Die Kollegen von devolo sind zu Gast bei uns. Stellt eure Produktfragen an die Experten.

Gelöst

Ihr kennt es sicherlich: nicht in jedem Raum steht WLAN mit optimaler Leistung zur Verfügung. In diesen Fällen stellt unser Partner devolo z. B. mit dLAN 550+, dLAN 1200+ oder dem dLAN 1200 + WiFi AC verschiedene Lösungen zur Verfügung.

 Devolo Beispiel.JPG

 

Die devolo AG wurde 2002 gegründet und ist Weltmarktführer im Bereich Powerline. Sie entwickelt Produkte, welche unseren Alltag ein Stück weiter digitalisieren, zum Beispiel in den Bereichen Heimnetzwerk und Lösungen für eine intelligente Energievernetzung.

 

Unsere devolo-Experten sind Dirk H., Andreas P. und Dirk B. Alle drei werden euch unter @devolo Experten vom 16. bis zum 22. Januar 2017 zur Seite stehen und eure Fragen bestmöglich beantworten. Unser Telekom Experte @Käpt'n_Heimnetz wird auf telekomspezifische Fragen eingehen und freut sich ebenfalls auf eure Fragen.

 

Bitte habt Verständnis, wenn einige Fragen nicht sofort beantwortet werden können. Auch Experten müssen sich hin und wieder rückversichern, um eine möglichst sorgfältige Antwort liefern zu können. Eure Fragen werden auf jeden Fall beantwortet.

 

Wir freuen uns auf eure Fragen, Anregungen und Ideen!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen,

 

wir haben für Sie die Zusammenfassung aus dieser Expertenrunde gemacht:

 

Was kann getan werden, dass beim Einsatz von dLAN 1200 nicht immer wieder die VDSL-Verbindung unterbochen wird?

Es können unterschiedliche Ursachen für eine Störung bestehen. Mit unserer devolo Cockpit Software haben wir bei unseren Adaptern Analysemöglichkeiten, um einen individuellen Lösungsvorschlag geben zu können.

 

Wo überprüfe ich, ob auf dem dLAN 1200 die aktuelle Firmensoftware läuft?

Unsere devolo Cockpit Software prüft die Firmware-Version und bietet automatische Updates an.

Prüft eure Firmware-Version unter : http://www.devolo.de/service/devolo-dlanr-cockpit/

 

Folgende Kombinationen:

- Media Receiver 400 - Adapter dLAN 1200

- Media Receiver 200 - Adapter dLAN 550 -->  hier gibt es Ausfälle beim Fernseher

- Speedport Hybrid - Adapter dLAN 550

 

Lt. Auskunft Technik Telekom sollten alle Adapter 1200Mbit/s haben - ist dies richtig?

Es ist zum empfehlen, dass bei aktuellen und schnellen Internet-Zugängen der Telekom auch die performantesten devolo dLAN-Adapter verwendet werden. Dies sind unsere dLAN 1200+ Adapter.

Gemäß Ihrer Beschreibung funktioniert aber auch die Verbindung zwischen dem dLAN 550+ am Router und dem dLAN 1200+ am Media Receiver 400.

Wir gehen daher davon aus, dass die Verbindung zum dLAN 550+ am Media Receiver 200 durch benachbarte, elektrische Geräte sporadisch gestört wird.

Bitte beachten Sie zur Optimierung der dLAN-Verbindung die Hinweise unter dem folgenden Link, nach deren Umsetzung auch der Fernseher am Media Receiver 200 keinerlei Ausfälle mehr erfahren sollte:

https://voyager.devolo.com/data/public/optimierung

 

Welche Übertragungsraten schafft der devolo dlan 500 duo ?

Da die erzielbaren Geschwindigkeiten stark von den vorhandenen Szenario-Parametern abhängig sind, lassen sich keine pauschalen Aussagen diesbezüglich tätigen. Die maximale Datenrate ist durch die Fast Ethernet Schnittstelle begrenzt. Werden Datenraten von mehr als 100 Mbit/s benötigt empfehlen wir dLAN 1200+.

 

Was kann getan werden, dass beim Einsatz von dLAN 1200 nicht immer wieder die VDSL-Verbindung unterbochen wird?

