Firmwareupdate AVM-Router (FRITZ!Box)

vor 8 Jahren

Hallo zusammen,

in diesem Thread geht es um aktuelle Firmwareupdates und Labor-Firmwares für die FRITZ!Box-Routermodelle von AVM und Zubehör.

Für die Nutzer der Community, die gerne aktiv über neue (Labor-)Firmwares der AVM-Geräte berichten und sich austauschen, soll dies ab sofort die zentrale Anlaufstelle sein.

So braucht nicht mehr für jedes Firmware-Update ein neuer Thread erstellt werden, was sonst schnell zur Unübersichtlichkeit führt.

An alle Mitleser, die gerne auf dem Laufenden bleiben wollen: Um hier über neue Antworten benachrichtigt zu werden, abonniert doch gerne diesen Thread. Dazu klickt einfach oben links des Startbeitrags auf das Feld "Beitrags-Optionen" und dann auf "Abonnieren".

Viele Grüße

Mikko

148355

4647

• 1 Stern Mitgestalter*in

vor 8 Jahren

Gute Idee. Da bin ich dabei. Warte sehnsüchtig auf die Finalversion der 7580. Musste IpV6 deaktivieren, da es zu ständigen Neustarts bei mir führte.  Meine Powerline -Geräte musste ich auch wieder rausnehmen, da alles durcheinander kam. Irgendwelche Konflikte mit den Repeatern entstand. Hatte mit AVM-Support schon Kontakt. Haben mich auf die neue Version vertröstet.

0

• 5 Sterne Mitgestalter

vor 8 Jahren

Eine gute Idee, denke ich. Zwinkernd

Und als Einstieg:

Aktuelle Software für die Fritz!Box 7490 zurzeit "FRITZ! OS 6.60".

Steht jedenfalls so auf dieser Seite von AVM.

Aktuelles Update Fritz!Labor für die Fritz!Box7490 ist Version "FRITZ! OS : 06.69-42372".

Die neueste Labor-Version findet man immer hier und zwar für alle Router, zu denen es Labor-Versionen gibt.

1807

Antwort

von

vor 3 Jahren

@Has  schrieb:
    Neu: Unterstützung für erleichterten FRITZ!Box-Wechsel

So eilig habe ich es damit nicht 😁

• 5 Sterne Mitglied

vor 8 Jahren

Hallo FritzBox 7490 Nutzer mit Telekom VDSL 100 Anschluß!

Hat jemand die Beta Firmware 6.86 im Einsatz und kann etwas zur Stabilität etc. berichten?

Ich überlege, ob ich mal einen Test wagen soll. Wobei die Änderungen meines Wissens nur (offiziell) den Bereich für die MSN +10 betreffen.
    Vielleicht hat aber AVM auch etwas mehr "unter der Haube" angepasst, z.B. Syncverhalten bei BNG o.ä.

Würde mich halt erstmal interessieren, wie die FW so läuft...

Danke & Gruß
    Sascha

______

Betreff nach Verschieben des Beitrags in den Fritz!Box-Firmware-Thread angepasst von jla959

7

Antwort

von

vor 8 Jahren

@widder440

Ich denke auch, dass es noch weitere Justierungen geben wird in der nächsten Zeit. Alles kann AVM im Test nicht abdecken.  Wenn meine Vielfalt an Hardware an der 7590 jetzt stabil bleibt, dann bin ich zufrieden. Im Moment läuft alles. USB hab ich nur einen Drucker dran - daher konnte ich den USB-Anschluss nicht genauer testen.  Die Smarthome-Geräte sind im Eugenblick nicht integriert. Denke mal, dass ich noch 2 Powerline (546e und Dect200) integrieren werden. Aber da weiß ich noch nicht, ob ich die an der 7490 oder an der 7590 dran bringe.  Es laufen beide FB . Bin im Moment zufrieden. Aber wie sagt man so schön : "Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben" Zwinkernd

• 5 Sterne Mitgestalter

vor 8 Jahren

[Ursprünglicher Betreff: FYI: FRITZ!Labor für WLAN Mesh für 7490, 7580 und 7590]

AVM bietet für die 7490, 7580 und 7590 eine neue Laborreihe mit dem Schwerpunkt WLAN Mesh an.

https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-wlan-mesh/uebersicht/

Die neue Heimnetzwerkübersicht gefällt mir. Sicherlich interessant für Leute, die auch AVM Repeater und Powerlineadapter in Gebrauch haben.

