wlan schwach

vor 2 Jahren

Guten Tag,

seit einiger Zeit ist der WLAN-Empfang zum meinem Smartphone drastisch eingebrochen. Im Grunde ist ein Empfang  oft nur direkt am Router (Router 724V Typ C) unterbrechungsfrei möglich.

Da dies nicht akzeptabel ist suche ich nach einer Lösung des Problems und hoffe, Sie können mir mit Rat und Tat helfen.

 

Danke vorab.

619

15

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren


    @Gustav.Mielke  schrieb:

    Guten Tag,

    seit einiger Zeit ist der WLAN-Empfang zum meinem Smartphone drastisch eingebrochen. Im Grunde ist ein Empfang  oft nur direkt am Router (Router 724V Typ C) unterbrechungsfrei möglich.

    Da dies nicht akzeptabel ist suche ich nach einer Lösung des Problems und hoffe, Sie können mir mit Rat und Tat helfen.

     

    Danke vorab.


    Ist der inzwischen 10 Jahre alte Router gemietet oder gekauft?

    Falls gemietet, lasse ihn tauschen.

    8

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Danke,

    so mache ich es!

    Zeit bei dem regnerischen Aprilwetter ist heute dazu genug.

     

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    @Gustav.Mielke  schrieb:
    Da dies nicht akzeptabel ist suche ich nach einer Lösung des Problems und hoffe, Sie können mir mit Rat und Tat helfen.

    Ein neuer Router wird wohl langsam von Vorteil sein.

    Der Router ist ca 9 Jahre alt, da macht die Hardware langsam nicht mehr mit.

     

    Wenn es einer von der Telekom sein sollte, schau mal hier: https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router?wt_mc=ii_sososoxx_navi-internet-geraete-wlan-router

    Sollte dieser gemietet sein, dann "umtauschen" in ein aktuelles Gerät.

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren


    @→Mataimaki←  schrieb:

    Ein neuer Router wird wohl langsam von Vorteil sein.

    Der Router ist ca 9 Jahre alt, da macht die Hardware langsam nicht mehr mit.

    Die Fritzbox 7490 kam 2013 raus, hat also 10 Jahre auf dem Buckel. Ich kenne Exemplare, die laufen heute noch einwandfrei. Meine hat auch schon 8 Jahre auf dem Buckel. Muss ich mir Sorgen machen?

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren


    @Gustav.Mielke  schrieb:

    seit einiger Zeit ist der WLAN-Empfang zum meinem Smartphone drastisch eingebrochen. Im Grunde ist ein Empfang  oft nur direkt am Router (Router 724V Typ C) unterbrechungsfrei möglich.


    Mal mit einem Smartphone gegenchecken, dann weiß man, ob es der Router oder das Smartphone ist

    Alternativ mal den Router neu starten.

    0

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @Gustav.Mielke  schrieb:
    WLAN-Empfang zum meinem Smartphone drastisch eingebrochen

    Der Router sendet auf zwei Frequenzbändern: 2,4 GHz und 5 Ghz. 5 GHz bietet mehr Durchsatz, reicht aber nicht so weit.

     

    Mein Tipp: Benenne die beiden Funknetze unterschiedlich und melde dein Telefon testhalber mal bei beiden nacheinander an. Weiter vom Router weg könnte 2,4 Ghz besser funktionieren. Das gilt natürlich nur dann, wenn du nicht weitere Repeater einsetzt, um dein Funknetz zu erweitern.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Danke für den Hinweis

  • Telekom hilft Team

    vor 2 Jahren

    Hallo @Gustav.Mielke,

     

    vielen Dank für das nette Gespräch. Wie vereinbart habe ich einen Versandt Austausch veranlasst und Sie sollten innerhalb der nächsten Tage einen Speedport Smart 3 erhalten. Sollte es danach immer noch Probleme geben, können wir gerne über ein neues Gerät sprechen.

    Eine E-Mail, bezüglich der Optimierung Ihres WLANs habe ich ebenfalls versandt.

     

    Sollte Sie weiterhin mit schwacher WLAN Leitung Ihres neuen Routers kämpfen, geben Sie gerne Bescheid und wir rufen Sie gerne zurück.

     

    Viele Grüße

     

    Christian H. 

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2405

0

1

Gelöst

vor 6 Jahren

2 Sterne Mitglied

in  

1247

2

1

Gelöst

vor 2 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

598

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

228

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2113

0

6