Dazu müsste im Einzelfall eine Ursachenforschung betrieben werden. Die Ursachenforschung stoßen Sie folgendermaßen an:

  1. Bitte öffnen Sie die devolo Cockpit Software und klicken zunächst auf „Über Cockpit“, dann „devolo Cockpit Support-Informationen“ und schließlich „Support-Informationen auf dem Desktop speichern“.
  2. Die dort abgelegte Datei senden Sie uns bitte mit einer kurzen Fehlerbeschreibung per E-Mail an support@devolo.de.

Mir fällt jedoch auf, dass (trotz abgeschaltetem Energiesparmodus) die Latenz bei jedem Übertragungsbeginn massiv in die Höhe schnellt (teilweise >300ms) und sich dann wieder normalisiert.

Vor dem Zeitpunkt des Übertragungsbeginns hat vermutlich eine Zeit lang keine Übertragung stattgefunden. Bei Übertragungsbeginn erfolgt dann eine erneute Adaptierung an die Leitungseigenschaften (channel estimation). Dies dauert ein wenig und hat in der Regel einen kurzzeitigen Anstieg der Latenz zur Folge.

 

Ab wann werden die Geräte (Devolo 1200+WiFi AC) in der Lage sein, dass kleine Störer (bspw. eine defekte aber scheinbar funktionierende Lampe) einfach "übersehen" werden und auch Stromleitungen älteren Semesters einwandfrei funktionieren?

Diese kleinen Störer können heute schon „übersehen“ werden, indem man sie über die integrierte Durchgangssteckdose mit Strom versorgt. Dort haben wir einen Filter eingebaut. Das Alter von Stromleitungen hat keinen Einfluss auf Powerline-Verbindungen. 

 

Ich habe die Devolo 550+ im Einsatz und sie laufen ohne irgendwelche Probleme. Wird der dritte auch einfach nur eingesetzt, Knöpfchen gedrückt und alles klappt oder kommen dann Konflikte mit dem anderen Adapter?

Nun wollte ich noch ein Zusatzgerät dazukaufen, da ich es doch etwas nervig finde ständig zwischen Receiver und Playstation 4 das Kabel zu tauschen. Am anderen Port hängt meine Playstation 3 und ist dadurch auch besetzt.

Experten:

Ja, es könnten Konflikte entstehen. Um diese zu vermeiden gehen Sie bitte wie folgt vor Stecken Sie den neuen Adapter ein, drücken kurz auf die Taste eines vorhandenen dLANs und dann innerhalb von zwei Minuten auf die des neuen. Wenn die Playstation und der Receiver nahe beieinanderstehen, können sie alle auch über einen handelsüblichen Netzwerk-Switch mit einem dLAN verbunden werden.

 

User:

Für EntertainTV ist nicht jeder Switch geeignet. In der Liste: EntertainTV(neu) - meine Liste wird auch der devolo Switch  aufgeführt, welchen es im Telekom Shop vor Ort und im Internet-Shop (PowerLAN-Lösung über devolo dLAN 1200+ und devolo dLAN 1200+ WiFi) gibt. Dieser wurde eigens für EntertainTV optimiert und wird wärmstens empfohlen.

 

Was ist ein Netzwerk Switch?

Ein Netzwerk Switch ist eine Art Mehrfachstecker für Netzwerkkabel. Ein kleiner Kasten mit einem Netzteil zur Stromversorgung, den man in diesem Fall hier mit jeweils einem Netzwerkkabel mit dem dLAN, der PS3, der PS4 und dem Receiver verbinden würde. 

 

Wo finde ich den dlan Wifi?

Ihr findet ihn im Telekom-Shop: devolo dLAN 1200+ WiFi. Falls er nicht vorrätig sein sollte, kann er dort sicherlich für Sie bestellt werden.

 

Vielen Dank für diese Runde!

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ok dann mache ich mal den Anfang.

Ich habe ein Set im Einsatz, bestehend aus zwei dLAN 650+. Selber Stromkreis, kurzer Leitungsweg (ca 10m), 500 MBit/s Brutto-Durchsatz (lt. Cockpit) - stabil, egal was ich ein- oder ausschalte (außer Mikrowelle, da fällt die Rate schonmal auf 475 MBit/s runter Lachend ).