Wobei ich das Gefühl habe, dass sich um das Thema Mesh derzeit ein Hype entwickelt, auf den jeder Hersteller aufspringen möchte. Meiner Meinung nach hat AVM noch andere Baustellen, um die sich sich dringender kümmern sollten.

Aber wer gerne testet, darf das Labor installieren und loslegen Überglücklich .

______

Betreff an den dieses Threads angepasst von jla959

216

Antwort

von

vor 7 Jahren

@BigWoelfi2

Das sieht dann so oder so ähnlich aus

motog5_WLAN_7590Labor.jpg

Dieser Brutto-Wert in der 7590 korresponiert mit dem 68 Mbit/s Netto-Wert, den die App feststellt.

Im DVB-C WLAN Repeater fehlt die Info "11k, 11v" und es werden Bruttowerte von 150/150 gezeigt fürs G5. Wovon beim G5 Netto in der App 100 ankommen.

(Ich kann es nicht sicher sagen, ob der Unterschied von 150->68 an der 7590 im Vergleich zu150->100 über den gemeshten DVB-C WLAN Repeater von den Geräten herkommt oder ob das an umgebenden Funknetzen im jeweiligen Raum liegt. Ich vermute aber, dass es am Gerät liegt.

• 5 Sterne Mitgestalter

vor 7 Jahren

[Ursprünglicher Betreff: FYI: Neues Fritz Labor-Update: AVM verbessert Streamingverbindungen (nur Link)]

http://winfuture.mobi/news/102078

______
    Betreff nach Verschieben der Beiträge in diesen Thread angepasst von jla959

19

Antwort

von

vor 7 Jahren

@jojo1 schrieb:

16.03.2018

neue Labor Firmware für Fritzbox 7490

https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7490-und-7590/uebersicht/

Gruß jojo1

Leider ist der Changelog falsch dokumentiert. Da steht die falsche Versionsnummer drin. 

Beim Download sieht man es dann. 

• 1 Sterne Mitglied

vor 6 Jahren

x

0

• 5 Sterne Mitgestalter*in

vor 5 Jahren

445

Antwort

von

vor 4 Jahren

11.02.2021

FRITZ! Powerline 1220E / Software-Version 2.10.0.1-33
    FRITZ! Powerline 1000E / Software-Version 2.10.0.1-39

vor 5 Jahren

Bei jedem Netz und frequenzwechsel von der Fritzbox 7490 / 6490 / 6890, OS 7.12 bzw. 7.19 bricht die Verbindung zu meinen mit Android 8 laufenden Samsunggeräten ab, wenn PMF aktiv ist.

Kennt jemand das Problem oder weiß es jemand zu beheben?

44

Antwort

von

vor 5 Jahren

Die Version vom 10.12. für 7490 ist zurückgezogen

Demnächst:

OS 07.19-74061 für FRITZ!Box 6490

vor 5 Jahren

Unitymedia sucht Tester für die 7.19 Labor @ 6490

https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?p=651922#p651922

36

Antwort

von

vor 5 Jahren

Seit dem Update auf 07.19-75208 BETA hat es noch keine nächtliche Neubewertung gegeben. Dass die Datenraten nicht weiter begrenzt wurden, lässt hoffen, dass sie demnächst auch wieder nach oben gehen. 

vor 5 Jahren

Das Bundle Fritzbox 7590 + Repeater 1750E gibt es ja schon länger.

Es wird durch die Bundle 7590 + Repeater 2400 und 7530 + Repeater 1200 abgelöst.

Siehe auch

https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=fritz+mesh+set

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

314

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

283

0