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24.01.2018 16:41 Zuletzt bearbeitet: 15.03.2018 08:40 durch den Autor
Ab Ende Januar 2018 ist für das Puls ein letztes Softwareupdate (Version C29TD00) erhältlich.
Inhalte des Updates sind:
Die aktuellen Sicherheits-Patches bis Ende 2017
Das Update besteht ausschließlich aus Security-Patches, wobei alle Updates einschließlich November 2017 integriert sind.
Auch die Sicherheitspatches zu BlueBorne und Krack sind enthalten.
Dies sind auch die letzten Updates, die es seitens Google für Android 5 geben wird, so dass dies voraussichtlich das letzte Firmware-Update für das Telekom Puls sein wird.
Beim Update bleiben die Kundendaten und individuelle Benutzereinstellungen erhalten.
Die Android-Version bleibt unverändert bei Version 5.0.1.
Das Update mit der Versionsnummer „C29TD00“ wird dem Benutzer über eine Benachrichtigung angezeigt.
Die Benachrichtigung sollte automatisch in den nächsten Tagen erscheinen, zusätzlich besteht die Möglichkeit über das Menü "Einstellungen" -> "Über das Tablet" -> "System-Aktualisierungen" manuell nach Aktualisierungen zu suchen und diese zu installieren.
Bei Geräten, die neu / erstmalig eingerichtet werden, erscheint der Hinweis auf das Update kurz nach dem Einschalten und Verbinden mit dem WLAN.
Die Dauer der Aktualisierung ist abhängig von der Geschwindigkeit des Internet-Anschlusses.
In der Regel ist die komplette Aktualisierung innerhalb von 30 Minuten abgeschlossen.
Wir empfehlen, für die Dauer der Aktualisierung, das Puls an das Ladegerät anzuschließen.
eine komplette Liste aller enthaltenen Patches findet ihr im Spoiler:
CVE-2016-3900
A-29431260
CVE-2016-3908
A-30003944
CVE-2016-3909
A-30033990
CVE-2016-3913
A-30204103
CVE-2016-3910
A-30148546
CVE-2016-3911
A-30143607
CVE-2016-3912
A-30202481
CVE-2016-3914
A-30481342
CVE-2016-3915
A-30591838
CVE-2016-3916
A-30741779
CVE-2016-3917
A-30744668
CVE-2016-3918
A-30745403
CVE-2016-3882
A-29464811
CVE-2016-3919
A-29555864
CVE-2016-3920
A-30744884
CVE-2016-3921
A-29831647
CVE-2016-3922
A-30202619
CVE-2016-3923
A-30647115
CVE-2016-3885
A-29555636
CVE-2016-3924
A-30204301
CVE-2016-3925
A-30230534
CVE-2016-3926
A-28823953
QC-CR#955078
CVE-2016-0758
A-29814470
Upstream kernel
CVE-2016-3927
A-28823244
QC-CR#965387
CVE-2016-3928
A-30019362
M-ALPS02829384
CVE-2016-5340
A-30652312
QC-CR#1008948
CVE-2016-7117
A-30515201
Upstream kernel
CVE-2016-2059
A-27045580
QC-CR#974577
CVE-2016-3929
A-28823675
QC-CR#946224
CVE-2016-3930
A-28760138
N-CVE-2016-3930
CVE-2016-3931
A-29157595
QC-CR#1036418
CVE-2016-3932
A-29161895
M-ALPS02770870
CVE-2016-3933
A-29421408
N-CVE-2016-3933
CVE-2016-3903
A-29513227
QC-CR#1040857
CVE-2016-3934
A-30102557
QC-CR#789704
CVE-2015-8951
A-30142668
QC-CR#948902
CVE-2016-3901
A-29999161
