Gelöst
Fax Empfang funktioniert nicht
vor 5 Jahren
Gute Abend, ich habe den Speedport Smart 2, ein neues Multifunktionsgerät Epson Workforce Pro WF-C5710. Im Router habe ich das Faxgerät, welches an der Buchse 2 angeschlossen ist, konfiguriert. Ich kann aber nur Faxe senden, ankommende Faxe werden nur vom Telefon angenommen. Hat Jemand einen Tipp, woran es liegen könnte?
Vg
Heike
650
0
19
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
274
0
8
vor 6 Jahren
173
0
4
Gelöst
1267
0
3
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 5 Jahren
@curly2302Funktioniert die Rufannahme wenn Du ein Telefon zum testen ansteckst?
Stimmt die Rufzuordnung?
Wurde im FAX automatische Rufannahme eingestellt?
13
Antwort
von
vor 5 Jahren
Das Telefon ist ein gigaset a 400a und nicht per Kabel mit dem Router verbunden.
Am Faxgerät suche ich noch die automatische Aktivierung.
Hier schon mal ein Bild von unserer Rufnummerzuordnung.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @curly2302,
das ist zwar keine direkte Lösung für dein Anliegen, dennoch möchte ich dir diesen Tipp nicht vorenthalten.
Eine Alternative zum Faxempfang mit dem Faxgerät wäre nämlich evtl. auch der Faxempfang über das E-Mail-Center.
Nutzt man über den Festnetzvertrag eine Telekom-Mail-Adresse kann man sich im E-Mail-Center eine PC-Fax-Rufnummer einrichten. Der Faxempfang ist dort kostenfrei (das Senden hingegen nicht). Man könnte dann eine Anrufweiterleitung von der normalen Faxnummer auf die PC-Fax-Rufnummer einrichten. Die Faxe kommen dann als PDF per E-Mail.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/PC-Fax-ueber-das-E-Mail-Center-Einrichtung-Nutzung/ta-p/2678619
Viele Grüße
Mikko
3
Antwort
von
vor 5 Jahren
Wenn der Faxversand funktioniert, muß auch der Empfang funktionieren.
Also liegt das Problem schon mal nicht an der Verkabelung.
Allerdings sollten für Telefon und Fax unterschiedliche Rufnummern im Speedport eingehend zugewiesen werden.
Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein.
Das Telefon darf beim Faxempfang nicht mitklingeln.
Eine mögliche Fehlerursache könnte noch die Datenübertragung vom Faxgerät sein.
Probiere mal, ob du die Datenübertragung auf 9,6 kbit/s reduzieren kannst.
Wenn möglich, noch die Fehlerkorrektur und das T.38 Protokoll deaktivieren.
Leider kenne ich das verwendete Faxgerät nicht, ich weiß aber, daß der Speedport problemlos faxen kann.
Ich verwende am Speedport zwei alte Faxmodemkarten. (PC und Laptop)
0
Antwort
von
vor 5 Jahren
Ich habe jetzt erstmal ein neues Tae-Kabel bestellt. Gucken, ob es daran liegt. Die Umstellung mache ich auch nochmal.
Ich denke, dass die Zuordnungen richtig sind. S. Bild. Buchse 1 = Festnetzanschlussnr., Buchse 2 = Faxnummer. Was könnte da falsch sein?
Danke für die Antworten. Ich melde mich....
Vg
0
Antwort
von
vor 5 Jahren
Also, ich weiß jetzt nicht, welche Einstellung es jetzt letztendlich geschafft hat, damit es funktioniert. Ich habe das Kabel ausgetauscht, es machte keinen Unterschied. Dann habe ich komplett nochmal alles installiert und jetzt geht's. Hmmm....hauptsache. 🙃
Nochmals vielen Dank für die Mühe!!!
Vg
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Also, ich weiß jetzt nicht, welche Einstellung es jetzt letztendlich geschafft hat, damit es funktioniert. Ich habe das Kabel ausgetauscht, es machte keinen Unterschied. Dann habe ich komplett nochmal alles installiert und jetzt geht's. Hmmm....hauptsache. 🙃
Nochmals vielen Dank für die Mühe!!!
Vg
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von