Digitalisierungsbox als Router - Fritzbox als AP und Telefonanlage bei VVDSL

Gelöst

Hallo zusammen,

da verschiedene Fritzboxen an meinem Magenta L Anschluss willkürlich mit dem Sync umgesprungen sind, habe ich vor einigen Wochen auf die Digitalisierungsbox Basic von Zyxel umgestellt die es sehr sehr günstig (~70.-)bei Ebay zu kaufen gibt.
Ich wollte einen guten stabilen Sync zum DSLAM haben und das habe ich jetzt:

Sync.JPG
Jetzt war die Frage wie sollen wir telefonieren mit unseren Fritzfons C4 u. C5?
Wir haben eine alte Fritzbox 7362 als IP Client an der DB Basic angeschlossen und nutzen diese als Telefonanlage. Da ich Probleme hatte beim Einrichten, hier eine kurze Anleitung wie ihr es machen könnt.
Einstellungen in der Digi Box Basic:

- Telefonie - Allgemein - Telefonalnalenmodus wählen

Telefonanlagenmodus.JPG
- Telefonie - Rufnummern - Nebenstellen das so einstellen "Wichtig" als Authentifizierungsname keinen Namen einstellen, sondern eine Nummer wie Bsp. 25.

RF_Nebenstelle.JPG
- Telefonie - Rufnummerzuordnungen die Rufnummern dem IP Client zuordnen

Rufnummernzuordnung.JPG
Einstellungen an der Fritzbox die per LAN Kabel an der DB Basic angeschlossen ist:
- Fritzbox als Client einrichten

ip-Client.JPG
- Telefonie Eigenen Rufnummer einen neuen Eintrag erstellen

neuerEintragRufnummer.JPG
- Rufnummer für die Anmeldung, interne Rufnummer in der Fritzbox u. Benutzername habe ich nur die 25 eingetragen, als Registar kommt die IP der DigiBox Basic rein 192.168.1.1

Rufnummer in FB.JPG

Zum Abschluss schaut auf die Digi Box ob sich die Fritzbox angemeldet hat

RegristriertDB.JPG

Eure Telefone könnt ihr jetzt alle an die Fritzbox anmelden und darüber telefonieren.

 

VG Insti.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Insti  schrieb:

Hallo zusammen,

da verschiedene Fritzboxen an meinem Magenta L Anschluss willkürlich mit dem Sync umgesprungen sind, habe ich vor einigen Wochen auf die Digitalisierungsbox Basic von Zyxel umgestellt die es sehr sehr günstig (~70.-)bei Ebay zu kaufen gibt.
Ich wollte einen guten stabilen Sync zum DSLAM haben und das habe ich jetzt:

Sync.JPG
Jetzt war die Frage wie sollen wir telefonieren mit unseren Fritzfons C4 u. C5?
Wir haben eine alte Fritzbox 7362 als IP Client an der DB Basic angeschlossen und nutzen diese als Telefonanlage. Da ich Probleme hatte beim Einrichten, hier eine kurze Anleitung wie ihr es machen könnt.
Einstellungen in der Digi Box Basic:

- Telefonie - Allgemein - Telefonalnalenmodus wählen

Telefonanlagenmodus.JPG
- Telefonie - Rufnummern - Nebenstellen das so einstellen "Wichtig" als Authentifizierungsname keinen Namen einstellen, sondern eine Nummer wie Bsp. 25.

RF_Nebenstelle.JPG
- Telefonie - Rufnummerzuordnungen die Rufnummern dem IP Client zuordnen

Rufnummernzuordnung.JPG
Einstellungen an der Fritzbox die per LAN Kabel an der DB Basic angeschlossen ist:
- Fritzbox als Client einrichten

ip-Client.JPG
- Telefonie Eigenen Rufnummer einen neuen Eintrag erstellen

neuerEintragRufnummer.JPG
- Rufnummer für die Anmeldung, interne Rufnummer in der Fritzbox u. Benutzername habe ich nur die 25 eingetragen, als Registar kommt die IP der DigiBox Basic rein 192.168.1.1

Rufnummer in FB.JPG

Zum Abschluss schaut auf die Digi Box ob sich die Fritzbox angemeldet hat

RegristriertDB.JPG

Eure Telefone könnt ihr jetzt alle an die Fritzbox anmelden und darüber telefonieren.