QC-CR#1046434
CVE-2016-3935
A-29999665
QC-CR#1046507
CVE-2016-3936
A-30019037
M-ALPS02829568
CVE-2016-3937
A-30030994
M-ALPS02834874
CVE-2016-3938
A-30019716
QC-CR#1049232
CVE-2016-3939
A-30874196
QC-CR#1001224
CVE-2016-3940
A-30141991
CVE-2016-6672
A-30537088
CVE-2016-6673
A-30204201
N-CVE-2016-6673
CVE-2016-6674
A-30445380
CVE-2016-3905 A-28061823
QC-CR#1001449
CVE-2016-6675 A-30873776
QC-CR#1000861
CVE-2016-6676 A-30874066
QC-CR#1000853
CVE-2016-5342
A-30878283
QC-CR#1032174
CVE-2015-8955
A-29508816
Upstream kernel
CVE-2015-8950
A-29795245
QC-CR#1041735
CVE-2016-6677
A-30259955
N-CVE-2016-6677
CVE-2016-3809
A-27532522
CVE-2015-0572
A-29156684
QC-CR#848489
CVE-2016-3860
A-29323142
QC-CR#1038127
CVE-2016-6678
A-29914434
CVE-2016-6679 A-29915601
QC-CR#1000913 [2]
CVE-2016-3902 A-29953313
QC-CR#1044072
CVE-2016-6680 A-29982678
QC-CR#1048052
CVE-2016-6681 A-30152182
QC-CR#1049521
CVE-2016-6682 A-30152501
QC-CR#1049615
CVE-2016-6683 A-30143283
CVE-2016-6684 A-30148243
CVE-2015-8956 A-30149612
CVE-2016-6685 A-30402628
CVE-2016-6686 A-30163101
N-CVE-2016-6686
CVE-2016-6687 A-30162222
N-CVE-2016-6687
CVE-2016-6688 A-30593080
N-CVE-2016-6688
CVE-2016-6689 A-30768347
CVE-2016-5696
A-30809774
Upstream kernel
CVE-2016-6690 A-28838221
CVE-2016-6691 QC-CR#978452
CVE-2016-6692 QC-CR#1004933
CVE-2016-6693 QC-CR#1027585
CVE-2016-6694 QC-CR#1033525
CVE-2016-6695 QC-CR#1033540
CVE-2016-6696 QC-CR#1041130
CVE-2016-5344 QC-CR#993650
CVE-2016-6697 QC-CR#1010081
CVE-2016-6699
CVE-2016-2108
CVE-2016-3862
CVE-2016-6700
CVE-2016-6701
CVE-2016-6702
CVE-2016-6703
CVE-2016-6704, CVE-2016-6705, CVE-2016-6706
CVE-2016-6707
CVE-2016-6708
CVE-2016-3912
CVE-2016-3911
CVE-2016-6709
CVE-2016-6710
CVE-2014-9908
CVE-2015-0410
CVE-2016-6711, CVE-2016-6712, CVE-2016-6713, CVE-2016-6714
CVE-2016-3754
CVE-2016-6715
CVE-2016-6716
CVE-2016-6717
CVE-2016-6718
CVE-2016-6719
CVE-2016-3889
CVE-2016-6720, CVE-2016-6721, CVE-2016-6722
CVE-2016-6723
CVE-2016-6724
CVE-2016-3862
CVE-2016-5419, CVE-2016-5420, CVE-2016-5421
CVE-2016-6758, CVE-2016-6759, CVE-2016-6760, CVE-2016-6761
CVE-2016-6762
CVE-2015-6621
CVE-2016-6704
CVE-2016-6763
CVE-2016-6764, CVE-2016-6765, CVE-2016-6766, CVE-2016-6767
CVE-2016-6768
CVE-2016-6769
CVE-2016-6770
CVE-2016-6771
CVE-2016-6772
CVE-2016-6773
CVE-2016-6774
CVE-2017-0381
CVE-2016-5180
CVE-2017-0382
CVE-2017-0383
CVE-2017-0384, CVE-2017-0385
CVE-2017-0386
CVE-2017-0387
CVE-2017-0388
CVE-2016-3911
CVE-2016-6710
CVE-2017-0389
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CVE-2017-0395
CVE-2017-0396, CVE-2017-0397
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CVE-2016-6720
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CVE-2017-0423
CVE-2017-0424
CVE-2017-0425
CVE-2017-0426
CVE-2016-2182
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CVE-2017-0475