Mir fällt jedoch auf, dass (trotz abgeschaltetem Energiesparmodus) die Latenz bei jedem Übertragungsbeginn massiv in die Höhe schnellt (teilweise >300ms) und sich dann wieder normalisiert. Das führt manchmal zu den absurdesten Fehlermeldungen Lachend

Ein Online-Pingtest während einer Übertragung liefert mir ca 20ms - 8ms mehr als über LAN-Kabel, das ist erträglich, auch im Betrieb mit Entertain TV fällt es nicht weiter auf, außer dass der Receiver nach dem Einschalten oder Wechsel von On-Demand/Aufnahme nach Live-TV schonmal für 1-2 Sekunden meckert, ich solle meine Internetverbindung überprüfen Fröhlich

Abgesehen davon bin ich sehr zufrieden mit den 650+ und würde sie jederzeit weiterempfehlen!

Was kann getan werden, dass beim Einsatz von dLAN 1200 nicht immer wieder die VDSL-Verbindung unterbochen wird?


@Has schrieb:

Was kann getan werden, dass beim Einsatz von dLAN 1200 nicht immer wieder die VDSL-Verbindung unterbochen wird?


Den Fehler im Router suchen und auf ein Update hoffen, welches das Problem löst. 

W 724v? Das scheint allgemein bekannt zu sein... 

 

Hat der Smart eigentlich ähnliche Probleme? Denke ernsthaft über einen Wechsel nach... Gleichgültig


@Has schrieb:

Was kann getan werden, dass beim Einsatz von dLAN 1200 nicht immer wieder die VDSL-Verbindung unterbochen wird?


Hallo Has,

dazu müsste im Einzelfall Ursachenforschung betrieben werden.

Bitte öffnen Sie die devolo Cockpit Software und klicken zunächst auf „Über Cockpit“, dann „devolo Cockpit Support-Informationen“ und schließlich „Support-Informationen auf dem Desktop speichern“. Die dort abgelegte Datei senden uns bitte mit einer kurzen Fehlerbeschreibung per E-Mail an support@devolo.de.

Viele Grüße vom devolo Team


@Dominik Letica schrieb:
Mir fällt jedoch auf, dass (trotz abgeschaltetem Energiesparmodus) die Latenz bei jedem Übertragungsbeginn massiv in die Höhe schnellt (teilweise >300ms) und sich dann wieder normalisiert.

Hallo,

vor diesem Zeitpunkt hat vermutlich eine Zeit lang keine Übertragung stattgefunden. Bei Übertragungsbeginn erfolgt dann eine erneute Adaptierung an die Leitungseigenschaften (channel estimation). Dies dauert ein wenig und hat in der Regel einen kurzzeitigen Anstieg der Latenz zur Folge.
Viele Grüße vom devolo-Team


@devolo Experten schrieb:

@Dominik Letica schrieb:
Mir fällt jedoch auf, dass (trotz abgeschaltetem Energiesparmodus) die Latenz bei jedem Übertragungsbeginn massiv in die Höhe schnellt (teilweise >300ms) und sich dann wieder normalisiert.

Hallo,

vor diesem Zeitpunkt hat vermutlich eine Zeit lang keine Übertragung stattgefunden. Bei Übertragungsbeginn erfolgt dann eine erneute Adaptierung an die Leitungseigenschaften (channel estimation). Dies dauert ein wenig und hat in der Regel einen kurzzeitigen Anstieg der Latenz zur Folge.
Viele Grüße vom devolo-Team


Ich kann nicht genau sagen, wie der Media-Receiver hiet arbeitet. Wenn ich mir ZB einen Film bei Sky On Demand angesehen habe und dann zurück zum Live Tv schalte, tut der Receiver für kurze Zeit so, als sei die Internetverbindung unterbrochen. Das "Problem" (für mich ist es erträglich) besteht nicht mit direkter LAN Verkabelung. Auch scheint genau in diesem Moment hin und wieder mal der Speedport Router (W 724v Typ C) zu versagen und neu zu starten (Ohne Fehlermeldung im Systemlog, was auf einen plötzlichen Power-Reset hindeutet). Letzteres ist wohl bereits bekannt und befindet sich seitens der Telekom in Klärung - unklar ist, ob dieses Problem dem dLAN geschuldet ist, obwohl ich bestätigen kann, dass es deutlich seltener auftritt, wenn ich das Netzteil des Routers an einen anderen Stromkreis als die beiden dLAN Adapter anschließe. 

