Falsche Ausgehende Rufnummer wird angezeigt

Gelöst

Ich habe von LTE auf 50Mb umgestellt, Router 724B,

hat leider keinen S0 Anschluß deshalb speedport ISDN Adapter daran Sinus PA 302i plus1.

Mein Problem ist das die falsche ausgehende Rufnummer angezeigt wird alle Versuche im Router einzustellen sind fehlgeschlagen.

Was kann ich noch versuchen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo Walter,

die Einstellungen in Verbindung mit dem Speedport ISDN Adapter sind ausschließlich an den daran angeschlossenen ISDN Geräten möglich.
Das wäre dann hier das Sinus PA302i.

Hier hilft die Bedienungsanleitung weiter.

Grüße
Piwi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo Walter,

die Einstellungen in Verbindung mit dem Speedport ISDN Adapter sind ausschließlich an den daran angeschlossenen ISDN Geräten möglich.
Das wäre dann hier das Sinus PA302i.

Hier hilft die Bedienungsanleitung weiter.

Grüße
Piwi

Ich hatte eine ähnliche Konfiguration: Speedport Hybrid Router, Speedport ISDN Adapter, daran 1 Telefonzentrale XI321 (zugegeben ein sehr altes Teil), 1 T..Europa 10, T-Sinus 300i. Alle Endgeräte hinsichtlich MSN korrekt eingestellt. Es funktionierte von Mai 2019 bis April 2020 perfekt.

Seit Mai 2020 erhielt ich Mailboxnachrichten, der "Absender" war meine eigene Faxnummer (1ste von meinen 6 MSN´s). Daraufhin habe ich von allen ISDN Telefonen meine Faxnummer angerufen, (auf ISDN Fritz Fax am Computer bekomme ich eine Anzeige wer mir ein Fax schicken möchte) und tatsächlich wird mir die erste MSN angezeigt.

Alle ISDN Geräte kontrolliert, MSN´s sind korrekt eingetragen und konfiguriert. Uralt Laptop angeschmissen und mit der betagten XI verbunden, alle MSN´s sind auch dort korrekt eingetragen.

Ich bin Hardwarefreak, also aus meinem Bestand eine Siemens HiPath 300 sowie eine T-Octopus F200 an den ISDN Bus, etliche Systemtelefone angeschlossen, Anlagen sowie Endgeräte KORREKT konfiguriert, das Resultat ist identisch!

Zur Sicherheit 3 neue original verpackte Speedport ISDN in der bay bestellt, eingerichtet, immer noch der gleiche Fehler!

Auffällig sind 2 Dinge:

1. die Bedienungsanleitung der ISDN Adapter wurde geändert: Früher gab es eine Anleitung wie man dem Adapter eine neue Firmware aufspielt, dies fehlt nun! (Die Firmware wurde über das Kundencenter KUNDENSPEZIFISCH erstellt und geladen, das gibt es nun nicht mehr). Die erste Anmeldung dauerte mehrere Minuten. Nun gibt es zwar immer noch eine Firmware, sie ist nicht mehr spezifisch sondern "eine für alle". Das bewirkt dass sich der Adapter nicht mehr selbst beim Telefoniecenter anmeldet sondern die Informationen über den LAN Port des Router erhält (früher musste dies LAN1 sein, heute ist es egal). Weil der Router keinen ISDN Anschluss besitzt meldet er nur die erste MSN an den Adapter!

2. Die beiden analogen Anschlüsse am Hybrid funktionieren ohne Fehler (kann man schließlich im Router einstellen Buchse 1 und 2, Nummern kommend und gehend).

Diese beiden habe ich zum Einen mit meiner "Haupttelefonnummer" (ist nicht die erste MSN) und mit einem Kombi-Drucker-Scanner-Fax verbunden (das ist meine Faxnummer und auch die erste MSN)*

* Anmerkung am Rande: Mit der Umstellung auf VOIP rühmt sich die Telekom damit die Signale der Telefonie "digital zu verbessern", das ist lieb gedacht (mir sind keine Unterschiede aufgefallen), beim Faxen mit einem ISDN Endgerät bewirkt die "Verbesserung der Sprachqualität" dass das Signal bis zur Unkenntlichkeit "verstümmelt" wird und das empfangende Gerät die Verbindung beendet!

Somit musste ich den Drucker analog ans Modem anschließen, versende Faxe nun darüber (Brother PC-Fax), empfangen geht weiterhin über Fritz PCI Karte und Ablegen auf meinen Server** Schwierig war es meinem Drucker "abzugewöhnen" jeweils ein Sendeprotokoll auszudrucken (macht bei DIN A3 keinen Sinn).

