WLAN beeinträchtigten.

 

ja haben die aktuelleste Firmware drauf.

 

haben gerade mit der Hotline telefoniert.

eine nette Dame meinte es ist alles okay außer das es beim Router log Auffälligkeiten gibt. Sie hat uns ein reset via knopf am Router empfohlen. Nach automatischer neu Einrichtung dank bng Anschluss... sollen wir ihn nochmal 5 Minuten vom Strom nehmen.

 

Telekom hilft Team
Hallo @MissFlauschig1973,

wie gut ist denn das Empfangssignal für WLAN bei den Handys mit WLAN Abbrüchen? Wie weit sind die Geräte vom Router entfernt? Eine Geschoßdecke dazwischen?

Gruß

Jürgen Wo.

mein Mann stande sogar gestern neben den Router und hatte einen abbruch. der router steht mittig im Flur. in jeden Raum ist das Signal gut. da wir in einer drei raum wohnung leben.

seitdem reset vor ein paar Stunden sind keine abbrüche mehr aufgetreten. Ich lobe den Router aber mal nicht zu früh. 😄

 

 

leider wieder einen abbruch. Traurig

aktuell nur bei den Smartphones.

honor 8 und samsung galaxy s7.

Gelöschter Nutzer

@MissFlauschig1973

 

Haben beide genannten Handies die Androidversion 7 - Nougat?

hi. beide haben android 7.

Hallo @MissFlauschig1973,

bleibt die WLAN-LED während der Abbrüche weiterhin an? Nutzen Sie die 2,4- oder 5-GHz-Frequenz? Schalten Sie bitte testweise die 5-GHz-Frequenz aus. Zusätzlich möchte ich Ihnen diesen tollen Beitrag von @UlrichZ empfehlen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/145...

Sollte alles nicht helfen, müssen wir über einen Austausch nachdenken.

Grüße
Alexander M.

hi Fröhlich @Alexander M.

dieser beitrag ist mir bekannt. wir haben da alles schon durch. wir nutzen beide Frequenzen. Haben auch testweise die 5 ghz ausgestellt und kommen trotzdem zum selben Ergebnis. Abbrechen tut es trotzdem.

wir haben echt alles versucht was in unserer macht steht. bei den alten router war das nämlich nicht so. es tritt bei mehreren Geräten auf. es scheint wohl ein Defekt am speedport smart. ich bitte um einen Austausch in einen neuen speedport smart.

Hallo @MissFlauschig1973,

ich habe soeben ein Versandaustausch eingestellt. Der neue Router sollte in den nächsten Tagen bei Ihnen eintreffen. Halten Sie mich bitte weiter auf dem Laufenden. Zwinkernd

Grüße
Alexander M.

vielen dank. bekommen wir auch noch eine Email dazu? Ist auch ein Retoure Aufkleber usw beim neuen Router dabei? Damit wir den alten bei Erhalt zurück schicken können?

@MissFlauschig1973 eine E-Mail bekommen Sie nicht. Rücksendeschein wird dabei sein. Zwinkernd

Grüße
Alexander M.

Ich bzw mein Mann geben hier im Beitrag bescheid ob der router Tausch Abhilfe geschaffen hat. Jedenfalls schon mal vielen Dank für den guten Support.

 

 

@Alexander M.

Der Austausch Router kam heute mit der Post.

Ihr habt tatsächlich einen nagelneuen Speedport Smart raus geschickt. Fröhlich

Der alte ist schon auf den weg zu euch.

Wir beobachten jetzt das WLAN bis Sonntag Abend. Dann gebe ich hier Bescheid.

 

ps: Bisher bleibt alles Stabil.

 

Hallo @MissFlauschig1973,

da ist der Router ja fix bei euch gewesen. Ich hoffe wir hören morgen noch einmal eine positive Rückmeldung. Ich drücke zumindest die Daumen. Fröhlich

Viele Grüße
Daniela B.
Lösung

Hi @Daniela B.

 

Der Router Tausch an sich hat nicht ganz den gewünschten Effekt gebracht. Da auch der neue nach ein paar Stunden diese Abbrüche hatte. Diese waren auch im Router Log nachvollziehbar. Wir haben dennoch eine zufriedenstellende Lösung gefunden. Siehe weiter unten!

 

Es gibt zwei generelle Problem die bei den Smart Router unsere WLAN Verbindung abbrechen lassen.

 

1. Egal auf welcher Frequenz und Kanal man unterwegs ist. Sobald der Kanal Automatisch wechselt kommt es zumindest bei den neueren Geräten zu Abbrüchen. (Im Router Log nachvollziehbar)

 

2. Es gibt auch einen Fehler bei der WLAN Band Steering Aushandlung. Sobald der Router ein paar Stunden läuft verlieren die Geräte beim Automatischen Band Wechsel kurzzeitig die Verbindung. Sobald der Router noch ein paar Stunden länger in Betrieb ist. Schafft er es nicht mehr die Geräte ins 5ghz Band zu verbinden bzw. kommt es da dann zu Abbrüchen. Es hängen dann alle Geräte auf 2,4ghz. 