CVE-2017-0476
CVE-2017-0477
CVE-2017-0478
CVE-2017-0479, CVE-2017-0480
CVE-2017-0481
CVE-2017-0482, CVE-2017-0483, CVE-2017-0484, CVE-2017-0485, CVE-2017-0486, CVE-2017-0487, CVE-2017-0488
CVE-2017-0390
CVE-2017-0392
CVE-2017-0489
CVE-2017-0490
CVE-2017-0491
CVE-2017-0492
CVE-2017-0493
CVE-2017-0494
CVE-2017-0495
CVE-2017-0496
CVE-2017-0497
CVE-2017-0498
CVE-2017-0499
CVE-2017-0538, CVE-2017-0539, CVE-2017-0540, CVE-2017-0541, CVE-2017-0542, CVE-2017-0543
CVE-2016-5129
CVE-2016-10244
CVE-2017-0477
CVE-2017-0544
CVE-2017-0545
CVE-2017-0546
CVE-2016-5552
CVE-2017-0547
CVE-2017-0548
CVE-2017-0549, CVE-2017-0550, CVE-2017-0551, CVE-2017-0552
CVE-2017-0553
CVE-2017-0554
CVE-2017-0555, CVE-2017-0556, CVE-2017-0557, CVE-2017-0558
CVE-2017-0559
CVE-2017-0560
CVE-2017-0587, CVE-2017-0588, CVE-2017-0589, CVE-2017-0590, CVE-2017-0591, CVE-2017-0592
CVE-2017-0593
CVE-2017-0594, CVE-2017-0595, CVE-2017-0596
CVE-2017-0597
CVE-2017-0598
CVE-2017-0599, CVE-2017-0600
CVE-2017-0601
CVE-2017-0493
CVE-2017-0602
CVE-2016-7056
CVE-2017-0603
CVE-2017-0635
CVE-2017-0637
CVE-2015-8871, CVE-2016-8332
CVE-2016-5131, CVE-2016-4658, CVE-2017-0663, CVE-2017-7376
CVE-2017-0638
CVE-2017-0639
CVE-2017-0391, CVE-2017-0640, CVE-2017-0641, CVE-2017-0642, CVE-2017-0643, CVE-2017-0644
CVE-2017-5056, CVE-2017-7375
CVE-2017-0645
CVE-2017-0646
CVE-2017-0647
CVE-2016-1839
CVE-2017-3544
CVE-2017-0664, CVE-2017-0665, CVE-2017-0666, CVE-2017-0667, CVE-2017-0669, CVE-2017-0670
CVE-2017-0668
CVE-2017-0671, CVE-2016-2109, CVE-2017-0672
CVE-2017-0540, CVE-2017-0673, CVE-2017-0674, CVE-2017-0675, CVE-2017-0676, CVE-2017-0677, CVE-2017-0678, CVE-2017-0679, CVE-2017-0680, CVE-2017-0681
CVE-2017-0682, CVE-2017-0683, CVE-2017-0684, CVE-2017-0685, CVE-2017-0686, CVE-2017-0688, CVE-2017-0689, CVE-2017-0690, CVE-2017-0691, CVE-2017-0692, CVE-2017-0693, CVE-2017-0694, CVE-2017-0695, CVE-2017-0696, CVE-2017-0697
CVE-2017-0698, CVE-2017-0699
CVE-2017-0700, CVE-2017-0701, CVE-2017-0702, CVE-2017-0703
CVE-2017-0704
CVE-2017-0469
CVE-2017-0642
CVE-2017-0712
CVE-2017-0713
CVE-2017-0714, CVE-2017-0715, CVE-2017-0716, CVE-2017-0718, CVE-2017-0719,
CVE-2017-0720, CVE-2017-0721, CVE-2017-0722, CVE-2017-0723, CVE-2017-0745Media framework
CVE-2017-0724, CVE-2017-0725, CVE-2017-0726, CVE-2017-0727,
CVE-2017-0728, CVE-2017-0729, CVE-2017-0730, CVE-2017-0731, CVE-2017-0732, CVE-2017-0733, CVE-2017-0734, CVE-2017-0735, CVE-2017-0736, CVE-2017-0687, CVE-2017-0737
CVE-2017-0738, CVE-2017-0739
CVE-2017-0407
CVE-2017-10661
CVE-2017-0750, CVE-2017-10662, CVE-2017-10663, CVE-2017-0749
CVE-2017-0741, CVE-2017-0742
KRACK Security Patch
Die Pflichtveröffentlichung Quellcode Telekom Puls Release 5.0.1-C29TD00 findet sich hier:
30.06.2018 10:41
Bin ganz Deiner Meinung @buenni.
