zwar DSL aber kein Internet = IPv4 /IPv6 - Verbindung; Telekom rat- und hilflos

Gelöst

HILFE: Anschluss von funktionierendem(!) 'Mitbewerber' auf T umgeschaltet bei FBx 7390 und neu 7590 keine Internetverbindung: "PPPoE Pakete werden nicht beantwortet". 7 (sieben) Callcenterleute, teils kompeteten, alles gemessen Line-Reset, PortPrüfung mit abstecken usw. aber erfolglos, aber auch teil 'ohne jegliche Motivation' zuzuhören und wirklich echt zickige Frauen, aber KEINER findet das Problem. 3x wurden angeblich "neue" Anschluss-"kennungen" verschickt, verschlüsselt. Total falsch beschrieben "die eMail können sie nur mit SMS-Passwort öffnen" -huch-kenn-ich-nicht- dabei war NUR die PDF verschlüsselt, was kein Thema ist.
Inhalt LEIDER nur immer und immer wieder die ALTEN DATEN vom Postbrief. Ich frage mich: Nur Hinhaltetacktick um den zahlenden Kunden los zu werden? Jedenfalls alles, nur nicht hilfreich und Problem lösend!
PROBLEM: DSL-Verbindung "volle" vertragliche Datenrate, Verbindung grün, mit Broadcom-Datenanzeige (DSL-Vermittlung, IP 192.100.) aber * IPv4 und IPv6: Keine Verbindung *.
Unternommen: an bisheriger FBx 7390: Werkseinstellungen, stromlos, x-Mal Daten eingegeben ERFOLGLOS, nach 6 Stunden Suche und 4,5 Std Warteschleifen und zickigem, ständig rückfragen müssendem Callcenter aber stets OHNE Lösung, dann schweren Herzens für

200€ neue FBx 7590 (Flagschiff) gekauft -  Ergebnis: EXAKT GLEICHER FEHLER. Keine IPv4 /IPv6-Verbindung - bei super DSL-Werten.
Ganze Comunity durchgesucht - alle- auch "gelöst"-Fälle berichten NICHTS von einer wirklichen ProblemLÖSUNG.
*** Ist hier jemand, der Ursachen und noch besser Lösungen kennt? Die T-Leute müssen offenbar mit der NASE darauf gestoßen weden, sonst wird das wohl viele Monate lang nichts, wie es bei uns ständig in der Zeitung steht. Ein "Vertriebler" der die neuen (natürlich nicht möglichen) Anschlusskennungen herausgeben sollte, hat gesagt, bis 3. Oktober haben sie noch ein Rücktrittsrecht, also der Rat lieber gleich wieder kündigen als sich Monate lang mit inkompetentem Telekomvolk rumzuärgern.
Ist der Anschluss von "steinalten Leuten", die oft schnell mal einen Doc oder die Unterstüzung von Kindern oder Nachbarn brauchen, eine Lösung in xxl-Monaten erleben die ohne Phone/IN vermutlich gar nicht mehr! (BILD: Ehepaar verfault im Bett gefunden...)

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Für echt Hilfe suchende Telekom-Kunden: zum Problem:
PPPoE-Fehler / -Zeitüberschreitung /-Pakete nicht beantwortet/ keine IPv4 bzw. IPv6-Verbindung:
Ausdrückliche NICHT für die nur Beleidungen und Schmähungen um sich werfenden und unwissenden Möchtergernbesserwissern in diesem Thread.