Alle noch so lieb gemeinten "Tips" seitens der Telekom halfen mir nicht weiter (Im Modem für Telefonie mit oder ohne Vorwahl, mit oder ohne +49 davor ist im Hybrid nicht möglich) Auch das "unregistieren" und später wieder neu registrieren der Nummern funktioniert nicht mehr weil die Telekom offenbar seit Mai 2020 die "Telefonieserver" umgestellt hat, seit dem werden die Änderungen im Hybrid nur zum Schein gespeichert, ausloggen, wieder einloggen ohne Effekt.

Meine Lösung: Ich habe einen jungen gebrauchten Speedport Pro gekauft (konnte kein Gerät mieten weil es zwar ISDN integriert hat jedoch keinen Anschluss für eine externe Antenne besitzt). Also nach kurzem Funktionstest das Gehäuse geöffnet, an die Bleche der beiden LTE Antennen die Innenleiter meiner Antennenkabel angeschlossen, Massen unter die naheliegenden Schrauben geklemmt.

Ergebnis: perfekter LTE-Empfang (52 Mbit down- und 8 Mbit upstream, pingtime 27 msec).

Alle MSN´s wurden automatisch eingerichtet und das "Problem" mit den abgehenden Nummern ist erledigt.

ABER: ** mein Webserver (über den ich von unterwegs eingehende Faxe "sehe" und viele Daten lagere) funktioniert nur noch über Webseite, am FTP-Zugang beiße ich mir die Zähne aus. Die Firewall lässt mich ums Verrecken nicht von außen auf meinen Server!

nachdem ich 1 Woche an der MSN Thematik  beschäftigt war werde ich wohl diese Woche mit der FTP Thematik beschäftigt sein.

Es wird Zeit dass die Telekom ihre "Hausaufgaben" macht:

1. Microsoft stellt nach 10 Jahren die Unterstützung für ihre Produkte ein, die Telekom sollte die 4 Jahre "alten" Speedport ISDN weiter "unterstützen"

2. Dass man die Firewall nicht abschalten kann ist schade, jedoch sollten VON MIR eingestellte Portumleitungen funktionieren!

Ich mag keine Clouds (weder von Microsoft, noch Apple, Google oder Telekom ). Ich möchte nicht dass meine m@ils eher von anderen gelesen werden als von mir. Deshalb betreibe ich meine eigene Cloud (Synology Disk Station mit 8 TB), das muss reichen.

P.S. an die USB Ports kann ich zwar Datenträger anschließen, weil sie nicht RAID fähig sind ist mir das zu Unsicher.

Grüße

Ihr und Euer Harald

Telekom hilft Team
Hallo @spamhier,

das Verhalten der Speedport ISDN-Adapters ist auch hier bekannt. Seit einiger Zeit wird tatsächlich immer nur noch die "Haupt-Rufnummer" bei abgehenden Telefonaten verwendet, egal wie die dort angeschlossenen ISDN-Geräte konfiguriert sind.
Scheinbar wird bei der vollkommen selbsttätig ablaufenden Konfiguration des Speedport ISDN-Adapters nicht mehr (wie früher) automatisch die Ortsvorwahl übernommen. Somit nutzt jedes abgehende Gespräch die "Haupt-Rufnummer".
Die genauen Hintergründe werden noch analysiert.

Zum Thema Port-Umleitungen beim Speedport Pro kann ich nur auf die Bedienungsanleitung verweisen (ab Seite 117).

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-pro.pdf

Gruß
Jürgen U.

Hallo,

ist das ein generelles Problem an allen Anschlüssen mit ISDN Adapter?

Und gibt es hierfür schon eine Lösung?

Besten Dnak

Peter Wania

Bis etwa April 2020 musste man von seinem Anschluss aus die (kundenbezogene) Firmware auf den Speedport ISDN Adapter laden, die erste Anmeldung dauerte lange, wenn dauerhaft weißes Licht gezeigt wurde "passten" alle Rufnummern. Ich dachte dass mein Adapter möglicherweise defekt sei und kaufte 2 neue Geräte gleichen Typs. In deren Bedienungsanleitung wird von der Firmware nichts mehr erwähnt. Ohne Firmwareupdate synchronisieren die Geräte nicht, mit wird nur noch die erste Nummer für ausgehende Gespräche verwendet (eingehende werden, vermutlich von den ISDN Geräten und Zentralen verwaltet, die richtigen Geräte signalisiert).

Es wurde also seitens der Telekom die "Webseite" geändert welche "Telefoniecenter" heißt.