Das Puls Tablet war nie ein "Standalone-" bzw. Universalprodukt, das in Wettbewerb mit ähnlichen Geräten treten sollte, sondern ein im Rahmen einer zeitlich begrenzten Aktion an Telekom Festnetzkunden angebotenes günstiges "Goodie" zur Nutzung der Telekomdienste zuhause, wie z.B. Entertainment Fernbedienung, Sprachbox, T-Online News usw. Und unter dem Familienaspekt waren dann auch noch entsprechende Kinderschutzfunktionen an Bord.
Aus diesem Blickwinkel gesehen ist das Tablet durchaus akzeptabel. Klar ist es nicht das Schnellste, aber wir nutzen es auch heute noch. Browsen, Youtube, ein paar Spiele der Kinder, Smarthome, Telekomdienste nutzen... Geht schon.
Ich für meinen Teil habe keine Lust, mehr Geld dafür auszugeben, auch wenn es dann noch schneller, hübscher und komfortabler gehen würde. Aber das kann ja zum Glück jeder für sich selber entscheiden.
Schönes WE
30.06.2018 11:32
Sorry, aber an den Antworten merkt man sehr schön, wer vom Fach ist und wer nicht. Faktisch widerspricht sich die Telekom hier selbst und verramscht ein Billigtablet, meinetwegen für einen konkreten Zweck, dafür aber hat es m.E. zu viele Google-Dienste mit an Bord.
Das Puls-Tablet wird als solches mit Android verkauft. Ergo muss es sich mit Mittelklasse-Tablets messen lassen, das machen auch die Fachzeitschriften. Auch OneTouch auf der Rückseite spricht an dieser Stelle für sich. Weiterhin verkauft die Telekom Sicherheitspakete, rät dem Nutzer dazu, neue Geräte und Android-Versionen zu verwenden, liegt aber mit der eigenen Hardware in allen Belangen deutlich im Rückstand. Das muss man nicht auf Puls beschränken, Speedphone 11, 30 und 50 sind mit Abstand die aus professioneller Sicht schlechtesten Telefoniegeräte. Inzwischen hat man die Sprachqualität in den Griff gekriegt, der Telefonbuchabgleich läuft unzureichend, nach einem Neustart des Speedport Smart muss man Speedphone 30 und 50 auch neu starten, sonst funktionieren sie nicht. Ich muss sie daher austauschen, weil die Telekom kein Interesse an reibungslos funktionierender Hardware hat.
Es gibt neben AVM auch andere gute Hersteller in Deutschland, mit denen die Telekom nicht zusammenarbeitet. Stattdessen wirbt T-Mobile mit iPhone und Galaxy, während die Home-Sparte die Chinakracher mit zum Teil eingeschränktem Funktionsumfang verramscht. Mal ein konkretes Beispiel:
Ich wurde mal wieder (aus Telekom-Sicht erfolglos) zu Entertain beschwatzt. Ich wäre fast bereit dazu, habe mich dann mit dem Receiver befasst. Kein Wi-Fi, keine Möglichkeit, das Teil einfach als Medienspieler zu nutzen. Dann rief der Berater an und ich meinte, sorry, ein LAN-Kabel zum Fernseher legen geht nicht, eine zusätzliche Bridge als Verbraucher kommt nicht in Frage, zumal ich mit Apple TV und Zattoo bereits drahtlos Fernsehen übertragen kann. Die absolut fachkundige und professionelle Antwort war: "Ja, das geht aus technischen Gründen nicht, vielleicht habe die Telekom auch nicht die Rechte, die Inhalte drahtlos zu übertragen". Tja, aber eine Bridge kann man schon verkaufen?