Erst der ZWEITE heute einbestellte TelekomTechniker konnte nach fast zwei Stunden Tests -mit seinem eigenem Speedport, dem Argus, zwei Mal "mechanischem" ChangePort, endlosen Telefonaten mit X Ansprechpartnern u. a. mehr das Problem 'keine Einwahl' lösen:
Lösung: Der MSAN-Port (für weniger Eingeweihte: Anschluss am Glasfaser-zu-Kupfer-Übergang, hier am "großen" Schaltkasten [Outdor-DSLAM] an der Straße) war fehlerhaft und/oder fehlerhaft konfiguriert und der Fehler wurde beim automatischen ChangePort (per ServiceApp) seltsamern Weise mit übertragen.
Bei der Umschaltung auf den dritten MSAN-Port lies er den neuen Port manuel konfigurieren, damit war der Fehler behoben und die Einwahl ins Internet wieder möglich.
Im Anhang als Foto die Fehlermeldung der Fritzbox 7590 SW V7.12 in Kurzfassung zum Vergleich bei ähnlichem Fehlerbild.
______________
Bin mir sicher, all die lesefaulen Möchtegern-Besserwisser in diesem Thread werden das wieder nicht glauben und weiter pöbeln und strafbare Hasskommentare ins Netz stellen (!)
- mir persönlich EGAL-  alle "Benachrichtigungen" sind deaktiviert und freiwillig werde ich diese reine Pöbel-"Community" mit Beleidigungen weit über dem Rand zur Straftat nicht mehr öffnen,
*vielmehr den Ausschluss und die Strafverfolgung der dortigen Wortführer bei der Staatsanwaltschaft einleiten*. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@foto-graf, dann bestehe auf einen Techniker, der den Anschluß vor Ort überprüft, wenn du sicher bist, das es nicht an die liegt.  Wundere dich aber nicht, wenn's doch was kostet.

 

Zum Thema Blödiamarkt, hab schon mitbekommen, dass für den spanischen Markt vorgesehene Fritzboxen verkauft wurden. DA waren keine deutschen TAE-Adapter dabei.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @foto-graf

zeigen Sie bitte aus den Systemmeldungen die PPPoE-Verbindungsversuche.

Gruß

Jürgen Wo.

IP192.100 kann ich mir nicht vorstellen!

sende mal,das Routerlog im Original.

 

Vermutlich  ist das Konto auf den Radius Server nicht richtig eingerichtet.

Bitte unbedingt akuelles Wartungupdate einspielen!! die 7390 hat starke Probleme mit Einwahl PPPoE wenn ihre FW alt ist !

 

neue daten werden nur bei Manipulationsverdachts verschickt, sonst die aktuellen gültigen (da meistems nur vergessen/verlegt)

 

den letzten teil vom Beitrag oben hätte man sich sparen können. 

Nein nach 200 € rausgeworfenem Geld brauch ich nicht mehr sparen. Die 7390 ist Vergangeheit und ein Update ist - war vielleicht nicht klar formuliert- mangels INTERNETZUGANG wohl nur mit dem Meißel auf der CPU möglich- Dennoch herzlichen Dank für Gedanken machen.

@foto-graf 

evtl postest du dann doch mal das komplette Log?

könnte helfen, das Problem zu lösen

 

der softwareupdate würde sich auch über einen Handyhotsport auf einen Pc laden  und dann von dort auf die Fritte hochladen lassen