Ich glaube dass wurde gemacht seitdem auch fast alle analogen Anschlüsse auf VOIP umgestellt wurden. Hier gibt es viele Kunden die zwar einen Telefonanschluss aber kein Internet haben; diese können (weil nicht vorhanden) keine Einstellungen im Router vornehmen. Hier sind vermutlich in den Verteilerkästen "Adapter" verbaut welche sich "automatisch", beispielsweise nach Stromausfall mit dem "Telefoniecenter" verbinden. Es sollte also 2 "Telefoniecenter" geben, eines für analog und eines für ISDN.

(ISDN= Integrated Service Digital Network; dieser wurde leider auf einen multiplen analogen VOIP Anschluss umgestellt. Weil man die Sprachqualität "digital verbessert" ist Faxen nur noch analog möglich, beim ISDN Fax werden die Signale durch die "Verbesserung" derart "verstümmelt" dass das Empfangsgerät die Verbindung unterbricht. Deshalb kann ich zwar Faxe auf ISDN empfangen, sie werden auf meinem Webserver abgelegt und ich kann sie von überall auf der Welt sehen. Zum Senden von Faxen benutze ich einen Drucker mit analoger Faxfunktion. Inzwischen habe ich es geschafft den Ausdruck von Sendeberichten zu Unterbinden, macht bei einem DIN A3 Drucker keinen Sinn)

Microsoft stellt den Support für seine Produkte nach 10 Jahren ein, BITTER ist die Erfahrung dass die Telekom den Support des Speedport ISDN bereits nach 4 Jahren eingestellt hat.

Wie es bei mir weiterging:

Ich kaufte einen gebrauchten Speedport Pro (mieten unmöglich weil ich nach Erhalt und einem kurzen Funktionstest zunächst das Gerät öffnen und mit dem Anschluss für meine externe Antenne erstellen musste). Gott Dank bin ich in der christlichen Hochfrequenztechnik gut zuhause und konnte das Realisieren. Alle ISDN Nummern funktionieren perfekt, ohne dass ich an den 19 Endgeräten etwas ändern musste.

ABER:

Ich mag keine "Clouds" (weder Microsoft noch Apple, Google oder Telekom), möchte nicht dass andere meine mails lesen bevor ich sie bekomme. Deshalb steht meine "Cloud" bei mir im Büro, sie ist derzeit mit 5,3 TB groß genug, ich kann sie auch noch bis 10 TB vergrößern. Ich hatte das Gerät Synology DS508. Mit dem Speedport Hybrid funktionierte sie einwandfrei. Leider nicht mehr mit dem Pro!. Er besitzt zwar die Möglichkeit 2 USB3 Buchsen als NAS (Network Access Server) zu Nutzen, andere Server im LAN lassen sich nur eingeschränkt verwenden (nicht abschaltbare Firewall, kein PPOE pass trough, keine DMZ). In diversen Synology Foren ist das "Problem" mit diversen Speedports bekannt, es wird der Einsatz einer "Fritte" (Fritzbox) empfohlen (aber die gibt es nicht für Hybrid).

Also nochmals 400 € investiert und mir eine Synology DS1010+ zugelegt, alle 5 Festplatten aus der DS508 "umgezogen" in die neue NAS (klappte spontan ohne Datenverlust). Das neue Linux Betriebssystem von Synology (DSM 6.2) ist in der Lage im Router die Portumleitungen perfekt einzutragen, nun ist meine "Cloud" wieder erreichbar.

Zusammenfassung: 560 € investiert, 4 Tage und Nächte konfiguriert, nur weil die Telekom ihre "Hausaufgaben" nicht macht.

Für die Zukunft wünsche ich mir eine Software für den Speedport Pro welche PPOE pass Through und ein komplettes Abschalten der Firewall (auf eigenes Risiko, mit entsprechendem Hinweis) sowie einen Telefonieserver welcher auch für ISDN ALLE Nummern incl. Vorwahl liefert.

Ihr und Euer

Harald Grecksch

@peter.wania
Nein, unsere Kollegen sind dabei eine Lösung für das Verhalten zu erarbeiten. Noch gibt es nichts finales dazu. Sorry.

@spamhier
Danke, für die Erläuterung und das Feedback. Wir geben uns Mühe unsere Hardware bzw. die Software zu verbessern.

Gruß Jacqueline G.

Hallo @Jacqueline G.  @Jürgen U.  & Co.

ergänzend: das Thema ist wohl im "ACS" zu suchen und bekannt.
Es gibt da "Zwischen / Übergangslösungen", aber ob die dann auch wieder bearbeitet / rückgängig gemacht werden müssen wenn im ACS angepasst wird / wurde ist fraglich ?

Ist einem denn schon bekannt wann es intern denn gelöst sein soll / werden soll ?

Gruß
Waage1969

Hallo @Waage1969,

nein, wir haben noch keine Info, wann mit einer Lösung gerechnet werden kann.

Viele Grüße Inga Kristina J.