Nach meiner Ansicht soll sich die Telekom um Netzinfrastruktur kümmern. Das ist derzeit noch ein ungelöstes Aufgabenfeld und was Streaming und die neue Werbesammelwut angeht, versaut sich die Telekom bei mir ihren Ruf. Und ich war bis vor 10 Jahren ein richtiger Fanboy, das hat sich nur leider geändert. Meine Ansprüche allerdings auch nicht,
Zurück zum Thema, es ist nichts gegen zu sagen, ein spezialisiertes, aber technisch durchdachtes Gerät dem Kunden günstig anzubieten. Aber Fails as a feature ist genau das, womit sich Apple aktuell den Ruf ruiniert. Die Telekom sollte es aufgrund 25 Jahren Erfahrung am Markt endlic h mal besser können. Immerhin hat man AVM inzwischen im Vertrieb - tja, warum wohl? ...
Das mag jetzt wirken, als sei ich chronisch unzufrieden, so ist es aber nicht. Nur haben sich meine Ansprüche nicht verändert, wohl aber das Angebot der Telekom. Man hat den Vertrieb stetig aufgeblasen, sich aber nie wirklich um die Kernkompetenz gekümmert. Das beginnt bei der kaltschnäuzigen Ignoranz, die Internet-Seiten für behinderte Menschen barrierefrei zu gestalten und endet damit, dass ältere oder benachteiligte Menschen ohne technischen Sachverstand kaum eigenständig einen Telefonanschluss ans Laufen kriegen können. Gerade gestern wieder bei einer 89jährigen Kundin gesehen, die aufgrund der Untätigkeit der Telekom zwei Wochen ohne Internet da sitzt. Das ist aber für gesunde Menschen mitten im Leben weder nachvollziehbar, noch relevant. Das Puls reiht sich hier leider ein und es suggeriert dem Kunden zurecht, dass man ein nachhaltiges Produkt erwirbt und eben nicht das Billig-Tablet, welches von Amazon beispielsweise in dieser Qualität nie als Fire-Tablet in Frage kommen würde.
30.06.2018 12:02
Bei Dir merkt man, dass Du anscheinend hier nicht in der Lage bist, Dinge objektiv zu betrachten. Auch wenn Du behauptest Du wärst nicht chronisch unzufrieden, merkt man an Deinen Beispielen, dass Du weniger technischen Sachverstand hast, als Du es selber wahrnimmst.
Ich wiederhole mich: Das Puls-Tablet war ein "Einstiegstablet" und nie ein Mittelklasse-Tablet...und war zur damaligen Zeit gleichwertig bzw. sogar besser als das Amazon Tablet (weil eben nicht so eingeschränkt sondern offen).
Die Telekom lässt Hardware eben produzieren, nach Vorgaben / Kundennachfrage. Das gilt auch für Telefone und Router.
Dein Beispiel mit der 89 Jährigen Oma, die mit Ihrem Internetanschluss nicht klarkommt, oder wegen einer vermeintlichen Störung nicht nutzen kann, ist typisches Stammtischniveau. Von Einzelproblemen mit Deinen Speedphones oder Deinem Speedports, kann man auch nicht auf die Allgemeinheit schließen, was Du aber ständig machst.
30.06.2018 14:19
Stammtischniveau ist ein respektloses Diffamieren und in einem Kundenforum Nutzern abzusprechen, ihre eigenen Erfahrungen zu äußern. Daher lasse ich Dir Deine Meinung und hoffe, dass Du dieses auch in künftigen Diskussionen lernen wirst.