Danke für die Antwort, das ist ja schön und gut, aber leider ich bin nicht das mangels Hilferufmöglichkeiten bald in der Bild-Zeitung stehende Ehepaar, das wohnt (nun weit abgeschieden von dieser Welt) 15 km weiter, und nach 9 Std. erfolglosen Versuchen hatte ich nicht auch noch Lust Screeshots von allen Meldungen zu machen. Dachte IN/FBox einrichten: 1/2 Stunde und gut - getäuscht nicht bei rosaRiese. UND: Die IP 192.100 steht wirklich in der "Grafik" unter "Internet/DSL-Infomationen unter dem "Broadcom /DSL-Vermittlungsstelle", selbst wenn mein magerer überbezahlter 7MBit/s-Anschluss eine derartige IP-Adr. auch nicht anzeigt. Dennoch danke fürs Gedanken machen und posten.
Das mit dem Radius-Server klingt weniger einleuchtend, denn eigentlich wollte ich für die ehrenwerten Leutchen nur einen simplen Internetzugang einrichten und keinen Firmwarehack des Routers veranstalten. AVM kenne ich seit fast 30 Jahren als recht findige Köpfe, die Netzzugang (damals Modem, dann ISDN usw) recht simpel aber tricky aufsetzen, das auch Herr Jedermann damit umgehen kann und diesen Jedemanns gegenüber glaube ich doch einen relativ umfangreichen NetztechnikSachkenntnissvorsprung zu haben.
Danke für die Rückmeldung, aber der netzlose Router hat kein Netz, von dem aus man Posts usw. schicken kann. Per Kuli km-lange Tabellen abschreiben und dann anderweitig wieder eintippen ist nicht so mein bevorzugter Zeitvertreib, auch wenn's interessant erscheinen mag. Stick hatte ich nicht bei, war auch bei den braven Leutchen NUR 'ne siple IN/RouterKonfig geplant. Wie gesagt, DSL steht tadellos, aber offenbar bekommt der Router keine IP-Adresse zugeteilt, mit der er sich im www bewegen kann, so dass die FBox "keine IPv4-Verbindung" meldet. Besten Dank für jeden Hinweis - bin am Ende mit meinem Latein, auch wenn jahrelang in der Materie zu Hause gewesen und laufend damit in Kontakt.
Danke für den Hinweis, werde morgen mal versuchen mit einem aus anderer Störung vorhandenen LTE-Sofortstart-Router Netz zu bekommen und hoffen, dass "genügend" LTE vorhanden ist und Fernwartung aktivieren (wenn das dann rückwärts rein so locker geht), dann ggf. mehr. Super danke für jeden Hinweis! Bin kein Anfänger aber inzwischen verzweifelt.
Ist auch ein etwas betagter Mac, als Win-User (nach DOS 5.0 und Win95) da für mich auch noch nicht ganz "barrierefrei". Muss evtl meine HP-Laptop und diverse USB-Kabel mitbringen.
Gelöschter Nutzer

Der Beitrag enthält so viel Polemik, daß man den Fließtext um ein Drittel kürzen könnte und ihn verständlicher zu machen.

Ich habe jetzt auch nach dem dritten Mal lesen nicht so recht verstanden, worum es eigentlich geht.

Hat Radius nicht nur was mit dem WAN-Anschluss und Geschäftswelt zu tun, um das gehts gerade bei dem ADSL2+ Magenta S garnicht. Wollte keinen AVM-Firmwarehack veranstalten, sondern nur simplen Internetzugang für die braven Leutchen einrichten. Radius taucht in den Einstellungen für die Zugangsdaten nun mal nicht auf, Dennoch danke für das Gedanken machen, aber Gedanken über naheligenderes wären auch nicht schlecht. Dennoch danke für die Antwort
Alle versuche über den FTP-Zugang ein Update-Immage auf den Stick zu bekomm,en enden nach 100% Download mit "Fehlgeschlagen". und wie gesagt der router selbst bekommt wohl keine IP-Adresse zugeteilt, mit der er sich im www bewegen könnte.
An Herrn von ..: in Kurzfassung Anschlussdaten aus Brief geprüft in jungfräuliche FBx 7590 eingetragen, DSL-Werte super IPv4/IPv6: keine Verbindung. Nix Internet - Lösung erwünscht. Ende. PS. Telekom rat- und hilflos, verlangt aber Geld für.

@foto-graf  schrieb:
Hat Radius nicht nur was mit dem WAN-Anschluss und Geschäftswelt zu tun


Nein, nicht nur, 

Auch Einwahl T ist so

muss T guggen, auch bei braven Leuten

 

 

 

Was ist denn hier los? Ich frage mich allen Ernstes, ob's hier nicht mehr um Polemik als um einen ernst gemeinten Hilferuf geht.Traurig

Gelöschter Nutzer

@legro  schrieb:

Was ist denn hier los? Ich frage mich allen Ernstes, ob's hier nicht mehr um Polemik als um einen ernst gemeinten Hilferuf geht.Traurig


Ernst gemeinter Hilferuf mag schon zutreffen, aber ich erkenne im Eingangsthread und jetzt auch hinterher keinerlei sachlichen Informationen um das Problem angehen zu können.

Der von Stefan geforderte Router-LOG wurde auch noch nicht geliefert.

