FYI > Magenta TV Box und Magenta TV Box Play

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Ab heute können die Magenta TV Box und Magenta TV Box Play online bestellt werden

 

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/media-receiver

 

Bild 3.png

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Guten Abend,

ich melde mich auch in diesem Thread mal kurz zu Wort, wenn auch, feierabendbedingt, um einen Tag versetzt.
Letztlich gilt natürlich das was ich schon im Link sagte, darum hier nur kurz:

 

  • Nicht jeder bekommt einen Brief zwecks Austausch;
  • Die alte Festplatte ist nach Tausch nicht weiter nutzbar;
  • Es ist möglich, wenn auch ärgerlich, auf den Austausch zu verzichten, dann muss die neue Box zurück gesandt werden.

 

Grüße,

Johannes P.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo zusammen,

ich habe mal die Fachseite befragt.
Es ist aber so, dass die Änderungen der Box nirgends öffentlich eingesehen werden können.
Allerdings konnten mir die Kollegen sagen:
- Anpassungen wurden an der Festplatte und den internen WLAN-Antennen durchgeführt. Somit konnten die WLAN-Eigenschaften optimiert werden.
- Es sind keine sicherheitsrelevanten Anpassungen

Viele Grüße
Raphaela T.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Community Managerin

@Thunder99  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Sabrina P

Wird es für die TV Box einen fest getackerten Thread geben , wie für den TV Stick?

Ist sicher sinnvoll, damit nicht Dutzende Problemthreads eröffnet werden.

 

So, jetzt warte ich auf unsere Box 😁


Das könnte an die CMs gerichtet sein eigentlich, wie z. B. @Mi C. 


Hoffentlich wird es nicht kommen, da werde ich mich einsetzten.

Wenn dann über ein Labor alles andere ist genauso ein Chaos wie beim Stick.


Hallo zusammen, 

 

derzeit ist so ein Thread in der Form wie für den MagentaTV Stick nicht geplant, da wir hier niemanden von der Fachseite als Unterstützung haben.

 

Viele Grüße

Mi C.

@Mi C. 

kann dieser Thread in das passende Board geschoben werden und ggf. hervorgehoben werden?

 

Zumindest geschoben. Media Receiver Themen sind normalerweise nicht in Geräte & Zubehör zuhause sondern in Fernsehen.

 

Und da die MagentaTV Boxen in ihren Menüs wie die MR 401 etc aufgebaut sind, nur äußerlich anders und wenige andere Features, sollten sie wie die anderen MR-Themen im passenden Board Fernsehen stehen.

Kann es sein das die Option-Taste nicht übernommen wurde?

Gelöschter Nutzer

@Sherlocka  schrieb:

Zumindest geschoben. Media Receiver Themen sind normalerweise nicht in Geräte & Zubehör zuhause sondern in Fernsehen.

 

Und da die MagentaTV Boxen in ihren Menüs wie die MR 401 etc aufgebaut sind, nur äußerlich anders und wenige andere Features, sollten sie wie die anderen MR-Themen im passenden Board Fernsehen stehen.


Meine Güte, es gibt schlimmeres. Hauptsache, wieder etwas gefunden. Hättest auch einen Hinweis geben können, aber so konntest du dein Wissen mal wieder demonstrieren. Was für eine arme Seele.

Aber gut, dann bin ich auch hier raus (und nein, du brauchst keine PN schreiben). 

 

@Gelöschter Nutzer 

sicher gibt es schlimmeres. Aber warum etwas nicht noch optimieren, wenn man es kann? Wie z. B. in ein anderes Board schieben, wo am ehesten Fachleute für MagentaTV zu finden sind oder wo häufiger nach Fernsehsachen geschaut wird.

 

Es ist keine Schande etwas Wissen oder Erfahrung zu haben, und dann es für Begründungen zu nutzen. Nur weil man es nutzt, heißt es nicht, dass man andere damit tritzen möchte. Es ist dann nur eine Argumentation, welche sich darauf stützt.

So zu tun, als ob man von Tuten und so weiter keine Ahnung hat, wäre doch sonderbar.

@Sherlocka 

@Gelöschter Nutzer 

 

Ich wollte keine Diskussion anstellen, wer was falsch gemacht hat, sondern darauf aufmerksam machen, dass ein Anpinnen und verschieben sinnvoll ist.

 

Ich bitte um ein Ende dieser überflüssigen Diskussion.

 

@Mächschen  die ist inzwischen wo anders gelandet .

Ein Wechsel der Festplatte vom 401B zurück zum 400 ist nicht möglich!


@kurz59  schrieb:

Ein Wechsel der Festplatte vom 401 zurück zum 400 ist nicht möglich!


@kurz59  Ist möglich, weiß ich aus eigener Erfahrung 😉


@kurz59  schrieb:

Ein Wechsel der Festplatte vom 401 zurück zum 400 ist nicht möglich!


Es gibt zwei verschiedene MR 401, einen A und einen B.

 

Womöglich hatte @Thunder99  einen MR 401 B.


@speedyEXOTICA  schrieb:

Kann es sein das die Option-Taste nicht übernommen wurde?