30.06.2018 17:44 Zuletzt bearbeitet: 30.06.2018 17:46 durch den Autor
@Stephan M.@ schrieb:
Stammtischniveau ist ein respektloses Diffamieren und in einem Kundenforum Nutzern abzusprechen, ihre eigenen Erfahrungen zu äußern. Daher lasse ich Dir Deine Meinung und hoffe, dass Du dieses auch in künftigen Diskussionen lernen wirst.
Ich spreche niemandem seine subjektive Meinung ab. Im Gegenteil. Jeder darf seine Meinung äußern, so wie ich das auch mache.
Es gehört aber nicht zum guten Diskussionsstil, seine eigene Meinung oder Erfahrungen (unbelegt und undifferenziert) als ojektive Tatsachen darzustellen, so wie Du das gemacht hast. Es ist nichts anderes als eine Aneinanderreihung von Unterstellungen, die eben meiner Meinung nach nicht viel davon erkennen lassen, dass Du dich damit inhaltlich auseinandergesetzt hast.
@Stephan M. schrieb (Auszug):
- an den Antworten merkt man sehr schön, wer vom Fach ist und wer nicht.
- Telekom verramscht ein Billigtablet
- Puls-Tablet wird mit Android verkauft. Ergo muss es sich mit Mittelklasse-Tablets messen lassen
- Telekom liegt mit der eigenen Hardware in allen Belangen deutlich im Rückstand.
- Speedphone 11, 30 und 50 sind mit Abstand die aus professioneller Sicht schlechtesten Telefoniegeräte.
- Ich muss sie daher austauschen, weil die Telekom kein Interesse an reibungslos funktionierender Hardware hat.
- während die Home-Sparte die Chinakracher mit zum Teil eingeschränktem Funktionsumfang verramscht.
- habe mich dann mit dem Receiver befasst. Kein Wi-Fi, keine Möglichkeit, das Teil einfach als Medienspieler zu nutzen.
- eine zusätzliche Bridge als Verbraucher kommt nicht in Frage
- Netzinfrastruktur (...) ist derzeit noch ein ungelöstes Aufgabenfeld und was Streaming und die neue Werbesammelwut angeht, versaut sich die Telekom bei mir ihren Ruf.
- Man hat den Vertrieb stetig aufgeblasen, sich aber nie wirklich um die Kernkompetenz gekümmert.
- ältere oder benachteiligte Menschen ohne technischen Sachverstand kaum eigenständig einen Telefonanschluss ans Laufen kriegen können.
- Gerade gestern wieder bei einer 89jährigen Kundin gesehen, die aufgrund der Untätigkeit der Telekom zwei Wochen ohne Internet da sitzt.
- Das Puls reiht sich hier leider ein und es suggeriert dem Kunden zurecht, dass man ein nachhaltiges Produkt erwirbt und eben nicht das Billig-Tablet, welches von Amazon beispielsweise in dieser Qualität nie als Fire-Tablet in Frage kommen würde.
Dagegen habe ich was, und das gehört richtiggestellt.
Wenn Du meine Richtigstellung als repektloses Diffamieren auffasst, ist das ein Missverständnis oder ein Wahrnehmungsproblem. Jedenfalls war das nicht meine Absicht.
Ich hätte zu jedem Punkt gerne eine objektive Herleitung, sonst bleiben es haltlose Unterstellungen.
Gerade bei der Unterstellung "ältere oder benachteiligte Menschen ohne technischen Sachverstand kaum eigenständig einen Telefonanschluss ans Laufen kriegen können" ist es in der Praxis genau anders.
Hier ist die Telekom nämlich vorbildlich.:
Es werden zu Internetanschlüssen bunte bebilderte Anleitungen verschickt, und im besten Fall muss der Kunde nur den Stecker einstecken und ist kurz später online...
Weder Rufnummern noch Zugangsdaten müssen manuell eingegeben werden.
Und mit dem Router verbinden geht "per Knopfdruck" oder per NFC.
Ein Speedphone braucht auch keinen PIN mehr sondern führt durch die Einrichtung.
Und selbst wenn ich als Kunde nicht selber klarkomme, kommt ein Techniker von der Telekom zum Einrichten.
