Die neuen GF-Modem für FTTH

Habe heute die neuen Glasfaser-Modem (ONT) geliefert bekommen.

ONTvorn.jpg

Diese sind nicht mehr vom Hersteller Huawei, sondern von Sercomm.

 

Diese werden auch nicht mehr wie die EchoLife HG8010u in die GF-TA einbaut, sondern werden als separates Gerät an die Wand geschraubt.

 

Das ist auch das erste was mir an dem Teil höchst negativ auffällt. Die Löcher für die Schraubenköpfe sind winzig. Das Gerät damit an die Wand zuhängen wird eine absolute Fummelei. Außerdem ist der Lochabstand mit 8,2 cm ein total krummes Maß. Da merkt man, dass der Entwickler sich wenig Gedanken über die Praxistauglichkeit gemacht hat.

 

onthinten.jpg

Am GF-Modem aufgeschaltet, dann die Überraschung. Das neue GF-Modem wird nicht mehr an einer GF-TA angeschlossen, sondern an einer TAE F-Buchse. 

WTF?

 

oberflaeche.PNG

Im Lieferumfang ist aber zum Glück trotzdem kein Kabel mit einem TAE-Stecker, sondern ein Glasfaser-Patchkabel für den Anschluss an einer GF-TA mit LC/APC (8°) Steckverbindern.

Dazu gibt es noch ein sehr kleines Netzteil. Das im Gegensatz zum Vorgänger ONT nur noch eine Ausgangsleistung von 0,5 A hat und nicht wie das Netzteil von Huawei 1 A bei 12V Ausgangsspannung.

 

Der Boden der Schachtel ist als Bohrschablone ausgeführt. Was mich aber, was den krummen Abstand und die winzigen Öffnungen für die Schraubenköpfe nicht versöhnlicher stimmt. Denn Befestigungsmaterial wie passende Schrauben und Dübel fehlen im Lieferumfang.

 

boxinhalt.jpg

 

 

Das mit der Anzeige der TAE wird noch korrigiert. 

Endlich mal ein alltagstaugliches Netzteil. Schrauben und Dübel gehören nicht zum Portfolio der Telekom 🤣

 

Der Boden der Schachtel ist als Bohrschablone ausgeführt. Was mich aber, was den krummen Abstand und die winzigen Öffnungen für die Schraubenköpfe nicht versöhnlicher stimmt. Denn Befestigungsmaterial wie passende Schrauben und Dübel fehlen im Lieferumfang.

Standard seit vieeeelen Jahren ist die Befestigung einer Grundplatte an der Wand, an welche das Gerät aufgesteckt oder mittels Bajonettverschluss aufgesetzt wird.

 

Das gibt es sogar bei den billigsten 10-Euro-Rauchmeldern. Auch AVM hat für die 7580 und (physisch) baugleiche Geräte sehr gute Lösungen.

 

2 Schrauben in die Wand nach Papierschablone und hoffen, dass der Abstand passt, ist sowas von 90er-Jahre-Bauweise.....

 

 

Viel Glück damit !

 

 

wenn es wenigstens einen GBIC Port hätte, so dass man wahlweise ein GF oder ein Ethernet Modul einstecken könnte.

@Hubert Eder 

 

Könntest du ein Foto zu gegebener Zeit im Verbauten Zustand machen?

Gelöschter Nutzer

Bohrschablone braucht man eigentlich dafür nicht.

Ich mache sowas immer anders.

Einfach eine Wasserwaage an die Bohrlöcher halten, mit Bleistift anzeichnen und auf die Wand übertragen.

Passende Dübel und Schrauben kriegt man im Baumarkt oder hat man vielleicht sogar in der Werkzeugkiste vorrätig.

 

Zwischenablage01.jpg

@Gelöschter Nutzer 

 

Passende Dübel und Schrauben kriegt man im Baumarkt oder hat man vielleicht sogar in der Werkzeugkiste vorrätig.

Aber die Schrauben im Baumarkt muss ich bezahlen.