 

Diese beiden Probleme hatten sowohl der alte Speedport Smart als auch das Austausch Gerät (Speedport Smart). Es scheint also ein Fehler in der Software zu sein. Der sich in der WLAN Band Steering Aushandlung befindet. Hier sollten jedenfalls mal die Leute von der richtigen Abteilung ein Auge drauf werfen und gegebenenfalls ein Update raus bringen.

 

Wir hatten vor den Speedport Smart einen w724 typ a.

Bei diesen gab es keinerlei WLAN Probleme. Auch der Standort ist der gleiche geblieben.

 

 

Nun zur Lösung:

 

 

Wir haben den WLAN Frequenz Bänder 2,4Ghz und 5Ghz unterschiedliche Namen gegeben.

 

 

Bei Band 2,4Ghz haben wir folgende Einstellung: 

 

Übertragungsmodus: 802.11b + 802.11g + 802.11n

 

Geschwindigkeit:   Max. 450 Mbit/s  <------ Da Haken raus.

 

Kanal: Automatisch

 

Haken rein bei Kanal 12 und 13 nicht verwenden.

 

 

Bei Band 5Ghz haben wir folgende Einstellung:

 

Übertragungsmodus: 802.11ac

 

Kanal:  Kanal 36, 40, 44, 48

 

_____________________________

 

Nach diesen Einstellungen haben wir alle Geräte die 5Ghz unterstützen damit verbunden. Den Rest die nur 2Ghz dann damit verbunden. Die Frequenz Aufeilung bringt uns keines weg weniger WLAN Leistung. Da bei beiden die Signalstärke in der Kompletten Wohnung Ausgezeichent ist. Seitdem gibt es auch keine WLAN Abbrüche mehr. Auch der Router Log ist dementsprechend unauffällig. Fröhlich

 

 

 

 

 

 

 

 

Gelöschter Nutzer

@MissFlauschig1973

 

Ganz dickes Lob für die detaillierte Schilderung des erfolgreichen

Lösungswegs,  ist von unschätzbarem Wert für andere

User mit dem gleichen Problem.

 

Bei aktiviertem "Band Steering" fand ich in einem anderen 

Beitrag den Tipp, daß dann die beiden WLAN-Netze  identische

SSIDs haben sollten.

 

Inwieweit das funktioniert, kann ich nicht beurteilen - ich benutze

eine FB 7490.

 

Diese kann zwar auch "Band Steering", diese Option wurde deaktiviert.

 

@Gelöschter Nutzer

 

Mein Mann und ich haben echt bis spät in die Nacht alles ausprobiert und sind dann zu dieser Lösung gekommen. Wir hoffen auch das die Telekom den Fehler im WLAN Band Steering beseitigt bzw ihn auf den Grund geht und mit einem zukünftigen Update beseitigt.

Wenn ein Router diese Funktion schon anbietet dann sollte es auch ohne Probleme funktionieren. Da bei unseren Vorgänger dem w724v typ a dieses Problem nicht war und er ja auch Band Steering fähig ist. Da war nämlich alles auf Automatisch und hat ohne solche Anpassung funktioniert.

Hallo @MissFlauschig1973,

vielen Dank für die Rückmeldung. Freut mich, dass Sie für sich und somit auch für andere User eine super Lösung gefunden haben. Ich werde die Infos an die Kollegen weiterleiten.

Viele Grüße
Daniela B.

@Daniela B.

 

Ich bedanke mich auch bei allen lieben Menschen von der Telekom. Fröhlich Die versucht haben mit mir das Problem zu lösen. Fröhlich

Ich hoffe aber echt das unser weg nur eine vorrübergehende Lösung ist. Da es ja offensichtlich ein Software Fehler ist. Fröhlich

@Gelöschter Nutzer

 

Die Aussage das bei aktiven Band Steering beide SSID gleiche Namen haben müssen stimmt schon. Nur ist ja generell das Band Steering bei vielen oder allen Smart Routern fehlerhaft. Auschalten direkt geht beim Smart nicht. Deshalb mein Lösungsweg. Fröhlich

Moin, wir haben seit heute auch den Speedport Smart, auch mit den Firmware Bug bei dem das fehlerhafte Band Steering uns mit abbrüchen ins 2,4Ghz Netz zwingt.

Wann wird es denn ein Update dafür geben, sehe nämlich dass es schon mindestens 2 Monate bekannt ist.

Insgesamt ist es bei der Telekom schon alles besser, WLAN Ausleuchtung, ping am Abend, usw, aber dass der Frequenzwechsel nicht ordnungsgemäß funktioniert ist schon ziemlich ärgerlich, denn getrennte Netze wollen wir hier nicht wirklich betreiben.