ASSIA

Gelöst

Bei dir ist DLM aktiv, dynamic line management. Das ist eine Technik von ASSIA (DSL Express), die Störungen auf dem Kabelbündel (aller Teilnehmer vom MSAN abgehend) erkennen soll und dann aktiv eingreift (um 3 Uhr Nachts) und die Leitung drosselt. Die Telekom hat beim 100er Tarif sogar Profile, die unter die vertraglich vereinbarte Bandbreite drosseln.

Von ASSIA wird die Technik so ins Licht gestellt, das man theoretisch die Leitung drosselt, eine Störung an den ISP gesandt wird, der einen Techniker schickt und die Störung behoben wird. Von der Telekom wird die Technik allerdings anscheinend genutzt um Technikereinsätze und somit Geld zu sparen, da kein Ticket automatisch in der Netztechnik nach Drosselung ankommt und auch keine Statistiken gesammelt werden, ob Leitung Xyz die monatelang permanent fullsync hatte auf ein mal gedrosselt wird.

 

Du kannst selbst der Drossel entgegen wirken (wird nach mehreren Wochen schrittweise hochgestuft), wenn du dir einen Speedport Smart (Broadcom Chipsatz) oder eine Fritz!Box 7590 kaufst.
Zudem dein Modem nicht mehr stromlos stellst, sondern permanent laufen lässt, da noch nicht klar ist, ob die Telekom die Technik von ASSIA überhaupt richtig konfiguriert hat und ob überhaupt ein dying gasp ausgewertet wir 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hi @kai-uwe-beer und @Björn Otto 

 

eure Hartnäckigkeit in Ehren, muss ich nun abschließend sagen, dass das Thema unsererseits erledigt ist.

 

@kai-uwe-beer, bekommt eine monatliche Bandbreitengutschrift, da die Bandbreite nicht TKG-Konform ist und unsererseits nicht angepasst werden kann. 

 

Auf ASSIA haben wir keinen Einfluss und diese ist auch dafür da den Anschluss zu stabilisieren.

 

Es kommt der Punkt, da muss man akzeptieren, dass Dinge so sind wie sie sind, auch wenn man sie gerne anders möchte.

Wir werden jetzt zu dieser Thematik nicht mehr reagieren, wir haben dazu alles gesagt.


Das Angebot von unserer @Inga Kristina J. steht natürlich, sollte ein Techniker das Kabel in der Endleitung ersetzen, könnt ihr Euch melden, dann schicken wir einen Techniker, der das an den APL anklemmt.

 

Ich hoffe, ihr könnt meine Antwort nachvollziehen und akzeptieren, Sarah S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hi @Björn Otto  und @kai-uwe-beer,

 

ihr beide wird doch von uns bereits auf Facebook betreut und meine Kollegin @Inga Kristina J. steht mit euch in Kontakt. 

Es wäre super, wenn hier alles auf einer Plattform läuft. Die Bearbeitung des Anliegen macht es für uns alle deutlich einfacher. 

Wir halten euch auf Facebook auf dem Laufenden. 


Viele Grüße

Heike B. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@kai-uwe-beer

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/DLM/ta-p/4399487#glossar

Dynamic Line Management: dynamische Optimierung eines Anschlusses, damit dieser stabil bleibt und Störungen vermieden werden.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ASSIA/ta-p/4399013#glossar

Adaptive Spectrum and Signal Alignment: ASSIA® ist der Name der Firma, die eine Softwarelösung entwickelt hat, die u.a. bei der Telekom eingesetzt wird für die dynamische Optimierung eines Anschlusses, damit dieser trotz Überprovisionierung stabil bleibt und Störungen vermieden werden.


@kai-uwe-beer  schrieb:

Hm. Wo war jetzt die Frage oder das Problem?

OK, das ist ein Artikel aus dem Vodafone-Forum von 2018.

Inzwischen überholt, da Expresse nicht mehr von ASSIA weiterentwickelt wird, sondern von DZS.

 

Aber was ist die Frage?

 

Dass die Telekom weiterhin keine Techniker losschickt, wenn Anschlüsse gedrosselt werden um sie halbwegs stabil zu halten, ist immer noch aktuell.

Mit hat mal ein Techniker die Daten von seinem Tablet gezeigt; da konnte man alle Leitungen mitsamt deren Problemen (Neusynchronisationen) schön übersichtlich sehen. Solange die Drosselung dem Kunden nicht auffällt und bemängelt wird, wird kein Techniker losgeschickt. Ist halt so.

Das Problem liegt darin das ASSIA den Ganzen Strang Prüft und wenn ein Fehler auftrit Handelt und das meisst auch bei Kunden die nix dafür können . Ich habe bei mir fasst alles gemacht ein Direckt Kabel von der Wohnung bis an die letzte dose gezohgen ,das letzte Stück kann ich nicht weil es geht zu APL . Kabel in der Wohnug Neu TAE Neu und der Techniker misst meine Leitung obwohl sie von ASSIA gedrosselt ist , und sagt tut mir leit es Kommen nur 125000 MBits an . Es kann nicht mehr kommen wenn das profil durch ASSIA gesperrt ist ich  bin auf eine A0 Leitunk 386 m

@kai-uwe-beer  schrieb:
Das Problem liegt darin das ASSIA den Ganzen Strang Prüft

Das genau ist der Trick von VDSL.