30.06.2018 19:26
Es ist allerdings nicht minder unsachlich, andere Erfahrungen als unbelegte Tatsache darzustellen, nur weil man als Fanboy offenbar ohne Rundumsicht oder Lebenserfahrung diese eben nicht gemacht hat. Das unterscheidet uns, ich bezweifele nicht, dass ein Puls mit Entertain bei geringsten Ansprüchen funktionieren kann, wenn einem Gedenkzeiten und Ruckler bei der Bedienung reichen. Mir reicht das bei einem Tablet in der 150-Euro-Klasse nicht (mich interessieren diesbezüglich Rabatte nicht, zumal mir die Telekom zeitgleich ien gleich teures Samsung E-Tablet überlassen hat). Ich sehe hier einen Post von jemandem, der prinzipiell nach subjektivem Interesse entscheidet, was er von anderen lesen will. Dass man dabei schnell aus dem Fokus verliert, dass er als offenbar egozentrischer Mensch, genau wie jeder andere Teilnehmer hier, mitunter andere Erfahrungen und Ansprüche hat. Hier entscheidet allenfalls der Betreiber, welche Posts hier erwünscht sind. Ich maße mir auch nicht an, die Ansichten des Diskussionsteilnehmers zu beanstanden, weil mir dies nicht zusteht. Grundlose Beleidigungen, unterstelltes Stammtioschniveau und das bei einem miserablen Diskussionsstil entwachsen dem Status Lachnummer bei mir jedenfalls nicht. Ich habe Fakten aufgeschrieben, die ich auch als YT-Video belegen könnte, aber dazu habe ich weder Zeit, noch Lust. Trotzdem sind es Fakten, ob es dem Fanboy passt oder eben nicht.
Was den Service angeht, scheint hier offenbar auch nicht die Erfahrung eines über 20 Jahre lang Selbständigen zu interessieren, der alleine in den letzten fünf Jahren mehrfach die Fehlentscheidungen der Telekom bereinigen musste. Das gehört hier aber nicht hin und wird einen Fanboy auch nicht berühren. Ich denke auch, dass jemand, der zu Zeiten von BTX und Datex-J, vor Allem auch im Usenet unterwegs war, schon weiß, wie eine Online-Diskussion zu führen ist.
30.06.2018 19:39
Vielleicht noch ein Wörtchen zur Barrierefreiheit:
Es scheintfür Dich aber zum guten Ton zu gehören, positive Meinungen, von Fakten kann keine Rede sein, hier darzustelolen und da gelten die eigens gesetzten Diskussionsprinzipien offenbar nicht. Lasse Dir bitte von einem fast blinden Gewerbetreibenden, der sowohl mit sehenden, blinden und anders benachteiligten Menschen sagen, dass diese proklamierte Unterstützung der Telekom nicht existiert. Ansonsten hätte ich, das wäre mir auch deutlich lieber, viel weniger zu tun. Wer aber keine Ahnung davon hat, weil man als Mausschupser die Seiten wohl nie ohne Bildschirm bedienen musste, sollte die eigene Unkenntnis besser für sich behalten. Das wäre jetzt mal Dein Verhalten reflektiert. Wenn Du ein kleines Bisschen Erfahrung im Webdesign hast, suche mal im Kundencenter unbeschriftete Grafiken oder Captchas ohne barrierefreie Alternative. Diese gibt es bei der Telekom zu Hauf, aber sicherlich ist das natürlich auch wieder die subjektive Meinung eines Menschen, der Dir ja viel schreiben kann, dass er die Senden-Taste hier im Forum ohne Maus nicht einmal mit einem Screenreader erreicht. Also, bitte kleinere Brötchen backen und primär am Respekt anderen gegenüber arbeiten. Dann können wir uns auch gerne über Diskussionsniveau austauschen.