Hallo @devolo Experten

 

Grundsätzlich finde ich solche Lösungen sehr sinnvoll, wenn es darum geht, Etagen zu überwinden. 

 

Jedoch frage ich mich, warum man mit älteren Stromleitungen immer Probleme hat. Nicht jeder Nutzer hat einen Neubau oder kernsaniert sein neu erworbenes Eigenheim.

Warum schreibe ich das? Sowohl die Powerline100 der Telekom in meiner ersten Mietwohnung, als auch die Devolo dLAN 1200 + WiFi AC in meinem erworbenen jetzigen Eigenheim hatten nicht die Power, um Entertain unterbrechungsfrei zu übertragen. Sobald ich Daten übertragen habe, sind die Statuslampen rot ge Es war jeweils ein Speedport W724V Typ B im Einsatz. 

Die Devolo ging Retoure, meine damals gekaufte Powerline Lösung aus dem Dirketangebot der Telekom habe ich bei eBay verkauft und der neue Nutzer war restlos begeistert, wie einfach eine Überbrückung doch sein kann.

 

Daher musste ich notgedrungen durch die "Decke gehen" mit Direktverkabelung.

 

Weiterhin eine Frage: Ab wann werden die Geräte in der Lage sein, dass kleine Störer (bsp. eine defekte aber scheinbar funktionierende Lampe) einfach "übersehen" werden und auch Stromleitungen älteren Semesters einwandfrei funktionieren?

 

VG

Michael

Hej Fröhlich

 

Ich habe die Devolo 550+ im Einsatz und sie laufen ohne irgendwelche Probleme. 

Nun wollte ich noch ein Zusatzgerät dazukaufen, da ich es doch etwas nervig finde ständig zwischen Receiver und Playstation 4 das Kabel zu tauschen. Am anderen Port hängt meine Playstation 3 und ist dadurch auch besetzt. 

Wird der dritte auch einfach nur eingesetzt, Knöpfchen gedrückt und alles klappt oder kommen dann Konflikte mit dem anderen Adapter? 

Danke Fröhlich


@Sharôn Opheliac schrieb:

Hej Fröhlich

 

Ich habe die Devolo 550+ im Einsatz und sie laufen ohne irgendwelche Probleme. 

Nun wollte ich noch ein Zusatzgerät dazukaufen, da ich es doch etwas nervig finde ständig zwischen Receiver und Playstation 4 das Kabel zu tauschen. Am anderen Port hängt meine Playstation 3 und ist dadurch auch besetzt. 

Wird der dritte auch einfach nur eingesetzt, Knöpfchen gedrückt und alles klappt oder kommen dann Konflikte mit dem anderen Adapter? 

Danke Fröhlich


Hallo Sharôn Opheliac,

ja, einfach nur den neuen Adapter einstecken, kurz auf die Taste eines vorhandenen dLANs und dann innterhalb von zwei Minuten auf die des neuen drücken. Wenn die Playstations und der Receiver nahe beeinander stehen, können sie alle auch über einen handelsüblichen Netzwer-Switch mit einem dLAN verbunden werden.

Viele Grüße vom devolo-Team


@Michel89 schrieb:

Hallo @devolo Experten

 

Grundsätzlich finde ich solche Lösungen sehr sinnvoll, wenn es darum geht, Etagen zu überwinden. 

Jedoch frage ich mich, warum man mit älteren Stromleitungen immer Probleme hat. Nicht jeder Nutzer hat einen Neubau oder kernsaniert sein neu erworbenes Eigenheim.


Hallo,

 

das Alter der Stromleitung ist für die Powerline-Übertragung entgegen dem "Mythos" nicht relevant. Eine alte Stromleitung dämpft das Signal nicht mehr als eine Stromleitung in einem Neubau.
Vielmehr wird Powerline häufig gerade in älteren Gebäuden eingesetzt, da in Neubauten oft schon eine LAN-Verkabelung existiert.

 

.... Sobald ich Daten übertragen habe, sind die Statuslampen rot. Es war jeweils ein Speedport W724V Typ B im Einsatz. 

 ....