Im Online-Shop kaufe ich auf Rechnung der TDG ein. 😉

Nur da steht absolut nix über die Größe des Kopfes: https://shop.doenges-rs.de/produkte/markenwelten/cimco/schrauben/allzweckschrauben-torx/84392/cimco-spanplattenschraube-stahl-verzinkt-pan-head-3-5-x-20-mm-torx-t10

 

Gelöschter Nutzer

@Hubert Eder  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

 

Passende Dübel und Schrauben kriegt man im Baumarkt oder hat man vielleicht sogar in der Werkzeugkiste vorrätig.

Aber die Schrauben im Baumarkt muss ich bezahlen.

Im Online-Shop kaufe ich auf Rechnung der TDG ein. 😉

Nur da steht absolut nix über die Größe des Kopfes: https://shop.doenges-rs.de/produkte/markenwelten/cimco/schrauben/allzweckschrauben-torx/84392/cimco-spanplattenschraube-stahl-verzinkt-pan-head-3-5-x-20-mm-torx-t10


Also wenn ich mir so die Bohrlöcher betrachte, wird das Modem mit Schraubhaken an der Wand befestigt.

Ich würde mal einen Meßschieber zur Hand nehmen und die Bohrlöcher nachmessen.

Diese zwei Schrauben und Dübel sind nur Cent-Beträge.

Ich verstehe nicht, warum die Telekom da so knauserig ist. -.-

images.jpg

@Hubert Eder 

 

Danke für die Vorstellung vom neuen ONT. Da werden ONT von Raisecom wohl in einem anderen europäischen Land zum Einsatz kommen, wenn hier eines von Sercomm kommt.

 

Hoffentlich kommt bald noch ein passendes SFP-Modul, um bspw. den Speedport Pro oder eine kommende FB 5550 anschließen zu können - dann hätte der Wechsel vom Klapp-TA auf getrennte Gf-TA und ONT meiner Meinung nach erst einen richtigen Mehrwert. Gerüchteweise soll zudem der dieses Jahr neu erscheinende Speedport direkt ein passendes GPON-ONT drin haben.

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Diese zwei Schrauben und Dübel sind nur Cent-Beträge.

Ich verstehe nicht, warum die Telekom da so knauserig ist. -.-


Stimmt schon - allerdings ist es mir lieber, wenn keine Dübel/Schrauben dabei sind anstatt Billigware. Das habe ich bei diversen Geräten schon oft erlebt. Da greif ich lieber direkt zu den Dübeln der bekannten roten Marke.


@eifelman85  schrieb:

Da greif ich lieber direkt zu den Dübeln der bekannten roten Marke.


Vodafone?


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Bohrschablone braucht man eigentlich dafür nicht.

Ich mache sowas immer anders.

Einfach eine Wasserwaage an die Bohrlöcher halten, mit Bleistift anzeichnen und auf die Wand übertragen.

Passende Dübel und Schrauben kriegt man im Baumarkt oder hat man vielleicht sogar in der Werkzeugkiste vorrätig.

 

Zwischenablage01.jpg


Du könntest die Markierungsstriche auch mit einem Eding-Stift oder mit der Reißnadel auf der Wasserwaage machen und hättest dann auch gleich eine Dauerschablone.

Aber der Tipp ist Spitze, da kann man sich den Strich an der Wand sparen.


@Has  schrieb:

@eifelman85  schrieb:

Da greif ich lieber direkt zu den Dübeln der bekannten roten Marke.


Vodafone?


@Has 

@eifelman85 

Fischer 😁😂


@Mächschen  schrieb:

@Has  schrieb:

@eifelman85  schrieb:

Da greif ich lieber direkt zu den Dübeln der bekannten roten Marke.


Vodafone?


@Has 

@eifelman85 

Fischer 😁😂


Sind die nicht grau?


@Ludwig II  schrieb:

@Mächschen  schrieb:

@Has  schrieb:

@eifelman85  schrieb:

Da greif ich lieber direkt zu den Dübeln der bekannten roten Marke.


Vodafone?


@Has 

@eifelman85 

Fischer 😁😂


Sind die nicht grau?


Es gibt graue und rote von der roten Marke


@Mächschen  schrieb:

@Ludwig II  schrieb:

@Mächschen  schrieb:

@Has  schrieb:

@eifelman85  schrieb:

Da greif ich lieber direkt zu den Dübeln der bekannten roten Marke.


Vodafone?


@Has 

@eifelman85 

Fischer 😁😂


Sind die nicht grau?