Natürlich war und ist das Puls kein eigenständiges Produkt, das habe ich auch nie behauptet. Mittelklasse, ja, das war ein Tippfehler, ich verneige mich erfürchtig für diesen unverzeihlichen Fauxpas. Es ist und bleibt aber Fakt, dass das zeitgleich für 0 statt 149 Euro "verschenkte" Samsung E-Tablet zu einem T-Mobile Neuvertrag mit Abstand leistungsstärker ist, Punkt. Es iist übrigens Quatsch, dass das Puls für die Telekom produziert wurde, in Asien gibt es das Teil als OneTouch ohne Telekom-Branding. Google hilft hier gerne weiter!
30.06.2018 20:15
Ständige Wiederholung macht es nicht richtiger.
Das Puls Tablet kostete maximal 80€. Schön, dass Dich Rabatte nicht interessieren, damit sind sie aber nicht aus der Welt geschafft.
Und wenn ich einen Fiat Uno mit einem VW Golf vergleiche gibt es natürlich Unterschiede. Sowohl im Anschaffungspreis, als auch in der Qualität.
Und ich bleibe dabei: Das Puls war damals (2014/2015) eins der besten Tablets seiner Klasse, was auch die damaliigen Berichte der Fachzeitschriften ergeben haben.
Und natürlich hat TCL/Alcatel das Puls für die Telekom produziert, dass es danach eventuell vergleichbare Tablets unter eigener Marke gab, ist ja nicht verwerflich.
Zum Thema Webdesign kann ich Dir nichts sagen, aber die Telekom hat auch eine sehr weit gefächerte Vertriebsoberfläche.
Jemand der die Webseite nicht bedienen kann (aus welchen Gründen auch imme) oder wegen dem Design nicht kompatibel zu Screenreadern ist (kann ich nicht testen) ist also nicht verloren, sondern kann auch anrufen oder falls das auch nicht geht entweder in einem der x-tausend Verkaufsstellen gehen oder sich anders helfen lassen, dafür gibt es sicherlich auch Angebote (Betreuer, Familie etc).
Für die Inbetriebnahmeunterstützung (Selbsthilfe) gibt es aber auch Apps, Videos, Anleitungen (auch online) oder persönliche Berater beim Kunden vor Ort oder Techniker, die Anschlüsse inkl. Hardware installieren...
Den Rest lasse ich jetzt mal unkommentiert. Es kann sich ja jeder hier ein Bild machen, wer was geschrieben hat.
30.06.2018 20:31
Die Apps sind leider auch nicht barrierefrei, aber macht keinen Sinn, hier weiter sinnlos Energie zu verschwenden.
02.02.2019 09:47
03.06.2019 11:42 Zuletzt bearbeitet: 03.06.2019 11:46 durch den Autor
Ich habe schon seit fast einem Jahr Lineage 14.1 (Android 7.1.2) auf meinem Puls am laufen und muss sagen, das es eine definitive Verbesserung zum Original Betriebssystem ist welches bei Auslieferung installiert war. Keine Bloatware und nur das was man für nötig hält. Ein reines sauberes Android inklusive aktueller Sicherheitspatches und bisher weiteren monatlichen Updates. Meines Wissens nach sitzt der Entwickler gerade daran Android 9 lauffähig zu machen. Man darf gespannt sein. Und der Prozessor und der Arbeitsspeicher des Puls dankt es mit definitiv flüssigerer Arbeitsweise als es mit dem vorinstalliertem der Fall war.
Die einzigen bisher entdeckten Haken sind allerdings.
Punkt 1. Die Lautstärke. Sei es mit Kophörern oder den integrierten Lautsprechern. Gut. Die war beim Original schon nicht sehr gut. Aber es läßt sich damit gut leben.
Punkt 2. Wenn das Puls komplett ausgeschaltet war dauert es sehr lange bis es nach dem Einschalten betriebsbereit ist.
Wobei ich dazu auch sagen muß. Das hat beim Puls mit Original Betriebssystem auch schon sehr lange gedauert. Somit kann ich diese Tatsache auch verschmerzen, da es gefühlt nicht viel länger ist.
Fazit. Mit Lineage aus einer alten Krücke ein Tablet gemacht, was die Telekom abgeschrieben hat und es zum surfen im Web, E-Mailen, E-Book Reader oder als Smart-Home Zentrale wiederbelebt.
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