 

VG Insti.


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Warum hast du die Rufnummer auf der Fritzbox nicht nicht direkt an den SIP Servern der Telekom registriert?

So bauen die Telefone eine Verbindung zur Fritzbox auf, diese zur Digibox und diese wieder zu den Telekom SiP-Servern.

Das wird aber so funktionieren, wie du es eingestellt hast - ist aber unnötig komplex.

 

 


@Stefan  schrieb:

Warum hast du die Rufnummer auf der Fritzbox nicht nicht direkt an den SIP Servern der Telekom registriert?

So bauen die Telefone eine Verbindung zur Fritzbox auf, diese zur Digibox und diese wieder zu den Telekom SiP-Servern.

Das wird aber so funktionieren, wie du es eingestellt hast - ist aber unnötig komplex.

 

 


Das habe ich natürlich als erstes versucht und bin gescheitert. Anrufe sind nicht durchgegangen.
Port 5060 muss auf der DigiBox umgeleitet werden auf die Fritz und das geht nicht da die 3 Rufnummern schon in der DigiBox regristriert sind.
Finde die Lösung als IP Telefonanlage für uns schon besser.

@Insti 

Finde es so auch etwas umständlich, ich hätte vermutlich easylogin deaktiviert damit sich die Telefonie in der Digibox nicht selbständig einrichtet. Dann hätte ich, wie @Stefan schon vorgeschlagen hat, die Rufnummern direkt in der Fritte registriert.

 

Aber solange es läuft ist der Weg ja egal 😄.

Telefonie müsste auf der digibox lediglich deaktiviert sein. Es muss kein ein Port 5060 umgeleitet werden . Sonst könnte man an einem Anschlues nämlich nie zwei echte voip Telefone betreiben 


@Stefan  schrieb:

Es muss kein ein Port 5060 umgeleitet werden .


Ohne weiterleitung vom SIP Port 5060 kommen keine Telefonate durch auch wenn Telefonie in der Digi Box deaktiviert ist.

Lösung

@Insti  schrieb:

Hallo zusammen,

da verschiedene Fritzboxen an meinem Magenta L Anschluss willkürlich mit dem Sync umgesprungen sind, habe ich vor einigen Wochen auf die Digitalisierungsbox Basic von Zyxel umgestellt die es sehr sehr günstig (~70.-)bei Ebay zu kaufen gibt.
Ich wollte einen guten stabilen Sync zum DSLAM haben und das habe ich jetzt:

Sync.JPG
Jetzt war die Frage wie sollen wir telefonieren mit unseren Fritzfons C4 u. C5?
Wir haben eine alte Fritzbox 7362 als IP Client an der DB Basic angeschlossen und nutzen diese als Telefonanlage. Da ich Probleme hatte beim Einrichten, hier eine kurze Anleitung wie ihr es machen könnt.
Einstellungen in der Digi Box Basic:

- Telefonie - Allgemein - Telefonalnalenmodus wählen

Telefonanlagenmodus.JPG
- Telefonie - Rufnummern - Nebenstellen das so einstellen "Wichtig" als Authentifizierungsname keinen Namen einstellen, sondern eine Nummer wie Bsp. 25.

RF_Nebenstelle.JPG
- Telefonie - Rufnummerzuordnungen die Rufnummern dem IP Client zuordnen

Rufnummernzuordnung.JPG
Einstellungen an der Fritzbox die per LAN Kabel an der DB Basic angeschlossen ist:
- Fritzbox als Client einrichten

ip-Client.JPG
- Telefonie Eigenen Rufnummer einen neuen Eintrag erstellen

neuerEintragRufnummer.JPG
- Rufnummer für die Anmeldung, interne Rufnummer in der Fritzbox u. Benutzername habe ich nur die 25 eingetragen, als Registar kommt die IP der DigiBox Basic rein 192.168.1.1

Rufnummer in FB.JPG

Zum Abschluss schaut auf die Digi Box ob sich die Fritzbox angemeldet hat

RegristriertDB.JPG

Eure Telefone könnt ihr jetzt alle an die Fritzbox anmelden und darüber telefonieren.

 

VG Insti.