Es gibt graue und rote von der roten Marke


aha, also für die Telekom und für Vodafone...

Und die billigen, weißen Noname-Dübel für den Rest.😜

Kling mich hier mal ein, wenn einer die passenden Schrauben und Dübel dazu gefunden hat, darf er sie hier gerne posten. Viele Grüße


@Has  schrieb:

@eifelman85  schrieb:

Da greif ich lieber direkt zu den Dübeln der bekannten roten Marke.


Vodafone?


Rot sind die Guten von TOX und als "Allzweckwaffe" super geeignet.


@Has  schrieb:

@eifelman85  schrieb:

Da greif ich lieber direkt zu den Dübeln der bekannten roten Marke.


Vodafone?


HILTI,

 

was sonst !

 

Zu einer richtigen Marke gehören auch richtige Dübel.

 

 

Und dann noch die richtige Maschine

 

hilti.jfif


@Hubert Eder  schrieb:

Anlage: ONT_manual_de.pdf

Interessant finde ich die Aussage auf Seite 15:

 

Zulassung: CE-Zertifizierung

 

Welche Zertifizierungsstelle hat denn eine Zertifizierung vorgenommen?

Welches Zertifikat und wofür liegt denn vor ?

 

Und auf Seite 15 steht doch alles zu den Dübel:

"Befestigungsmaterial bauseits"

 

 


@Hubert Eder  schrieb:

Das ist auch das erste was mir an dem Teil höchst negativ auffällt. Die Löcher für die Schraubenköpfe sind winzig. Das Gerät damit an die Wand zuhängen wird eine absolute Fummelei. Außerdem ist der Lochabstand mit 8,2 cm ein total krummes Maß. Da merkt man, dass der Entwickler sich wenig Gedanken über die Praxistauglichkeit gemacht hat.

 

onthinten.jpg

[...]

Denn Befestigungsmaterial wie passende Schrauben und Dübel fehlen im Lieferumfang.

 


Dem Foto nach sind die ausgestanzten Löcher mit abweichender Größe und an abweichender Position ausgeführt, als die Vorgabe im Relief es vorgesehen hat.

 

Aber der Kunde wird's schon richten...

 

Und: Stecker nach oben 'raus sind Schxxxe großer Mist. Jedenfalls nicht gebrauchstauglich.

Erst recht nicht, wenn der Router daneben hängt und mit den Kabeln von unten angefahren wird.

Hinter der Aufkantung kann sich der Staub so richtig schön sammeln und wird nicht weggeweht.

 

 

 

 

 

 

@Mächschen 


Könntest du ein Foto zu gegebener Zeit im Verbauten Zustand machen?

medienschrank.jpg

medienschrank2.jpg

@Dilbert-MD 

 

Zulassung: CE-Zertifizierung

 

Welche Zertifizierungsstelle hat denn eine Zertifizierung vorgenommen?

Welches Zertifikat und wofür liegt denn vor ?

Die CE-Zertifizierung ist eine Eigenzertifizierung. Der Hersteller gibt damit an, dass das Gerät den Richtlinien der EU entspricht.


@Hubert Eder  schrieb:

@Dilbert-MD 

 

Zulassung: CE-Zertifizierung

 

Welche Zertifizierungsstelle hat denn eine Zertifizierung vorgenommen?

Welches Zertifikat und wofür liegt denn vor ?

Die CE-Zertifizierung ist eine Eigenzertifizierung. Der Hersteller gibt damit an, dass das Gerät den Richtlinien der EU entspricht.


CE-Kennzeichnung.

Die CE-Kennzeichnung ist eine Hersteller-Erklärung.

Der Hersteller erklärt, dass er das Produkt nach gültigen EU- / EN- / ISO- oder DIN-Normen hergestellt hat.

 

Zertifiziert wäre eine Prüfung und positive Zertifizierung einer anerkannten unabhängigen Zertifizierungsstelle, wie z.B. dem TÜV, der DEKRA, o. glw.; quasi mit Zeugnis.

Ich hänge mich da mal rein: Gibt es für einen Endkunden einen Vorteil des neues Modems gegenüber dem Alten? Wie haben eines, das ungefähr so aussieht wie das untere Kästchen auf dem oberen Foto.