Anschluß USB Festplatte an Speedport W724V
vor 8 Jahren
Hallo in die Runde,
es geht um folgendes:
Gerät: Speedport W724V Typ A
Festplatte: WD Elements 4TB USB3.0
Problem: Die Festplatte ist am Speedport angeschlossen; 2 Ordner wurden darauf erstellt incl. Freigabe;
Die Freigaben an Rechnern mit WinXP und Win7 als Netzlaufwerk verbunden;
1. Manchmal muss man beim Versuch, auf die Netzfreigaben zuzugreifen, Benutzernamen und Passwort erneut eingeben, manchmal nicht - zwar ärgerlich, aber halb so wild ...
2. Seitdem die Festplatte angeschlossen ist, startet der Speedport wohl "willkürlich" zwischendurch immer wieder neu....egal ob gerade auf die Festplatte zugegriffen wird oder nicht, während man gerade telefoniert, während man aber auch garnichts macht.........
Dies kann 4 mal innerhalb einer Viertelstunde passieren, aber auch während mehrerer Stunden garnicht;
Fast immer startet der Speedport jedoch neu wenn die Festplatte eingeschaltet wird.
In der Hoffnung es handelt sich hierbei nicht um ein "Feature" sondern um ein behebbares Problem ....
Mit freundlichen Grüßen und vorab schon Dank für Hilfe..........
Hinweis:
Hinweis:
3348
0
0
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
35122
0
8
vor 4 Jahren
4139
0
1
2114
0
1
Anonymous
vor 8 Jahren
Ich vermute mal, daß der Speedport weder mit der Festplattengröße
noch mit USB 3.0 vernünftig klar kommt.
Ich habe im Speedport nur ein USB 2.0 Kartenleser mit einer 32GB-
MicroSD-Karte drin.
Noch nie Probleme gehabt.
Weniger ist manchmal mehr...
Für große Datenmengen würde ich die Festplatte am Rechner hängen
und über Windows (nur mit Lesezugriff) freigeben, sodaß der PC als
Server agiert.
0
0
IC_H
Antwort
von
Anonymous
vor 8 Jahren
@Anonymous
Hallo,
die USB-Festplatte hatte ich ja vorher am PC angeschlossen.......
Gerade weil eine 2te Person auf die Daten zugreifen muss während der 1ste PC nicht in Betrieb ist, sollte diese Lösung funktionieren.......
0
UlrichZ
vor 8 Jahren
@IC_H: hat die USB-3.0-Festplatte eine eigene Stromversorgung? Die Speedports liefern nur die nach USB 2.0 Spezifikation vorgesehenen 500 mA Strom. Die USB 3.0 Sezifikation erlaubt aber höhere Ströme.
Dies könnte die Ursache für die Reboots des Speedports sein.
Gruß Ulrich
Nachtrag: ohne eigene Stromversorgung der Festplatte bietet sich soetwas an:
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=usb+3.0+hub+mit+stromversorgung
1
0
IC_H
Antwort
von
UlrichZ
vor 8 Jahren
@UlrichZ
Hallo,
ja, die USB-Festplatte hat eine eigene Stromversorgung..........
0
Sebastian S.
Telekom hilft Team
vor 8 Jahren
ich möchte Sie zuerst noch recht herzlich hier in der Telekom hilft Community willkommen heißen.
Hier gab es ja bereits einige Hilfestellung. Was mir grad nicht mehr ganz klar ist, startet der Speedport auch neu, wenn die Festplatte nicht am Router angeschlossen ist?
Gruß
Sebastian S.
0
0
Ältere Kommentare anzeigen
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Sebastian S.
vor 8 Jahren
ich habe leider nichts Neues zu berichten.
Die Lösung wird eine angepasste Firmware sein.
Das das Problem mit der aktuellen Firmware aufgetaucht ist, kann möglicherweise ein Firmwaredowngrade auf die Vorgängerversion erstmal helfen.
Hat es jedenfalls schon einige male
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Nach-Update-auf-Firmware-05011603-05-020-sporadische-Neustarts/m-p/2490832#M315529
www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-w724v-typa-old.bin
Gruß
Matthias Bo.
0