@kai-uwe-beer  schrieb:
Ich habe bei mir fasst alles gemacht ein Direckt Kabel von der Wohnung bis an die letzte dose gezohgen ,das letzte Stück kann ich nicht weil es geht zu APL

@kai-uwe-beer Also wurde es nicht getauscht 

 

@kai-uwe-beer  schrieb:
Es kann nicht mehr kommen wenn das profil durch ASSIA gesperrt ist ich  bin auf eine A0 Leitunk 386 m

Da ist nichts gesperrt.

 

 

Liefer halt mal Fakten.

 

DSl Informationen,Spektrum, welches Kabel wurde erneuert , Firmware? PLC Adapter?

@kai-uwe-beer  schrieb:
Das Problem liegt darin das ASSIA den Ganzen Strang Prüft und wenn ein Fehler auftrit

das ist nicht das Problem, sondern die Lösung.

Ansonsten würde es Vectoring und Supervectoring gar nicht geben! - das funktioniert nämlich nur wenn der Ganze Strang betrachtet wird. 

 

Im übrigen wird sehr wohl nach dem Verursacher des Problems geschaut.

 

@kai-uwe-beer 

 

Das Problem liegt darin das ASSIA den Ganzen Strang Prüft und wenn ein Fehler auftrit Handelt und das meisst auch bei Kunden die nix dafür können .

Das Problem habe ich fast jeden Tag, dass auf der A99 die dynamische Verkehrsbeeinflussung die Menge aller Fahrzeuge misst und daraufhin die Geschwindigkeit drosselt, anstatt dass es nur die Höchstgeschwindigkeit von meinem Fahrzeug beachtet. 😀

Das Kabel von der Wohnug bis zur Letzten dose weil der letzte teil  geht zum APL (TELEKOM)

VOKA Fernmelde-Installationskabel J-02YS(St)H 2 x 2 x 0,5 StVI BD, 25 m

@kai-uwe-beer  schrieb:
der letzte teil  geht zum APL

und welches Kabel ist dieser letzte Teil?

Aus wie vielen Teilen besteht denn die Endleitung? Wie sind diese Teile miteinander verbunden?

Ich deken mal Standrart Kabel auf jeden fall kein neues sin ca 15m bis APL und das Installationskabel J-02YS(St)H 2 x 2 x 0,5 StVI BD ist von mir in einen Stück Gezogen worden . Telekom Techniker hat es Angeschlossen anstatt 3 M Verbinder zu nehmen wurde es gelötet und da ist der fehler . Die Verbindung ist nicht sauber .das kabel Installationskabel J-02YS(St)H 2 x 2 x 0,5 StVI BD ist auch an der dose bei mir in der Wohnung

 

Hallo @,

 

willkommen bei uns in der Community und sorry für die Umstände. 

Ich schaue mir das gern an.

Wann kann Sie am besten erreichen?

Wir besprechen das Ganze telefonisch.

 

Viele Grüße Khaled A.

 

Wir können Morgen sprechen ich schreibe sie an . Mein Problem ist ein vom Techniker gelötetes Kabel was wenn man an kommt Fehler verursacht. Und eine Aussage das ich keine 175000 MBits bekomme weil sie nicht ankommen Aussage vom Techniker . Hier der  Beweis das es ankommt am APL 

@kai-uwe-beer 

 

Hier der  Beweis das es ankommt am APL 

Da hat der Techniker recht. Die Leitung ist am APL schon nicht besonders.

Guten Morgen Ja das Letzt stück Kabel ca 15 m ist noch alt das Andere Stück ist Installationskabel J-02YS(St)H 2 x 2 x 0,5 StVI BD  das NEU . Das Kabel in der Wohnung ist das Gleiche 


@kai-uwe-beer  schrieb:

Guten Morgen Ja das Letzt stück Kabel ca 15 m ist noch alt das Andere Stück ist Installationskabel J-02YS(St)H 2 x 2 x 0,5 StVI BD  das NEU . Das Kabel in der Wohnung ist das Gleiche 


Und das ganze bitte nochmal mit Satzzeichen. Damit es alle verstehen.

Sorry 

Das kann man auch so Lesen . Der Übergang von Neu zu Alt das ist eine Ader Gelötet , und genau das ist das Problem. Die Telekom Techniker haben alle die 3M Scotchlok, wenn die Genutzt würde dann hänge es die Probleme nicht . 

Moin @kai-uwe-beer,

 

schön dich auch hier zu lesen.  😃 Du stehst ja bereits mit uns via Facebook in Kontakt. 

Es wäre schön, wenn wir es auf einem Kanal belassen können. 

Das macht das Ganze für uns Mitarbeiter erheblich leichter. 

 

Viele sonnige Grüße

Heike B. 

Guten Morgen das ist mein Kumpel der Björn Otto 😊

@kai-uwe-beer  schrieb:
Guten Morgen das ist mein Kumpel der Björn Otto

der hier aber auch zu Gange ist

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/viewprofilepage/user-id/2694776

 

es hilft halt nicht unbedingt bei der Fehlersuche wenn verschiedenen User zum gleichen Problem schreiben.

@kai-uwe-beer  oder @Björn Otto 

Antworten in den Tags sind nicht lesbar bitte den "Antworten" Button nutzen


@der_Lutz  schrieb:

@kai-uwe-beer  oder @Björn Otto 

Antworten in den Tags sind nicht lesbar bitte den "Antworten" Button nutzen


Danke, hatte ich gar nicht gesehen, was für  ein Chaos.