Weiterhin eine Frage: Ab wann werden die Geräte in der Lage sein, dass kleine Störer (bsp. eine defekte aber scheinbar funktionierende Lampe) einfach "übersehen" werden... ?

 

VG

Michael


Kleinere Störer dämpfen das Powerline-Signal nur dementsprechend gering. Größere Störer sollten, soweit vorhanden, in die integrierten Steckdosen der dLAN Adapter eingesteckt werden. Auf diese Weise kann der darin eingebaute Filter die Störungen sehr gut reduzieren.


Bei der Größe der Störung kommt es hierbei nicht auf die Größe des elektrischen Gerätes an. Die angesprochene kleine, leicht defekte Lampe, könnte deutlich stärkere Störungen verursachen, als z.B. ein Fernseher oder Entertain-Receiver.


Die beschriebenen roten LEDs weisen auf Störer in der Nähe der dLAN Adapter hin.

 

Wir würden uns freuen, wenn Sie unseren dLAN-Adaptern eine zweite Chance geben würden. Für einen optimalen Anschluss der Adapter beachten Sie am besten die Hinweise auf dem folgenden Link:
https://voyager.devolo.com/data/public/optimierung

 

Viele Grüße vom devolo-Team

Ich möchte die @devolo Experten an dieser Stelle auch gerne mal auf meinen kleinen Ratgeber hier aufmerksam machen und freue mich über Ergänzungen und Verbesserungsvorschläge Fröhlich 

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Ratgeber-Entertain-TV-ueber-Power-LAN/m-p/2375609


@devolo Experten schrieb:

@Sharôn Opheliac schrieb:

Hej Fröhlich

 

Ich habe die Devolo 550+ im Einsatz und sie laufen ohne irgendwelche Probleme. 

Nun wollte ich noch ein Zusatzgerät dazukaufen, da ich es doch etwas nervig finde ständig zwischen Receiver und Playstation 4 das Kabel zu tauschen. Am anderen Port hängt meine Playstation 3 und ist dadurch auch besetzt. 

Wird der dritte auch einfach nur eingesetzt, Knöpfchen gedrückt und alles klappt oder kommen dann Konflikte mit dem anderen Adapter? 

Danke Fröhlich


Hallo Sharôn Opheliac,

ja, einfach nur den neuen Adapter einstecken, kurz auf die Taste eines vorhandenen dLANs und dann innterhalb von zwei Minuten auf die des neuen drücken. Wenn die Playstations und der Receiver nahe beeinander stehen, können sie alle auch über einen handelsüblichen Netzwer-Switch mit einem dLAN verbunden werden.

Viele Grüße vom devolo-Team


Was ist denn ein Netzwerk Switch? 


@Sharôn Opheliac schrieb:

Was ist denn ein Netzwerk Switch? 


Das ist eine Art Mehrfachstecker für Netzwerkkabel. Ein kleiner Kasten mit einem Netzteil zur Stromversorgung, den man in diesem Fall hier mit jeweils einem Netzwerkkabel mit dem dLAN, der PS3, der PS4 und dem Receiver verbinden würde.

Wo finde ich den dlan Wifi?


@devolo Experten schrieb:

@Sharôn Opheliac schrieb:

Was ist denn ein Netzwerk Switch? 


Das ist eine Art Mehrfachstecker für Netzwerkkabel. Ein kleiner Kasten mit einem Netzteil zur Stromversorgung, den man in diesem Fall hier mit jeweils einem Netzwerkkabel mit dem dLAN, der PS3, der PS4 und dem Receiver verbinden würde.


Ah ok. Dann schaue ich mal bei Saturn. 

Muss man da auf etwas achten?

@Sharôn Opheliac nicht wirklich. Es gibt Hubs und Switches. Hubs sind passiv, wohingegen Switches aktiv sind und eine eigene Stromversorgung haben. Letzteres ist zu bevorzugen. Nimm besser einen mit der Aufschrift "Gigabit Ethernet", um die mögliche Bandbreite des dLAN auch voll ausnutzen zu können Fröhlich 


@Sharôn Opheliac schrieb:

@devolo Experten schrieb:

@Sharôn Opheliac schrieb:

Was ist denn ein Netzwerk Switch? 


