Gelöst

wlan schwach

vor 2 Jahren

Guten Tag,

seit einiger Zeit ist der WLAN-Empfang zum meinem Smartphone drastisch eingebrochen. Im Grunde ist ein Empfang  oft nur direkt am Router (Router 724V Typ C) unterbrechungsfrei möglich.

Da dies nicht akzeptabel ist suche ich nach einer Lösung des Problems und hoffe, Sie können mir mit Rat und Tat helfen.

 

Danke vorab.

626

16

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Gustav.Mielke

    Tausch über Kd.-Hotline möglich?

    Tausch über Kd.-Hotline möglich?
    Gustav.Mielke
    Tausch über Kd.-Hotline möglich?

    @Gustav.Mielke 

     

    Gehe bitte so vor, wie hier beschrieben:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/wlan-schwach/m-p/6160044#M1548269

     

    ist am einfachsten.

     

    Zuerst kannst du in Ruhe den neuen Speedport bestellen.

     

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Gustav.Mielke

    Guten Tag, seit einiger Zeit ist der WLAN-Empfang zum meinem Smartphone drastisch eingebrochen. Im Grunde ist ein Empfang oft nur direkt am Router (Router 724V Typ C) unterbrechungsfrei möglich. Da dies nicht akzeptabel ist suche ich nach einer Lösung des Problems und hoffe, Sie können mir mit Rat und Tat helfen. Danke vorab.

    Guten Tag,

    seit einiger Zeit ist der WLAN-Empfang zum meinem Smartphone drastisch eingebrochen. Im Grunde ist ein Empfang  oft nur direkt am Router (Router 724V Typ C) unterbrechungsfrei möglich.

    Da dies nicht akzeptabel ist suche ich nach einer Lösung des Problems und hoffe, Sie können mir mit Rat und Tat helfen.

     

    Danke vorab.

    Gustav.Mielke

    Guten Tag,

    seit einiger Zeit ist der WLAN-Empfang zum meinem Smartphone drastisch eingebrochen. Im Grunde ist ein Empfang  oft nur direkt am Router (Router 724V Typ C) unterbrechungsfrei möglich.

    Da dies nicht akzeptabel ist suche ich nach einer Lösung des Problems und hoffe, Sie können mir mit Rat und Tat helfen.

     

    Danke vorab.


    Ist der inzwischen 10 Jahre alte Router gemietet oder gekauft?

    Falls gemietet, lasse ihn tauschen.

    8

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Gustav.Mielke

    Ist ein Tausch kostenfrei möglich?

    Ist ein Tausch kostenfrei möglich?
    Gustav.Mielke
    Ist ein Tausch kostenfrei möglich?

     

    ja 

     

    https://retoure.telekom-dienste.de/miete/

     

    vorher aber den neuen Router bestellen, sind unabhängige Verträge

    https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router

     

    Speedport Smart 4:

    nur einen analogen Anschluss für Telefon

     

    Speedport Smart 4 Plus:

    2 Anschlüsse für Telefon

     

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Gustav.Mielke

    Da dies nicht akzeptabel ist suche ich nach einer Lösung des Problems und hoffe, Sie können mir mit Rat und Tat helfen.

    Da dies nicht akzeptabel ist suche ich nach einer Lösung des Problems und hoffe, Sie können mir mit Rat und Tat helfen.
    Gustav.Mielke
    Da dies nicht akzeptabel ist suche ich nach einer Lösung des Problems und hoffe, Sie können mir mit Rat und Tat helfen.

    Ein neuer Router wird wohl langsam von Vorteil sein.

    Der Router ist ca 9 Jahre alt, da macht die Hardware langsam nicht mehr mit.

     

    Wenn es einer von der Telekom sein sollte, schau mal hier: https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router?wt_mc=ii_sososoxx_navi-internet-geraete-wlan-router

    Sollte dieser gemietet sein, dann "umtauschen" in ein aktuelles Gerät.

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    →Mataimaki←

    Ein neuer Router wird wohl langsam von Vorteil sein. Der Router ist ca 9 Jahre alt, da macht die Hardware langsam nicht mehr mit.

    Ein neuer Router wird wohl langsam von Vorteil sein.

    Der Router ist ca 9 Jahre alt, da macht die Hardware langsam nicht mehr mit.

    →Mataimaki←

    Ein neuer Router wird wohl langsam von Vorteil sein.

    Der Router ist ca 9 Jahre alt, da macht die Hardware langsam nicht mehr mit.


    Die Fritzbox 7490 kam 2013 raus, hat also 10 Jahre auf dem Buckel. Ich kenne Exemplare, die laufen heute noch einwandfrei. Meine hat auch schon 8 Jahre auf dem Buckel. Muss ich mir Sorgen machen?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Gustav.Mielke

    seit einiger Zeit ist der WLAN-Empfang zum meinem Smartphone drastisch eingebrochen. Im Grunde ist ein Empfang oft nur direkt am Router (Router 724V Typ C) unterbrechungsfrei möglich.

    seit einiger Zeit ist der WLAN-Empfang zum meinem Smartphone drastisch eingebrochen. Im Grunde ist ein Empfang  oft nur direkt am Router (Router 724V Typ C) unterbrechungsfrei möglich.

    Gustav.Mielke

    seit einiger Zeit ist der WLAN-Empfang zum meinem Smartphone drastisch eingebrochen. Im Grunde ist ein Empfang  oft nur direkt am Router (Router 724V Typ C) unterbrechungsfrei möglich.


    Mal mit einem Smartphone gegenchecken, dann weiß man, ob es der Router oder das Smartphone ist

    Alternativ mal den Router neu starten.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Gustav.Mielke

    WLAN-Empfang zum meinem Smartphone drastisch eingebrochen

    WLAN-Empfang zum meinem Smartphone drastisch eingebrochen
    Gustav.Mielke
    WLAN-Empfang zum meinem Smartphone drastisch eingebrochen

    Der Router sendet auf zwei Frequenzbändern: 2,4 GHz und 5 Ghz. 5 GHz bietet mehr Durchsatz, reicht aber nicht so weit.

     

    Mein Tipp: Benenne die beiden Funknetze unterschiedlich und melde dein Telefon testhalber mal bei beiden nacheinander an. Weiter vom Router weg könnte 2,4 Ghz besser funktionieren. Das gilt natürlich nur dann, wenn du nicht weitere Repeater einsetzt, um dein Funknetz zu erweitern.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Danke für den Hinweis

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Hallo @Gustav.Mielke,

     

    vielen Dank für das nette Gespräch. Wie vereinbart habe ich einen Versandt Austausch veranlasst und Sie sollten innerhalb der nächsten Tage einen Speedport Smart 3 erhalten. Sollte es danach immer noch Probleme geben, können wir gerne über ein neues Gerät sprechen.

    Eine E-Mail, bezüglich der Optimierung Ihres WLANs habe ich ebenfalls versandt.

     

    Sollte Sie weiterhin mit schwacher WLAN Leitung Ihres neuen Routers kämpfen, geben Sie gerne Bescheid und wir rufen Sie gerne zurück.

     

    Viele Grüße

     

    Christian H. 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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