@speedyEXOTICA,

nicht nur sie. Das hatten wir im Sommer 2019 anhand der ersten Bilder, welche damals vorübergehend öffentlich waren, diskutiert.

 

Meine Vermutung ist, dass sie aufgrund der wegfallenden Tasten damals schon (die Entwickler) als Definition für Belegungen der drei freien Farbtasten zwei Funktionen mit aufgenommen hatten, welche bei den vorherigen MR noch als eigenständige Funktionen vorhandenb waren. So dass eine Belegung der freien Farbtasten mit den zwei Funktionen bei den vorherigen MR Verschwendung gewesen wäre.

Schau mal, falls du das mit den Farbtasten noch nicht kennen solltest,  wie man sie definieren kann:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Fernbedienung-Freie-Farbtasten-belegen-einrichten-MR-40...

@Waage 1969

Kann man bei der Box WLAN abschalten?

Falls ja, versuche es erst mal mit der Minimal-Konfiguration und ohne eigenem (Box-) WLAN.


@Ludwig II  schrieb:

 

Kann man bei der Box WLAN abschalten?


WLAN-Taste 

Schaltet das WLAN-Netzwerk bzw. Mesh-Netzwerk Ihrer MagentaTV Box ein oder aus.

 


@Mächschen  schrieb:

@muc80337_2  schrieb:

@Has  schrieb:
  • Verwechselungsgefahr bei der Auswahl des Verschlüsselungsverfahrens: es gibt WPA+WPA2 und WPA (CCMP). Bitte stellen Sie unbedingt WPA (CCMP) ein.

Wer schreibt solch einen Quatsch? Es gibt kein "WPA (CCMP)" zur Auswahl.

Das muss heißen "Bitte stellen Sie unbedingt WPA2 (CCMP) ein"

 

Oder wer eine derzeitige Fritzbox-Laborfirmware nutzt ggf. "WPA2 + WPA3"


https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Feedback-und-Verbesserungsvorschlaege-bei-Hi...


@Has 

@muc80337_2 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Feedback-und-Verbesserungsvorschlaege-bei-Hi...

 

Mal eine andere Frage, es wird nur mein Speedport Wifi angezeigt der vom Strom getrennt ist aber nicht die MagentaTV Box. 
Wie kann ich dann die Box updaten, wenn eins kommt. 

@speedyEXOTICA 

sollte automatisch erfolgen, sonst für MR: Einstellungen ==> Geräte & System ==> Problembehandlung, für Mesh ==> Mesh-Einstellungen wie bei den SHWs.

 

Welchen Router nutzt Du?

Box per WPS oder LAN verbunden?

@speedyEXOTICA 

Wo wird die MagentaTV Box nicht angezeigt?

Möchtest du WiFi oder TV Teil updaten?

 

Die Magenta Box im Mesh-Netzwerk wird nicht angezeigt, die WiFi die ich komplett vom Strom habe aber schon

@speedyEXOTICA 

welchen Router nutzt Du?

Screenshot von der Mesh-Topologieansicht, bitte?

Ich benutz den Speedport Smart3, ein Foto kann ich morgen hochladen. 

Moin,
hab die Box zwar noch nicht, aber trotzdem vorab ein paar Fragen dazu:
wie ich gelesen habe, gibt es keinen optischen Audio-Ausgang, also Audio nur über HDMI?
sie hat, wie auch der Magenta Stick, eine Bluetooth Fernbedienung. Kann ich andere Bluetooth Geräte koppeln? Soundbar, Tastatur,...?
USB Anschluß nur für Service, also kein USB Stick mit Filmen anstöpseln und los gehts?

Weil der Festplattentausch schon thematiert wurde, und die angegebene URL aus der MagentaTV Box Anleitung (https://www.telekom.de/magentatv-festplattentausch )nicht funktioniert:

Es gibt eine längere Adresse, welche funktioniert:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/magentatv/installation/magentatv-festplattentausch

Hallo @nici62, im Gegensatz zum Stick der auf Android basiert ist die TV Box ein geschlossenes System. Die Bluetooth Schnittstelle ist nur für die Fernbedienung reserviert. Die gestern bei mir schon wieder verloren gegangen ist. Stell dich drauf ein, die Box des öfteren mal zurück zu setzen.

Ja der Optische Ausgang fehlt tatsächlich. Da ich das aber eh über den TV "schleife" fehlt mir dieser nicht. Der USB-Port ist nur für Service Zwecke gedacht.

@OskarInDerTonne 


@OskarInDerTonne  schrieb:

Hallo @nici62, im Gegensatz zum Stick der auf Android basiert ist die TV Box ein geschlossenes System. Die Bluetooth Schnittstelle ist nur für die Fernbedienung reserviert. Die gestern bei mir schon wieder verloren gegangen ist. Stell dich drauf ein, die Box des öfteren mal zurück zu setzen.

Ja der Optische Ausgang fehlt tatsächlich. Da ich das aber eh über den TV "schleife" fehlt mir dieser nicht. Der USB-Port ist nur für Service Zwecke gedacht.


Danke für die Antwort. Hatte es mir zwar so schon gedacht, wollte mir aber mein Fluchen sparen wenn ich nachher die Box anschließe 😄