Das ist eine Art Mehrfachstecker für Netzwerkkabel. Ein kleiner Kasten mit einem Netzteil zur Stromversorgung, den man in diesem Fall hier mit jeweils einem Netzwerkkabel mit dem dLAN, der PS3, der PS4 und dem Receiver verbinden würde.


Ah ok. Dann schaue ich mal bei Saturn. 

Muss man da auf etwas achten?


Üblicherweise hat ein Netzwerk Switch mindestens vier Anschlüsse, das würde also ausreichen. Werden mehr gebraucht, greift man zu einem entsprechenden Modell.


devolo Experten schrieb: 

Wir würden uns freuen, wenn Sie unseren dLAN-Adaptern eine zweite Chance geben würden. Für einen optimalen Anschluss der Adapter beachten Sie am besten die Hinweise auf dem folgenden Link:
https://voyager.devolo.com/data/public/optimierung

 

Viele Grüße vom devolo-Team


Wäre nicht schon meine LAN Verkabelung an der Wand in Kabelkanäle und durch die Decke verlegt sehr gerne. 

 

Natürlich denke ich nochmal über einen Test nach, sobald ich in der Infrastruktur an meine Grenzen stoße und dLAN die einfachste Alternative darstellt... Fröhlich


@Dominik Letica schrieb:

@Sharôn Opheliac nicht wirklich. Es gibt Hubs und Switches. Hubs sind passiv, wohingegen Switches aktiv sind und eine eigene Stromversorgung haben. Letzteres ist zu bevorzugen. Nimm besser einen mit der Aufschrift "Gigabit Ethernet", um die mögliche Bandbreite des dLAN auch voll ausnutzen zu können Fröhlich 


Danke Fröhlich 


@luka.noeckel schrieb:

Wo finde ich den dlan Wifi?


Hallo Luka Noeckel,

 

unsere devolo dLAN WiFi Adapter finden Sie im Telekom-Shop. Falls er nicht vorrätig sein sollte, kann er dort sicherlich für Sie bestellt werden.

 

Viele Grüße vom devolo-Team


@Dominik Letica schrieb:

@Has schrieb:

Was kann getan werden, dass beim Einsatz von dLAN 1200 nicht immer wieder die VDSL-Verbindung unterbochen wird?


Den Fehler im Router suchen und auf ein Update hoffen, welches das Problem löst. 

W 724v? Das scheint allgemein bekannt zu sein... 

 

Hat der Smart eigentlich ähnliche Probleme? Denke ernsthaft über einen Wechsel nach... Gleichgültig


Moin,

 

na wie passend, das Thema ist gerade auch bei mir zu Hause aktuell:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-absturz-bei-TP-Link-Powerline-verwendu...

 

Mein Kit ist zwar von der Konkurrenz, aber gibt es diese Problematik auch bei devolo? Die Übertragungstechnik ist ja die gleiche (MIMO). Ansonsten würde ich eventuell über einen Wechsel zu devolo nachdenken.

 

Gruß

Hallo liebes Devolo-Team, 

ich möchte einfach nur Danke sagen für die geniale Technik!

ich habe vor Jahren mit den blauen Adaptern angefangen und bin jetzt bei den weißen 1200ern angelangt. Ich war und bin absolut zufrieden damit!! Und bitte weiter in Deutschland fertigen, den chinesischen Billigkram, der dann das ganze Netz stört, braucht kein Mensch,  

Hi zusammen,

 

vielleicht gibt es ja eine Lösung oder Ratschläge für folgendes Problem:

https://telekomhilft.telekom.de/riokc95758/board/message?board.id=552&message.id=304688#M304688

 

Leider bin ich bisher weder beim Devolo-Support noch beim Telekom-Support weitergekommen Traurig


@Mchgt408 schrieb:

Hi zusammen,

 

vielleicht gibt es ja eine Lösung oder Ratschläge für folgendes Problem:

https://telekomhilft.telekom.de/riokc95758/board/message?board.id=552&message.id=304688#M304688

 

Leider bin ich bisher weder beim Devolo-Support noch beim Telekom-Support weitergekommen Traurig


Hallo @Mchgt408,

wir haben das Thema wie gewünscht ans Enginneering weitergegeben und werden Ihre E-Mail beantworten sobald ein Ergebnis vorliegt.

Viele Grüße vom devolo Team