 

 

Zusammenfassung

 

- Kunde hatte funktionierenden Anschluß bei einem Mitbewerber.
- Kunde hatte Anbieterwechsel(?) zur Telekom gemacht.
- Fritzbox-Modell wurde getauscht von 7390 auf 7590.
- PPPoE-Fehler auf der Leitung.
- Es wurden alle erdenklichen Maßnahmen u.a. auch neue Zugangsdaten zur Fehlerbeseitigung ausprobiert.
- 7 Kundenservice Mitarbeiter mittlerweile ratlos.


- Die eigentliche Problembeschreibung nur in zwei Sätzen verfaßt. (IPv4/v6)
- Kunde fragt andere User darauf hin um Hilfe.
- Vertriebler hatte dem Kunden ein Rücktrittsrecht eingeräumt.

 

- Alle weiteren Beiträge sind nur schwer nachvollziehbar.

@legro 

Wer nur mit Polemik antwortet...

Ich sage nur Log abschreiben usw. kann nicht ernsthaft hier Hilfe erwarten.

Da sein Profil befüllt ist kann sich ja das Team versuchen.

 

@foto-graf 

Da du nicht der Anschlussinhaber bist bitte eine Vollmacht bereithalten.

Es geht aus dem Text nicht hervor, ob der Router bereits auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wurde - ohne das ein Backup eingespielt wird.

Für mich hat es aktuell den Anschein, dass die einwahl nicht über VLAN7 erfolgt. Da könnte was hängen geblieben sein.
Sollte die Firmware zu alt sein, kann er noch gar nicht VLAN am ADSL Anschluss - dann wird das nicht funktionieren.

@foto-graf 

1. Woher sollen wir wissen, dass du nicht mehr vorort bist?!

Da wäre es ja vermutlich überhaupt kein Problem die Screenshots und dne Firmware update per Tethering zu machen,

 

2. 192.100 ist eben keine IP sondern die Software-Versionsnummer der Broadcom.

Diese wäre dann auch geklärt.

 

3. Radius Server klingen wenig einleuchtend. Gut, ich dachte die Anmeldung per PPPoE erfolgt an den Radius Server der Telekom

Das würde sich dann als Fehlercode in den Routerlogs wiederfinden  Das weisst das aber

offensichtlich besser.

 

Schade, wenn ein Hilfesuchender die Hilfe die man ihm versucht anzubieten dann mit Füssen tritt

Evlt versuchen wir es noch mal von vorn.

 

 

Hallo foto-graf,

unter der im Profil gespeicherten Kundennummer finde ich einen Hybrid-Anschluss. Hat sich hier ein Tippfehler eingeschlichen oder handelt es tatsächlich um einen Hybrid-Anschluss?

Falls Sie sich um die Anfrage eines anderen Kunden kümmern, benötige ich zur Legitimation eine Rückrufnummer vom Kunden. Diese können Sie mir per Privatnachricht schicken. Ich werde mich dann telefonisch beim Kunden melden. Zudem wäre es zur weiteren Analyse sinnvoll, wenn Sie uns (wie mehrfach gebeten) die System-Meldungen des Routers zur Verfügung stellen.

Grüße
Erdogan T.

@Kugic 

ist bei der 7590 unwahrscheinlich, dass die Firmware zu alt ist.

 

Aber offensichtlich hat es sich ja erledigt.


@Stefan  schrieb:

@Kugic 

ist bei der 7590 unwahrscheinlich, dass die Firmware zu alt ist.


Zu alt kann sie sein, auch wenn es bereits eine 7er ist; das kommt darauf an, wie lange die FB im Lager war.Idee

Wie wo was - **erledigt**???, das bin ICH nach über 9 Stunden Fehlersuche, - aber echt nicht die Störung!
Die wird sich noch Monate hinziehen, weil keiner zugeben will, dass es an der Telekom liegt und somit niemand bereit ist was dagegen zu tun. Ein pfennigguter alter und ein aktueller nagelneuer Router tun's nicht, das wäre schon ein EXTREMER Zufall, dass es bei sauber synchroner DSL-Line beim Kunden und seiner HW liegt.

@foto-graf 

Das Team hat bereits geantwortet wenn du nicht darauf eingehst was @Erdogan T.  geschrieben hat wird es sicher noch lange dauern.

Es ist an dir.