Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
wlan schwach
vor 2 Jahren
Guten Tag,
seit einiger Zeit ist der WLAN-Empfang zum meinem Smartphone drastisch eingebrochen. Im Grunde ist ein Empfang oft nur direkt am Router (Router 724V Typ C) unterbrechungsfrei möglich.
Da dies nicht akzeptabel ist suche ich nach einer Lösung des Problems und hoffe, Sie können mir mit Rat und Tat helfen.
Danke vorab.
619
0
15
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
228
0
4
Gelöst
vor einem Jahr
2113
0
6
holzher24
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Jahren
Ist der inzwischen 10 Jahre alte Router gemietet oder gekauft?
Falls gemietet, lasse ihn tauschen.
3
8
Ältere Kommentare anzeigen
Gustav.Mielke
Antwort
von
holzher24
vor 2 Jahren
Danke,
so mache ich es!
Zeit bei dem regnerischen Aprilwetter ist heute dazu genug.
2
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 2 Jahren
Ein neuer Router wird wohl langsam von Vorteil sein.
Der Router ist ca 9 Jahre alt, da macht die Hardware langsam nicht mehr mit.
Wenn es einer von der Telekom sein sollte, schau mal hier: https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router?wt_mc=ii_sososoxx_navi-internet-geraete-wlan-router
Sollte dieser gemietet sein, dann "umtauschen" in ein aktuelles Gerät.
3
1
mboettcher
Antwort
von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor 2 Jahren
Die Fritzbox 7490 kam 2013 raus, hat also 10 Jahre auf dem Buckel. Ich kenne Exemplare, die laufen heute noch einwandfrei. Meine hat auch schon 8 Jahre auf dem Buckel. Muss ich mir Sorgen machen?
1
falk2010
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Jahren
Mal mit einem Smartphone gegenchecken, dann weiß man, ob es der Router oder das Smartphone ist
Alternativ mal den Router neu starten.
3
0
teezeh
Community Guide
vor 2 Jahren
Der Router sendet auf zwei Frequenzbändern: 2,4 GHz und 5 Ghz. 5 GHz bietet mehr Durchsatz, reicht aber nicht so weit.
Mein Tipp: Benenne die beiden Funknetze unterschiedlich und melde dein Telefon testhalber mal bei beiden nacheinander an. Weiter vom Router weg könnte 2,4 Ghz besser funktionieren. Das gilt natürlich nur dann, wenn du nicht weitere Repeater einsetzt, um dein Funknetz zu erweitern.
Viele Grüße
Thomas
4
1
Gustav.Mielke
Antwort
von
teezeh
vor 2 Jahren
Danke für den Hinweis
0
Christian Ha.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Hallo @Gustav.Mielke,
vielen Dank für das nette Gespräch. Wie vereinbart habe ich einen Versandt Austausch veranlasst und Sie sollten innerhalb der nächsten Tage einen Speedport Smart 3 erhalten. Sollte es danach immer noch Probleme geben, können wir gerne über ein neues Gerät sprechen.
Eine E-Mail, bezüglich der Optimierung Ihres WLANs habe ich ebenfalls versandt.
Sollte Sie weiterhin mit schwacher WLAN Leitung Ihres neuen Routers kämpfen, geben Sie gerne Bescheid und wir rufen Sie gerne zurück.
Viele Grüße
Christian H.
1
0