wlan schwach

Gelöst

Guten Tag,

seit einiger Zeit ist der WLAN-Empfang zum meinem Smartphone drastisch eingebrochen. Im Grunde ist ein Empfang  oft nur direkt am Router (Router 724V Typ C) unterbrechungsfrei möglich.

Da dies nicht akzeptabel ist suche ich nach einer Lösung des Problems und hoffe, Sie können mir mit Rat und Tat helfen.

 

Danke vorab.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
@Gustav.Mielke  schrieb:
Tausch über Kd.-Hotline möglich?

@Gustav.Mielke 

 

Gehe bitte so vor, wie hier beschrieben:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/wlan-schwach/m-p/6160044#M1548269

 

ist am einfachsten.

 

Zuerst kannst du in Ruhe den neuen Speedport bestellen.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Gustav.Mielke  schrieb:

Guten Tag,

seit einiger Zeit ist der WLAN-Empfang zum meinem Smartphone drastisch eingebrochen. Im Grunde ist ein Empfang  oft nur direkt am Router (Router 724V Typ C) unterbrechungsfrei möglich.

Da dies nicht akzeptabel ist suche ich nach einer Lösung des Problems und hoffe, Sie können mir mit Rat und Tat helfen.

 

Danke vorab.


Ist der inzwischen 10 Jahre alte Router gemietet oder gekauft?

Falls gemietet, lasse ihn tauschen.

@Gustav.Mielke  schrieb:
Da dies nicht akzeptabel ist suche ich nach einer Lösung des Problems und hoffe, Sie können mir mit Rat und Tat helfen.

Ein neuer Router wird wohl langsam von Vorteil sein.

Der Router ist ca 9 Jahre alt, da macht die Hardware langsam nicht mehr mit.

 

Wenn es einer von der Telekom sein sollte, schau mal hier: https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router?wt_mc=ii_sososoxx_navi-internet-...

Sollte dieser gemietet sein, dann "umtauschen" in ein aktuelles Gerät.


@Gustav.Mielke  schrieb:

seit einiger Zeit ist der WLAN-Empfang zum meinem Smartphone drastisch eingebrochen. Im Grunde ist ein Empfang  oft nur direkt am Router (Router 724V Typ C) unterbrechungsfrei möglich.


Mal mit einem Smartphone gegenchecken, dann weiß man, ob es der Router oder das Smartphone ist

Alternativ mal den Router neu starten.

Danke für die Antwort.

Der Router ist gemietet!

Ist ein Tausch kostenfrei möglich?

 

 

@Gustav.Mielke  schrieb:
Ist ein Tausch kostenfrei möglich?

 

ja 

 

https://retoure.telekom-dienste.de/miete/

 

vorher aber den neuen Router bestellen, sind unabhängige Verträge

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router

 

Speedport Smart 4:

nur einen analogen Anschluss für Telefon

 

Speedport Smart 4 Plus:

2 Anschlüsse für Telefon

 

 

 

@Gustav.Mielke  schrieb:
WLAN-Empfang zum meinem Smartphone drastisch eingebrochen

Der Router sendet auf zwei Frequenzbändern: 2,4 GHz und 5 Ghz. 5 GHz bietet mehr Durchsatz, reicht aber nicht so weit.

 

Mein Tipp: Benenne die beiden Funknetze unterschiedlich und melde dein Telefon testhalber mal bei beiden nacheinander an. Weiter vom Router weg könnte 2,4 Ghz besser funktionieren. Das gilt natürlich nur dann, wenn du nicht weitere Repeater einsetzt, um dein Funknetz zu erweitern.

 

Viele Grüße

Thomas

@Gustav.Mielke  schrieb:
Ist ein Tausch kostenfrei möglich?

Was verstehst Du unter kostenfrei? @Gustav.Mielke 

Versandkostenfrei?

Mietgebührenneutral?

Was bezahlst Du für den 724?

Danke für den Hinweis

Danke für die Hilfe


@Marcel2605  schrieb:
@Gustav.Mielke  schrieb:
Ist ein Tausch kostenfrei möglich?

ja 

Eher nicht, glaube ich. Die Versandkosten müssen wohl übernommen werden, und dass man einen Speedport 4 zum gleichen Preis bekommt wie den 724er glaube ich auch nicht, oder ist dem so?

 

Danke für die Rückmeldung.

 

Versandkosten bei Neugerät (Tausch) bzw. Rücksendung 

Tausch über Kd.-Hotline möglich?

Mietgebühren lt. Telekom wären OK

+/- 5.-€ montl.

@Gustav.Mielke  schrieb:
Tausch über Kd.-Hotline möglich?

@Gustav.Mielke 

 

Gehe bitte so vor, wie hier beschrieben:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/wlan-schwach/m-p/6160044#M1548269

 

ist am einfachsten.

 

Zuerst kannst du in Ruhe den neuen Speedport bestellen.

 

 

Danke,

so mache ich es!

Zeit bei dem regnerischen Aprilwetter ist heute dazu genug.

 


@→Mataimaki←  schrieb:

Ein neuer Router wird wohl langsam von Vorteil sein.

Der Router ist ca 9 Jahre alt, da macht die Hardware langsam nicht mehr mit.

Die Fritzbox 7490 kam 2013 raus, hat also 10 Jahre auf dem Buckel. Ich kenne Exemplare, die laufen heute noch einwandfrei. Meine hat auch schon 8 Jahre auf dem Buckel. Muss ich mir Sorgen machen?

Telekom hilft Team

Hallo @Gustav.Mielke,

 

vielen Dank für das nette Gespräch. Wie vereinbart habe ich einen Versandt Austausch veranlasst und Sie sollten innerhalb der nächsten Tage einen Speedport Smart 3 erhalten. Sollte es danach immer noch Probleme geben, können wir gerne über ein neues Gerät sprechen.

Eine E-Mail, bezüglich der Optimierung Ihres WLANs habe ich ebenfalls versandt.

 

Sollte Sie weiterhin mit schwacher WLAN Leitung Ihres neuen Routers kämpfen, geben Sie gerne Bescheid und wir rufen Sie gerne zurück.

 

Viele Grüße

 

Christian H.