Analoges Telefon an LAN Dose und Speedport anschließen

Gelöst

Hallo,

 

folgende Situation:

Wohnung hat in jedem Raum eine Netzwerkdose mit 2 LAN Buchsen. Diese Buchsen sind im Multimediaschrank mit dem Speedport (Lanport) verbunden bzw. entsprechend gepatched. Das Internet läuft einwandfrei. 

 

Nun habe ich 2 Analoge Telefone, die ich bisher direkt an den Speedport ( Telefonbuchse 1 und 2 ) angeschlossen hatte. Das läuft auch jetzt noch. Nur kann ich die Telefone nicht in den Raum stellen, in dem der Multimediaschrank ist.

 

Wie schaffe ich es, meine beiden Analogen Telefone über die Landose zum Laufen zu bringen? Brauche ich ein anderes Kabel als 6p4c - 6p4c oder andere Telefone? Ich möchte kein Dect, da das WLAN bereits frühzeitig abbricht.

 

Danke schonnal für eure Mühe.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Also generell passen RJ12(11)-Stecker in RJ45-Buchsen...

Ich habe jetzt mal eben ein x-Belibiges TAE-Kabel aus meiner Kram-Kiste genommen und den RJ12 Stecker mal in mein Patchfeld gesteckt: keine Probleme...

Du musst nur aufpassen, dass Du den genau mittig ansetzt.

Bei TAE-Kabeln gibt es unterschiedliche Belegungen.

Du musst das TAE-Kabel vom entsprechendem Telefon auf das Patchfeld an den Platz anschließen, wo dann auch das zugehörige Telefon an der Netzwerkdose angeschlossen werden soll...

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Von der Sache ist das einfach:

Das TAE-Anschlusskabel vom Telefon an den Router in die TAE-Buchse stöpseln und den RJ-12(11) Stecker von dem Kanbel in das Patchfeld.

Das Telefon verpasst Du ein 1zu1 gekrimptes RJ-12-Kabel und verbindest es mit der LAN-Buchse...

Leider passt der RJ12 nicht in das RJ45 Patchfeld.

Ich habe schon probiert ein Kabel mit TAE Stecker und RJ45 am anderen Ende dafür zu verwenden und das Kabel auf dem Foto für die Verbindung zwischen Telefon und Wandbuchse zu nutzen. Leider ohne Erfolg. 

Lösung

Also generell passen RJ12(11)-Stecker in RJ45-Buchsen...

Ich habe jetzt mal eben ein x-Belibiges TAE-Kabel aus meiner Kram-Kiste genommen und den RJ12 Stecker mal in mein Patchfeld gesteckt: keine Probleme...

Du musst nur aufpassen, dass Du den genau mittig ansetzt.

Bei TAE-Kabeln gibt es unterschiedliche Belegungen.

Du musst das TAE-Kabel vom entsprechendem Telefon auf das Patchfeld an den Platz anschließen, wo dann auch das zugehörige Telefon an der Netzwerkdose angeschlossen werden soll...

 

Tausend Dank. Du hast mir Mut gemacht und die Stecker passen tatsächlich, gehen nur nicht so leicht rein wie die anderen. Die Leitung steht Fröhlich